Zum Inhalt springen

Mein AX 1,1i Monpti, Liebhaberauto, 72.000km


MONPTI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

nun ist es leider wahrscheinlich endgültig soweit. Ich habe mich dazu entschlossen, mich von meinem geliebten AX zu trennen. Zuerst möchte ich sagen, dass ich mir für den AX gute Hände wünsche, die ihn zu schätzen Wissen. Auch wenn es mir egal sein sollte, was nach mir mit dem Auto passiert, hänge ich noch zu sehr daran, um ihn als Runterreitkarre an einen Endverbraucher zu verkaufen.

Zur Geschichte des AX:

Ich habe ihn im Mai 2009 gekauft. Er kam aus 1. Hand (1Halterwechsel Mutter -> Sohn) und hatte ca. 44.000km gelaufen. Der AX war in einem absolut unberührten Originalzustand.

Ich habe direkt nach dem Kauf einen großen Kundendienst machen lassen, außerdem wurden Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert (46147km). Der AX wurde seitdem von mir verhätschelt ohne Ende, er hat in den letzten Jahren keine Waschanlagen gesehen, er wurde bei mir ausschließlich von Hand gewaschen und 2x im Jahr poliert. Bis letztes Jahr war er auch immer in der Garage. Zum Winter 2010 haben wir uns einen zweiten AX angeschafft, weil ich nicht wollte, dass mein AX im Winter gefahren wird. Seit dem wurde der AX weniger gefahren und stand meistens in der Garage. In der folgenden Wartungshistorie kann man die Kilometerleistungen gut nachvollziehen:

05/2009, 46147km : Zahnriemen+WaPu, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu, Zündkerzen neu, Ventildeckeldichtung

10/2009, 52450km : Bremsscheiben + Beläge vorn neu

1/2010, 54754km : ATW vo.li. (gebr.) getauscht, Getriebeöl neu

06/2010, 58310km : Ölwechsel

07/2010, 58515km : Mittel + Endschalldämpfer neu

06/2010: Heckscheibe + Dämpfer neu

09/2010, 61081km : 2x Bremsschlauch hi. neu, Tüv+AU ohne Mängel

05/2011, 63754km : Ölwechsel, Bremsflüssigkeit neu

12/2011, 66077km : Winter-Urlaubscheck (--> Wischerblatt erneuert)

1/2012, 66544km : Benzinfilter neu

09/2012, 69900km : Ölwechsel, Tüv+AU

09/2012 : Unterbodenkonservierung

Einige Kleinigkeiten fallen mir nicht mehr ein, aber es wurde immer alles sofort repariert.

Folgendes habe ich am AX verändert/verbessert/hinzugefügt:

Türgriffschalen

Schmutzfänger hinten

Orig. Heckspoiler

Chrom-Kühlergrill (Orig. weiss vorhanden)

Orig. 3 Speichen Lenkrad (Orig. 1 Speichenlenrad vorhanden)

Mittelkonsole

Teillederausstattung Opera de Paris (Original Monpti Ausstattung vorhanden, neuwertig)

Ausstellfenster hinten (Orig. Fenster vorhanden)

Glas-Hubdach (eingebaut 09/2009 durch Karosseriefachbetrieb, dicht)

Anfang 2010 wurde ein kleiner Unfallschaden behoben. Dabei wurde der linke, vordere Kotflügel sowie die Stoßstange samt Halter erneuert.

Wir sind mit dem AX in jeden Urlaub gefahren, diesem habe ich immer am meisten vertraut. Er hat uns in den 4 Jahren nicht einmal hängen lassen und war immer ein treuer Begleiter. Anfang 2010 im Urlaub, als die Antriebswelle kaputt gegangen ist, hat er uns im tiefsten Schnee noch genau bis nach Hause gebracht, bis das Fahren mit dem Gelenk unerträglich wurde. Natürlich hab ich auch viel über den AX gemeckert und geflucht in der Zeit, alles in allem kann ich aber nur davon schmärmen. Wenn ich den Text so lese, merke ich, dass es eigentlich genau mein Auto ist was ich nie abgeben wollte :(

Der AX hat die Orga 5132 und wurde Ende 1990 produziert. Das erste Mal zugelassen wurde er am 19.4.1991. Also einer der letzten MK1.

