Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas_807

Sicher bin ich natürlich nicht, aber das System ist vom gleichen Hersteller und hat den gleichen Namen. Weiterhin erinnert mich die Menuestruktur sehr an meine Probefahrt mit dem Lancia Phedra. Ich denke das bei beiden Systemen die Basis gleich ist. Die Bedienelemente sind dann fahrzeugspezifisch angepasst. An der Software kann man dan ja auch noch so einiges drehen.

Ich habe das RT3 eigentlich nicht deswegen gekauft, weil ich Informatiker bin und ein neues Spielzeug brauch, sondern weil mir die Kombination aus GSM-Telefon Navi und Radio gefallen hat. Die Handyeinbausätze finde ich extrem unpraktisch (immer das Gefummel mit dem einsetzten in die Halterung und dann haben viele moderen Handys keinen externen Antennenanschluss). Ein Navi wollte ich auch haben und Radio sowieso. Ein nachträglicher Einbau eines Navis ist auch nichts halbes und nichts ganzes. Und wenn ich alles nachträglich Einbaue kostet mich das soviel wie das RT3 System.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

die Sache mit dem Telefon ist fuer mich auch am wichtigsten. Ich hatte bis jetzt immer mein altes Siemens P1 Porty als Festeinbau einbauen lassen. Das Ding ist einfach nicht mehr Stand der Technik und die Fummelei am Handy extrem nervig. Die vollstaendige Integration von allem war fuer mich ein Kriterium, bei dem z.B. die V-Klasse fuer mich nicht mehr interessant war. Alle anderen haben nur Klapp- statt Schiebetueren. Ausserdem hatte ich bereits einen 806 und will den Komfort eines Vans wieder. Nach drei Jahren 406Break muss es ein Van sein.

Gruesse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luximage,

hast du jetzt einen c8 oder einen 807 bestellt und welcher ist billiger?

mir wurde heute der liefertermin für meinen 807 in kw 9 zugesagt. bestellt habe ich letzte woche, inkl. navi.

laut auskunft meines händlers wird tmc nicht mitgeliefert. soll angeblich noch monate dauern, bis es funktioniert und auch ausgeliefert wird.

ich kann aber nicht ausschliessen, dass er selbst falsch informiert wurde.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nettfriend

Verbindlicher Liefertermin ????? Hat Dein Händler dir den einfach so gesagt oder nach Rücksprache mit Peugeot ?

Farbnavi???? Monocrom kann ich die Lieferzeit nachvollziehen.

TMC bleibt mir auch ein Rätzel. Der Lancia Phedra, den ich Probegefahren habe hat wohl keins. Auf einer Ital. Seite über den Phedra habe ich was von Dynamischer Zielführung gelesen! Wichtig wäre zu erfahren, ob die Hardware TMC-fähig ist. Die Software könnte man dann eventuel nachrüsten. Aber auch dabei habe ich bedenken, das das bei Citroen überhaupt ermöglicht wird.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo axel,

das mit dem verbindlichen liefertermin ist so ne sache. schriftlich gibt er es mir nicht, aber er hat den termin von der peugeot-zentrale bekommen und gemeint, das sei so gut wie eine fixe zusage......

ich vermute, dass sie das (mein) farb navi-system ohne tmc ausliefern (so wie wahrscheinlich beim phedra bereits üblich), weil sie das problem einfach nicht in den griff bekommen. sie wollen anscheinend die peugeot (citroen?) kunden nicht mehr länger warten lassen. es bleibt - wie du sagst - zu hoffen, dass es kein hardware thema ist.

ciao

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nettfriend und alle anderen

Habe heut mal wieder miot meinem Händler telefoniert. Im System von Citroen steht der geplante Produktionstermin für meinen C8 immer noch auf der KW 7. Will heisen, aktuell ist noch nichts über eine weitere Verschiebung bekannt geworden. Ich finde das passt gut zur Aussage von Dir, nettfriend. Ich dürfte mit einer der ersten sein, die mit Navi bestellt haben. Da es wohl nicht alszuviele sind (Bei 120 Deutschen C8 insgesammt im Monat) werden die wohl dann mal die ganzen anliegenden Bestellungen mit Navi nacharbeiten. Falls sich nichts mehr verschiebt, müsste mein Händler in den nächsten 2 Wochen die Fahrgestellnummer abfragen können. Diesbezüglich bleib ich am Ball. SObald ich was konkretes höhre, werde ich es hier posten. Ich denke Ihr macht das auch.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch was neues von mir dazu

Peugeot und Citroen liefern das selbe System aus. das gilt auch für die Software.

Der Grund für die unterschiedlichen Lieferzeit besteht einzig und allein in der Tatsache, dass Citroen halt nur der kleine Bruder ist und Peugeot mal wieder absolut bevorzugt wird, was die Kapazitäten in Sevelnord anbegeht.

Dies kann man übrigens auch sehr schön am Werbeaufwand feststellen, den beide Firmen für das jeweilige Auto in Deutschland investiert haben.

Fazit ist: Wenn Du heute einen Peugeot 807 bestellst, hast du ihn in spätestens 8, einen Citroen in frühestens 14 Wochen.

Bin ich froh, dass ich kein Citroenhändler bin.

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

nach einer Woche mit meinem C8 2.0 16V automat wage ich mal einen ersten kurzen Bericht.

Das Fahrzeug wurde mit folgenden Mängel ausgeliefert od. festgestellt:

-Schiebetüre Fahrerseite lässt sich von aussen nicht immer öffnen

-Radiobedienung funktioniert Lautstärkeregelung nur bei kaltem Fahrzeug

-Dröhngeräusch bevor der Automat zurückschaltet vom 2. in den 1.Gang

-Farbe zwischen Stossstange und Nummermontageplatte blättert ab:-(

Ansonsten ein feines Fahrzeug und auf Schnee selbst als Automat ein Hammer-alle meinten im Skiurlaub es sei ein Allrad! Die Heizung spricht schnell an und das Fahrzeug läuft sehr komfortabel. Am Berg ist das Fahrzeug sicher keine Rakete und er wird ab ca 4500 Umdrehungen relativ kernig.

Sehr positiv ist der Verbrauch in den ersten 1000 km ein Durchschnitt von 9.2 Lt auf 100/km laut Bordcomputer und das mit 4 Personen und Gepäck.

Schön das Citroen den Automat in der SX Ausführung mit Lederlenkrad ausliefert-den es liegt sehr gut in der Hand.Die drei Schiebedächer geben Helligkeit ins Fahrzeug-leider klappert bei schlechter Fahrbahn die Sonnenjalosie.

Was ich bis jetzt nicht herausgefunden habe ist wie ich die Fenster einen Spalt offen lassen kann und das Fahrzeug doch abschliessen kann ohne das diese automatisch schliessen.Die Sitze aus der Führung zu nehmen geht ja noch aber wieder einzusetzen ist nicht so einfach-aus meiner Sicht ein Rückschritt zum Evasion aber vielleicht liegt es ja auch an mir!

Das automatische einschalten der Scheinwerfer und Scheibenwischer funktioniert gut was ich hingegen vermisse ist die Meldung dass das Waschwasserausgeht!Die Einparkhilfe hinten ist super und gibt wenn z.B.vereist oder eingeschneit einen Warnton ab .

Das Xenonlicht ist sehr gut und zündet zuerst auf den Boden um sich danach auf die Höhe einzujustieren--eine kleine Show !

Ein weiterer empfindliche Punkt ist die Fernbedienung nach 2 maligem Druck öffnen sich alle 4 Fenster was ja gut gemeint ist aber habe sie ausversehen in der Tasche betätigt und so gingen beim Schneesturm die Fenster auf! Zum Glück schaut man sein neues parkiertes Fahrzeug ab und zu noch an sonst....

