Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

find ich Toll was Hier für ein Wissen zusammen kommt.

Kann mir einer sagen ob das RT3 von Clarion mit TMC ( aktive Routenführung nach Verkehrsmeldungen ) ausgestattet sein wird ? Ich möchte 2 Stück C8 auf einen Schlag bestellen und die Navi hat nur den einen Haken, keiner kann mir sagen ob sie mit TMC ausgeliefert wird. Ach noch was, ich habe einen nachlaß auf die Bruttoliste von 22 % erhalten. Ist das gut oder gibt es bei anderen Händlern oder Herstellern ( z.B. Fiat ) noch mehr Prozente.

Für eine RE währe ich dankbar.

Gruß

Quelly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quelly

Ich denke 22% sind gut, für die Schweiz sind selbst bei mehreren Fahrzeugen nicht soviel drin !

Du musst Dir nur die genauen Liefertermine bestätigen lassen, ich habe gemerkt das Citroen Uhren ( und Kalender ) eigenartig laufen !

Termintreue und Planung haben die nach meiner Meinung nicht so sehr im Griff.

Ueber das Navi kann ich Dir keine Auskunft geben.

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tmc? das steht in der bedienungsanleitung nicht drin.....

normaler flottenrabatt in der schweiz: 10%

normaler rabatt für privatleute (auch ch): 6%

handeln flotte: bis ca. 16%

handeln privat: 12-14%

alles was drüber ist: wo hast du das gelernt ;-))))

gruss

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Nachdem ich eine weile nicht mehr im Forum war will ich mal wieder meinen Senf beitragen.

Zunächst zum Thema TMC. Die Version Connect Nav vom Lancia Phedra(Magneti Manelli) hatte kein TMC!

Wie es in der Version vom C8 aussieht kann ich nicht sagen, da immer noch keine def. Informationen vorliegen. Die jenigen die einen C8 mit Navi gesehen haben, hatten wohl meist eine Version von Magneti Manelli wie im Lancia drin. Citroen Deutschland hat mir jedoch mitgeteilt das im C8 ein System von Clarion zum Einsatz kommt.

Was ich Vermute ist folgendes :

Citroen hat einen Vertrag mit Clarion und Clarion hat das System nicht fertig bekommen. Darin vermute ich auch den Lieferverzug, da Lancia ja schon lange mit Navi ausliefert.

Dies ist natürlich nur eine Vermutung ich ich wäre sehr an Fakten interesiert.

Ob die Variante von Clarion über TMC verfügt wage ich zu bezweifeln, sonst hätte belrock was in der Bedienungsanleitung dazu gefunden. Was dafür sprechen könnte, ist die Tatsache, das das Navi im Vergleich zu Peugeot und Fiat teurer ist (Lancia lässt sich schlecht vergleichen, da Grundausstattung).

Ab das sind alles nur Spekulationen.

Ich bin gespannt auf den ersten C8 besitzer mit Navi der sich hier meldet!

Was die Prozente angeht, so denke ich das 22 % recht gut sind. Die Frage ist Kauf oder Leasing?

Was die anderen Eurovanhersteller angeht kann ich nur sagen, das bis jetzt in Deutschland nur Citroen ein Sonderrabatt für Freiberufler und Gewerbetreibende hat der in dieser Größenordnung liegt. Als privatmann bekommt amn den nicht. Lancia gibt so gut wie kein Prozent und Fiat und Peugeot sind so grob bei der Hälfte gewesen.

Positiv für mich, war das der Citroenhändler auch am nächsten liegt.

Abschliesend sei das Rennen auf den ersten C8 mit Navi hiermit eröffnet.

Über einen Preis können wir uns ja noch unterhalten. Ne Flasche Wein aus eigener Produktion würde ich schon mal in die Siegerschale werfen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACHTUNG !!!!

Brandaktuelle Infos.

Mein Händler hat mit heute Mitgeteils das sich die Produktion des C8 mit Navi RT 3 weiter verzögert!!!

Nach Rücksprache mit Citroen Deutschland liegen mir folgende Infos vor:

1. System stammt auch von Magneti Manelli nicht wie ursprünglich gemeldet von Clarion!!! Ist also Baugleich mit dem des Lancia Phedra!

2. "Vorraussichtlicher" Produktionsbeginn frühestens Ende Januar !

3. Ursache ist eine Zuliefererproblem. Näheres war nicht zu erfahren.

Wie ich so bin habe ich mal bei Lancia angefragt und gesagt bekommen, das der Phedra ca 8 bis 10 Wochen lieferzeit hat und auch schon einige auf der Straße unterwegs sind.

Mich Wundert bald nichts mehr !!!!

