Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe bei Citroen Deutschland nachgefragt. Die Antwort auf die Fragen werde ich in den nächsten Tagen erhalten :-(

Andreas was Deine Frage bezüglich der Zukunft und dem Digitalradio angeht, so ist es hierbei mit Sicherheit nicht durch ein SOftwareupdate getan. Alle Wahrscheinlichkeit nach wird der Digitale Rundfunk und der damit verbundene erweitere TMC Service auf ganz anderen Frequenzbereichen stattfinden. D.h. das zumindestens ein anderer Empfänger für TMC notwendig ist. Den Kopf zerbrechen würde ich mir deshalb aber ehrer nicht. Der Digitale Rundfunk wird noch lange brauchen bis er im Bereiche des Autoradios eindringt (stationär über Sat gehts ja schon). Bis dahin sind unsere Autos auch sonst alt geworden. Deine Frage bezüglich unterschiedlicher Soft und Hardware Ausstattung der einzelnen Eurovanlieferanten habe ich leider nicht mehr auf dem Schreiben stehen. Wenn mir der Tech. die Fragen beantwortet (ich hoffe am Telefon) werde ich aber nachfragen. Aber vieleicht überholt sich ja alles und einer von uns erhält seinen C8 bevor CD auf die Fragen antwortet.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo axel,

möchte mal 'zwischendurch' danke sagen für dein engagement und dass du dieses interessante diskussionsforum initiert hast! :-)

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

erstmal hallo an alle,

möchte mir nächste woche einen c8 2,2 excl. mit nav. bestellen.

mein c händler sagt das die fertigung mit nav. noch nicht angelaufen ist !

lieferzeit min. 16 wochen. na mahlzeit !!!! fahre zur zeit sharan 1,8t ist aber schrott gegen den c8.

gruesse

hoeli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hoeli,

meine Bestellung für einen C8 2,2hdi excl. mit Navi ist erst seit ein paar Tagen raus. Die Produktion für Fahrzeuge ist wohl mittlerweile angelaufen.

16 Wochen sind wahrscheinlich das absolute Maximum an Wartezeit.

Meiner wird wahrscheinlich mitte April ausgeliefert. Hoffe ich zumindest.

Ach ja, wollte mich dem Dank von nettfried an alex noch anschließen

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Zunächst mal herzlich willkommen im Club Hoeli. Ich hoffe das wir Dir hier nähere Infos über das Navi posten können bevor Du bestellst. Dann würde vieleicht auch mal jemand von der Diskusion hier profitieren. Wir anderen haben ja die Katze im Sack gekauft. Und der Sach war so gut verschnürt, das wir heute noch (seit Oktober) daran sind Ihn aufzukriegen. Ich hoffe aber, das in den nächsten Tagen der Knoten platzt.

Den Dank von Netfriend und luximage freut mich, aber ich bin ja auch nur aus eigeninteresse mit der Frage hier ins Forum gegangen.

Das das Navi mitlerweile in Produktion ist, ist so denke ich sicher. CD hat mir das bestätigt und Luximage hat ja auch schon einen gesehen. Daher sind die 16 Wochen wohl eher eine Vorsichtsmaßnahme Deines Händlers gewesen, der bestimmt schon schlechte Erfahrung mit einer C8 + Navi Bestellung gemacht hat.

Mein Verkäufer, den ich gut kenne (kommt aus dem selben Dorf wie ich und wohnt in meiner alten Wohnung) schaut nun täglich nach ob mein C8 schon eine Fahrgestellnummer hat. Erscheint diese im EDV-System von Citroen, so ist das Fahrzeug in Produktion bzw. steht kurz davor. Ab da hat er dann auch die Möglichkeit auf beschleunigte Auslieferung zu drängen.

