Zum Inhalt springen

C8 Navigationssystem


Empfohlene Beiträge

Servus Frager,

Ö3 ist der einzige Sender mit TMC in Österreich, soweit in Ordnung. ABER er gibt unterschiedliche Geräte. In einem anderen Forum habe ich gelesen das seit Nov 2003 ein neues Gerät verbaut wird. Es ist ein Radio mit Doppeltuner so einen wie es bei der Firma Becker schon lange gibt. Wenn ich auf einen Lokalsender gehe der nicht zum ORF gehört da zeigt es bei mir das TMC nicht mehr an. Neulich habe ich mit der Navi in einem neuen C5 herrum gespielt und da fiel mir auf das bei einem Senderwechsel das TMC immer noch angezeigt wird. In Bayern, wenn ich Antenne Bayern einschalte funktioniert es einwandfrei. Auch hat es ca 10 min lang auch bei meinem Gerät funktioniert, es weis aber keiner warum. Ich bekomme jetzt mal ein neues Gerät und dann werde ich Dir berichten wie es weiter geht.

Tschüß Bertl

frager postete

thfalke postete

Hallo Fragger,

wichtig ist, dass Du einen Sender eingestellt hast, der den TMC-Dienst unterstützt.

Anfangs hatte ich die gleichen Probleme, bis ich festgestellt hatte, dass

mein Lieblingssender "Lokalfunk" diesen Dienst nicht anbietet.

Gruß Thomas

Ich hab "ö3" eingestellt, von dem ich mir sicher bin dass er TMC unterstützt.

(Danke für deine Antwort)

[so ich könnte mich jetzt gleich nochmal eintragen dann hätte ich den 1000sten Eintrag, aber ich lasse wem anderen den Vortritt.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Thema TMC:

Ich hatte das gleiche Problem in Italien. Ich hab' das TMC - Filter auf 200 km eingestellt, erhielt jedoch auch bei 2 verfügbaren TMC - Sendern keine Nachricht. Und eigentlich hätten Meldungen kommen müssen, denn ich Stand ungefährt 2 Stunden bei Bologna im Stau;-). Ausserdem hätte mich interessiert, ob die Meldungen dann in italienisch oder deutsch kommen!

Bzgl. der Aktivierung des Videoeingangs:

Auch ich hatte nach der Aktivierung das Problem, dass ich weder im Navi das Ziel mehr ändern konnte, noch Telefonieren, ...

Beim Videoeingang sehe ich das ja durchaus ein, bei 160 km/h auf der Autobahn DVD gucken, trägt wohl nicht zu Verkehrssicherheit bei.

Aber das Wählen einer Telefonnummer (wozu hab' ich schließlich eine Freisprecheinrichtung!) und das Ändern des Navi - Zieles sollte schon funktionieren!

Von der Werkstatt erhielt ich folgende Auskunft:

Nach Aktivierung des Videoeingangs wären die anderen Funktionen während der Fahrt ebenfalls automatisch gesperrt. Eine einzelne Aktivierung während der Fahrt wäre nicht möglich, deshalb wurde diese Sicherheitsfunktion bei einem weiteren Werkstattaufenthalt wieder kpl. deaktiviert.

Da ich keine Videoeingangsquelle zur Verfügung habe, kann ich leider nicht prüfen, ob das Ansehen von Videos jetzt während der Fahrt funktioniert. Ich gehe aber schwer davon aus, da die anderen Funktionen jetzt während der Fahrt ebenfalls freigeschaltet wurden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1000ste wollte ich nicht sein...

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sowohl der frager in Österreich als auch der stronoff in Italien die gleichen Erfahrungen gemacht haben, die ich hier http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=23800&time=1088110881 "zum Besten" gegeben habe: Da sind in den ausstrahlenden Radiostationen noch Menschen am Werk, die - nach welchen Kriterien auch immer - filtern! Ich unterstelle da keine Absicht - die Kriterien könnten auch Schusseligkeit oder blosses Unvermögen sein.

In den von mir beobachteten Fällen - besonders bei Privatsendern - habe ich den Eindruck, dass "man TMC machen muss": Also wird das Signal mit ausgestrahlt. (Wenn man dadurch dann auch noch ein paar mobile Hörer "miteinfängt", hat die werbende Kundschaft bestimmt nichts dagegen.) Nur beim Erfüllen dieses "Versprechen" (TMC-Signal = ich sende Verkehrsinfos für TMC-Empfänger) hapert es dann.

Da können noch so sehr die Empfänger weiterentwickelt werden (dynamische Routenplanung z.B.) wenn da von den Sendern nichts kommt ...