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochinteressant diese infos!!!

ich war heute auch schon in kontakt mit meinem händler (versprochene lieferung kw3) wg. diverser unterhaltsarbeiten an meinem jetzigen vehikel und terminüberkreuzung zwecks ferien.

....habe ihm natürlich - da keine rückmeldung - diese meldung sofort brühwarm unter die nase gerieben. tief luft geholt und versprochen noch heute weitere infos zu beschaffen.....

wer glaubt daran ?

bei einem produktionsstart ende januar hätten wir unsere fahrzeuge wohl ende februar.... am ende wirds frühling, dann brauche ich die geschenkten winterräder auch nicht mehr ;-)

gruss

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Info mit den Schwierigkeiten bei den Navilieferung habe ich auch erhalten.

Schöner Mist.

Das bedeutet keine Zusage auf einen Liefertermin, wahrscheinlich wird es dann wohl ende März oder sogar April.

Verstehen kann ich das nicht.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute vormittag die offizielle nachricht erhalten, dass citroen den c8 mit navi (rt3) nicht vor ende februar liefern kann/wird......

soweit so gut, jetzt tauchen aber noch andere fragen auf, bei deren lösung ihr mir vielleicht behilflich sein könnt:

citroen übernimmt im austausch meinen wagen und hat natürlich dementsprechen einen wert für das fahrzeug festgesetzt.

von diesem wert abgezogen werden natürlich auch evtl. auszuführende unterhalts- und revisionsarbeiten.

jetzt ist die situation aber so, dass citroen/mein händler sich weigert die durch den lieferverzug entstehenden arbeiten (service und bremsen) zu übernehmen (zusätzl. kilometerleistung gem. händler kein problem), obwohl sie diese arbeit ja bereits budgetiert und vom wagenwert abgezogen haben.

wenn ich wie versprochen den wagen mitte dezember erhalten hätte, wäre das alles kein problem gewesen. nur jetzt müssen die arbeiten halt doch erledigt werden, zumal ich ende januar auch mal in urlaub möchte (mehrere tkm ohne service und (schlechten)bremsen sind wohl nicht der hit.)

ich weigere mich jedoch, diese kosten zu übernehmen, und habe dies bereits telefonisch auch so mitgeteilt, worauf mein händler mir wg. den bremsen nach rücksprache mit der direktion entgegen kommen würde; nicht jedoch beim service. und genau diesen will/werde ich nicht berappen. der fehler liegt ja wohl nicht bei mir!

der kaufvertrag geht auf diese situation nicht spezifisch ein (bereits verrechneter wagenwert) sondern nur auf lieferung, -verzug und fahrtüchtigkeit des fahrzeuges; also nicht um etwaige bereits in abzug gebrachte (finanzielle) leistungen seitens Händler/Käufer.

was denkt ihr über diese missliche und mühsame situation?

wie bereits aus meinem ersten post ersichtlich, scheinen sich meine befürchtung über citroen am schluss noch zu bewahrheiten. sh..!

ring frei für runde drei!

grüsse

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, vergessen: falls ich den c8 ohne navi möchte, würde dieser ende februar (definitiv) geliefert.......

zu welchem preis? zu dem mit navi.....?

genau das ist es, was ich mir unter kundenservice vorstelle. habe ich navi nur so zum spass bestellt? denken ist wohl immer noch das schwierigste bei autoverkäufern (ohne jemandem auf den (meist zu tief hängenden) schlips treten zu wollen ;-)

gruss

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Belrock

Dir haben Sie Ende Februar gesagt ! Bei mir hies es frühster Produnktionstermin Ende Januar. Da ich wie auch Du zu den ersten gehöre die das Navi bestellt haben gehe ich mals davon aus das man wenigsten davon ausgehen kann das unsere Fahrzeuge in der ersten Woche auf dem Band sind.

Dann hat mit meinHändler gesagt, das er sobald er eine Fahrgestellnummer hat (Produktion aufgenommen) er die Möglichkeit hat die Auslieferung zu Beschleunigen. Normalerweise wären da noch ca. 4 Wochen bis der Wagen beim Händler steht. Ich denke unter Beschleunigung kann man dann vieleicht die Hälfte der Zeit ansetzten - also 14 Tage was für einen Transport von 400 km (bei mir) ja auch noch sehr lange ist. Somit rechne ich z.Z. mit einem frühsten Liefertermin vom mitte Februar (Träum weiter oO).

Ich selbst habe z.Z noch meinen alten 190er. Der ist aber eigentlich schon verkauft und ich muß die Verzögerung meinem Käufer weitergeben oder ich stehe ohne Auto bzw. ohne Käufer da. Hier wird mir wohl auch keiner helfen.

