Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo Luximage,

stimmt, das Handy quasi am Fahrzeugboden zu montieren, ist alles andere als zeitgemäß, und Schiebetüren sind ein konsquentes Merkmal eines vernünftigen Vans, das dem Espace fehlt. V.a finde ich den Eurovan viel spannender als den Espace. Der ist mir innen viel zu nüchtern und auch keinesfalls funktioneller als der Eurovan. Obwohl beide nicht mit guter Ergonomie glänzen (Espace: Drehzahlmesser, Fahrzeugbreite / Eurovan: störender Innenspiegel, haklige Schaltung und schlecht abblesbare Intstrumente.) Es wäre natürlich schön, wenn wir unabhängig von Markenphilosophien einen Van wählen könnten, der alle guten Eigenschaften aller Konzepte vereint, z.B. auch die Ideen des Zafira.

Übrigens, der Espace ist noch nicht bestellt. Habe keine noch Bestätigung für lieferbares Rußfiltersystem, dafür aber die Bestätigung für Keyless Entry & Drive, was ich möglichst nicht mehr missen will - im Gegenteil: Ich will das jetzt auch für meine blöde Haustüre, denn der nötige Griff in die Hosentasche macht den großen Komfort dieses Systems (allerdings nur beim beidhändigen Entladen zu Hause) wieder kaputt.

Gegen philosophische Grundsatzdiskussionen habe ich überhaupt nichts. Deswegen ist's manchmal richtig unterhaltsam hier - im besten Autoforum aller Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hab mal einen Tipp für alle die bereits ein RT3 Navi haben (Thomas bei Dir sinds ja nur noch 3 Stunden) und die die bald eins haben werden. Sendet Euch mal ne SMS mit ner Hndynummer und lasst Euch diese vorlesen ( Ja SMS werden nach Auswahl vorgelesen. Wurde ja auch schon angezweifelt). Ich habe bald einen Lachkrampf bekommen als die freundliche Stime etwas von Plus Vierhunderteinundneuntigmilliareden Siebenhundertvierzehnmillionen ..." gesagt hat. Ansonsten bedarf es ein wenig Übung fürs Gehör um den Text zu verstehen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tacho,

wollt' nur mal Bescheid sagen:

Bin seit 30 Min. jetzt auch stolzer Besitzer eines C8 mit Navi!!!

Sach' mal Axel (auch in Bezug auf Beitrag 176):

Nach meinem Empfinden ist die synthetische Stimme schon schwer zu verstehen, oder?

In den Systemen die ich bisher kennengelernt habe, wurden die Worte als ganzes eingesprochen und waren dadurch auch leichter zu verstehen. Dafür können Sie natürlich auch keinen beliebigen Text vorlesen.

Na ja, vielleicht muss man sich auch nur dran gewöhnen!

So, jetzt muss ich aber wieder ins Auto...

Stronoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche den stolzen C8-Piloten mindestens "Dreihundertfünfzehnmillionendreihundertsechzigtausendundein" schöne und v.a. unfallfreie Sekunden in Ihrem Raumschiff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an dieser Stelle noch die News:

Der neue Renault-Espace kann zur Zeit nicht mit Liefertermin bestellt werden. Die Auslieferung wurde zunächst gestoppt, weil angeblich Qualitätsprobleme auftreten könnten. Welche, wurde mir leider nicht mitgeteilt.

Mein obiger Kommentar "Ihr werdet mich also zukünftig aus diesem (Espace)Cockpit akzeptieren müssen..." konnt ihr also für die nächsten 2, 3 Jahre vergessen. Alles wieder offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stronoff

Da konnte ich ja gar keinen Tusch senden ;-)

Wilkommen im Club der Besitzer. Ist ja noch ein kleiner, aber wie man sieht wächst er. Ich hoffe das sich der Club der wartenden bald auflösen kann und in diesen Club alle überwechslen.