Uebrigens ist meier Bedienungsanleitung auch eine des Navi beigelegt es steht aber nichts über den Hersteller.

Also wenn ihr fragen habt versuche ich gerne Euch zu helfen.

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj,

vielen Dank für deinen ersten Bericht. Ist ja ziemlich aufschlussreich. Bin mal gespannt wie dein Händler auf deine kritischen Punkte reagieren wird.

Ich hatte neulich einen C8 für eine ausführliche Probefahrt über das ganze Wochenende. Da gab es leider auch einige Sachen die nicht so ganz astrein waren.

Rückwärtsgang ging manchmal nur sehr schwer rein. Gebläse heulte sehr laut auf nach dem der Motor abgestellt wurde und ie hinteren Türen gingen plötzlich nicht mehr auf, obwohl die ZV auf offen stand.

Hoffe mal, das diese Kinderkrankheiten bald erledigt sind.

Eine Frage noch.

Steht in deiner Bedienungsanleitung irgend etwas von einem TMC System beim Navi?

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luximage

Du hast recht das Gebläse ist laut aber wirklich nur bis das Klima erreicht ist-wenn es stört ein dreh am Rad der Klimaautomat und es ist Ruhe!

Ich denke das mit der hinteren Türe ist eine Einstellungssache was mich da eher nervt ist das die Farbe blättert das darf einfach nicht passieren!

Mein Fahrzeug hat hinter den Schiebedächer eine schwarze Kappe für die Antenne-ist dort vielleicht ein Kabel verlegt? Weiss das jemand?

Gruss Oskj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskj

Danke für den ausführlichen bericht. Da ich in der selben Motorvariante bestellt habe, aber ohne Automat, ist die Info für mich sehr interesant. Ich denke, das für mich als Flachlandtiroler (komme aus dem Rhein-Main Gebiet und wohne auf einem der höchst gelegenen Orte im Kreis mit 230 m über NN) dürfte die Motorwahk wohl richrig gewesen sein. Mit meinen max. 8000 km im Jahr war ein Diesel uninteresant und der Vorteil des 2.2 Liter Benzieners dürfte sich in meiner Umgebung nur kaum bemerkbar machen.

Gefreut hat mich die Info über den Verbrauch. Nachdem ich in einigen Tests schon weit höhere Verbrauchswerte wie im Prospekt gelesen habe ( meist bei der Dieselvariente) hatte ich schon die Befürchtung das auch der Benziner mehr braucht als angegeben. Du warts ja, wie ich aus Deinem Bericht entnehme) in den Bergen unterwegs und da ist der Verbrauch doch recht gut für einen VAN.

Die Bedienungsanleitung des NAVI würde hier einige im Forum interesieren. Kannst Du mal darin lesen und die Frage nach TMC klären.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

da gibt es ja noch jemanden aus dem Rhein Main Gebiet.

Ich hab noch ne neue Info.

Mit großer Wahrscheinlichkeit gibt es bei den ab Februar gebauten C8 Navifahrzeugen ein aktualisiertes System wahrscheinlich auch mit TMC. Es fahren wohl schon einige Fahrzeuge mit Navi rum, dabei handelt es sich aber noch um eine Version ohne TMC.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Luximage

Hab gerade mal nachgesehen. Du kommst aus Darmstadt. Ich bin aus dem kleinen Dorf Nieder-Hilbersheim. Das liegt mitten in den Weinbergen von Rheinhessen. Wenn Dir die Rotweinstadt Ingelheim was sagt, dann brauchst du nur ca. 6 km Richtung SSW zu gehen und dann bist Du schon da oder Du wartest auf Deinen C8 mit Navi, der findet den Weg schon.

