Zum Inhalt springen

GBuEznzmgakuqÜddPAHuVW


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

unglaublich, wie vw nach wie vor mit der steuerkettenthematik umgeht

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-steuerkettenschaeden-4220214.html

der kunde, der ewig melkbare idiot

http://www.autobild.de/artikel/audi-mit-lenkproblemen-4204438.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-konzern-motor-2.0-tdi-4190237.html

Kette, Lenkung, Ölpumpe. Welches Bauteil haben die im Griff?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKD (TU), Kette (THP), Kupplung (HDi140), Injektoren (1,6 HDi), Wasserpumpe (C1). Welches Bauteil haben die im Griff?

Wenn ich den ganzen Tag nichts anderes machen würde, als Macken bei PSA-Erzeugnissen zu recherchieren, würde sicher auch ne hübsche Liste zusammen kommen. Das sich das nicht gleichfalls in der Presse wiederspiegelt, muss irgendwas mit den Marktanteilen und/oder verkauften Stückzahlen zu tun haben...

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde es einfach mies, wenn man nicht zu den fehlern steht, egal welche marke. billige teile (wider besseren wissens) einbauen und dann nicht für die konsequenzen geradestehen geht für mich gar nicht.

bei fast jedem neuen modell liest man von rückrufen. teilweise sicherheitsrelevante teile, deren ausfall böse folgen haben kann. wo bleibt da die qualitätssicherung? auch wenn die kisten immer komplexer werden, teurer werden sie schliesslich auch.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZKD (TU), Kette (THP), Kupplung (HDi140), Injektoren (1,6 HDi), Wasserpumpe (C1). Welches Bauteil haben die im Griff?

Wenn ich den ganzen Tag nichts anderes machen würde, als Macken bei PSA-Erzeugnissen zu recherchieren, würde sicher auch ne hübsche Liste zusammen kommen. Das sich das nicht gleichfalls in der Presse wiederspiegelt, muss irgendwas mit den Marktanteilen und/oder verkauften Stückzahlen zu tun haben...

Wenn Du es schaffst, zu jedem von Dir als grundsätzliches Problem dargestelltem Bauteil, drei voneinander unabhängige Schadensmeldungen (unterhalb 100 TKM Laufleistung, max Alter vier Jahre) in diesem Forum herauszusuchen, dann könnte man zumindest von einer nicht von der Hand zu weisenden Häufung ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es schaffst, zu jedem von Dir als grundsätzliches Problem dargestelltem Bauteil, drei voneinander unabhängige Schadensmeldungen (unterhalb 100 TKM Laufleistung, max Alter vier Jahre) in diesem Forum herauszusuchen, dann könnte man zumindest von einer nicht von der Hand zu weisenden Häufung ausgehen.

Gut, bei der ZKD der TU-Motoren wird das wohl nichts. Beim Rest findet man mehr als jeweils drei Fälle. Im ungünstigsten Fall sogar am selben Auto. Dann kann man noch bei Ford, Volvo und Mini schauen, die die gleiche Technik verwenden oder verwendeten.

BTW: mit diesen Kriterien wird es auch bei der Ölpumpe des 2,0TDI Pumpe-Düse schwierig. Der Motor wurde, nach viel zu langem Festhalten an diesem Einspritzprinzip allerdings, vor 4 Jahren endlich eingestellt.

Zickereien gibt es bei jedem Hersteller. Der wenig kulante bis negierende Umgang damit ist auch allen gemein.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Und weil sowieso jeder versucht jeden zu verarschen braucht man überhaupt nicht mehr drüber sprechen? Ausserdem posten die meisten hier erst, wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Dass die bei PSA nicht diskutiert werden, ist doch Unsinn.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es geht bei diesem Thread um die Kluft zwischen dem perfekten Image und der Realität, die bei VW offensichtlich zu einem Grand Canyon ausufert. Da bei PSA von einem perfekten Image keine Rede sein kann, ist die Kluft hier wohl eher genau umgekehrt. Zumindest sind das meine Erfahrungen nach über 30 Jahren PSA - Fahrzeugen. Auf das allegemeine Imagegerede, geschürt von Lobbyisten, Medien und dem Stammhirn an den Stammtischen, habe ich eben noch nie was gegeben. Geschätzte 90 % der Autokäufer aber eben wohl.

