11. März 201313 J. Hallo zusammen, ich fahre einen Citrön Nemo und habe seit ein paar Wochen immer Ölflecken unter dem Auto. Mein Motorblock ist unten an der rechten Seite dort wo der Riemen läuft voller Öl. BJ 2009, 54000 km. Frage an Euch: Wer hat auch dieses Problem oder wer weiß wo das Öl herkommen kann? Gruß an alle
12. März 201313 J. Wenn es ein 1,4er Benziner ist, dann ist es entweder der Simmerring der Kurbelwelle oder - ebenso wahrscheinlich - die Zylinderkopfdichtung. In dem Fall beginnt das Rinnsal weiter oben, allerdings geschickt versteckt durch die Nebenaggregate...
13. März 201313 J. Ersteller Hallo bx-basic, danke für Deine Antwort Ja es ist der 1,4er Benziner. Ich war gestern in der Werkstatt zum anschauen. Man hat den Motorblock gereinigt und ich soll noch ein bißchen fahren um genau zu sehen wo es rausdrückt. Sie vermuten das gleiche wie Du. Ist wirklich schlecht etwas zu sehen durch die Anbauteile. Von oben schon einmal gar nicht, von unten sieht man nur den Rinnsal. Man rechnet 4-5 Std. Arbeit. Werde Lösung des Problem weiter geben. Gruß
13. März 201313 J. Wir haben hier nenn Diesel mit gleichem Problem. Um die Dichtung der ÖlWanne immer nass...nur die ist geklebt. Haben die trotzdem mal neu abgedichtet. Schauen was wird. Gibt es da noch andere Stellen?
13. März 201313 J. Beim 1,4 HDi liegt das Problem der undichten Ölwannen woanders. An ein oder 2 Punkten ist die Wanne nicht mit Schrauben sondern mit Stehbolzen und Muttern befestigt. Die Stehbolzen lösen sich im Laufe der Zeit und die Ölwanne wird undicht. Abhilfe: Ölwanne abbauen, Stehbolzen rausdrehen und mit Schraubensicherung wieder einsetzen, Ölwanne mit guter Dichtmasse montieren und gleichmäßig alle Schrauben/Muttern anziehen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren