Zum Inhalt springen

Xantia HDI, geht ab und zu mal aus, Späne im Filter


thomas789

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich hab einen Xantia HDI Activa Baujahr 07.99 mit 110.000km.

Das Teil bringt mich aller 1000-2000km zum Verzweifeln.

Nach dem Starten geht er nach ca. 5 Minuten, oder halt 500 Meter bis 2 Kilometer einfach aus. Nach etwa drei Startversuchen geht er wieder an.

Die Motordiagnose leuchtet dann auch. Die geht aber erst an wenn das Auto komplett steht oder ich halt die Kupplung trete.

Im Speicher findet die Werkstatt nichts.

Dafür hat die freundliche Werkstatt Späne im Hauptfilter gefunden.

Nach deren Meinung sollen jetzt folgende Teile getauscht werden:

-Pumpe

-Hochdruckpumpe

-Filter komplett

-Düsen

-Düsenhalter

-Druckrohre

usw.

hab den Kostenvoranschlag leider gerad nicht da.

Jedenfalls kommt dann eine Summe von 3350 Euros raus.

Ist das denn Normal nach der Laufleistung.

Ach ja, außer das der Xantia ab und zu mal ausgeht fehlt ihm nichts.

Kein Leistungsverlust, kein qualmen und rußen.

Endgeschwindigkeit 200-210 kmh.

Wenn die Einspritzung nicht in Ordnung ist sollte doch das Teil nicht mehr richtig laufen, oder sehe ich das Falsch.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Dafür hat die freundliche Werkstatt Späne im Hauptfilter gefunden.

Da bist Du nicht allein. Guck mal bei "forum.berlingo.info" und bemühe die

Suche.

>Nach deren Meinung sollen jetzt folgende Teile getauscht werden:

>-Pumpe

>-Hochdruckpumpe

>-Filter komplett

>-Düsen

>-Düsenhalter

>-Druckrohre

>Ist das denn Normal nach der Laufleistung.

Nein. Ist ein Produktionsfehler der Bosch-Einspitzpumpe.

Reklamieren und Kulanzantrag stellen. Hätte Dir Deine Werkstatt

eigentlich auch sagen können...

>Wenn die Einspritzung nicht in Ordnung ist sollte doch das Teil nicht mehr >richtig laufen, oder sehe ich das Falsch.

Nicht unbedingt. Die Späne sind äußerst ungesund das gesamte Common-Rail-

System.

THomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab jetzt selber in den Filter gesehen.

Da sind lauter kleine Späne drin, also im Filtertopf.

Wenn noch etwas Diesel drin ist sehen die Späne goldig aus, und viel größer.

Nach dem reinigen des Filtergehäuses bleiben auf einem weißen Lappen nur noch schwarze Späne zurück, welche dann auch nicht mehr so bedrohlich aussehen.

Die Teile haben etwa die Größe der Späne oder halt des Abriebs aus dem Hydraulikfilter.

Etwa 0.1mm, wenn überhaupt.

Sind das Anzeichen für Versagen der Pumpe?

Oder ist das normal?

Hab mir die Späne größer Vorgestellt.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

kann dir leider deine Fragen nicht beantworten. Versuche aber über Cit. Händler ausfindig zu machen, ob es irgendwelche Rüchrufaktionen diesbezüglich gab. Hier im Forum scheinen ja etliche HDI Fahrer diesbezüglich

ein Problem zu haben. Fahre selbst auch X2 HDI Break Ez. 01.01 - 73.800 Km.

Da ich ein dänisches Fahrzeug habe, hatte ich vor kurzem dort mal generell nach Rückrufaktion für mein Fahrzeug angefragt.

Dem auslieferndem Cit. Händler war nichts bekannt.

MfG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...