Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mal noch ein paar Dinge aus der Bedinungsanleitung :

Was würdet Ihr unter der Überschrift "Einstellung der Schiebetüren" erwarten :

Ne nich wie man Sie ordnungsgemäß einstellt sonder einfach nur wie man Sie öfnet und schliest.

Was mich doch gerade als Feuerwehrmann sehr merkwürdig gestimmt hat ist der Hinweis bei der Zusatzheizung :

" Um Ihr Wohlbefinden zu verbessern, können die mit dem HDI-Motor ausgestatteten Fahrzeuge über eine automatische Zusatzheizung verfügen.

Es ist normal, wenn Sie geringfügigen Rauch oder Geruch feststellen, insbesondere im Leelauf oder bei stehendem Fahrzeug."

Kann das sein????? Da bin ich ja froh, das ich keinen HDI habe!

Das wars erstmal.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

Kann das sein????? Da bin ich ja froh, das ich keinen HDI habe!

Ja das kann sein!

Moderne Diesel-Direkteinspritzer arbeiten so effizient, dass zum Betrieb der Fahrzeugheizung nicht ausreichend überschüssige Wärme produziert wird. Häufig werden die Fahrzeuge (VAN mit grossem Volumen) daher mit einem Zuheizer (Funktionsprinzip einer Standheizung erzeugt Abgase = Rauch oder Geruch) ausgestattet, um eine angenehme Temperatur im Fahrzeuginnenraum zu gewährleisten. Mit einem Aufrüstkit lässt sich jeder moderne Diesel-Direkteinspritzer mit kraftstoffbetriebenem Zuheizer preisgünstig (ca 250 Euro) zu einer vollwertigen Standheizung aufrüsten. Nicht schlecht oder ? Gegenüber Benziner ca 800 Euro gespart!!

Übrigens warte ich auf meinen C8 V6 exclusiv mit NAVI etc. seit dem 6.Oktober 2002! Das Fahrzeug wurde mir auf Anfangs Dezember spätesten Mitte Dezember versprochen. Es ist heute noch nicht produziert!

Herzlichen Dank an alle die hier schon einen Beitrag geschrieben haben, speziell natürlich an Axel.

Grüsse aus der Schweiz

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

bei meinem C8 ist mir aufgefallen das der Tempomat sich erst ab ca Tempo 70Kmh aktivieren lässt.Ist das bei Citroen normal? Bei meinem BMW kann ich ihn schon ab ca.25 Kmh einschalten.

Ich habe den Tempomat eigentlich für die 50 er Zone bestellt und genau da funktioniert er nicht.

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

Habe jetzt übers Wochenende auch die Bedienungsanleitung zu Hause und muss sagen, das Navigationssystem selbst wird ja auf noch nicht mal 10 Seiten abgehandelt. Ist das normal? Wie gesagt, ich habe es noch nicht ausprobiert! Das Auto wird erst nächste Woche zugelassen.

Mein Händler meinte übrigens, von dem Navi hätte er keinen blassen Schimmer, aber er wüßte, dass bei Peugeot die Mitarbeiter auf eine einwöchige Schulung zu dem Thema geschickt würden, dadurch würde ich ja sehen, wie kompliziert es wäre. Hilfe von dieser Seite ist also nicht zu erwarten

Irgendwie muss ich aber auch sagen, ich hätte eine umfangreichere Anleitung erwartet. Wie ist das bei Lancia oder Peugeot??

Hoffentlich blicke ich da durch. Ich hatte bisher noch nie ein Navi. Ist anzunehmen, das sich TMC mal softwaremäßig nachrüsten lässt?

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zunächst zu Martin (ACCM MACH) Das eine Standheizung so funktioniert ist mir auch bekannt, doch normalerweise wird die Verbrennung in einer Brennkammer durchgeführt und die Abgase über den Auspuff abgeleitet. Mit einem Wärmetauscher wird dann Luft erwärmt und in den Fahrgastraum geleitet. So sollte eigentlich keine Abgase also auch kein Geruch in den Fahrgastraum kommen oder???