Jetzt zu Deinen Infos. Das würde genau meine Vermutung bestätigen, das Citroen auf das TMC bestanden hat und Magneti Marelli da so sein Problem mit hat oder hatte! Aber woher hast Du die Info. Würde mich mal interesieren.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab eine interessante web-page zum telematikthema entdeckt, undzwar von 'secured by design': http://www.sbd.co.uk/.

angeboten werden einige pdf-files rund um die car-telematik, die in 4 bereiche eingeteilt wird:

- safety & security

- navigation & traffic information

- informations & communications

- entertainment

im 'european telematics vehicle manufacturers report' gibt es eine tabelle über den momentanen (entwicklungs)stand je fahrzeughersteller.

allerdings sind die angebotenen kostenfreien pdf-files nur 'samples', also auszüge, die kompletten dateien sind kostenpflichtig.

einen gewissen einblick kann man aber durchaus gewinnen.

interessant ist u.a., dass für fiat, lancia, citroen und peugeot jeweils unterschiedliche realisations,- und entwicklungsstufen angegeben werden.

grüsse

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo andreas

Habe mir die Seite mal an angesehen. Leider ist nicht viel zu erkennen. Dazu kommt noch, das das PDF-File vom Juni 2002 ist und vom RT3 bei Citroen und Peugeot noch nicht geredet wird.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi luximage

Da es mich dringend interesiert nochmals die Frage woher Deine Infos bezüglich der neueren Version des Navis stammen.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

hier ein paar Infos aus der Bedienungsanleitung meines C8 wo eine Anleitung zur "Navigation mit Bordcomputer und Autoradio" beigelegt wurde.

Vorweg,zum Begriff TMC steht nichts im Handbuch!

Das Navigationssystem besteht aus den folgenden Elementen:(wörtliche Uebersetzung)

-Bedientastatur

-CD Laufwerk mit Steuergerät

-Betätigung zur Wiederholung der letzten Ansage

-Kartographiedaten auf CD-ROM

-Synthesestimme für die Ansage von Fahrmanövern und Strassenbezeichnungen während der Zielführung

-Multifunktionsanzeige

-GPS-Antenne

Einige der beschriebenen Funktionen oder Dienste können je nsch Version der CD-ROM oder Verkaufsland Unterschiedlich sein.

Möglichkeit der Eingabe:"Stadt" "Strasse" "Nr." "Führung direkt ins Stadtzentrum" "Strassenname in Abschnitten" "Stimmtyp männlich od. weiblich"

Die Anleitung ist also nicht sehr ausführlich aber Immerhin ein paar Infos!

Gruss Oskj

PS.Ein ander C8 in unserer Firma hat die Macke das er sich zum Teil nicht mehr fahren lässt.Problem mit dem Automatikgetriebe nur der Rückwärtsgang funktioniert-dann muss der Minuspol der Batterie für 1 Minute abgeklemmt werden,danach funktioniert das ganze wieder.Nur das die Wegfahrsperre wieder aktualisiert werden muss und alle (Radio)-Einstellungen weg sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Habe eben mit Citroen Deutschland telefoniert und endlich mal was positives gehöhrt. Die Produktion cd C8 mit NAVI sei angelaufen. Erste Fahrzeuge seien bereits ausgeliefert. Nun würde man die Produktion allmählich steigern. Er geht davon aus, das mein Fahrzeug in den nächsten 14 Tagen über das Band läuft.

Ich habe dann auch nochmal bezüglich des Navis und TMC nachgefragt. Er konnte mir hierzu aber keinerlei Antwort geben, hat mir aber angeboten, wenn ich Ihm ein Fax sende, mir die Fragen mit einem Tech. abzuklären. Also wer Fragen zum Navi hat hier posten, ich werde sie dann aufnehmen und heut nach dem Essen das Fax senden (ich hoffe das ist nicht zu kurzfristig).

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

da bin ich mal gespannt, was Du aus Köln mitgeteilt bekommst.

Mein C8 wird wohl im März produziert. Hoffentlich mit TMC.