Interesieren würde mich mal der Status von Thomas_807, der ja schon im September bestellt hat und von Belrock, der wohl kurz vor mir bestellt hat und schon lange nichts mehr gepostet hat. Wäre schön mal wieder was von Euch zu lesen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen zusammen

na da hat sich während meiner abwesenheit so einiges getan.....

leider keine wirklich konkreten aussagen:-(

wenn das hier so weitergeht, kann uns das forum bald einen pokal für das stärkste thema überreichen;-)

da ich gerade erst aus dem urlaub zurückkehre, habe ich noch keine news wg. lieferung. ich war nur kurz telefonisch wg. vertragsänderung mit meinem händler in kontakt.

falls ich die zeit finde, werde ich heute einen termin abmachen und gleichzeitig nach einem liefertermin fragen.

das mit der fahrgestellnummer ist interessant und muss ich unbedingt weiterverfolgen, vielleicht bringt das ja was....

am ende wurde mein wagen gar nicht bestellt, schnief.

wann habe ich überhaupt bestellt? und wo ist mein vertrag???

grüsse belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt bis jetzt nur wenig neues, ich habe gerade mit dem Haendler telefoniert.

- Muendlicher Termin der Disponentin bei Peugeot, angeblich Mitte/Ende Maerz, noch keine Fahrgestellnummer

- Mein Haendler wartet auf mehrere 807, die aber wetterbedingt nicht kommen

Auch von meiner Seite grosser Dank an Axel fuer die Bemuehungen.

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas Hi belrock

Ja leider nicht viel neues. Ich hoffe, das ich bald Antwort auf mein Fax bekomme.

Bei Thomas kommt mir der Liefertermin doch sehr spanisch vor. Du hast doch im Sep. bestellt? Angeblich soll der 807 in der Produktion auch gegenüber den anderen dreien bevorzugt werden (so Prodelt zumindestens die Gerüchteküche!). Dann müssten wir anderen ja auch noch länger warten. Ich denke der Disponent wusste noch nichts davon das die Produktion angelaufen ist oder Peugeot ist ehrlich und Cirtoen macht falschaussagen.

Was heist eigentlich wetterbedingt ?

Sevelnord liegt ja im Nordosten von Frankreich in der Nähe zu Belgien. Das sich mal eine Fuhre einen Tag wegen Eisglätte verschiebt scheint mir noch log. aber das es zu richtigen Lieferverzögerungen kommt lässt sich doch nicht über das Wetter argumentieren. Außnahme wäre, wenn Dein Händler in den tiefsten Alpen auf 3000m Höhe sitzt.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sitzen hier im Schwarzwald und so wie die Strassen im Moment aussehen, wuerde ich mich vielleicht auch nicht trauen mit einem LKW voller Neuwagen hochzufahren. Aber andererseits finde ich es auch dreist, dass noch kein Termin feststeht. Der Haendler hat mir nun angeboten, einen von seinen Vorfuehrwagen (sofern der LKW kommt, wahrscheinlich 807) fuer mich zuzulassen.

Mal sehen was passiert....

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

irgendwie schon komisch, dass man mir beim Peugeot Händler einen Liefertermin von max. 8 Wochen zugesagt hatte. Incl Navi. Als ich ihm die Lieferzeit bei Citroen sagte, meinte der Händler nur: Tja, Citroen ist halt nur die kleine Schwester von Peugeot und deshalb haben die geringere Kapazitäten zugeteilt bekommen.

Ich drück dir aber mal die Daumen, dass deiner aber dann doch bald kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mal wieder eine interesante WEbsite gefunden. Es handelt sich dabei um eine ausführliche Beschreibung des "Connect" Systems von Fiat :

http://www.fiat.de/dialog/news/con_archiv.html#connect

Dort unter "Connect – das umfassende Telematiksystem" nachlesen.

Es werden die 3 Aubauvarianten Connect , Connect NAV und Connect NAV+ beschrieben.

Lest einfach mal selber!

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

Habe nochmal mit CD telefoniert. Anscheind ist die Antwort auf 4 einfache Fragen auch noch zuviel. Es wird nächste Woche !!!!

Bei anderen Marken kann mir jeder Verkäufer die Fragen beantworten.