Die Sprachverständlichkeit ist so ne Sache. Man brauch schon ein wenig Übung bis sich das Gehör daran gewöhnt hat. Nachdem wie es klingt basiert das System darauf das gespeicherte Silben aneinander gehängt werden oder aber rein Buchstaben die aber abhängig von den Nachbarlauten in verschiedenen Klangformen gespeichert sind. Dies hat den großen Vorteil das man jeden beliebigen Text ausgeben kann und reichlich Speicherplatz spart. Die Qualität der Sprachausgabe erinnert mich übrigens ganz an meine alten Amiga Zeiten aus dem Jahren 1987-90 (Für alle nicht EDV`ler der Amiga war der Nachfolger der berühmten C64 vom Commedore). Dieser war in der lage jeden beliebigen Text auszugeben und die Qualität war etwa vergleichbar.

Ich empfinde die Sprachausgabe aber als nicht so großes Problem. An die Standartansagen "recht" bzw. "Links- abbiegen" usw. das Berühmte "Wie bitte" der Sprachsteuerung hat man sich schnell gewöhnt. Beim vorlesen deiner SMS wirds zwar etwas schwieriger, aber das halte ich auch nur für einen netten Gag.

Wie bist Du denn sonst zufrieden mit Deinem C8? Poste mal Deine ersten Eindrücke.

Wenns so weiter geht, könnte man ja bald das erste "Eurovan mit Navi" (oder Automatik für Oskj) anberaumen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle!

Heute war es nun soweit, um 17:00 den 807 abgeholt. An die Aussenmase habe ich mich fast wieder gewoehnt, aber:

- Bei mir waren keine Navi-CDs dabei, nur eine System-CD

- aus diesem Grund konnte ich auch bzgl. des Navis nichts testen

- Bei mir bootet nach dem einschalten das System mehrmals

Loading, Starting, Ready,.... langes warten, schwarzer Bildschirm, wieder Loading, usw. Irgendwann schafft es das System doch wieder und alle meine bisherigen Einstellungen sind auf Werkseinstellung zurueckgesetzt. Alle Telefonbucheintraege, Telefoneinstellungen, Datum, manchmal auch die Sendereinstellungen des Radios sind weg.

Ich habe da wohl ein fehlerhaftes System erhalten, oder?

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Tschuldigung, das ich erst jetzt Antworte. Ich hatt eigentlich vor gestern Abend noch mal kurz ins Forum zu schauen, hat aber nicht geklappt.

Das mit Deinem Navi richt wirklich nach defekt. Die erstinitaliereung hat meine Werkstatt bereits gemacht. Bei hochfahren zeigt sich zunächst für wenige Sekunden ein Citroen Logo. Untern rechts kommt "Loading" oder "starting" und dann die ersten Systemmeldung wie "Automatische Liuchteinschaltung aktiviert" oder "Kindersicherung aktiviert". Diese Nerven etwas, weil man muß Sie mit ESC wegdrücken oder lange lange warten. Ich würde dir Raten zunächst mal ne Neuinitalisierung zu machen. Irgendwo im Hanbuch habe ich da was gelesen.

Ich melde mich nachher nochmal, wenn ich das mal nachgesehen habe.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

Glückwunsch an alle C8er. Bezüglich Navi habe ich einen Tip für alle, die sich kein festeingebautes Navi leisten können / wollen: DigiMap von Hekosoft ist eine Alternative. Nach Aussagen im Forum wird es sowohl privat als auch beruflich benutzt. Es läuft auf allen Palm PDAs ab OS3.5. Bald auf dem Tungsten auch mit Sprachausgabe. Kosten je nach vorhandensein der Komponenten GPS-Maus ca 150 - 200 EUR. Software ca. 150 EUR + evtl. PDA. Vorteile: Mitnehmbar in andere Autos, auch zu Fuß in fremder Stadt benutzbar(mit und ohne GPS). Sehr guter Support durch Hekosoft und im Forum. Die Jungs sitzen in Wedel bei Hamburg.

PS. Ich verdiene nichts an dieser "Schleichwerbung". ;-)

Wer nähere Infos sucht maile an mich oder bemühe google (oder yahoo oder...).