Zu Oskj

In der Bedienungsanleitung des C8 ist zu lesen das je nach Motortyp der Thempomat erst ab 40 - 70 km/h greift und nur in den oberen Gängen einsetzbar ist. Bei meinem Benziner mit Handschaltung kann ich das ja bereifen. Du hast aber einen Automatik, da sollte eine Regelung bei niedrigen Geschwindigkeiten eigentlich kein Problem sein. Ich werd mal ausprobieren ab welcher Geschwindigkeit sich der Tempomat bei mir zuschalten lässt.

Wie sieht es eigentlich aus bei der Zeit in der man das Fahrzeug noch einfährt. Hier soll ja vermieden werden zulange eine konstante Drehzahl zu halten. D.H. eigentlich kein Thempomateinsatz in dieser Zeit.

Noch was zu dem Thema. In einem Prospekt war die Rede davon, das man eine Geschwindigkeit Programmieren kann, bei der ein Warnton erklingt sobald sie überschritten wird. Dies wäre ja für Deine 50km/h Anwendung ganz nützlich. Im Handbuch habe ich dazu aber auch nicht gefunden.

Jetzt noch zu Dir Martinkolb

Ja den Eindruck habe ich auch. Die Bedienungsanleitung grazt nur an der Oberfläche und ist zum Teil auch noch schlecht übersetzt. Ich schlage daher vor, dieses Forum dazu zu nutzen neu gefundene bzw. schlecht beschriebene Funktionen hier zu beschreiben. Damit ist jedem geholfen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen!

das mit den 10-seiten navi-beschrieb kommt mir doch etwas komisch vor!

ich behaupte ja nicht, dass das navi bis ins letzte detail beschrieben ist - einige fragen haben sich auch bei mir ergeben - jedoch habe ich wie zuvor beschrieben, eine separate bedienungsanleitung zum rt3 vorab erhalten, welche das navi bei 80-seitiger anleitung inklusive radio und cd-player doch einigermassen verständlich macht.

wenn ich die zeit finde, versuche ich vielleicht einmal, die anleitung zu scannen, die text-erkennung darüber zu jagen, und dann von babelfish übersetzen zu lassen..... mal sehen ob das funktioniert.

grüsse

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Belrock

Du hast schon Recht. Es liegt eine seperate Anleitung von um die 80 Seiten bei, in der das Telematiksystem beschrieben ist. Davon entfallen die ersten ca. 10 Seiten (Hab die Anleitung leider nicht bei mir sonst würde ich genauere werte angeben) auf eine allgemeine Bedineung mit Bebilderung. Dann kommen ca. 10 Seite Navi dann 10 Seiten Telefon und Adressbuch. Danach kommt eine reine Textanleitung. Darin ist enthalten die Beschreibung des RT3 Radio mit Cd-Wechsler und Telefon, die Beschreibung des Radios mit nur CD-Wechsler und die Beschreibung des Radios mit Kassette.

Das wars dann.

Die Beschreibung ist wirklich nicht sehr ausführlich. Wenn man z.B. den Punkt "Strecke ändern" ansieht, den ich für wichtig halte um z.B. manuell einen Stau umfahren zu können, dann heist es dort sinngemäß "Geben Sie die länger der original Strecke ein, die Sie nicht fahren wollen". Das wars dann schon. Ich, der glaubt mit EDV ein wenig umgehen zu können, kann mit dieser Anleitung zunächst mal nichts anfangen. Also mach ich das, was ich schon immer gerne gemacht habe. Man nehme sich das Teile und Spiele einfach mal alles mögliche durch. Ich denke wenn man im entsprechenden Menü ist, wird man dann auch verstehen was gemeint ist.

Heute Abend, so hoffe ich zumindestens, bin ich ein wenig schlauer.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch 4 Stunden, bis Axel seinen C8 hat!

tatatataaaaaaaaa (Tusch!!!!)

Vergess' aber bitte die nicht, die noch warten müssen!

Z. B. für die Beantwortung folgender Frage (alls die Bedienungsanleitung es doch irgendwie preisgibt oder Du's irgendwann rauskriegst):

Kann der "RT3" jetzt auch mp3's spielen oder nicht???

