Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo Belrock Hallo Thomas

Vieleicht sollte sich Citroen mal ein Beispiel an Euch nehmen. Ich Erwähne Euch nur beiläufig un schon eine halbe Stunde später habt Ihr reagiert und den aktuellen zustand geschrieben. Das nenne ich schnell antworten.

Das mit der Lederasustattung tut mir Leid für Euch. Da ich kein Leder bestellt habe, scheint mir es nun doch realistischer, das ich beld meinen C8 bekomme, zumal mein Händler mir nochmal bestätigt hat, das die Produktion läuft.

Im übrigen kann ich über meinen Händler bis jetzt nicht neg. sagen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kann über meinen Händler auch nicht klagen.

Bis jetzt hat er immer so ehrlich wie möglich auf Lieferzeiten usw. geantwortet.

Natürlich hane ich auf meiner bestellung auch nur ein "unverbindliche Lieferung in ca. 14-16 Wochen" stehen.

Aber er hat mir schon auch zugesagt, dass er mir falls es dann doch ewig dauern wird ein Übergangswagen besorgen wird.

Thats service.

Ich hoffe mal, dass die dann bis Ende März genügend Kühe erlegt haben, denn ich habe auch mit Leder bestellt.

Grüße Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt Licht am Ende des Tunnels!! Mein Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, das mein C8 nun auch über eine Fahrgestellnummer verfügt. Ich könne schon mal Deckungskarte und so organisieren. Er denkt, das bis spätestens Ende nächster Woche der Wagen bei Ihm ist. Mit viel Glück kommter er noch über das Wochenende.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Um das Infokaos zu verfollständigen hier noch was neues: Ich hatte im Oktober auch in anderen Foren anfragen gestellt. Hier hatte ich als einziges bis jetzt Antworten erhalten. Nun habe ich im Forum bei GEO24 eine Antwort bekommen und zwar von ganz hoher stelle. Ein Mitarbeiter von Navtech, die ja die Datenbasis bereitstellen, hat mir geantwortet. Insoweit bestätigte er das das System von Magnetti Marelli stammt. Dann würde das System über TMC verfügen, aber nicht über eine Einbindung in die Routenplanung (dynamische Routenführung). Also Nettfriend, in soweit ist die Aussage Deines Händlers bestätigt. Bleibt nur offen ob Citroen Deutschland einfach keine Ahnung von den eigenen Produkten hat oder ob TMC den Peugotkunden vorbehalten bleibt. Ich werds wohl bald wissen! Wenn sich Citroen Deutschland geirrt hat, so freue ich mich schon auf einen Anruf bei Herrn Kulik.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nach den ersten 3000 km war mein Fahrzeug im Service und alles wurde gut erledigt.Neu ist aber ein Dröhngeräusch aufgetaucht das bis 50 km/h sehr störend war.Es hat sich herausgestellt das es vom "Zierblech" auf dem Ventildeckel des Motors stammte.Der Mechaniker hat ein Stück Hartgummi dazwischengeklemmt was die Vibration kurzfristig eliminierte.Als es wieder aufgetaucht ist habe ich kurzerhand das Blech entfernt-jetzt ist Ruhe und das Fahrzeug wiegt "nur" noch 1760kg. ;-)

gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kein wirkliche Neuigkeit heute, aber ich habe gestern einen Lanica Phedra auf einem Parkplatz gesehen. Daraufhin habe ich die Fahrerin angesprochen. Es war auch nur der Vorfuehrwagen, den Sie aber nutzen duerfen weil sie seit Dezember auf ihren eigenen Phedra warten. Unsere Fragen konnte sie auch nicht beantworten, da Sie das Navi, Telefon und Radio noch nie eingeschaltet hat. Aber ich war bereits der dritte der Sie angesprochen hat, die beiden zuvor warten auch auf ihren Euro-Van. Damit erhoeht sich unsere Warteliste theoretisch um drei weitere.

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun denke ich ist es an der Zeit, dass ich mich auch als regelmässiger Leser dieser Newsgroup "oute". Danke auch von meiner Seite an Axel für die Initiierung dieses Beitrags.