Ich hoffe darauf, dass ich demnächst (Software 5.x) wenigstens dem zweiten Tuner im RT3 vorgeben kann, welchen (TMC-)Sender er empfangen soll.

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an alle,

also ich habe heute mein neues RT3 bekommen. Diesmal mit Doppeltuner. Und siehe da oh Wunder, es scheint zu funktionieren mit dem TMC in Österreich. In Bayern hat es seltsamer weise auch mit dem Mono Tuner funktioniert. Auch das scherpern der CD ist beim Beschleunigen jetzt weg. Noch was zur Info. Um €275 gibt es bei Navtech ALLE (8 Stück) CDs für ganz Europa zu bestellen.

Wenn ich was neues weis lasse ich es Euch Wissen

Tschüß Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl,

woran ist zu erkennen, dass das neue RT3 einen Doppeltuner hat?

Ich habe nämlich auch ein neues Gerät bekommen ( das 3. inzwischen).

Aufgefallen am neuen Gerät ist mir, dass TCM nun auch bei Lokalfunk durchkommt.

Im übrigen ist die Audiosteuerung verändert worden.

Höhen und Tiefen sind nicht mehr einzustellen.

Statt dessen ist nur einen Auswahl möglich zwischen

POP - Klassik - Jazz - KONZERT etc.

Auch ist die Lautstärkeregelung verändert, sodass man bei zügiger Autobahnfahrt den Regler bis zum Anschlag aufziehen muss, um noch einigermaßen Musik zu hören.

Das Scheppern beim Beschleunigen habe ich immer noch.

Wäre nett, wenn Du auch über Deinen Erfahrungen mit dem neuen System berichtes.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

so wie es aussieht hast Du jetzt einen Doppeltuner. Die Höhen und Tiefen kannst Du schon einstellen, aber nur wenn Du bei den Audioeinstellungen auf "Keine" gehst. Dann geht das wieder.

Wegen der Lautstärke muß ich heute noch mals in die Werkstätte um das zu klären. Das Problem habe ich nämlich jetzt auch. Mal sehen ob sich was ändert.

Wenn was neues gibt schreib ich es Euch

Tschüß Bertl

thfalke postete

Hallo Bertl,

woran ist zu erkennen, dass das neue RT3 einen Doppeltuner hat?

Ich habe nämlich auch ein neues Gerät bekommen ( das 3. inzwischen).

Aufgefallen am neuen Gerät ist mir, dass TCM nun auch bei Lokalfunk durchkommt.

Im übrigen ist die Audiosteuerung verändert worden.

Höhen und Tiefen sind nicht mehr einzustellen.

Statt dessen ist nur einen Auswahl möglich zwischen

POP - Klassik - Jazz - KONZERT etc.

Auch ist die Lautstärkeregelung verändert, sodass man bei zügiger Autobahnfahrt den Regler bis zum Anschlag aufziehen muss, um noch einigermaßen Musik zu hören.

Das Scheppern beim Beschleunigen habe ich immer noch.

Wäre nett, wenn Du auch über Deinen Erfahrungen mit dem neuen System berichtes.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thfalke Lautstärke... In die Werkstatt.. die sollen mit dem Diagnosetester das RT3 so einstellen, das der Lautstärkeausgang normal ist - hier kann unterschieden werden ob mit oder ohne JBL Soundpaket.

Wenn es falsch eingestellt ist, denkt das RT3 da kommt noch eine Endstufe..deswegen ist es so leise...

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ManfredK postete

@Thfalke Lautstärke... In die Werkstatt.. die sollen mit dem Diagnosetester das RT3 so einstellen, das der Lautstärkeausgang normal ist - hier kann unterschieden werden ob mit oder ohne JBL Soundpaket.

Wenn es falsch eingestellt ist, denkt das RT3 da kommt noch eine Endstufe..deswegen ist es so leise...

Manfred

Danke Dir für die Info.

beim nächsten Werstattaufenthalt lasse ich das mal checken.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Manfred,

der Hinweis mit der Endstufe die nicht vorhanden ist war richtig. War gestern noch schnell in der Werkstätte und habe das umstellen lassen. Jetzt passt die Lautstärke wieder. Einzig mein A/V Eingang ist noch nicht so eingestellt das dieser auch während dem Fahren funktioniert. In meiner Werkstätte können sie das noch nicht freischalten. Eventuell kann mir jemand einen Tip geben wer in Westösterreich oder in Südbayern das kann.