Gruß

Stronoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stronoff

Aufeinmal Laufen die Uhren bei Citroen schneller. Mein Verkäufer hat mich gebetn doch ein wenig früher zu kommen, da er gerne um 16 Uhr Feierabend machen möchte. Also jetzt nur noch 1 Stunde !!! ;-))).

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Axel

Deine Vorfreude verstehe ich sehr gut. Inzwischen ist meiner beim Haendler auch angekommen. Ich habe mal kurz an den Tueren rumgespielt, el. Schiebetuer auf und wieder zu, tolle Sache. Jetzt muessen die ihn nur noch fahrfertig machen und auf den Brief warten. Die Bedienungsanleitung wollte er mir nicht mitgeben, die muessen selber erst nachschauen wie das Ding funktioniert.

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Nun ist er da und ich habe auch schon ein wenig gespielt.

Die ersten Infos sind, das Citroen Deutschland wohl recht hat. Kein TMC und auch kein mp3.

Zunächst zu mp3. Sowohl im internen Laufwerk des Radios wie auch im Wechsler läuft die CD nicht. Interesant ist das im Wechsler die CD anläuft und auf dem Display Titel 1 angezeigt wird und die sekunden hochgezählt werden nur höhren tut man nicht ?????

2. Von TMC weit und breit nichts zu finden. In keinem der Menues ist das was. Einzig unter den Diensten gibt es einen Punkt "Aktuelle Nachrichten" . Aber da habe ich auch nichts drin gefunden "Verzeichnis ist leer" lautet die Meldung.

Ansonsten habe ich den Eindruck, das das System langsamer läuft wie im Lancia (anderre Hardware????). Die Software-CD hat einen Stand vom 12.12.2002!!!

Bei der Navtech-CD liegt kein Gutschein für ein kostenloses Update bei (ist z.B. beim C5 so) oder ich habe Ihn nicht gefunden.

Der Klang der Anlage ist für die Umgebung "Auto" ganz ordentlich.

Ansonsten sind mir auch in den Menues schon ein paar Schreibfehler aufgefallen. Richtige Fehlfunktionen bis jetzt aber noch nicht!

So werde weiterspielen Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So noch enwenig Testbericht :

Zunächst einmal muß ich den Schreibern des Handbuchs Abbitte leisten. Die Funktion "Alarmton beim Überschreiten einer eingestellten Geschwindigkeit" ist beschrieben. Meine Frau hat Sie im Hanbuch gefunden.

Was man wissen muß, ist das die Knöpfe am Ende der Funktionshebel (Scheibenwischer und Licht) einmal kurz und einmal gedrückt werden können. Am Scheibenwicher wird mit kurzem Druck die Anzeige des Boardcomputers durchgeschlatet. Bei langem Druck wird je nach Anzeige entweder eine der beiden Statitikseiten auf Null gesetzt oder aber die Funktion der Alarmtons bei Geschwindigkeitsüberschreitung ein oder ausgeschaltet. Ist sie eingeschaltet kann ich auf eine weitere Seite wechseln in der ich die Alarmgeschwindigkeit speichern kann. Hier ist bei erreichen der Geschwindkeit der Knopf lang zu drücken. Zuerst habe ich das für unpraktisch gehalten und mir eine eingabe der Gewschwindigkeit per Tastatur gewünscht. Im nachhinein muß man aber feststellen, das so das ändern des Wertes während der Fahrt leichter von hand geht.

Zum Navi ist zu sagen das es sehr übersichtlich und gut führt. Die sprachausgabe ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man versteht die Anweisungen wobei die män. Stimme syntetischer klingt und ich die weibliche daher vorziehe. Man kann eigene Ziele speichern auch anhand der aktuellen Postion. So habe ich jetzt meine Garage gespeichert und werde auf dem Rückweg bis in die Garage und nicht bis zur 200m entfernten Kreuzung geleitet (man sollte ja eigentlich meinen, das ich den Rest auch ohne Navi finde ;-) )

Zu TMC habe ich wirklick nichts gefunden. Über den Serviceruf beim connect Center (Dazu ist nun wirklich nicht viel beschrieben) kann man wohl aktuelle Stauinfos abfragen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Was ich auch vermisse ist die manuelle ingabe eine Sperrung. Es gibt nur die eine Funktion in der ich die nächsten x km umfahren kann. Das heist dann wohl kurz vor dem erreichen des Stauendes hier die Staulänge eingeben und er sollte mir eine alternativ Route berechnen. Dies Funktion konnte ich aber auch nicht ausprobieren, da sie mir an meinem Standort immer meldete, das keine Alternative besteht.