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin gerade mal schnell am Auto gewesen. Zweimal hintereinander hat es richtig funktioniert, aber beim dritten mal einschalten wieder als alte Spiel. Ist vielleicht ein Akku oder Batterie fuer das Navi vielleicht noch nicht richtig geladen?

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zunächst kurz zu Eckart. Danke für den Tipp. Ich persöhnlich halte von solchen Systemen nur bergenzt etwas. Die meisten Systeme dieser Art (außgenommen PocktePC Anwenungen) haben bis jetzt noch keine Sprachausgabe. Daher mußte der Fahrer immer wieder auf das doch sehr kleine Display sehen, das meist auf Beifahresitz oder Oberschenkel lag. Dies trägt erhablich zur Kontentration auf den Verkehr bei. Bei Systemen mit Sprachausgabe sieht es etwas besse aus. Manko ist aber immer noch das Fehlende Tachosignal und ein Kompas zur Richtungsanalyse (Bei machem Systemen ist der aber da). Wer einen PocketPC oder Palm besitzt, für den ist das ganze natürlich Preislich ein Renner. Ich habe aber bei der Neuwagenbestellung auch darüber nachgedacht, da ich einen PocketPC habe. Nachdem ich kosten für einen Sinnvollen Einbau und die Kosten für einen brauchbare Freisprecheinrichtung fürs Handy zusammengerechnet habe, so ist die Differens zum Festeinbau zwar noch groß, aber Aufgrund des höhren Komfors und der Qualität akzeptabel.

Zum Problem von Thomas

Also mein System bootet in ca. 5 sec (Citroenbildschirm und der Text "starting"). Dann steht die erste Meldung auf dem Display "Notruf und Pannenruf deaktiviert" (wie ich diese aktiviere habe ich auch noch nicht herausgefunden). Interesant ist auch die Tatsache, das schon nach dem öffnen der Zentralverriegelung das CD-ROM Laufwerk arbeitet.

Zwei Ideen habe ich, die Dein Problem auslösen könnten :

1. Schu mal, sofern möglich unter dem Menü "- Menue-Boardcomputer-Diagnose-Notstromversorgung" nach. Das ist der Status der Backupbatterie. Wenn die leer, dann könnte das der Grund sein warumm immer alle Daten verloren gehen.

2. Es wurde keine Grundinitalisierung des Systems durchgeführt. Auf Seite 9 steht, das bei erstinbetriebnahme bzw. nach abgeklemmter Batterie, eine Iinitalisierung des Systems durchgeführt werden muß. Die erfolgt indem das Fahrzeug unter freiem Himmel ca. 15 Minuten bei eigeschalteter Zündung steht. Dabei wird wohl eine Art abgleich mit den GPS Satelitten durchgeführt.

Im übrigen steht noch auf der ersten Seite, das man das System beio Problemen durch 5 sec drücken der DARK-Taste neu initalisieren soll.

Geb mal response, ob nu was geht und hau bei Deinem Händler mal auf den Tisch wegen der Navi-CD's (Hast Du den auch alle 50 Ablagemöglichkeiten durchsucht ;-) War nur ein Scherz)

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

1. anscheinend muss die Citroen-Bedienungsanleitung besser sein, ich finde in der Peugeot-Anleitung meistens nichts auf anhieb. Auch wenn ich es schon mal gelesen habe.

2. Die Notstromversorgung zeigt 100%, das war auch gestern bereits so

3. fuenf Sekunden die Dark-Taste druecken, sieht eben so aus, wie wenn beim dritten Versuch das Ding endlich auf die Beine kommt. Gerade hat es einmal normal funktioniert.

4. Ich habe die 50 Ablagemoeglichkeiten nicht durchsucht, ich bin bis jetzt nicht ueber das Cockpit hinausgekommen.

5. Das Navi sieht 7 bis 8 Satelliten und meint der Emfang waere gut.

6. Die Grundinstallation habe ich mal wieder nicht im Handbuch gefunden, aber ich bin gestern bei eingeschalteter Zuendung eine halbe Stunde rumgestanden.