Natürlich hat er nach nunmehr 22 Jahren auch ein paar unschöne Dinge oder Macken, die hier nicht unerwähnt bleiben sollen:

-typ. AX Roststelle hinter den Frontscheinwerfern rechts (klein) und links (Größe 2Euro Stück)

-kleine Delle am Dachende neben der Wischerdüse

-Beule neben dem Rücklicht

-Roststelle im Kofferraum (ist seit 2009 nicht größer geworden)

-Bei Starkregen ein paar Tropfen Wassr auf der Hutablage --> habe damals eine ganz neue Heckklappendichtung einbauen lassen, liegt aber verm. am Scharnier

-Fahrersitz wackelt an einer Seite

Auch hier: Bestimmt noch die ein oder andere Kleinigkeit, über die ich im Laufe der Zeit hinweggesehen/mich dran gewöhnt habe.

Der AX ist auf Euro2 umgerüstet, kostet also 81€ Steuer/Jahr. Bei längeren Fahrten habe ich den AX immer so um die 5,7l/100km gefahren, in der Stadt sind es auch schonmal 6,5-7l, je nach Fahrweise. Ich habe schon einige AXe in der Zeit gehabt, aber mein Monpti hatte immer den besten Durchzug, die präziseste Schaltung und den geilsten, kernigen AX-Sound.

Morgen mache ich frische Bilder. Eine Politur täte dem kleinen Mal wieder gut. Seit ich den Visa habe, habe ich meinen AX etwas vernachlässigt. Trotzdem hat er, auch wenn in den letzten Monaten nur als 2.Wagen/Notauto benutzt, immer seinen Dienst verrichtet. Ein Radio ist im Moment nicht drin, da das alte immer die Batterie leergezogen hat.

Der aktuelle Kilometerstand sind ca. 71600, er wird auch noch benutzt.

Ich trenne mich wirklich mit zwei weinenden Augen von meinem AX und würde mir wünschen, dass der in Liebhaberhände kommt. Er hat es verdient! Anzusehen ist der kleine in 46045 Oberhausen, nach Terminabsprache.

Preisvorstellung: 950€

Liebe Grüße, Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ja , ich hatte noch bis vor zwei Jahren einen 1989ger AX Monpti mit fast 380.000km auf der Uhr (gekauft 2006 mit 185.000 für 150€ und bis zum Ende 2010 mit dieser Laufleistung vielleicht noch etwa sage und schreibe nur 200€ an Ersatzteilen reingesteckt . Wohlgemerkt , das waren nochmals fast 200.000 km in vier Jahren ! und der war immer noch nicht kleinzukriegen . Bis dann doch sein plötzlicher Unfalltod in den AX Himmel holte . Zumindest musste ich das so meinem Jüngsten so verkaufen . Der liebte den AX sehr . Der alte ZX und auch den jetzigen 206 danach waren nur Autos . Aber der AX blieb gerade durch seinen Serie I Charme unvergessen . Einen zerlegten Serie I habe ich noch komplett auf dem Garagendachboden liegen . Na , auf jeden Fall ist ein Serie I AX nichts mehr zum Abreiten , sondern schon ein Auto zum Liebhaben und verwöhnen . Die machen schon jetzt oder nur zwei bis drei Jahren schon auf einem Oldietreffen eine gute Figur . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , ich hatte noch bis vor zwei Jahren einen 1989ger AX Monpti mit fast 380.000km auf der Uhr (gekauft 2006 mit 185.000 für 150€ und bis zum Ende 2010 mit dieser Laufleistung vielleicht noch etwa sage und schreibe nur 200€ an Ersatzteilen reingesteckt . Wohlgemerkt , das waren nochmals fast 200.000 km in vier Jahren ! und der war immer noch nicht kleinzukriegen . Bis dann doch sein plötzlicher Unfalltod in den AX Himmel holte . Zumindest musste ich das so meinem Jüngsten so verkaufen . Der liebte den AX sehr . Der alte ZX und auch den jetzigen 206 danach waren nur Autos . Aber der AX blieb gerade durch seinen Serie I Charme unvergessen . Einen zerlegten Serie I habe ich noch komplett auf dem Garagendachboden liegen . Na , auf jeden Fall ist ein Serie I AX nichts mehr zum Abreiten , sondern schon ein Auto zum Liebhaben und verwöhnen . Die machen schon jetzt oder nur zwei bis drei Jahren schon auf einem Oldietreffen eine gute Figur . Gruß , Georg .