Und 22 Milliarden Gewinn gegenüber 5 Milliarden Verlust sind auch keine Peanuts mehr. Und es wäre schon bedauerlich, wenn aufgrund dieser manipulierten Massen PSA untergeht und das Starssenbild zu 90 % von VW beherrscht wird.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil sowieso jeder versucht jeden zu verarschen braucht man überhaupt nicht mehr drüber sprechen? Ausserdem posten die meisten hier erst, wenn sie Probleme mit ihrem Fahrzeug haben. Dass die bei PSA nicht diskutiert werden, ist doch Unsinn.

Auch wenn ich mich wiederhole: Es geht bei diesem Thread um die Kluft zwischen dem perfekten Image und der Realität, die bei VW offensichtlich zu einem Grand Canyon ausufert. Da bei PSA von einem perfekten Image keine Rede sein kann, ist die Kluft hier wohl eher genau umgekehrt. Zumindest sind das meine Erfahrungen nach über 30 Jahren PSA - Fahrzeugen. Auf das allegemeine Imagegerede, geschürt von Lobbyisten, Medien und dem Stammhirn an den Stammtischen, habe ich eben noch nie was gegeben. Geschätzte 90 % der Autokäufer aber eben wohl.

Und 22 Milliarden Gewinn gegenüber 5 Milliarden Verlust sind auch keine Peanuts mehr. Und es wäre schon bedauerlich, wenn aufgrund dieser manipulierten Massen PSA untergeht und das Starssenbild zu 90 % von VW beherrscht wird.

Ich weiß nicht, was die verschiedenen Presseorgane mit Autoforen zu tun haben.

Was die Kluft angeht, finde ich übertreibst Du bei beiden Marken. Und beide Marken machen ihr Geschäft nicht hauptsächlich in Deutschland - der Anteil der manipulierten Massen an den 22, bzw. 5 Mia. dürfte also verschwindend gering sein.

Und dann ist noch die Frage, ob das schlechte Ergebnis von PSA wirklich nur an schlechtem Marketing, Lobbyisten und manipulierenden Medien liegt. Ich denke nicht, denn dann ginge es Renault deutlich schlechter als PSA - deren Image liegt, so glaube ich, noch einmal 2-3 Etagen unter dem von PSA. Bis 2006 sind selbst eingefleischte Fans schreinend vom Hof des Renault-Händlers geflüchtet und privat bekannte Renault-Verkäufer haben einem vom Kauf abgeraten, wenn sie es gut mit einem meinten. In allen Gazetten bekamen Renault dieser Zeit regelmäßig Gurken, Möhren und Zitronen. Eine solch dunkle Phase hatte PSA meines Wissens nach nie - die Auto wurden zwar optisch eine Weile schrecklich beliebig, waren aber immer noch gut und zuverlässig. Ich denke der Grund ist vielmehr die aktuelle Modellpalette, technische Detaillösungen wie das ewig nervige einfach schlechte e-MyWay, fehlende Optionen. Die aktuellen Innovationen wie EGS, Zenith, eHDI sind weder einzigartig, noch haben sie auch nur Ansatzweise die Qualität von Diravi, Zentralhydraulik oder meintewegen auch einer vollkommen unsinnigen elektrisch verstellbaren Armlehne. Ok, Hybrid 4 ist wirklich neu. Bringt aber nichts. Der DS5 bietet rein Platzmäßig, und wahrscheinlich auf funktional weniger Nutzwert als ein VW Golf - und noch mal VIEL weniger als ein Prius, ist aber NOCH teurer. In einer Zeit, in der selbst der ewige Dynamiker, der 3er BMW (auf den der DS5 ja ein wenig zielt) als Touring wieder einigermaßen große Fensterflächen hat, versieht man den DS5 mit Schießscharten. Wenn es bei allen anderen Panoramadächer gibt, die eine große Öffnung haben, baut PSA ausschließlich fest verklebte etwas bessere Plexiglasscheiben auf die Dächer.

Von den 30 Jahren hast Du 20 Jahre lang einen BX Diesel gefahren. Das war auch bei mir der einzige Citroën (von 10, wen man den Toyota C1 weg lässt), der in Sachen Zuverlässigkeit echt gut war. Wirklich ein super Auto, welches ich mir jederzeit wieder hinstellen würde.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Natürlich gibt es auch andere Gründe für die schlechte Situation bei PSA: Wegfall Iran als Absatzmarkt zu 100 %, kein Absatz in den USA, zu spät China und Russland in den Focus genommen und mir gefallen auch nicht alle Modelle, müssen sie auch nicht.