Ich mach jetzt vom Acker und fahr mal ein paar Kilometer, vielleicht erledigt sich das Problem von alleine.

Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

@AxelRauch

Klar, das ein Palm/PocketPC Produkt konstruktionsbedingt ein paar Nachteile hat. Wenn ich beruflich mehr zu unbekannten Kunden fahren würde, käme es für mich auch nicht in Frage. Wenn man es nur gelegentlich benutzt und keine Handynutzung im Auto nötig ist, entscheidet wesentlich der Preis. Wenn es ein gut funktionierendes TMC im C8 gäbe, hätte ich wahrscheinlich trotz der Kosten zum Einbaunavi gegriffen. So habe ich das Geld lieber für eine bessere Ausstattung genutzt. Wie gesagt, optimal ist es für Leute mit einem neueren mindestens 8MB Palm oder gar Tungsten.

P.S. Wer das Telematiksystem im Firmenwagen nutzt, sollte mit seinem Steuerberater sprechen. Meines Wissens gehören die Anschaffungskosten für Telematik (Telefon und Navi etc.) nicht in den Listenpreis für die 1%-Regel. Das spart einige EUR im Monat. Das eine oder andere zusätzliche Eis ist da im Sommer bestimmt drin. Vielleicht heisst das ja auch deswegen in den Preislisten vieler Autohersteller so, damit die Finanzbeamten nicht so viel fragen. ;-)

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 1. Navi vor ca. 7-8 Jahren versucht, die Gerätekosten von der Steuer abzusetzen. Wurde allerdings vom Finanzamt abgelehnt.

Allerdings werden die jährlichen Updates der diversen Länder-CD-s voll absetzbar anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

ich möchte Euch ein paar Infos betr.Pocket Navigation geben.Ich habe einen Palm mit dem neuen Navi von Destinator Version II und bin eigentlich sehr zufrieden.Es ist "fast" ebenbürtig zu Festeinbauten vor allem mit der dreidimensionalen Ansicht.Leider hat der C8 eine metalbeschichtete Frontscheibe und die Kabel der Mäuse sind zu kurz um die Maus an den metalfreien Plätzen beim Innenspiegel fachgerecht installiert werden zu können. Ein zusätzlicher Nachteil ist das bei einer 12 V Stromabzapfung jegliche Garantie entfält ausser über den Zigarettenanzünder.Dieser ist aber über Zündung geschaltet und kann nicht über die Sicherung auf Dauerplus geschaltet werden, was auch keinen Nutzen hätte da sich nach einer Stunde der ECOMODUS aktiviert wird welche die ganze Stromzufuhr unterbricht.Somit verliert das System den Kontakt zu den Satelliten und muss diese immer wieder zuerst suchen.

Auch die Stromabnahme für die Nokia Freisprechanlage läuft über den Zigaretten-Stecker da ich kein Kabel oder Vorbereitung im Radioschacht gefunden habe. Das Radio von Clarion ist aus meiner Sicht das schlechteste was ich seit langer langer Zeit hatte , genauer der Empfang ist sehr schlecht und die Lautstärke lässt sich nur in grossen Schritten regulieren.Eine Mute-schaltung ist schon gar nicht vorhanden und der Senderwechsel über das Rad am Bediensatelit geht viel zu träge.

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj

Nur kurz Mute-Schaltung geht, zumindest bei der Navivarinate. Einfach am Lenkrad die beiden Tasten für Lauter und Leiser gleichzeitig drücken.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Eckart Köhler

@roloeka

Ich meinte auch nicht, die Anschaffungskosten absetzen, sondern bei Pauschalversteuerung des geldwerten Vorteils bei Arbeitnehmern, den Listenpreis um die Kosten des Telematiksystems zu kürzen. Man spart dann jeden Monat den Betrag von (1% der Anschaffung Telematik) mal (persönlicher Spitzensteuersatz) = (1% von 2380 EUR = 23,80 EUR) mal ca. 30% = ca. 7-8 EUR. Damit wird man zwar nicht so richtig reich, aber für ein paar Eis reichts.