Zur besonderen Belustigung hat die Sprachsteuerung beigetragen. Wir haben gestern Abend im Auto so an allem mal rum gespielt. Also kurzer Druck auf das Ende des Lichthebels "piep piep" und man kan was Befehlen. Ja was den ?? Meine Frau liest nach Hilfe sagen und du bekommst die möglichen Befehle angezeigt also ich sage "Hilfe" System sagt "Wie bitte" (ist ja höflich) ich sage nochmal "Hilfe" System sagt wieder "Wie bitte" ich rufe "Hillllllllfe" System "Piep piep" und siehe da die Auswahl wurde angezeigt. Also immer schön laut Befehlen. Was dan noch werwirrt ist, das man wenn man bei angezeigter Hilfe eine Befehl ausspricht nicht die nächste Ebene in der Hilfe angezeigt wird sondern die alte noch ein paar Sekunden stehenbleibt. Ich werde mir daher mal die Arbeit machen und die Baumstruktur der Voicebefehle aufschreiben. Wenn ich sie fertig habe könnt Ihr Sie von mir per mail bekommen.

Ansonsten muß ich sagen das sich die Herrn Ingeneure von Citroen alles ganz gut durchdacht haben. Bei manchen Funktionen hätte ich eine andere Lösung bevorzugt, aber das ist nunmal meist Geschmacksache.

Größtes Manko des Telematiksystems ist die fehlende einbeziehung von Verkehrsmeldungen. Weiters wird sich in der Zukunft zeigen.

Das Thema mp3 denke ich ist auch nicht ganz zu den Akten zu legen. Das der CD-Wechsler die CD anfängt abzuspielen zeigt zumindestens, das er das Format (Daten-CD`s) lesen kann. Ich vermute das im Mainsystem der mp3-Dekoder fehlt.

Mal zum Auto selbst: Auf der ersten paar Metern habe ich mich wie der Kaptän auf einem modernen Ozeandampfer gefühlt. Groß, Umfangreiches Bedienterminal und immer schön langsam fahren. Aber an die Außenmaße gewöhnt man sich schnell und vom Händling her mekrt man dann auch schnell, das der C8 sicher viel mehr wie ein guter PKW wie als ein VAN fahren lässt. Also im Punkto Fahrgestell usw. ist das Fahrzeug absolut gelungen. Maken am Fahrzeug als solches habe ich noch keine gefunden. Einzig die Fahrer und Beifahrertür wird man nochmal justiern müssen oder ist es normal das man diese mit ein wenig Nachdruck schliesen muß?

Mein erster Eindruck in der Summer nach leider erst 28 km lautet "Ja das war die richtige Entscheidung. Würde das Auto auch wieder so kaufen. Freuen würde es mich wenn dann irgendwann ein Softwareupdate gibt, welches ein paar Fehler korigiert und das Manko bezüflich TMC behebt (sofern Radio TMC fähig)."

An Thomas807 hätte ich die bitte das wir uns eventuel mal über die Funktionsunterschiede zwischen Peugeot und Citroen unterhalten könnten. Das würde dann auch die Frage nach unterschiedlichen Varianten klären.

Ansonsten bin ich auch gerne bereit die ein oder andere Frage zu beantworten oder praktisch auszuprobieren.

Gruß Axel

P.S.: An die Mitarbeiter von Citroen Deutschland die hier, wie ich denke auch mitlesen. Ich weis, eigentlich dürfte ich über schreibfehler nicht lestern, da es in meinen Postings nur so davon hagelt. der unterschied ist, das ich das hier mal schnell runtertippe und dabei meist schneller denke wie ich Tipper ;-). Ansonsten würde es mich sehr freuen, wenn Sie sich auch an dem Forum beteiligen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch.