Peugeot 204, 305 und 505 und der jetzige C3 waren und sind auch super Autos, die ich hatte. Den BX fahre ich übrigens auch heute noch und seit einem Jahr wieder ohne die geringste Reparatur.

Wie mies die Presse von Autoblöd und Audi Motor Sport arbeitet konnte ich heute wieder feststellen:

In der Autoblöd wurde Federungskomfort zum Thema gemacht. Ein Franzose war natürlich nicht unter den Kandidaten jedoch ein Mini. Er bekam nur eine 3- als Note wegen gravierender Komfortmängel (klar bretthart). In der ams gibt es aber nun gleichzeitig einen Vergleich Mini, Renault Capture und Peugeot 2008. Es gewinnt der Mini obwohl teurer und höherer Spritverbrauch wegen seines besseren Fahrwerks. Komisch nur, dass die Autoblöd gerade das Fahrwerk des Peugeot 2008 gelobt hat. Also wenn schon pure Willkür um immer die gleichen aufs oberste Treppchen zu setzen, dann sollten diese Meinungsmacher sicher wenigstens besser absprechen. Aber denen ist eben nichts mehr peinlich. Der Deutsche merkt es ja auch nicht.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch andere Gründe für die schlechte Situation bei PSA: Wegfall Iran als Absatzmarkt zu 100 %, kein Absatz in den USA, zu spät China und Russland in den Focus genommen

Probleme, mit denen zum Teil auch Renault zu kämpfen hat. Keine Präsenz in den US of A, in China noch weniger als PSA, Einbruch in Südeuropa. Zudem schlechteres Image. Kein einziges Modell von Renault kommt mir persönlich besser vor als das vergleichbare von Peugeot/Citroën. Verkauft sich trotzdem wie doof, der Kram von Renault, auch in Deutschland. Woran liegts? An den Medien wohl nicht...

Wie mies die Presse von Autoblöd und Audi Motor Sport arbeitet konnte ich heute wieder feststellen:

In der Autoblöd wurde Federungskomfort zum Thema gemacht. Ein Franzose war natürlich nicht unter den Kandidaten jedoch ein Mini.

Habe ich auch gesehen. Die Fahrzeugsauswahl des Tests würde ich als maximal dämlich einstufen. Andererseits: die haben, so glaube ich, auch gestestet, wie sich das Fahrwerk bei einer tiefen Fuge (oder war es eine Schwelle?) verhält. Eine Disziplin, die die HP nicht sehr gut beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es auch andere Gründe für die schlechte Situation bei PSA: ... und mir gefallen auch nicht alle Modelle, müssen sie auch nicht...
Ich weiss noch einen Grund:

Mir gefallen auch nicht alle Modelle bei PSA. Das hat die Absatzkrise dramatisch verschärft. :)

Von den 5 Milliarden Miesen gehen dann also ein paar Milliönchen auf mein Konto?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurst ist so farblos wie das Design der Autos.

Zum Glück. Nitritpökelsalz ist nicht wirklich soooo gesund... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volks Wurst

1598654391.jpg

Die Wurst ist so farblos wie das Design der Autos.

Unabhängig von der Farbe, mit diesem Bild assoziiere ich den gesamten Konzern aus Wob. Ein großer Haufen gequirlte Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast BX-Hempel

In der Audi Motor Sport wurden die neuen Motoren von Opel getestet. Im Ergebnis hieß es da, dass sie an die Motoren von VW nicht herankommen würden.

Dazu in der aktuellen Audi Motor Sport ein Lederbrief, wo es dazu lautet: " Zum Glück". Sinngemäß wurde das mit dem häufigen Ärger begründet, die man mit VW-Motoren immer noch hat.

PSA muss nicht alleine unter dieser VW-Propaganda leiden.