Ich habe meine C8 (trotz Eurer Beiträge) am 28.11.2002 bestellt. Ebenfalls mit dem ominösen "Katze-im-Sack-Navi". Nachfolgend nun mein aktueller Auslieferungskenntnisstand: Bei dem Fahrzeug war bei Bestellung als unverbindlicher Liefertermin KW 5/6 - 2003 genannt. Nachdem ich durch Eure Beiträge bereits vorgewarnt war, rief ich in KW4 - 2003 meinen Händler an, um den "genauen" Liefertermin mit ihm zu vereinbaren. Bis zu diesem Zeitpunkt waren dem Händler (nach eigenen Aussagen) keine Lieferverzögerungen bekannt. Er rief mich dann zurück, und teilte mir mit, dass es "irgendwelche Elektronikprobleme" gäbe, über die er jedoch keine genauere Auskunft geben konnte. Wegen des Liefertermins teilte er mir mit, das Fahrzeug käme auf jedenfall *nichtmehr* in KW07 - 2003. Letzte Woche wurde ich jetzt angerufen, dass das Fahrzeug am 14.02.2003 im Werk fertiggestellt würde, und Ende KW08 - 2003, allerspätestens jedoch Anfang KW09 - 2003 an mich übergeben werde.

So, und jetzt bin ich doch ziemlich gespannt wie's mit unseren Autos weitergeht. Ich schlage vor, wir bleiben in Kontakt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stronoff

Auch Dir ein Herzliches Willkommen im Club der wartenden. Du bestätigst meine Vermutung, das da noch ein paar im Forum mitlesen, die sich noch nicht gemeldet haben, aber das gleiche Problem haben.

Wenn man überlegt, das Du fast genau einen Monat nach mir bestellt hast, so bist Du gut dran, da Du das Fahrzeug in der selben Wochen bekommen sollst.

Bin mal gespannt, wer das Rennen nun schlieslich gewinnt, aber offensichtlich sind wir bereits auf der Zielgeraden.

Vieleicht sollten wir mal einen C8 Club gründen oder der besser "Der Club der wartenden". Dann könnten wir auch noch die bedauernswerten C3 Kunden mit Glasschiebedach aufnehmen. Die warten ja noch länger.

Also, immer weiter die aktuellsten Infos gepostet.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle zusammen!

Nachdem ich per Google auf dieses Forum gestoßen bin und mir bereits alle Beiträge durchgelesen habe, möchte ich auch meine Situation schildern.

Am 28.10.2002 bestellte ich einen Peugeot 807 SV 2.2B 16V, ebenfalls mit RT3 Navigationssystem mit Farbdisplay. Mir wurde eine voraussichtliche Lieferzeit von 14 Wochen versprochen. Mittlerweile habe ich auch schon bei meinem Händler nachgefragt, welcher nun meinte, dass ich mein Fahrzeug wahrscheinlich in der 14. KW erhalten werde, also Mitte April. Grund seien Probleme mit dem Navigationssystem. Da ich meinen alten 806 in Zahlung gebe, ist die Verzögerung noch erträglich. Trotzdem bin ich einer mehr im "Club der Wartenden". Seltsam ist übrigens, dass die Peugeot-Preisliste noch auf dem Stand vom September ist und dieses System gar nicht auflistet.

Heute war ich wieder bei meinem Händler und fragte ihn nach dem Funktionsumfang des Systems und ob dieses TMC unterstütze. Dieser zeigte mir eine Broschüre von Peugeot, in welcher die Komponenten des Systems beschrieben wurden. Daraus erfuhr ich, dass das Navigationssystem definitiv von Magneti Marelli stammt, das Display und die Sprachsteuerung von Philips, und der Verstärker von Clarion (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher). Die Verstärkerleistung beträgt 4x35 Watt. Leider stand aber nicht dabei, ob es sich hierbei um die Sinusleistung handelt. Die letzten Seiten waren sehr interessant, da hier die Software genauer beschrieben wurde. Es gab eine Leistungsbeschreibung der Software von April 2003 und eine von Ende 2003. Die von Ende 2003 unterstützt MP3 und dynamische Routenführung mittels TMC. Die von April offenbar noch nicht. Bleibt also nur zu hoffen, dass sich das System upgraden lässt. Dann können wir auch gleich ein neues Forum gründen. "Woher bekomme ich neue Software für mein Navigationssystem" könnte der Titel heißen.

