11. März 201313 J. Hallo Hab seit heute ein Problem mit dem Heckscheibenwischer. Er bewegt sich noch, aber er hängt ziemlich locker und hängt manchmal auch nach unten. Wenn ich den Wischer benutze, bewegt er sich wie erwähnt, wischt dann nicht ganz zur hälfte nach oben und gleich wieder runter über die Scheibe hinweg richtung Nummernschild und bleibt dann da hängen. Was könnte das sein? Vielen dank für jede Hilfe! PS: Citroen C8 Bearbeitet (11. März 201313 J. von marcusc8er)
13. März 201313 J. Hallo, den C8 und seinen Heckscheibenwischer kenne ich leider nicht aus eigener Erfahrung, dafür aber etliche andere Autos. Ich sehe 2 mögliche Ursachen : 1. Der Wischerarm könnte sich von der Achse gelöst haben. Normalerweise ist er mit einer Mutter auf die Achse aufgeschraubt ( oft ist es ein konischer Sitz ). Falls diese Verschraubung sich löst, könnte der Arm sich auf der Achse verdrehen. Test : Vorsichtig versuchen, bei ausgeschaltetem Wischer den Arm auf der Achse zu verdrehen. Er muss fest drauf sitzen und darf sich nicht verdrehen lassen. Zu genaueren Untersuchung klappt man die Plastik-Abdeckung über der Achse hoch; bei der momentanen Kälte könnte sie dabei aber brechen. 2. Antrieb kaputt : Da der hintere Wischer im Sog des Autos montiert ist, dringt leicht Feuchtigkeit ein und zerstört Antriebsachse, evtl auch Getriebe und Motor. Prüfung : Wenn sich der Wischer trotz festem Sitz auf der Achse bei ausgeschaltetem Motor bewegen lässt, ist etwas am Antrieb kaputt. Dann muss man wohl die Innenverkleidung abnehmen und das Teil ausbauen, wahrscheinlich tauschen. mfg Klaus Normalerweise ist die Mutter mt einer klappbaren Kuststoffkappe abgedeckt Bearbeitet (13. März 201313 J. von Citroklaus)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren