Zum Inhalt springen

GBuEznzmgakuqÜddPAHuVW


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

Nur mal kurz n bisschen 13 Jahre alten VW (Skoda Roomster) konservieren. Dachte mir, ist ein ordentliches Produkt, leider weit gefehlt. Auch nicht besser wie Citroen:

Vielerorten die Nahtabdichtung böse unterwandert, Nahtabdichtung in praktisch allen Ecken gerissen.
Rostblasen unter fast allen Schweißpunkten und wo zB Kunststoffteile Kontakt zum Lack haben und dort Wasser halten.
Motorträger und Achsteile zur Hälfte rostig.
Und die übel vergammelte Lenkungsdruckleitung wurde offensichtlich von Citroen kopiert.

img_20220728_1247169mjh3.jpg img_20220727_130718f3jvp.jpg img_20220728_1046325yjfk.jpg 

img_20220727_172146exj91.jpg img_20220728_192121rzjet.jpg img_20220727_172249fgkku.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Nur mal kurz n bisschen 13 Jahre alten VW (Skoda Roomster) konservieren.

Weiß gar nicht was du hast. Der ist doch schon mindestens 5 Jahre über seinem vorgesehenen Verfallsdatum... 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AX furio said:

Weiß gar nicht was du hast. Der ist doch schon mindestens 5 Jahre über seinem vorgesehenen Verfallsdatum... 😎

schwinge ist einer der Leute die nach dem Verfallsdatum auf der Eierpackung erst gucken wenn die Spiegeleier in der Pfanne seltsam müffeln ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dich verkalkuliert. Bei Eiern guck ich aufs Datum, wenn die so alt sind daß ich mich nicht mehr dran erinnern kann, wann ich die gekauft habe. Ab 2 Monate drüber müssen die Eier bei mir den Tauchtest bestehen, bevor sie in die Pfanne dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das wär bei mir ganz schlecht, extrem mieses Kurzzeitgedächtnis .....aber so nach einem halben Jahr könnte ich dir nicht nur den Tag sondern auch grob die Uhrzeit sagen wann ich sie gekauft habe :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema, meine Tochter durfte neulich einen Lupo Mattschwarz rollen ....und ich mit meinem Schwiegersohn zusammen Stoß.... hmmmm ...fänger, ich schreib absichtlich nicht Stange, und die vorderen Kotflügel abbauen

....ja, doch, seitdem hab ich ein deutlich besseres Vertrauensverhältnis zur Front meines XM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 20:20 schrieb schwinge:

Nur mal kurz n bisschen 13 Jahre alten VW (Skoda Roomster) konservieren. Dachte mir, ist ein ordentliches Produkt, leider weit gefehlt. Auch nicht besser wie Citroen:

Vielerorten die Nahtabdichtung böse unterwandert, Nahtabdichtung in praktisch allen Ecken gerissen.
Rostblasen unter fast allen Schweißpunkten und wo zB Kunststoffteile Kontakt zum Lack haben und dort Wasser halten.
Motorträger und Achsteile zur Hälfte rostig.
Und die übel vergammelte Lenkungsdruckleitung wurde offensichtlich von Citroen kopiert.

img_20220728_1247169mjh3.jpg img_20220727_130718f3jvp.jpg img_20220728_1046325yjfk.jpg 

img_20220727_172146exj91.jpg img_20220728_192121rzjet.jpg img_20220727_172249fgkku.jpg

Das nennt sich Stand der Technik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2022 um 20:20 schrieb schwinge:

Nur mal kurz n bisschen 13 Jahre alten VW (Skoda Roomster) konservieren. Dachte mir, ist ein ordentliches Produkt, leider weit gefehlt. Auch nicht besser wie Citroen:

Vielerorten die Nahtabdichtung böse unterwandert, Nahtabdichtung in praktisch allen Ecken gerissen.
Rostblasen unter fast allen Schweißpunkten und wo zB Kunststoffteile Kontakt zum Lack haben und dort Wasser halten.
Motorträger und Achsteile zur Hälfte rostig.
Und die übel vergammelte Lenkungsdruckleitung wurde offensichtlich von Citroen kopiert.