Vielleicht kannst Du ja in Essen auch etwas über die Verstärkerleistung des Naviradios erfahren. Bei PUG und Lancia haben die Verstärker 4 x 35 Watt. Im Citroen Prospekt habe ich etwas von 4 x 12,5 Watt gelesen.

Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Eurovans unterschiedliche Verstärkerleistung haben.

Mit besten Grüßen

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luximage

Werde die Frage mit aufnehmen. Ich kann mir aber vorstellen, das Citroen die sogenannte Sinusleistung angiebt und die anderen die Musikleistung. Das ist schon immer ein beliebtes Verwirrspiel bei Verstärkern.

Du hast mir immer noch nicht veraten wo Deine Infos von Gestern herstammen. Willst Du die Quelle nicht Preisgeben ?

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info mit dem noch nicht vollständig aktualisierten Navi habe ich aus Köln bekommen. Wobei der Hinweis auf TMC auch nur eine Vermutung war. Passt auch mit der Info zusammen, dass jetzt seit kurzem die endgültige Produktion angelaufen ist.

Habe übrigens heute den ersten C8 mit Navi gesehen.Ich weiß allerdings nicht, ob jetzt mit ganz aktueller Software oder ohne TMC.

Die Cockpiteinheit sieht viel schärfer aus, als mit den drei Rundinstrumenten.

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luximage

Wo hast Du den gesehen? Bei Deinem Händler? Vorführ oder Kundenfahrzeug?

Bezüglich der Frage von TMC werde ich, wie ich hoffe heute Mittag Antworten von Herrn W. von der CAG bekommen. Ich habe bis jetzt folgende Fragen zusammengestellt :

1. Kann das Radio des RT3 TMC-Nachrichten empfangen bzw. Ist ein eigenständiger TMC-Empfänger im System integriert und werden die erhaltenen Nachrichten zur dynamischen Routenplanung verwendet?

2. Vergleicht man die Prospekte der einzelnen Eurovan-Lieferanten, so werden bezüglich der Verstärkerleistung unterschiedliche Werte angegeben. Bei Ihnen ist von 4 X 12,5 Watt die rede bei Peugeot und Lancia von 4 x 35 Watt. Woher kommt dies ? Sind tatsächlich verschiedene Endstufen eingebaut oder haben Sie die Sinusleistung und die anderen die Musikleistung angegeben?

3. Ist es möglich mp3 CD im RT3 abzuspielen? Wenn ja, geht dies nur im Hauptlaufwerk oder auch im Wechsler?

4. Für mich als Informatiker wäre es interesant zu wissen, welches Softwareproblem zu dem Lieferverzug geführt hat?

Wer noch welche hat bitte hier posten. Ich werde gegen 13:30 nochmal nachsehen und dann das Fax senden.

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo axel,

hab gerade eben deine letzte nachricht gelesen. hätt da auch noch eine frage, vielleicht hast ja dein fax noch nicht abgeschickt.

mich würde es grundsätzlich interessieren, ob von den unterschiedlichen herstellern ein und das dasselbe telematik-paket im jeweiligen eurovan engebaut wird, oder ob es da unterschiedliche leistunsmerkmale (soft,- u. hardwareseitig) gibt?

danke

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo axel,

sorry, mir ist da noch was untergekommen:

RDS TMC has emerged as the most wide-spread telematics technology in Europe today. It is already delivering many of the mobility benefits of real time traffic information and dynamic navigation and it will further evolve into a true broadband service as radio technology moves from analogue to digital.

wird es in diesem sinne möglich sein unsere jetzt bestellten systeme upzudaten?

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

ich hab den C8 beim Abladen vom LKW gesehen. Stand am Strassenrand bei einem Citroen Händler mit weiteren C8 ohne Navi.

Keine Ahnung ob es ein Kundenfahrzeug oder ein Händlerwagen war.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...