Ist schon ein trauriges Bild.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann mich da nur an axel anschliessen! also was der psa-konzern sich hier leistet ist wirklich ein armutszeugnis. kunden monatelang im ungewissen zu belassen ist einfach nicht mehr zeitgemäss.

die haben wohl noch nichts von moderner 'customer relation' philosophie und vom begriff 'customer satisfaction' gehört! und dazu zählt nunmal eine vernünftige informationspolitik, und nicht diese verschleierungstaktik.

habe heute aber zumindest eine konkrete aussage von meinem händler erhalten, was tmc betrifft: das telematik-system ist definitiv mit tmc ausgestattet, allerdings nicht dynamisch.

grüsse

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andreas

Schön das wir nun wissen das TMC an board ist. Ich hoffe das Dein Händler recht behält. Was die Dynamik angeht, so hat das System mit Sicherheit (habe ja den Lancia gefahren) eine dynamische Routenführung. Will heisen, wenn ich selbstständig von der Route abweiche, berechnet das System (wie ich finde recht schnell) eine neue Route. Wenn diese nicht günstig ist, wirst Du automatisch auf die alte zurückgeführt. Wenn ich jetzt als Fahrer auf vernüftige Weise die TMC Meldungen weitergegeben bekomme, z.B. in der Form "In der Weiterführenden Strecke treffen Sie in X km auf einen zähfliesenden Verkehr von X km Länge" (Sinnvoller weise sollte man die km Zahl konfigurieren können), eventuel noch mit einem Hinweis wie "Alternativ nehmen Sie die nächste Ausfahrt", dann halte ich das für Sinnvoller als wie es im E-Klasse Benz meines Kollegens erfolgt. Dort höhre man auf der Fahrt ständig die Meldung "Ihre Route wird aufgrund aktueller Meldungen angepasst" (Kann man wahrscheinlich abschalten, hat mein Kollege aber nicht). Die Nervt auf die Dauer und man muß sich dann durch die Menues nachlesen, was den überhaupt anliegt. Schon öfters haben wir festgestellt, das es sich um noch weit entfernte Staus geht die mal über TMC gemeldet werden und mal nicht.

Das einfache vorlesen der TMC-Meldungen kanns aber auch nicht sein, denn dann kann ich auch wieder RDS-Radio höhren.

Ich lass mich mal überreaschen wie es wirklich im C8 gelöst ist und bin gespannt auf die Antwort von Citroen Deutschland, wobei ich aber glaube, das ich keine Antwort bekomme oder diese erst dann entrifft wenn ich meinen C8 schon 20.000km gefahren bin

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

vielleicht sollten wir einfach mal einen Link auf dieses Forum zur Citroen AG schicken.

Oder uns dann doch mal an diverse Automobilzeitschriftenredaktionen wenden.

Es kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, die Infos die Axel angefragt hat innerhalb kürzester Zeit zu beantworten.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Haben eben bei Citróen Deutschland angerufen und habe mündlich die Antworten erhalten :

Frage 1 TMC : Wäre definitiv nicht an Board!

Frage 2 Leistung des Verstärkers : Woher haben Sie den die Werte Herr Rauch, wir haben auch 4 x 35 Watt?

Frage 3 mpg : Geht nicht !

Frage 4 : Softwareprobleme keine weitern Infos vorhanden.

In meinem Kopf setzt sich immer mehr der Gedanke fest "Einmal Citroen und nie wieder"!. Einer Marke die sich Inovation auf die Fahne schreibt und so Rückständig ist, insbesonders was die Informationspolitik angeht ist, kann ich einfach kein gute Note geben, selbst wenn das Fahrzeug absolute Spitze wäre (was sich ja erst noch rausstellen muß).

Bezüglich Deiner Frage Andreas was die Unterschiedlichen Systeme angeht sei gesagt, das ich nachgefragt habe, warum z.B. Fiat mpg laut meinen Informatinen abspielen kann. Herr W. hat darauf geantwortet, das Citroen das System nach eigenen Anforderungen Konfiguruert.

Warum ein Händler (wenn auch ein Peugeot-Händler) TMC zusagt und es jetzt auf einmal doch nicht an Board ist kann eigentlich nur 2 Gründe haben :

1. Irgenjemand weis nicht von was er redet oder

2. Citroen schaltet in seiner Version TMC ab und Peugeot hat es aktiv. Warum dann das Citroen-Navi mehr als bei Peugeot kostet ist mir schleierhaft.