Sicher ist es kaum jemanden mehr zu wünschen das gute Stück endlich zu fahren als dir.

Toll, dass du weiterhin die Zeit findest um uns hier von deinen ersten Erfahrungen zu posten.

Steigert die Vorfeude noch mehr.

Dann hoffe ich mal, dass Helga das Wetter noch bis zum Wochenende aufrecht hält, du mit deiner Frau eine schöne Wochenendtour unternehmen könnt und wir dann alle nächste Woche davon lesen können.

Dein Post Skriptum an die Damen und Herren in Köln finde ich sehr interessant. Vielleicht wird sich ja mal jemand von dort hier outen. Ich denke mal, dass man von dort viele interessante News der Citroen Fahrer nutzen kann um die Autos noch besser zu machen. Kommunikation ist halt gefragt.

Beste Grüße und gute Fahrt auch an die anderen C8er und 807er,

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiter oben im Thread gab es mal die Frage, nach gängigen Rabatten beim Kauf eines C8. Da hier anscheinend schon viele bestellt haben, würde ich mich (und sicherlich auch andere) freuen, wenn Ihr mal Eure Erfahrung mitteilen könntet. Ich will den Händler nicht gleich ruinieren. Aber bei den Dimensionen sitzt einem das Geld auch nicht mehr so locker.

Die oben genannten 22% kommen mir für ein neu eingeführtes Fahrzeug doch relativ viel vor, oder liege ich da völlig falsch. Vielleicht hat ja auch jemand auch Erfahrungen bei Peugeot oder Fiat.

Ich will heute mal beim Fiat/Lancia-Händler vorbeigehen. Das liegt auf meinem Weg. Vielleicht weiss der ja was bezüglich Navi.

Gruß und vielen Dank

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkusZ

Zu den Rabatten folgendes: Ich hatte mir von allen vier Herstellern Angebote für ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug (als Grundlage habe ich den Lancia Phedra genommen, da dieser die umfangreichste Grundausstattung hatte)machen lassen. Das ganze stammt aber aus dem Oktober 2002 und ist von daher nicht mehr unbedingt ausschlaggebend. Die entscheidung für Citroen kahm daher, das Citroen ein gesondertes Programm für Gewerbetreibende und Freiberufler hat, bei dem auch Rabatte in der obern erwähnten Größenordnung gibt. Die Enischränkung dabei ist wie folgt : Entweder Du least das Fahrzeug und erhälst so den hohen Rabatt oder Du weist eine Flotte von 5 (wenn ich mich das recht entsinne) Fahrzeugen vor, dann bekommst Du den Rabatt auch bei Barzahlung. In wie weit das Programm noch existent ist bzw. wie hoch jetzt die Rabatte sind, kann ich nicht sagen. Bei den anderen waren nur Rabate um die 10% drin. Außnahme bildet Lancia, die eigentlich gar keinen Rabatt geben. "Naja 2% Skonto bei Barzahlung, das geht schon" hat der Händler zu mir damals gesagt. Auch eine in Zahlungsnahme eines Altfahrzeuges zu einem überhöhten Preis wäre drin, ansonsten nichts.

So ich hoffe, das hilft Dir ein wenig.

Eine Frage an die stolzen besitzt eines Eurovans, also bis jetzt eigentlich nur an Oskj, aber auch ein paar Erfahrungen für die wartenden bzw. noch unendschiedenen. Hast Du die 7-Sitz Variante? Ich hatte mich heute Morgen mal kurz mit dem Thema Sitz ein aus und umbau beschäftgt. Stören tut mich die Tatsache, das man, wenn man einen Sitz umklappen will, den Sitz davor ganz nach vorne schieben muß. Unpraktisch ist auch die Tatsache das,wenn man die beiden hinteren Sitze zusammengeklappt in eine Schiene setzen möchte dies nur dann geht, wenn der mittlere und der entsprechende Außensitz der 2. Reige nach vorne gezogen ist. D.H. in dieser Variante ist die Beinfreiheit der 2. Reihe eingeschränkt. Was ich immer nicht hinbekomme ist, wenn ich den Sitz in der waagrechten Position habe, also als Tisch, ihn von dort aus hochzuklappen in die Minimalposition. Ich bekomme das immer nur hin wenn er in der normalen Sitzposition war und ich den Klappvorgang in einem durchziehe. Oskj hast Du da einen Trick rausgefunden ?