@Axel: Bin schon gespannt, ob du dein Auto noch diese Woche bekommst. Wenn ja, dann beschreibe bitte den Funktionsumfang des Systems. Ich glaube schon, dass Citroen und Peugeot das gleiche System verbauen.

Übrigens, ich komme aus Österreich.

mfg Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann

Ich komme ja garnicht mehr nach Euch alle im Club zu Begrüßen. Interesant finde ich, das alle Peugeot Kunden laut Ihren Händlern noch ne ganze Weile warten müssen und die Citroen Kunden, so ich hoffe, ab dieser Woche beliefert werden.

Selbstverständlich werde ich hier alle, was ich an Informationen aus meinen Fahrzeug herausbekomme, hier Posten.

Im übrigen deckt sich die Peugeot-Beschreibung des RT3 mit einem Test, den ich über ein Magneti Marelli Nachrüstgerät gelesen habe (In der Connect vom 18.07.2002):

"Magneti Marelli Routenplaner NAV+

Mit einem neuen, leistungsfähigeren Navigations-Rechner will Magneti Marelli seinem Routenplaner neue Attraktivität verleihen. Der deutsch-italienische Underdog kann zur Berechnung von Routen nun auf einem 233 Megahertz-Prozessor zurückgreifen. Mehr Arbeitsspeicher und der modulare Aufbau des Systemkerns machen zukünftig den Einsatz der Betriebsysteme Linux oder Windows CE möglich - derzeit basiert das System auf DOS. Sogar ein DVD-Laufwerk ist in Vorbereitung. Davon haben potenzielle Käufer jedoch noch nichts, denn das Magneti Marelli läuft derzeit noch mit derselben Betriebs-Software wie beim ersten Test Mitte 2001. Routenberechnungen und Zoom-Vorgänge erfolgen mit der neuen Rechnerplattform tatsächlich ernorm schnell, hier muss sich das System vor der Konkurrenz in keiner Weise verstecken. Doch mit über einer Minute lässt sich das System beim Hochfahren immer noch viel zu viel Zeit. Zudem sorgen verzögerte Reaktionen auf Eingaben, die unhandliche Fernbedienung im Scheckkarten-Format und zahlreiche Schwächen in der Menüführung für Verdruss. Da können auch der gelungene Kreuzungszoom und die sichere Zielführung nicht mehr viel wettmachen, so dass sich die neue Rechnergeneration auch punktemässig nicht vom Vorgänger absetzen kann. Obwohl der Magneti Marelli Routeplanner NAV+ gute Ansätze und via Software-Update viele Erweiterungsmöglichkeiten für die Zukunft bietet, ist er mit der derzeit aktuellen Software kaum zu empfehlen. "

Ich denke das System im Eurovan verfügt über den schnellen Prozessor. Zumindestens war es recht schnell bei meinen Tests im Lancia. Bezüglich der Updatefähigkeit kann ich sagen, das diese im Lancia Problemlos war. Es liegt eine CD bei auf der das gesamte Betriebssystem gespeichert ist. Diese kann man einlegen und per Menue neu installieren (Habe ich bei meinem Testfahrzeug mal gemacht). Somit sollte ein Softwareupdate recht einfach sein. Die Frage ist nur, woher bekommen ??? Aber da können wir uns ja an dieser Stelle weiter auf dem Laufenden halten.

Es scheint so, als würde dieses Forum eine dauerhafte Einrichtung bleiben.

Gruß Axel

Aus gegeben Anlass hier mal wieder ne Zusammenfassung :

Name Land Fahrzeug NAVI Bestellt Liefertermin

Thomas_807 Deu. 807 + 09.02 vor. KW 12-13

Oskj Schw. C8 Autom. - 09.02 gel. 23.01.03

Belrock Schw. C8 + 10.02 vor. KW 11

Johann Öst. 807 + 10.02 vor. KW 14

AxelRauch Deu. C8 + 10.02 vor. KW 8

Martinkolb Deu. C8 + 11.02 vor. KW 12 ??

stronoff ?? C8 + 11.02 vor. KW 8-9

quelly ?? 2x C8 + 12.02?? ??