Kann ich genau so unterschreiben. Der AX ist einfach ein tolles Auto. Die skurille Plastikarmatur und den Charme der Ecken und Kanten werde ich auch vermissen. Unseren Saxo sehe ich auch nur als Auto. Ist halt nix besonderes, sieht man noch ständig im Straßenverkehr und ist bei weitem nicht so agil zu fahren wie (m)ein AX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Als meine Mutter sich diesen Sommer nochmal mit 82! Jahren entschied , ein neues Auto (P206 Plus) zu kaufen und sie den 10 Jährigen Saxo mit 92.000 Km uns als Zweitwagen anbot , sagte ich nur : Och nöö . Ein Saxo ist eng , farblos und unpfiffig . Eigendlich von Citroen eine peinliche Vorstellung nach dem AX . Da wollte ich lieber meinen P206 behalten , obwohl er drei jahre älter ist . So bekam ihn für dünnes Geld meine Nichte , die ihn im Studium gut gebrauchen kann . Gruß , Georg .

Übringens , stimmt : So ein AX ist mit seinen 60 PS und nur 650 kg gut zu fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die versprochenen Fotos. Die habe ich gerade eben gemacht, sie zeigen den AX genau so wie er jetzt ist. Wetterbedingt leider noch ungewaschen und sehr dreckig, aber man erkennt die wichtigsten Details, denke ich :-) Falls noch mehr Bilder gewünscht werden, einfach ne Nachricht schicken, habe unendlich viele :)

03b6c1363455663_800.jpg

467ce1363455698_800.jpg

1ed251363455784_800.jpg

27fe01363455869_800.jpg

21d901363455937_800.jpg

4be001363455973_800.jpg

b79451363456076_800.jpg

7a9ea1363456114_800.jpg

b67231363456285_800.jpg

843961363456354_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast Du: 9/14

Genau, Dankeschön :)

Alle Reperaturen wurden bei Citroen gemacht, das Scheckheft ist in meinem Besitz ebenfalls geführt worden!

Der Ax steht auf neuwertigen Kleber Winterreifen, ebenfalls neuwertige Continental EcoContact auf Stahlfelgen gehören auch zum Wagen dazu.

Wahlweise sind auch verschiedene Aluräder-Sätze zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte `93 einen AX First als Diesel nagelneu gekauft und über die Jahre äusserst sparsame und absolut reparaturfreie 120.000km abgespult. Einem guten Freund habe ich das Auto mal geliehen um von München an den Gardasee zu fahren, der hat erst gedacht die Tankanzeige wäre kaputt, hehe! Ihr müsst mal einen Blick ins C4-6 Forum riskieren da sind die heute schon froh wenn die Kisten mal 20.000 ohne Probs laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gugg mir am WE mal einen Pug 106 an, mal sehen...

So ein 106er hat doch nicht mal ansatzweise soviel Charme und Stil wie ein alter, schöner AX :)

Oberhausen ist schön, eine Stadtführung bekommst du dazu, ich habe für so manches Auto auch schon eine halbe Weltreise gemacht, hat sich immer gelohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, so ein 106er ist charmefrei. Aber ebenfalls extrem sparsam und Schalldämmung und Sitze sind meiner Erfahrung nach etwas besser als beim AX.

Köln liegt da auch auf dem Weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Leute, bis Dienstag, spätestens Mittwoch ist der AX noch zugelassen. Danach sollte er rasch weg. Meine Hoffnung, dass der kleine in pflegende Hände gerät ist noch nicht ganz gestorben, also greift zu :-)

Der AX ist zu schade, um verbraucht zu werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er kommt in beste Hände und bleibt dem Forum erhalten. Trotzdem stimmt mich der Gedanke das es jetzt endgültig ist traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
vor einer Stunde, antonAX sagte:

Falsche Sitze, nicht original.

Die können gerne falsch sein.

Ne gute Operaausstattung ist wie Goldstaub. Das ganze Auto dazu erst recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...