Bei Deinen Anforderung bezüglich Inspektion und so sehe ich auch schwarz. Da Citroen uns keinen verbindlichen Liefertermin gegeben hat, schauen wir halt in die Röhre.

Was mich mal intersieren würde, wäre wievile C8 mit Navi bereits bestellt sind. Allein mein Händler hat schon 2 bestellt. Ich vermute, das Citroen da einiges zu produzieren hat. Soweit ich habe läuten höhren handelt es sich bei den Problemen um ein reines Softwareproblem. Das man ein fehlerhaftes System aufgrund von Imagegründen und zur Kundenzufriedenheit nicht ausliefern will kann ich nachvollziehen. Wenn es sich aber wirklich um eine Softwareproblem handelt, warum produziert man dann nicht wenigstens die Fahrzeuge und spielt den Update der Software später ein oder ist ein Softwareupdate bei diesem System so schwer (Dem Lancia lag eine CD mit der Systemsoftware bei;-)). Man könnte dem kunden ja auch anbieten das Fahrzeug mit dem Fehler auszuliefern und das Update später zur Verfügung stellen. Natürlich mit schriftlicher Fixierung eines Zeitraumes in der das Update bereitgestellt wird und in der der Kunde bezüglich des Systemfehlers auf Garantieansprüche verzichtet. Das wäre z.B. für mich ein mach bare Lösung. Ich hätte wenigstens das Fahrzeug und wenn das Navi ab und zu mal abschmiert kann ich damit ein paar Wochen leben. Das geht natürlich nicht wenn es sich bei dem Fehler um Sicherheitsrelevante Funktionen handelt (z.B. wenn das Navi einen immer falsch herum auf die Autobahn schicken würde).

Wenn ich das alle so durchdenke, wird mir immer bewuster, das da weit aus mehr dahinter steckt. Z.B. folgendes. Magneti Manelli ist soweit ich weis eine Tochter vo fiat. Fiat steht in den riten Zahlen ist als von gutenVerkaufszahlen besonderst abhängig. Beim Eurovan hat man die hausgemachte Kongurenz von PSA. Jetzt kann man sich viel vorstellen ich will es nur nicht schreiben, da ich nichts unterstellen will.

Also warten wir weiter. Das Rennen auf den ersten C8 ist voll am laufen. Es entpuppt sich aber wohl eher als Schneckenrennen wie als Formel1 GP.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja alles nicht so berauschend.

Ich dachte eigentlich dass ich meinen C8 mit Navi spätestens Mitte März vor der Tür stehen hätte. Noch hab ich den Kaufvertrag zu hause liegen und ehrlich gesagt weiß ich langsam nicht mehr was ich tun soll.

Die Idee mit der späteren Aktualisierung der Software leuchtet mir ein, aber vielleicht steckt ja doch etwas ganz anderes und schwerwiegenderes dahinter.

Cest la vie

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

nach langer diskussion vor ort bei meinem händler hat er sich nun bereit erklärt die arbeiten vollumfänglich und ohne entgelt zu übernehmen. es geht halt nichts über ein face-to-face und dem hinweis, dass es im 21.Jht. wertvolle informationskanäle wie bspw. das internet gibt wo "betroffene" ihre informationen austauschen können.....dank dem acc und seinen eifrigen schreibern!

@axel und luximage: liefertermine hin oder her, ändern können wir und unsere händler nichts daran. ich denke, es ist einfach für beide parteien eine unangenehme situation die organisatorische probleme mit sich zieht. warten wir's also ab, kommt zeit kommt rat.

ich habe mich gestern abend bei meinem händler auch noch zu einiger philosophiererei hinreissen lassen, wie axel es angesprochen hat. (es lebe die meinungsfreiheit; nicht wie in weissrussland...)

es macht doch keinen sinn, ein auto als gemeinschaftsprojekt zu bauen mit dem ziel die neuesten technologischen errungenschaften darin einfliessen zu lassen (windowbags, esp, bremsassistent, xenon, licht-, regen-, park-, luftdrucksensoren, etc.), diese per teurer (und leider noch teils unausgereifter) multiplexing-technologie zu verdrahten um dadurch die gemeinsamen serienproduktionskosten zu senken, und dann eine unterschiedliche, sehr komplexe und teure schaltzentrale, sprich nav+ oder rt3, separat entwickeln zu lassen.....

ich denke, dass die zulieferer von magneti marelli und clarion dieselben (wenn nicht sogar eine gemeinsame entwicklung mit eigener business unit) sind, dass die (haupt-) funktionen sich nur (und vielleicht) durch software-einspielung unterscheiden, und alle beisammen in italien ansässig sind!