Eckart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab' ich die ersten 200 km im C 8 hinter mich gebracht! Ich muss sagen, ich bin ziemlich angetan. An den Aus- und Einbau der Sitze hab' ich mich bislang auf Grund Eurer Kommentare bislang nicht gewagt (die reichten ja von "da ist bereits etwas abgebrochen" bis "ein wenig hakelig"!), aber morgen werde ich mich auch daran wagen.

Was das Navi angesagt, hab' ich bereits den ersten großen Testlauf hinter mich gebracht (musste mit dem Kind zum Notdienst zu einem Arzt, bei dem ich noch nie war, nach Eingabe der genauen Adresse inkl. Hausnummer hat mich das Navi bis vor die Haustür geführt: halt so wie es sein soll! Genial).

Ich nehme übrigens vorher geschriebenes bzgl. der Sprachverständlichkeit zurück; wenn man sich mal daran gewöhnt hat, kommt man mit der Aussprache klar. Übrigens: Irgendwann vorher hat jemand mal geschrieben, die Dame (im Navi) hat einen "französischen Akzent". Man hat irgendwie schon den Eindruck, auch wenn das System bekanntermassen aus Italien kommt. Macht sie für mich aber eher sympatischer, z. B. so Dinge wie "Noch 100m, dann sie sind am Ziel" (Originalzitat). Will ich jetzt nicht als Kritik verstanden wissen, ich find's eher lustig. Nachdem ich noch einen Namen für die Navi - Stimme suche: Weiss jemand den Namen von der Französin aus der (H) Arald Schmidt - Show??? ;-)

Was mir nicht so gefällt (fiel mir allerdings schon beim Vorführwagen auf, hab' wir wisst dann trotzdem den C8 bestellt!) sind ein paar Verarbeitungsdinge (vielleicht bin ich da auch etwas zu anspruchsvoll, aber ich komme von einem BMW):

- die Heckklappe nicht aus zu größer Höhe ins Schloss fallen lassen, das Geräusch dabei hört sich nämlich nicht so gesund an (lautes "geschepper")

- die Befestigung des Handschuhfaches scheint mir etwas lausig: beim Zumachen desselben sollte man schön mittig (am Besten auf Höhe des Schlosses) anfassen, sonst bleibt's nicht zu

- Befestigung der abklappbaren Tische an der Rückseite von Fahrer- und Beifahrersitz: eine richtige Raste (die den Tisch dann verriegelt unten hält) beim Abklappen erschiene mir sinnvoll. Da er einfach so rutergeklappt wird, ist man immer versucht einen "Anschlag" zu finden, aber die Tische stehen einfach konstruktionsbedingt immer etwas ab (es muss ja nicht gleich eine Gasdruckfeder wie beim Sharan sein, wirkt aber wesentlich solider!)

- ...

Wie gesagt, sind alles nur Kleinigkeiten, aber ich weiss nicht wie sich die Teile nach 50.000 km und 2 Jahren im Alltagseinsatz verhalten.

Wie Axel schon hinlänglich berichtet hat, ist die Dokumentation zum Navi ziemlich dürftig! Und dass sie beim 807 noch mieser zu sein schein ist auch kein Trost! Es gehört schon etwas Tüfftlergeist dazu, die Möglichkeiten die hinter dem System stecken, herauszufinden. Bei der Auslieferung waren übrigens bei mir 3 CD's dabei. 1 System - CD (die fürs erste Booten benötigt wird (oder für die Umstellung männlich / weiblich oder der Sprache der Navistimme) und 2 Karten - CD's (Süd- / Norddeutschland).

An Axel :

Hast Du die nette Französin schon mal dazu bewegen können, ihre letzte Fahrempfehlung zu wiederholen??? Beim Druck auf die "Taste am Ende des Beleuchtungshebels" (Bed.Anl. S.9) kommt bei mir immer nur der Spracherkennungscomputer (mit dem ich übrigens überhaupt nicht klar komme, muss der erst auf meine Stimme irgendwie kalibriert werden???). Die Wiederholung wäre schon sinnvoll! Konntest Du dir die Karte schon im Vollbildmodus anzeigen lassen (wie auf S. 16 beschrieben)???