Die Kabeldurchführungen sind auch ein tolles Thema bei dem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nur bisl Rostvorsorge und Geräuschdämmung (im Wasserkasten) gemacht.
Der Besitzer der Dorfwerkstatt, die dieses Fahrzeug betreut, meinte aber, sie hätten beim letzten Besuch Kabelage an der Heckklappe repariert. 

Die Gummilagerelemente (Fahrwerk, Antriebsaufhängung) sehen bei diesem Exemplar auch so aus, wie bei einem doppelt so alten XM. Dabei ist die Kiste noch nichtmal 100.000 gelaufen. Scheint nur noch billigen Schrott zu geben, heutzutage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Leute aber meinen sie bekommen VW Technik zum Skodapreis dann muss aber auch irgendwo eingespart werden. Beim Dacia ist das ja ehrlicher, da kauft man einen Neuwagen zum Gebrauchtwagenpreis und dann reicht es wenn man auch der letzte Besitzer ist und 10 Jahre geht das schon gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb FuchurXM:

Wenn die Leute aber meinen sie bekommen VW Technik zum Skodapreis dann muss aber auch irgendwo eingespart werden.

Welche Technik hat denn ein Skoda, wenn nicht die von VW? Und billiger / schlechter als diese, geht ja kaum 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute kaufen aber Skoda um VW Technik zu haben aber dennoch zu sparen. Warum aber VW Technik besser ist das muss man die Marketingabteilung fragen, aber man hat es halt hingekriegt den Leuten ins Hirn zu pflanzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/2/2022 at 2:29 PM, schwinge said:

Scheint nur noch billigen Schrott zu geben, heutzutage.

Als ich das schrub, inkludierte ich sämtliche Fahrzeughersteller. Natürlich auch PSA/Stellantis. Da hier in diesem Faden natürlich vorrangig VAG schlechtgeredet werden soll, hab ich hier nur meine Erfahrungen mit Skoda veröffentlicht, nicht die mit C6  und C5 X7. Die sind keinen Deut besser im Hinblick auf die Qualität und Haltbarkeit der während der Produktion verwendeten Materialien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Produkt das eigentlich nur 1-3 Jahre halten musste (als es erfunden wurde) ist das alles doch gut. Das sich die breite Masse sich das in der Form nicht leisten kann ist halt so, heute wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine "gegenteilige Erfahrung zur nicht zuletzt hier von ein paar rosa-bebrillten Forumsusern gestützten, angeblichen konzeptionellen und qualitativen Überlegenheit der frz. Automobilhersteller und besonders PSA/Stellantis":

Gestern einen nicht mal 6 Jahre alten Pöscho 2008 angeschaut, augenscheinlich von außen und innen nicht verranzt, eigentlich sogar ganz gepflegt wirkend, 75tkm gelaufen.

- Antriebswellenmanschette links innen lose, Fett tritt aus, angesichts der diversen Rostmängel am restlichen Fahrzeug (s.u.) nicht auszuschließen, dass die Schelle weggerostet ist

- Auspuffhalter mittig bereits vor längerem zurechtgebraten, war wohl bereits abgerostet

- Endtopf durchgerostet!! Kein Löchlein, sondern eine mehr als handtellergroße Durchrostung auf der Oberseite des Topfes. Die Kiste klang beim Gasgeben wie ein Panzer.

- Cactus-ähnlicher Türkantenrost an der Fahrertür und einer hinteren Tür

- gammelige Achsteile sowieso, aber bei weitem noch nicht kritisch

- Ölzahnriemen (Puretech 82): Merkwürdig unebene Rückseite des Riemens, weiße Riemenbeschriftung hat sich gelöst. Müsste man sich vorher schlau machen, ob das normal ist oder ob der Riemen lieber mal getauscht werden sollte
 

Fazit: Kisten, die man lieber nicht über die Garantie hinaus fährt ... :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt keine Fahrzeuge, die ohne- oder nur mit wenig Pflege ewig halten. 