Würde aber einer der Benachteiligten Protest erheben, würde das seitens der Zeitungen als skandalöse Beeinflussung unserer Pressefreiheit ausgerufen. Das geht dann sofort nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen opel müsste ich erst mal probefahren, kenne aber den alten zweiliter turbo von opel, und fahre derzeit den riemen-zweiliter turbo von vw und den alfa-1750 im lancia delta. Alle haben 200ps. Der vw-motor ist am harmonischsten und bietet eine vergleichsweise gleichmässige leistungsentfaltung, sehr kultivierten motorlauf und sehr geringen verbrauch. Bislang lief er bis auf zündspulen und wasserpumpe zuverlässig (140tkm)

der alte opel-motor ist spürbar schwächer, unharmonischer und durstiger. War für mich eher eine enttäuschung.

der alfa-motor ist spürbar kräftiger als der vw, die kraft ist etwas schwerer zu dosieren, der motorlauf etwas knurriger, ohne unangenehm zu sein, der verbrauch einen guten halben liter höher. Ok, der lancia hat tiptronic, der vw ist geschaltet, aber auch 100kg schwerer.

vw mischt bei den benzinern weit vorne mit in dieser kategorie. Auch die kleinen tsi sind, sofern sie nicht kaputtgehn, angenehme und sparsame motoren. Aber auch da hat die konkurrenz mittlerweile aufgeholt oder ist aufgeschlossen. Zb der 1.4 turbo von fiat liegt trotz 20 ps weniger eher beim 160 ps tsi Ls beim 122ps, letzteren distanziert er deutlich, braucht aber auch etwas mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Audi Motor Sport wurden die neuen Motoren von Opel getestet. Im Ergebnis hieß es da, dass sie an die Motoren von VW nicht herankommen würden.

Dazu in der aktuellen Audi Motor Sport ein Lederbrief, wo es dazu lautet: " Zum Glück". Sinngemäß wurde das mit dem häufigen Ärger begründet, die man mit VW-Motoren immer noch hat.

Tatsächlich ist es so, dass die VW-Motoren ERST EINMAL besser sind als die von Opel - so lange sie halten jedenfalls. Die Meldungen zu den 1,4l TSI Motoren sind mir bewusst.

Ich habe inzwischen reichlich Erfahrungen sammeln "dürfen" mit Opels 1,7l Dieseln, 1,4, 1,6 und 2,0 Turbobenziner, 1,6 und 1,8 Sauger. Die jeweiligen von mir gefahren VW - Derivate (1,4 und 2,0 Turbobenziner, 1,6 und 2,0 Diesel) sind allesamt deutlich leiser, kräftiger und sparsamer. Die neue Generation von Opel habe ich noch nicht fahren können - man kann lesen, dass sie deutlich verbessert wurden - aber um ehrlich zu sein: nach den Erfahrungen mit meinem aktuellen Opel und denen meiner Kollegen habe ich keine Lust mehr, das auszuprobieren.

Haltbarkeit habe ich hier bewusst außen vor gelassen, weil ich die aus eigener Erfahrung mit der aktuellen VW-Palette nicht beurteilen kann. Up!, Tourag I und II und T5 im Bekanntenkreis laufen problemlos - die Octavia Scout TDI/DSG, Yeti TDI und Superb V6 meiner Kollegen bislang auch.

Die Astra der aktuellen Baureihe J in unserem Fuhrpark waren hingegen schon alle außerplanmäßig in der Werkstatt. Zum großen Teil mehrfach, incl. Liegenbleiber und mit großen Defekten (bei meinem nicht, da war es nur eine Kleinigkeit - aber sonst: komplette Abgasanlage, Turbos, Getriebe, Steuergeräte, Kabelbrand). Das älteste dieser Fahrzeuge wird jetzt gerade einmal 3 Jahre alt. Die Insigias hingegen sind zwar deutlich besser, aber auch nicht frei von Problemen - hier findet sich aber alles im Rahmen des üblichen wieder - insgesamt würde ich sogar sagen, die Insignias sind überdurchschnittlich zuverlässig, die Astras überdurchschnittlich oft kaputt.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Ein Kurierdienst mit etwa 15 Fahrzeugen hier in der Umgebung hatte früher nur Opel. Bis sie feststellten, dass die nur noch Schrott sind. Jetzt setzen sie auf Peugeot und Citroen (Partner, Berlingo, 106, 208, Jumpy etc.) und sind sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

und er schätzt VW immer noch. Ist ja auch wieder Sommer.

Dabei sieht der Schirtzo aus wie ein platter Frosch.

Für die, dei jetzt wieder meinen:

Das kann bei Citroën auch passieren.

Einfach nur kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...