Luximage Deu. C8 + 01.03 vor. KW 16

Nettfriend Deu. 807 + 01.03 vor. KW 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

gerade ruft mich mein Händler in Karlsruhe an, mein C8 sei geliefert worden und stünde auf dem Hof. Man glaubt es kaum!!!

Mit Navi, Leder, Schiebedächern und allem. Jetzt wird allerdings noch die Standheizung eingebaut, die ich zusätzlich geordert habe, die Zulassungsformalitäten sind auch noch zu erledigen.

Ich denke, bis nächste Woche ist alles fertig.

Damit scheint es jetzt offenbar mit der Auslieferung loszugehen. Sobald ich den Wagen habe und alles ausprobieren kann, berichte ich weiter.

Grüsse,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

Auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch. Etwas geknickt bin ich schon, da meiner ja noch nicht da ist :-( . Werd mal bei meinem Händler anfragen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zwischenzeitlich hab ich mal wieder mit meinem Händler gesprochen. Die Lieferwoche im System von Citroen ist mitlerweile auf diese Woche (17-23.2)verschoben worden. Seit Fr. den 14 ist der Wagen laut System "Versandfertig". Mein Händler mein, das er eigentlich heute oder morgen auf den Hof rollen sollte. Ob ich Ihn dann noch diese Woche übergeben bekomme hängt davon ab, wann der Brief eintrifft. Er müsste spätestens Morgen da sein, damit es am Freitag noch mit der Anmeldung klappt. Außerdem ist da ja auch noch einwenig von der Werkstatt zu tun um den Wagen fahrtüchtig zu machen.

Eine kleine Anektode am Rande :

Gestern hat bei meinem Händler ein anderer Kunde einen C8 mit Navi bestellt. Da dieser nicht von meinem Verkäufer betreut wurde und der andere sich bezüglich der Verfügbarkeit des Navis nicht sicher war hat er bei meinem Verkäufer nachgefragt. Dieser Antwortete Ihm "Kein Problem mehr. Der bestellte C8 von Herrn Rauch kommt ja diese Woche". Daraufhin der Kunde "Ist das zufällig ein Herr Axel Rauch" - " Ja ?" - "Den kenn ich aus einem Internetforum". ;-)

Da ich außer in diesem Forum nur noch in einem Feuerwehrforum aktiv bin, liegt die Vermutung nahe, das er mich hierher kennt.

Damit sind wir wieder einer mehr. Vieleicht kann sich der Betreffende hier mal kurz outen.

Gruß Axel

P.S.: Seit wann sind wir eigentlich verschoben worden? Ist mir gar nicht aufgefallen, aber hier bei den Technik-Tips sind wir wohl auch besser aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen und muss sagen, dass ist ein wahrer Krimi um den Detektiv Axel Rauch und seinen Kumpels. Ausserdem scheint er ein Happy-End zu haben jedenfalls für die C8-Kunden, also wäre der Stoff auch für Hollywood geeignet.

Kleine Frage mal am Rande. Warum habt ihr den Cit den anderen drei Produkten vorgezogen: Image?, Sympathie?, Preis?, Design?, Händler? Die Preise kenn ich nicht, vom Design her gefällt mir der Phedra am besten, dicht gefolgt von den punktgleichen C8 und Ulysse. Wie gesagt, über Geschmäcker lässt sich streiten. Viel Spass mit euren schönen Vans (den schönsten auf dem Markt) wünscht euch ein neutraler Beobachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OSFP-7

Hast Du Verbindungen zu Hollywood? Würde gerne die Rechte teuer verkaufen, sagen wir zum Listenpreis eines Lancia Phedra Execlusiv.

Mal im ernst: Mir gefällt der Lancia von der Optik auch am besten. Ausschlaggebend war aber der Preis. Da hat Citroen einfach das beste Angebot abgegeben.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Allmählich wird das Licht am Ende des Tunnels ein richtig heller Scheinwerfer eines C8. Mein Händler hat benen angerufen und froh verkündet, das mein C8 heut auf seinen Hof gelandet ist. Der Brief ist leider noch nicht da, so das er erst am Montag zugelassen werden kann. Ich werde aber heute Mittag noch meinen Perso vorbeibringen und mal sehen ob ich wenigstens die Bedienungsanleitung mitnehmen kann.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo axel,

bin gerade vom schiurlaub zurück und stelle fest, dass sich einiges getan hat!