Ich schiebe jetzt noch größeren Frußt und hoffe das in 3 Jahren ein anderer Hersteller (vorzugsweise ein Deutscher) ein Auto hat, welches meine

Anforderungen gerecht wird.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Nachschlag:

Habe eben noch mal meine Aussage bezüglich des Preises des Navi bei Citroen und Peugeot überprüft: Laut Preisliste Citroen Stand Dez. 2002 kostet das Telematiksystem 2530,-- Euro. Bei Peugeot kostet es nur 2380 Euro. Wenn ich aber den Konfigurator auf der Homepage von Citroen verwende, so finde ich dort einen Preis von 2380,-- Euro für das Telematiksystem. Habe ich jetzt 150,- Euro (natürlich - Rabat) zuviel ausgegeben? Ich könnte ja damit leben, wenn das AUto schon ein paar Wochen in meiner Garage stehen würde.

Im übrigen sind seit der Preisliste Dez. (ich habe nach der Preisliste August bestellt) einige Optionen für den SX frei die es vorher nur nicht bei Citroen gab (z.B. elekt. Sitzverstellung oder Alarmanlage).

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, das bei Citroen als Komunikationsmedium die "Stille Post" verwendet wird. Anderst lässt sich eine so kaotische Desinformation aller beteiligten nicht erklären.

Andreas an Dich hätte ich ein Angebot: Wenn wir beide mehr oder weniger Stolze Besitzer unserer Fahrzeuge sind, kann man ja mal einen Vergleichstest der Systeme machen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peinlicher geht es bald wirklich nicht mehr.

Chaos bei Citroen.

Was die Verstärkerleistung anbegeht.

Ich hab 2 C8 Prospekte.

Den ersten hat man mir im November mitgegeben.

Dort steht eindeutig schwarz auf weiß drin 4x12,5 Watt.

beim neuen Prospekt aus dem Januar steht allerdings gar keine Angabe mehr drin.

bei unter www.citroen.ch findet man allerdings auch im Internet bei den Angaben vom c8 die 4x12,5 Watt wieder.

Mir hat ein Händler nach einer C8 Schulung übrigens auch gesagt, dass er leider überhaupt keine Einzelheiten über das Navi wisse.

Und noch was zum Schluss.

Ich wollte nämlich noch eine Anschlussgarantie für den C8 abschließen.

Und was stellt man da fest: Die Summe ist annähernd doppelt so hoch wie bei PUG.

Sind die Autos etwa doch schlechter verarbeitet.

Ich hoffe nur, dass ich meine fast 40000 Euro nicht in den Sand gesetzt habe.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luximage

Habe mir mal die Schweizer Seite angesehen. Der Prospekt entspricht weitesgehnd dem aktuellen Deutschen. Unterschiede gibt es bei ein paar Begleittexten und Abbildungen. So ist z.B. im Deutschen Prospekt die Leistung des Verstärkes nicht angegeben oder die Abbildung des CD-Wechslers ersatzlos gestrichen. Warum nur ??????

Interesant ist auch die Presseinfo :

http://www.citroen.ch/german/passions/fichiers/pdf/presse_2002/C8_dynamique.pdf

Ganz am Ende des Dokumentes erfahren wir ein wenig über die Produktion des C8. So sei die Laufzeit für einen Wagen gegenüber des Evasion um 25 % gesunken. Davon habe ich aber auch nichts gemerkt.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe heute nochmal mit meinen Haendler gesprochen. Er versucht herauszufinden, ob Peugeot in der Niederlassung Freiburg einen 807 mit Navi stehen hat. Wenn dem so waere, dann fahre ich mal dort hin (ca. 80km ein Weg) und schau mir die Sache mal an. Morgen erfahre ich mehr....

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Frag aber vorher danach, wann der 807 hergestellt wurde. Mein Händler hat schon im Sommer letzten Jahres eine Schulung für den C8 gehabt. Dieser war auch mit Navi ausgestattet! Ich hoffe mal das sich in diesen Monaten einiges geändert hat. Ansonsten wäre auch der Lieferverzug unbegründet!!

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenigstens hat Citroen jetzt klammheimlich die Extrapreise auf Peugeot Niveau gesenkt.

Dumm für die, die wie ich noch im Januar bestellt haben.