Na das war es erst einmal. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel, ich habe damals einen 807 pobegefahren. Bei dem ließ sich der mittlere Sitz der zweiten Reihe nicht auf der rechten Seite einbauen. Außerdem war die Sitzmontage umständlich und v.a. hakelig, weil die Gestelle der Sitze breiter waren, als die Schienen im Boden. Vom weichen Stahl der Führugen erwarte ich auch keine dauerhafte Funktion. Habe ich da ein Vorserienmodell erwischt oder ist das heute noch so?

Übrigens: Ich ich habe vor ca. 6 Wochen auf der Webpage von Citroen schriftlich um einen Probefahrttermin für den C8 gebeten. Bis heute keine Reaktion. Bei Peugeot waren's 2 Tage, Renault und Lancia riefen schon am nächsten Tag an! Das passt doch in's Bild dieser 166 Posts, und auch zu meinen Erfahrungen mit dem Service der Marke. Hier lese ich jetzt schon wieder, wie schlimm mir's ergehen könnte, wenn ich mich für Citroen entscheiden würde.

Wann wird der Service endlich besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Das mit dem mittleren Sitz ist soweit mir bekannt beabsichtigt. Ich meine ich hätte sowas in der Anleitung gelesen und werde das nochmal nachprüfen. Es macht auch wegen des 3 Punktgurtes, der beim Mittelsitz ja am Sitz montiert ist, nicht viel Sinn.

Das im Prospekt so gelobte Verschlußsystem ist wirlich etwas hakelig. Nach einigen Versuchen habe ich folgende vorgehensweise entwickelt : Sitz ganz zusamenklappen, Hebel am Boden anziehen, etwas rütteln und schütteln bei gleichzeitigem Zug nach oben (Obacht nicht bei pötzlichen nachgeben den Kopf stoßen).

Citroen und der Zentrale Service sind wirklich so eine Sache. Ich habe bestimmte 10 mal auf der Seite von Citroen Deutschland anfragen gestellt, nicht eine wurde beantwortet. Einmal bin ich hingegangen und habe eine mail an PSA in Frankreich gesendet. Dies wurde wenigstens beantwortet mit dem hinweis, das meine Anfrage an Citroen Deutschland weitergeleitet wurde, wo sie dann ebenfalls im Nirvana landete.

Insgeheim hoffe ich immer noch, das mal jemand von Citroen Deutschland sich hier outed und uns erläutert wo den die Probleme liegen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Freitag 17:00 Uhr ist es bei mir soweit, die feierliche Uebergabe des KFZ.

@Axel

Mal sehen was ich am Wochenende an Informationen ueber das Auto zusammentrage.

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ja das mit den Sitzen ist wirklich so wie Ihr es selber beschrieben habt.Ich habe noch keinen Trick herausgefunden und beim Mittelsitz ist sogar schon der Plastikhebel zum lösen abgebrochen.Auch die Plastikschienenabdeckung wird das nicht allzulange aushalten denke ich.Das mit dem Mittelsitz ist ärgerlich das er nur hinten rechts geht und ich weiss nicht was das mit den Gurt zu tun hat, den bei meinem BMW gehen die Gurten auch von der Mitte nach aussen was mit Kinder übrigens super ist!

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

für mich scheint es (jedenfalls bis jetzt) nicht so wichtig, den mittelsitz auch an anderen orten zu installieren. die installation an sich hatte ich auch schon bemängelt, aber nachdem ich ein testfahrzeug für 4 tage zur verfügung hatte, denke ich, ich weiss jetzt wie das ganze funktioniert.

ebenfalls habe ich herausgefunden, dass wenigstens (beim espace ist es die ganze 2.reihe...) der mittelsitz gegen fahrrichtung montiert werden kann. bei längeren fahrten mit den kindern sicherlich ganz hilfreich.

grüsse belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja Ka die Sitze. Das mit dem Verkehrtrum einbauen geht und ist glaube ich auch in der Anleitung beschrieben. Das der Mittelsitz nirgend anderst hineingeht stört mich auch nicht allzusehr.