zusammenfassend könnte man sagen: die (meisten) fahrzeuge sind im anrollen.

habe meinen 807 2.2 hdi mit farb-navi am 22.1.2003 bestellt, er soll lt. heutiger auskunft nächste woche am 28.2.2003 beim händler stehen. ich stelle fest, dass der ursprünglich zugesagte termin somit aller voraussicht nach eingehalten werden wird!

würde mich freuen, wenn der vorschlag dieses forum weiterhin am leben zu erhalten viele anhänger finden würde - ich bin jedenfalls dabei!

gruss

andreas

ps.: durch die flut an kommentaren verliert man schön langsam die übersicht, was wer, wann gepostet hat. darum finde ich deine letzte zusammenstellung als gedächnisstütze sehr hilfreich. habe meine erfahrungen übrigens nicht in deutschland sondern bei peugeot österreich gesammelt - das merke ich der vollständigkeit halber an - obwohl ich sicher bin, dass die lieferverzögerungen nicht länderspezifisch begründet waren, sondern ihre wurzel im navi-problem hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich warte auch weiter, obwohl ich der erste war....

Ich hatte damals keinen Citroen genommen, weil nur Peugeot bereits Verkaufspreise hatte und ich hoffte damit einer der ersten zu sein.

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe heute morgen meinem Haendler keine Ruhe mehr gelassen. Das Auto ist produziert und wird in ca. einer Woche ausgeliefert.

Freudige Gruesse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen.

Seid doch so gut und postet hier Eure Erfahrungen in der nächsten Woche. Bin mal super gespannt, was es dann so zu berichten gibt.

Bei mir soll es übrogens jetzt auch schneller gehen.

Grüße Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen.

Seid doch so gut und postet hier Eure Erfahrungen in der nächsten Woche. Bin mal super gespannt, was es dann so zu berichten gibt.

Bei mir soll es übrogens jetzt auch schneller gehen.

Grüße Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da war ich nun bei meinem Händler und da stand er. Endlich das warten hat ein Ende. Am Monatg wird er zugelassen, so das ich Ihn um 16 Uhr abholen kann. Ich konnte Ihn heute schon in Augenschein nehmen, allerdings nur bedingt, da die Werkstatt da noch einiges zur Fahrbereitschaft dran tun muß.

Was konnte ich schon feststellen :

1. Navi Magneti Marelli ( hatten wir ja auch schon rausgefunden)

2. CD-Wechsler Clarion ( war auch klar )

3. Ein externer Videoanschluß ist wie im Lancia im Handschuhfach vorhanden

4. Navtech CD ist Stand Herbst/Winter 2002

5. Das Telematiksystem fährt in Französich hoch. Das Menue zum umstellen der Sprache hab ich zwar schnell gefunden, aber er wollte dann die System-CD. Da mich die Werkstatt darum gebeten hat nichts daran zu veränder, habe ich an der Stelle abgebrochen. Da ich un der Französichen Sprache nicht mächtig bin habe ich nicht mehr viel herausfinden können.

6. Die Bedienungsanleitungen hab ich mal mitgenommen, aber mein erster Eindruck davon ist, das sie nicht besonders ausführlich ist. Von TMC ist darin übrigens nichts zu finden.

Den Rest will ich erst beurteilen, wenn die Werkstatt Ihren Teil abgearbeitet hat.

Montag Abend oder eher Di. Morgen bekommt Ihr dann genauere Infos.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als eifriger Leser in den letzten 3 Wochen will ich mich auch einmal zu Wort melden. Ich habe den 807 Mitte November bestellt mit Navi und Leder, unverbindlich wurde mir Anfang März genannt. Durch das Lesen dieser Beiträge konnte ich mir schön länger denken, daß es Verzögerungen geben wird. Nun hat mein Händler nachgefragt und siehe da, wie weiter oben beschrieben, liegt es an der Lederausstattung. Laut Peugeout Lieferverzögerung um ca. 14 Tage.

Nun ja, dann wirds wohl länger dauern. Melde mich mal wieder, wenn ich neues weiß.

Ich rufe jetzt jede Woche bei meinem Händler an.

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...