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hab mal wieder mit meinem Händler telefoniert (Von Ihm stamte übrigens auch der Tipp für diese Internetsite und das Forum). Mein C8 steht im Computer immer noch mit Lieferwoche 10.- bis 16.02 2003. Was ich vorher nicht wußte ist das das der Liefertermin sein soll. Auf mein Nachfragen meinte er, das dieser im Computer angegebene Termin in der Regel auch der wirkliche Liefertermin zum Händler sei. Das noch kein Brief da sei bzw. die Fahrgestellnummer nicht im System vorhanden ist müsse nichts heisen. Er sieht durchaus noch die Möglichkeit, das das Fahrzeug diese Woche noch kommt (schön wärs) oder spätestens aber nächste Woche da sein sollte, wenn nicht der Termin im System kurzfristig verschoben würde.

Da will ich mal hoffen das er Recht hat (er hat mir eigentlich immer alle ganz offen gesagt und mit seinen EInschätzungen auch meist Recht gehabt). Dann könnte ich Euch in den nächsten Tagen alle Fragen beantworten. Vieleicht ist aber auch ein anderer schneller. Ich denke da an Thomas_807 und Belrock die ja noch vor mir bestellt haben.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo beisammen

habe am vergangenen freitag mit meinem händler kontakt aufgenommen um wieder einmal näheres zum liefertermin zu erfahren. antwort: da müssen wir wieder beim importeur nachfragen......wunderbar, wäre ich nie drauf gekommen!

gemäss aussage meines händlers kommen jetzt zu den terminproblemen wg. navi auch noch schwierigkeiten bei bestellung mit lederausstattung. na bravo, soll ich denen 'ne kuh schicken ;-) ???

habe also heute mittwoch nachdem ich noch nichts gehört habe wieder angerufen und mich über die kommunikationspolitik des händlers und des importeurs beklagt, mit der bitte mir dessen tel. nummer zu geben.

daraufhin werde ich gebeten nicht anzurufen, da der händler selbst innerhalb der nächsten 5min. anrufen würde und sonst zwei gleiche anfragen eintreffen...

die nummer habe ich, und ich werde anrufen, heute nachmittag.

den wartenden schweizern schlage ich vor, dass wir uns zu gegebener zeit einmal treffen und ein "sieger-foto" für das forum und citroen-schweiz machen. so nach dem motto: "komm' ich heut' nicht, komm' ich morgen: die Rekordhalter der Terminüberschreitungen"

bestellt: Mitte Oktober 2002

1. Liefertermin: Mitte Dezember 2002

habe jetzt gerade die rückmeldung vom händler erhalten (trommelwirbel):

mein c8 geht nächste woche in produktion und wird zwischen 10.-15. März in die Schweiz geliefert. (vorläufig) definitiv.

drückt mir die daumen!

gruss

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube nicht, dass ich einer der ersten bin, obwohl ich anscheinend sehr frueh bestellt habe. Der Haendler hat irgendwas von mitte-ende Maerz gefasselt, aber das nehme ich nicht ernst. Jetzt auch noch die Sache mit der Lederausstattung. Ansonsten glaube ich sowieso nichts mehr, was er mir erzaehlt.

1. Ersatzfahrzeug fuer die Ueberbrueckung, nichts geschehen

2. Ein 807 mit Navi zur Ansicht, nichts geschehen

3. Ein Angebot fuer einen 607 statt 807, der sofort lieferbar waere, nichts geschehen

Ich hatte bisher Autos (1x 806, 2x 406, 2x 306) von einem anderen Haendler, der leider inzwischen die Marke (Seat) gewechselt hat. Dort bin ich zuvorkommend, nett, faehr und schnell bedient worden. Alle meine Fragen wurden sofort und umgehend beantwortet. Nur der jetztige Haendler bringt anscheinend nichts auf die Reihe, ein echtes Armutszeugnis.

Uebrigens, bei dem alten Haendler habe ich vor drei Monaten schnell einen Seat Inca (VW Caddy) geleast. Ein Anruf von mir, 30 min spaeter ein Angebot, ein Tag spaeter den Vertrag unterschrieben, drei Tage spaeter fix und fertig zugelassen. So muss es laufen...

Sind Eure Haendler besser?

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...