durch die wirtschaftliche situation des fiat-konzerns sind auch spekulationen in diese richtung nicht ganz abwegig. schliessung von produktionsstätten, massive entlassungen wovon mit sicherheit nicht nur der fiat-konzern an sich betroffen ist, sondern auch die zulieferer. und damit hätten wir das problem schon einmal stark eingekreist. dazu kommt, dass die situation in italien dadurch auch auf politischer ebene stark angespannt war. proteste, demonstrationen und arbeitsniederlegung waren die folge. und dann noch die feiertage. da kommt einiges zusammen.....

falls es sich tatsächlich "nur" um ein problem der software handeln sollte, so möchte ich dieses fahrzeug lieber nicht in empfang nehmen solange diese fehler nicht ausgeräumt bzw. bereinigt sind. diese/heutige automobile sind davon mehr als abhängig. ohne software läuft nichts!, multiplexing vereinfacht die situation auch nicht, sondern eher das gegenteil ist der fall; oder wollt ihr vielleicht einmal pro woche mit 20-30km/h unter notfallprogramm über die autobahn/hauptstrasse bis zum nächsten händler schleichen, weil der regensensor zu wenig luftdruck angibt?, die klimaanlage mit dem fap ein schwätzchen hält....... ich jedenfalls (und vorallem hoffentlich) nicht!

ich wünsche euch einen wunderbaren, und nicht mehr so nervenaufreibenden tag wie den gestrigen!

grüsse

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Belrock

Glückwunsch zu Deinem Durchsetzungsvermögen. Was den Hersteller des Navis angeht, so hat Citroen Deutschland mir am Di. def. gesagt das dieses nicht wie bei anderen Citroen von Clarion sondern von Magneti Manelli stammt. Da Citroen Deutschland die einzigen waren die Clarion als Hersteller vermeldet hatten gehe ich davon aus, das der Fall nun eindeutig ist. Um so unklarer ist mir die Verzögerung, da Lancia ja schon seit Ende Ocktober damit ausliefert und ich noch keine neg.Presse gelesen habe (Rückruf oder so).

DIe Frage ist nur wieviel Lancia Phedra tatsächlicg verkauft wurden. Laut meinen Infos wurden in Frankreich ca. 800 C8 noch im letzten Jahr verkauft. Wenn ich das jetzt mal auf Lancia umrechne und den Deutschen markt, dann glaube ich, das nicht mehr als 100 Phedra in Deutschland laufen. Dort ist das Problem vieleicht noch nicht offensichtlich.

Also weiter geduldig warten !

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus aktuellem anlass:

vielleicht hat die ganze warterei ja auch was gutes, und es werden die laufenden produkt(-ions)-verbesserungen in unsere fahrzeuge eingebaut bzw. berücksichtigt!

ich jedenfalls hoffe, es ist so.

hat eigentlich schon jemand hier erfahrungswerte mit dem c8 im allgemeinen?

würde mich schon interessieren, wie zufrieden ihr damit seid.

gruss

belrock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo belrock

Ne bei mir ist noch alles beim Alten. Was mir nur heute aufgefallen ist : Wenn mann in die aktuelle Preisliste des C8 (Stand Anfang Dez. 2002) auf der Homepage von Citroen Deutschland nachschaut, so hat man beim RT3 den Hinweis "Vorraussichtlich im 1. Quartal 2003 Lieferbar" eingefügt. Bei meiner Preisliste stand da noch "Ende 2002" drin. Ansonsten habe ich nichts neues.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj

Schön für Dich. Wäre nett wenn Du uns mal Deine Ausstattungsvariante und den Bestelltermin mitteilen könntest. Wenn Du Ihn dann hast, wären erste Erfahrungswerte auch sehr interesant.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel

Das mach ich gerne.

Es ist ein C8 SX 2.0 16V Automat.Als Option habe ich das Pack Vision (Automatische einschalten der Scheibenwischer,autom.einschalten der Abblendlichter,elektrochrom Rückspiegel,akustisches Hindernisswarnsystem) Alufelgen,Reifendruck-Ueberwachungsanzeige,Tempomat,3 elektrische Schiebedächer,dunkel getönte Scheiben hinten und das bei uns serienmässige Xenonlicht.

Das Fahrzeug wurde ca am 18.09.02 bestellt und die Ausslieferung wurde wegen des Automaten so lange verzögert.

Ich werde sobald ich aus meinem Skiurlaub zurück bin die ersten Erfahrungen posten. (Ev.auch schon am Freitag)

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Info für alle die mit Navi bestellt haben. Auf Nachfrage von mir bei Citroen Deutschland habe ich eben erfahren das der Produktionsstart auf Februar verschoben wurde.

M.f.G. A. Rauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich heißt es dann: Produktionsstart im März. u.s.w.

Ganz schön peinlich für die Herren aus Köln.

Und ganz schön ärgerlich für mich.

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...