Noch was:

Der eingebaute CD - Wechsler hat lt. englischer Bedienungsanleitung die Bezeichnung PU-2293A. Weiss irgendjemand 'ne Möglichkeit, wie man rausfinden könnte, ob das Teil nicht doch in der Lage wäre mp3's abzuspielen???

Gruß

Stronoff

PS:

Habt Ihr die Hoffnung, dass TMC vielleicht in einem nächsten "Systemupdate" noch mit einfliessen könnte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stronoff

In stimme voll und ganz mit Dir überein. Ich komme aus der Mercedeswelt Wenn auch von einem alten aber guten 190E).

Ganz besonders die Klapptische sind eine haarige Sache. Beim ersten mal Hochklappen hatte ich Angst das ich was abbreche.

Was mir noch als unpraktisch aufgefallen ist, sind die Platikverkleidungen der Sitzschienen. Ich habe die 3. Sitzreihe ausgebaut und eine Klappbox für den Einkauf auf dem Boden stehen. Diese fährt im Kofferaum geradezu Schlittschuh auf den glatten schienen. Ich werde mir also eine Gummimatte hinten reinlegen.

Der Lieferumfang der NAVI-CD's stimmt mit meinen überein. Thomas hat da wohl pech gehabt und ein Netter Herr im Werk hat vergessen die CD ins Auto zu legen oder sie waren gerade aus.

Die Funktion zur Wiederholung der letzten Ansage des Navis ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Ich habe allerdings auch nicht danach gesucht. Rein von den Belegungen der Tasten würde ich am ehesten auf die Taste am Ende der Radiofernbedienung tippen (rechts am Lenkrad), wenn es die Funktion überhaupt gibt.

Ich will am die Punkte, für die ich noch keine Lösung gefunden habe (Vollständigkeit mit Sicherheit nicht gegeben) hier posten, da ja wir nun ein größerer Kreis mit Erfahrungspotential sind :

1. Beim hochfahren des Systems erscheinen einige Meldungen wie "Notruf und Pannenruf deaktiviert" oder "Kindersicherung aktiviert". Diese müßen mit ESC weggedrückt werden, was ich als lästig empfinde.

2. Die Meldung "Notruf und Pannenruf deaktiviert" weist wohl daraufhin, das man dies auch wo aktivieren kann. Leider habe ich diesen Punkt nirgends gefunden oder steht die Funktion nur in bestimmten GSM-Netzen zur Verfügung (ich habe zur Zeit eine D2 Karte drin)

3. Die Nutzung des ganzen Displays für die Karte habe ich auch noch nicht hinbekommen. Laut der Anleitung wird diese im Modus "Karte verschieben" so angezeigt. Bei mir erscheint aber immer eine Splitscreen. In einem der Prospekte der Mitbewerber war das Navi auch mit dem vollkartenmodus abgebildet. Ich fände den Modus in manchsen Situationen recht interesant.

4. Im Handschuhfach befindet sich ein Anschluß mit VIDeo und Audio Chinchbuchsen. Dieser ist niergend Dokumentiert. Ich denke das dies ein Eingang ist um eine Videoquelle auf dem Display wiederzugeben, habe dies aber auch noch nicht ausprobiert.

5. Die Funktionen Citroen Assitans und wie auch immer die zweite Anwahl heist, ist auch nicht brauchbar Dokumentiert. Laut Prospekt ist die Nutzung im ersten Jahr kostenlos. Hat schom mal jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

So nun noch meine Meinung zu Updates und so :

Beim CD-Wechsker und mp3 sieht es so aus: Ein mp3 Cd liest er zunächst mal, nur man höhrt nichts. Jetzt ist nur die Frage, wie er an das RT3 System angeschlossen ist. Verfügt er lediglich über eine Steuerleitung vom RT3 zum Wechsler und eine Analogstereoleitung zurück, dann wird das mit den mp3 nicht updatefähig sein. Man müßte dann am Wechsler selbst ein Update vornehmen. Ich vermute aber, das es eine Digitalverbindung vom Wechsler zum RT3 gibt. Wenn dies der Fall ist, dann würde ein mp3 Softwaredecoder im Rt3 reichen um mp3 abspielen zu können. Das selbe gilt eigentlich analog zum internen Laufwerk des Radios.

Was den Softwareupdate des Rt3 als solches angeht, so bin ich da sehr optimistisch. Ich habe mir mal die Systemcd unter der Lupe (sprich am PC)betrachtet. In den Datenbanken findet man dort auch Menuetexte die ich niergend auf dem System gefunden habe. So z.B. zum Thema WAP. Dies lässt mich schliesen, das MM an einigen Funktionen noch arbeitet, diese aber noch nicht aktiviert hat.

Was ich als Neukunde bei Citroen natürlich nicht weis, ist die Updatepolitik von Citroen. Geben die Softwareupdates raus, wenn ja in welchem Zeitlichen Rahemn und mit welchen kosten? Vieleicht gibt es hier ein paar Citroenalthasen die da ein wenig Erfahrung haben.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe eine Frage an die 2.2 Hdi-Fraktion. Mir ist gerade nach einer Kurzstrecke beim aussteigen an meinem folgendes aufgefallen: Turbinenartiges Geraeusch mit Qualmentwicklung von unten am rechten Fahrzeugrand. Ist das normal?

Ich hatte zuvor einen 2.0 Hdi im 406 sowie auch einen 2.0 Hdi im 306, dort kannte ich dieses nicht.

Viele Gruesse Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C8 Gemeinde,

unsere 2 HDI 2.2 kommen am 14.03.03 so Gott und die Franzmänner wollen.

Ich suche noch verzweifelt nach 17" Alufelgen aus dem Zubehör.

Da ich die Orginalfelgen von meinem Händler auf Winter umgerüstet bekomme.

Diese Suche gestaltet sich aber sehr schwierig. Als einzige Quelle hat sich bis jetzt nur ARTEC ( http://www.artec-gmbh.de/html/framepage.html ) mit seinem MF Rad aufgetan. Die haben aber noch keinerlei Gutachten und legen sich auch nicht fest wann Sie diese für welche Kombinationm bekommen. Alles in allem sehr nervig :-( Eventuell hat jemand von euch einen Tipp wo ich ca. 2400,- € los werden kann.

Gruß

Michael Gross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen miteinander

ich muss euch mal was lustiges erzählen:

gestern war ich endlich zwecks vertragserneuerung/änderung bei meinem händler (wurde 2x vor ort versetzt!!!).

überglücklich sagte er mir, er habe gerade mit mir kontakt aufnehmen wollen, mein c8 wäre endlich da!

nachdem der vertrag geändert war, wollten wir natürlich das fahrzeug mal kurz begutachten......nach einiger sucherei waren endlich die schlüssel gefunden..........5 meter vor dem fahrzeug sagte ich dann, dass sei mit sicherheit nicht mein c8. er war es wirklich nicht..........(schiebedächer und alcantara anstatt leder)

heute morgen dann entwarnung: das richtige fahrzeug ist eingetroffen!

nächsten mittwoch hole ich es ab.....

grüsse

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo belrock

Erfreulich, das es bei Die anscheind endlich klappt. Dein Händler schein aber nicht gerade der beste zu sein. Ist schon ein wenig peinlich.

Nun werden wir auch endlich erfahren ob die nette Dame in der Schweiz über einen anderen Akzent verfügt ;-).

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, ich werde das navi auf frohnsösisch lassen. das original ist ja meistens besser, hoffe ich mal.......

ich halte euch auf dem laufenden.

gruss

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belrock

Das der Akzent französich kling ist zwar richtg, aber die Entwicklung ist ja von Bella Italia. Von daher ist es fraglich ob das "original" soviel besser klingt. Wenn Du dir Ital. Version verstehst, so ist das dann evntuell das beste Original. Da ich mit Fremdsprachen so oder so auf dem Kriegsfuß stehe, kann ich das alles aber nicht so beurteilen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...