Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C 3 1,4 HDI - Anlasser streikt

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

in der Eifel sind wir zur Zeit immer noch mit einem Sch...³ - Wetter gestraft (ich hasse das wie die Beulenpest am Hals!!!!!!!!!!!!!!!!!) - heute Nacht war es knapp minus 10° C - und heute morgen sagte der Anlasser vom C 3 nix mehr!

Das einzige was man hört ist das "Klicken" von - schätze ich - 2 Relais im Bereich der Sicherungen unten linkls Armaturenbrett - das Anlasserritzel bewegt sich nicht.

Da ich vor einigen Tagen HU erledigt habe (alles 100 % gut = Null Mängel) ist meine Frage: Kann beim Aufstecken / Abziehen des Diagnosesteckers für die "On-board-Abgas-Diagnose" vielleicht eine Sicherung / Stecker / Relais gelockert worden sein???

Ich habe vorhin mal den BERLI mit Überbrückungskabel an den C 3 gekoppelt und die Batterie "getankt"- keine Veränderung - wobei cih die Batterie ohnehin nicht im Verdacht habe, da bei Lichthupe + Hupe das Licht maximal eine Winzigkeit an Stärke / Helligkeit verliert.

Was ich mir denken könnte wäre ein verdrecktes / verharztes Anlasserrelais das mal gereinigt werden muss.

Werde ich mit Sicherheit beim Einbau der neuen Kupplung in Einem erledigen!

Oder wer hat noch Tipps aus eigener Erfahrung?????

Ach ja - und falls doch noch jemand Bescheid weiß wegen des Ölstabs - D A N K E ! ! ! (siehe älterer Post)

Bis dann - der jetzt nut BERLI-fahrende Eifelsilber....

Vielleicht ist nur der Kabelanschluss vom Zündschloss am Anlasser oxidiert.

Falls man da ran kommt ( Achtung, das ist das kleinere Kabel am Magnetschalter,

nicht das dickere Dauer-Plus von Batterie zum Anlasser ) : Hilfskabel mit

Krokodil- oder fester Klemme dort befestigen und am anderen Ende auch

eine Klemme montieren. Mit dieser auf den Pluspol der Batterie tippen -

jetzt müste der Anlasser einspuren und drehen.

Es könnte auch ein klemmender Magnetschalter sein : da erhöht manchmal

ein Schlag die Arbeitswilligkeit, z.B. einen Metallstab ( Velängerung oder

stabilen Schraubenzieher ) mit einem Ende auf den Magnetschalter stellen,

dann mit Hammer auf das andere Ende klopfen.

mfg Klaus

Hallo,

ein Anlasserrelais gibt es da nicht. Mein Tipp: Zündschloß oder bereits sehr weit verschlissene Kohlen.

Einfach am Anlasser messen, ob am Magnetschalter 12 V anliegen, wenn der Zündschlüssel betätigt wird. Wenn da Spannung anliegt, ist es der Anlasser selbst, der eine Macke hat.

Gernot

  • Ersteller

Hallo und DANKE an alle für die Tipps,

manchmal ist man auf die harmlose Ursache fast nicht mehr programmiert - es war die 20 A - Sicherung im Motorraum - vermutlich war der Anlaufstrom für den Magnetschalter (den ich als Relais bezeichnet habe, und das ist so ein Ding technisch gesehen ja auch) bei den (elendigbesch...) minus 16,5 ° C zu hoch. Das Auswechseln der Sicherung ist etwas fummelig im Sicherungskasten unterhalb der Kotflügelkante, aber mit der kleinen Sicherungszange (beim BERLI geborgt) und etwas Kontaktspray als Gleitmittel recht flott erledigt.

Nun, jetzt ist wieder alles bestens - selbst die Batterie erscheint topfit!

Nur habe ich bei der Fahrt eben ein "Rumorgeräusch" wahrgenommen - könnte nach der Streusalzschlacht (zur Erinnerung: Bis zu 7 cm Neu-Salz sind hier Standard...) leider ein Radlagertausch ankündigen - aber da brauche ich mal besseres Wetter mit Normaltemperatur und dann wird der Horschangriff gefahren - vielleicht ist es auch das Ausrücklager der anstehenden Kupplung...???

Allen weiterhin gute Fahrt durch den ---------- (Zensur) Winter wünscht

Eifelsilber

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.