Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Gaspedalsensor Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe da ein hartnäckiges Problem bei meinem Xantia (X2, 2,0 HDI, BJ 2000, 109 PS). Seit kurzem leuchtet die Fehlerkontrolle für die Elektrik auf und laut Diagnosegerät ist der Gaspedalsensor defekt. Der Motor läuft auf ca. 1200 Umdrehungen im Stand und dreht nicht höher als rund 2700. Beschleunigung mäßig aber nicht schlecht (dürfte eine Art Notprogramm sein). Nun habe ich den Pedalsensor getauscht gegen einen gebrauchten und den Fehlerspeicher gelöscht - ohne Effekt. Es kann zwar sein, dass auch der gebrauchte Sensor defekt ist, aber das wäre schon ein eher großer Zufall. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

LG

Günther

Was für ein Diagnosegerät nutzt du? Lexia oder irgendein universelles?

Hier war mal die Rede davon, die Dinger müssten angelernt werden. Das konnte ich bisher aber nicht bestätigen

Das Problem hatte ich an meiner Bastelkarre auch. Sensor getauscht ohne Erfolg.

Dann habe ich neue Kabel zum Steuergerät gezogen, seit ca 20tkm ist Ruhe.

Du must allerdings die Kabel zum Steuergerät drannlassen, da hängen noch andere Bauteile mit dran

Unser aktueller Schlachter hatte auch so eine Bastellösung drin. Waren glaub ich 4 Leitungen, die im Steuergerät angeklemmt waren, teilweise an die Originalen, teilweise wurden die alten gekappt

• Ersteller

Danke für die Antworten. Diagnosegerät habe ich sowohl ein original Citroen als auch ein universelles probiert - ohne Unterschied. Anlernen glaube ich auch eher nicht. Werde halt einmal versuchen müssen, neue Kabel zum Steuergerät zu ziehen, obwohl mir das auch noch nicht so ganz einleuchtet, denn wenn es ein Kontaktproblem wäre, sollte dann eigentlich gar nichts gehen, als auch kein Gasgeben möglich sein? Im Bereich von 1100 bis ca. 2700 kann ich ja beschleunigen und der Xanita reagiert darauf. Wie auch immer. Wenn ich den Fehler gefunden habe gebe ich Bescheid.

LG

Günther

Kabelbruch oder Korrosion können eine Veränderung der vom Poti ermittelten Werte bewirken, ohne dass das Kabel dabei komplett ohne Kontakt ist.

normal sollte der Gaspedalgeber 2 Potis heben die miteinander verglichen werden. Wenn ein Kabel defekt ist geht 1 Poti nichtmehr ... Gasgeben im Notprogramm geht dann über den 2. Poti, bei dem die Leitungen noch i.O. sind ...

So ist das zumindest bei meinem Hauptfahrzeug (Vectra B Diesel)

Kannst ja auch an den Stg.-Klemmen mal den Wiederstand messen und jemand betätigt das Gaspedal ...

es kann zwar sein, dass auch der gebrauchte Sensor defekt ist, aber das wäre schon ein eher großer Zufall. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

so ein grosser zufall muss es eigentlich nicht sein

Bearbeitet ( von AFS427)

Was für ein Diagnosegerät nutzt du? Lexia oder irgendein universelles?

Hier war mal die Rede davon, die Dinger müssten angelernt werden. Das konnte ich bisher aber nicht bestätigen

sicherheitshalber mal beim tausch schrittweise durchgegangen, aber ich denke, das war nicht notwendig

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So Fehler gefunden! Natürlich war nicht der Sensor defekt sondern 2 Kabel durchgescheuert und zwar genau dort, wo sie in den Plastikkasten des Steuergeräts gehen und natürlich genau unter dem Band, welches um den Kabelstrang gewickelt ist. Interessanterweise war dies gleich zu Beginn nicht zu sehen (habe den Kabelstrang mehrmals gecheckt und nix auffälliges entdecken können). Erst als ich jetzt diese Umwickelung abgenommen habe, sind mir gleich die 2 Kabel entgegengekommen (wollte den Durchgang zum Sensor messen). Aber nach außen war noch immer kaum etwas zu sehen.

LG

Günther

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.