Wenn beim nächsten Softwareupdate eventuell nuch die Dynamische Routenführung kommt ist dann das RT3 fast perfekt.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den AV Eingang freischalten kann auch nur deine Werkstatt mit dem Diagnosetester erledigen.

Siehe hierzu: http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=1734&page=1

und

http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=1169

Da es eine gute Werkstatt ist, wird jedoch der AV Eingang während der Fahrt gesperrt sein, da mit Diagnosesoftware 5.60.2 hier keine Eingabe der Geschwindigkeit mehr möglich ist.

Siehe auch: http://www.eurovan2.com/modules/vbulletin/upload/showthread.php?t=2001

Aber du wolltest ja während der Fahrt kein DVD anschauen....

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber natülich will ich nicht Fernsehen oder DVD schauen, aber MP3 könnte ich z.B. dann abspielen. Nur mit dem Tester meiner Werkstätte geht das Freischalten leider nicht.

Noch ein Tip für alle in Salzburg und Umgebung. Bei der Fa. ACR in Freilassing gibt es TV Tuner ab 185,00. Funktioniert recht gut und hat auch noch 2 A/V Eingänge an die man z.B. einen DVD Player oder eine Playstation anhängen kann. Einzig der Platz im Handschuhfach wird dann eng. Für den Fall das Ihr Euch so ein Teil einbaut, das geschaltene Plus vom Radio auf keinen Fall verwenden, denn das ist für das BUS-System und da könnte es zu störungen kommen. Verwendet am besten das vom Zigarettenanzünder, das Dauerplus kann man vom Radio oder direkt von der Batterie abnehmen. Wenn Ihre den Radio ausbaut aufpassen!!!! Das Lichtleiterkabel vom Bildschirm ist so kurz das der Radio nicht herausgeht. Am besten vorher die Ablage die darüber ist herausnehmen. Dazu braucht man nur die zwei Deckel rechts und linkt öffnen und an den hinteren Ecken die Ablage anheben. Da die Lüftungsrohre herausfummeln, geht zwar ein wenig schwer aber es geht. Dann hat man viel Platz um an die Kabel zu kommen. Der grosse Zentralanschluß vom Radio ist verriegelt, den braucht man aber nur hochklappen dann geht der Stecker runter. Zum rausziehen des Radios verwendet am besten die Bügel von den Blaupunktradio, die passen ganz genau. Wer noch Tips braucht kann mich ja anmailen unter badbertl@gmx.at

Tschüß

Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Stress geplagte Freunder und RT3 Benutzter,

ich war gestern in meiner Werkstatt und habe die neueste Version 5.42 bekommen. Die soll die Telefonqualität verbessern. Sonst ist alles gleich geblieben. Mal sehen bzw. hören ob es besser geworden ist.

Ach ja noch was, hat jemand Infos wo ich meinen A/V Eingang Geschwindigkeitsunabhängig schalten kann???????????????????

Grüße aus Salzburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi... Rechtschreibfehler... die neueste Variante ist 5.41

Und freischalten bei jedem Cit Händler der noch die Diagnose Software 5.60.1 auf seinem Diagnosetester aufgespielt hat - also wahrscheinlich keiner mehr.

Siehe mein Post 1009

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

hast recht, habe 5.41, aber irren ist Menschlich.

Trotzdem ist es schöm zu sehen das es Menschen gibt die sich in dem

Forum den Kopf über anderer Leute zerbrechen. Denn nur so funktioniert ein vernüftiger Erfahrungsaustausch.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
martinkolb postete

Lieber Bollo, lieber Axel,

vielen Dank für eure Antworten, bin einstweilen getröstet.

Mein Händler (in Karlsruhe) hat mit mitgeteilt, dass erst vor einigen Tagen die Bestellungen an Citroen übermittelt werden konnten, obwohl ich zum Beispiel schon Anfang November den Kaufvertrag bzw. die Bestellung unterschrieben habe. Die Produktion scheint insoweit erst dieser Tage anzulaufen. Damals hieß es, Lieferzeit sei 6-8 Wochen. Ich denke, man wird schon noch etwas Geduld aufbringen müssen.

Zum Navi meinte er, Näheres wisse er auch nicht, die Autozeitungen schrieben viel, wenn der Tag lang sei. Im übrigen hat er auch auf das Navi im C5 verwiesen, die Kunden seien damit sehr zufrieden und schlechter könne das System im C8 auch nicht sein, eher besser.

Nun gut, warten wirs ab!!

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi mit TMC ist OK Bildschirm intelligent montiert nicht irgendwo rechts unten.Ländliche Genauigkeit überragend, nur keine gescheite Bedienungsanleitung, schlamperverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke mir eine Email unter badbertl@gmx.at dann sende ich Dir eine. Ist zwar vom Peugeot Gegenstück, ist aber sehr ausführlich.