Mal was postives. Ich habe das eingebaute Telefon zwischenzeitlich in betrieb genommen und nun auch mal ein Telefonat von der Gegenseite aus durchgeführt (meine Frau war im Auto). Ich muß sagen, das es bis jetzt die beste Sprachqualität hat, die mir bis heute untergekommen ist. Kein digitales Echo, kaum Nebengeräuche. Gegenüber meinem damaligen Test mit dem Lancia hat man an dieser Stelle wohl einiges verbessert.

Zu Thomas807 : Auf Deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt. Besonders auf die Antwort der Frage in wie weit unterschiedliche Versionen eingebaut werden. Eventuell sollten wir das aber über mail abklären und nur das Ergebnis hier Posten.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob 307 SW, Eurovan, Espace. Mich interessiert gerade an diesen Konzepten, dass man nur einen Sitz dabei hat und den Rest der Ladefläche frei und flexibel verwalten kann. Das macht m.E. den größten Vorteil gegenüber der fixen Anordnung in z.B. in einem Zafira oder auch in einem Kombi.

Eine wirklich freie Wahl bietet m.E. nur ein Sitz mit integriertem Gurt. Einen solchen hat der Eurovan zwar, doch ausgerechnet dieser Sitz ist nicht überall montierbar!

Danke für eure Auskunft, auch hinsichtlich der Serienqualität der Sitzschienen im Boden und an den Sitzen selber. Da werden wir in Zukunft wohl einiges zu lesen bekommen, weil von diesem billig verarbeiteten System alles andere als problemloser Langzeitnutzen zu erwarten ist.

Die Probefahrt mit dem C8 kann mir aber aus den anderen obigen, Citroën-spezifischen Gründen gestohlen bleiben. Wenn, dann ist Peugeot mit dem preiswerten Navi und dem Erhalt der Rundinstrumente für mich die bessere Wahl - bis auf die unschöneren Lacke und das fehlende Logo aus Winkeln, das mich immer noch zu nostalgischen Verzückungen animiert. Aber wir sind ganz klar in einer anderen Gegenwart.

Abgesehen von den für mich kaufentscheidenden Kritikpunkten, finde ich den Eurovan sehr gelungen. Natürlich nicht nur optisch. Gerade im Vergleich zum veralteten Sharan und seinen Klonen ist der Eurovan auch technisch eine Bereicherung im Van-Segment. Beim Thema Flexibilität und Verarbeitung kann dem Espace aber anscheinend zur Zeit keiner das Wasser reichen. Ihr werdet mich also zukünftig aus diesem Cockpit akzeptieren müssen, wobei ich wahrscheinlich jedes Mal ein sympathisches "Hallo" murmeln werde, wenn mir ein glücklich vor sich hin brausender C8/807-Pilot entgegen kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

auch ich bin den Espace ausführlich Probe gefahren.

Besonders der 2.2cdi mit 150 PS hatte es mir angetan.

Nach jeweils einem Wochenende C8 und Espace fand ich allerdings bis auf den schwächeren Motor den Citroen spannender. Die Schiebetüren waren mir eigentlich ziemlich egal, bis ich beim Samstagseinkauf ganz schön eingeparkt wurde und meine Kurzen beim besten Willen nicht mehr einsteigen konnten. Außerdem denke ich mal, dass wir im Jahre 2003 eigentlich kein Fahrzeug mehr mit Handyhalterung kaufen müssen.

Ich glaube aber, dass es fast zu philosophischen Grundsatzdiskussionen kommen wird, wenn wir uns hier über die Vor- und Nachteile der beiden Konzepte auslassen. Und außerdem gab es da hier auch schon einige Postings dazu.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Spaß mit deinem Espace und freue mich schon auf meinen C8, der laut Händleraussage sogar schon früher kommen soll.

Genießt die Helga

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...