So long

sedlma postete

Das Navi mit TMC ist OK Bildschirm intelligent montiert nicht irgendwo rechts unten.Ländliche Genauigkeit überragend, nur keine gescheite Bedienungsanleitung, schlamperverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das ganze als PDF für den C8. Wer interesse hat bitte melden. kann man ausdrucken und sich im copyshop binden bzw. spiralen lassen. ist sogar in farbe.

cu,

rediman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen bin neu in diesem Club

Bin ein Begeisterter C8 Fahrer und wurde von diversen Werkstattaufenthalten

nicht verschont. Mein erster C8 hatte so alle Maken die es so gibt.

Habe mich vor einiger zeit entschlossen einen neuen zu kaufen mit allen

Raffinessen. Er läuft jetzt 3 Wochen problemlos ich hoffe dabei bleibt´s

Citroen C8 2.2 HDI Exklusive CC 6-Gang | Telematikpaket (RT3) u.v.m.

Mfg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rediman postete

ich habe das ganze als PDF für den C8. Wer interesse hat bitte melden. kann man ausdrucken und sich im copyshop binden bzw. spiralen lassen. ist sogar in farbe.

cu,

rediman

Bitte sende mir die Unterlagen an j.zollner@wellcom.at

Mfg

Jüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay war jetzt für 2 Wochen mit meinem c8 in Italien und hab dort mal TMC Sender gesucht ->und "RTL" gefunden. Dann hab ich gleich 4 Meldungen reinbekommen! (endlich!)

Also is es so das TMC außerhalb Österreichs funktioniert ->folglich schieb ich die ganze Schuld auf ö3! Die tun so als wäre alles immer in Ordnung aba das is es halt nunmal ned... bin gespannt wie sie auf meine "freundliche" Mail reagiern....

Grüß Frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Frager,

das Du in Italien ein paar Meldungen herein bekommen hast, liegt vermutlich daran, das dieser Sender die gleiche Technik beim TMC verwendet als bei z.B. der Antenne Bayern. Ich selbst hatte die gleichen Problem in Österreich. Nachdem ich meinen Händler aber davon überzeugen konnte, meinen Radio auf ein aktuelles Gerät zu tauschen habe ich das Problem nicht mehr. Ich habe jetzt ein Doppeltunergerät und seit dem keine Probleme mehr. Versuche mal deine Werkstätte davon zu überzeugen das Dir auch ein neues Gerät eingebaut wird. Ich habe, so nebenbei erwähnt, auch noch ein Becker Navigationsgerät im Auto meiner Gattin in Betrieb, auch bei dem bekomme ich die Ö3 Meldungen einwandfrei herein.

So Long

frager postete

Okay war jetzt für 2 Wochen mit meinem c8 in Italien und hab dort mal TMC Sender gesucht ->und "RTL" gefunden. Dann hab ich gleich 4 Meldungen reinbekommen! (endlich!)

Also is es so das TMC außerhalb Österreichs funktioniert ->folglich schieb ich die ganze Schuld auf ö3! Die tun so als wäre alles immer in Ordnung aba das is es halt nunmal ned... bin gespannt wie sie auf meine "freundliche" Mail reagiern....

Grüß Frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade beim ADAC eine Info gefunden, nach der eine neueste Software "TMC Version 3.0" erforderlich sein soll, wenn es mit dem TMC-Geschäft nicht so recht hinhauen sollte.

Danach hätten im Januar 2004 ALLE TMCRundfunksender einen Update des digitalen Verkehrsfunks TMC durchgeführt.

Ein teures Update (150 bis 400 Euro) des Kartenmaterials für das Navigationssystem auf CD-ROM oder DVD schafft Abhilfe, allerdings nur, wenn es die TMC-Version 3.0 enthält... Das müssen die in die Karten eingearbeiteten TMC-Daten sein, nicht die Software (5.4x) des RT3.

Das wirft ein Licht auch auf die Erfahrungen des fragers, stronoff und anderer.

Immerhin schreibt der ADAC auch, dass wohl einige Sender, die kein TMC mehr ausstrahlen, "vergaßen" die TMC-Kennung aus dem Radiosignal zu löschen! Das erklärt mir einiges!

Ich bin gespannt, wie die Kunden der "Navi-Platzhirsche" VDO-Dayton, Becker, Blaupunkt etc. auf dieses erforderliche "Update" reagieren ...

Gruss

Dirck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...