Es gab aber Fahrzeuge, die es etwas besser konnten, als ihre Konkurrenz und einem so manche Schludrigkeit verziehen haben.

So etwas gibt es heute leider nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, es klingt so offensichtlich und lächerlich. Aber was man dazu sagen muss: Bei dem Konzept wird der Harnstoff überdosiert und der übrig bleibende Ammoniak muss am Ende katalytisch oxidiert werden (genug Sauerstoff hat man ja beim Diesel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Doppelte AdBlue-Dosiermenge“ ist ja schlichtweg falsch/irreführend. Ein grottiger Artikel, der vermutlich von Ahnungslosen bloß mal schnell durch ein Übersetzungsprogramm gejagt wurde ;) 

Es ist eine zweifache AdBlue-Einspritzung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei SCR-Katalysatoren für sauberes Abgas.

Zur Abgasnachbehandlung entwickelte Volkswagen die Twindosing-Technologie. Hier arbeiten zwei SCR-Katalysatoren zusammen, um mithilfe der Harnstofflösung AdBlue die Stickoxide in Wasser und Stickstoff aufzuspalten. Dank Twindosing bleibt beispielsweise der neue Golf 2.0 TDI in beiden Leistungsstufen  deutlich unter den Limits der Abgasnorm Euro 6d ISC-FCM AP, die nur noch 80 Milligramm NOx pro Kilometer erlaubt. Volkswagen setzte sich diesen niedrigen Wert auch im realen Straßen-Fahrtest RDE zum Ziel – dort bedeutet das eine Halbierung der Stickoxid-Emission gegenüber der Vorgänger-Norm Euro 6d-temp. 

Der erste SC-Katalysator liegt direkt hinter dem Motor. Er weist 3,4 Liter Volumen auf und dient zugleich als Partikelfilter. Seine Aufgabe ist es, die Stickoxide zu mehr als 90 Prozent zu konvertieren, wenn die Abgastemperatur bei normaler Fahrweise zwischen 220 und 350 Grad Celsius liegt. Durch seine Nähe zum Motor springt er schon kurz nach dem Kaltstart an. Der zweite SCR-Kat befindet sich im Fahrzeugboden, er ist zweiteilig ausgeführt und kommt je nach Fahrzeugkonzept auf 2,5 bis 3,0 Liter Volumen.

Der motorferne Katalysator übernimmt speziell bei hoher Last und entsprechend hoher Abgastemperatur den Hauptanteil an der Stickoxid-Konvertierung. Das Abgas, das beim Austritt aus dem Motor über 500 Grad Celsius heiß sein kann, ist auf etwa 350 Grad abgekühlt, wenn es ihn erreicht – das ermöglicht auch hier hohe Umsetzungsraten.

https://www.volkswagen-newsroom.com/de/pressemitteilungen/sauber-und-kultiviert-der-20-tdi-mit-der-neuen-abgasnorm-euro-6d-6721

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alles Pressemeldungen aus dem Jahr 2020. Was soll das im Jahr 2022?

Was heißt hier "die neue 6d" Norm? Das ist etwas komplizierter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel#EURO_6-Normen,_gemessen_nach_WLTP

Aktuell gilt 6d-ISC-FCM. Seriöse Hersteller schreiben das in die Preisliste und erzählen keine Märchen von zwei Katalysatoren, was dann wohl "doppelt so sauber" suggerieren soll.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du zwei, drei Zeilen über die Überschrift hinaus lesen würdest, fändest du dein „6d-ISC-FCM“ im weiteren Text…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn VW so ehrlich wäre, dann würde sie natürlich auch Angaben zum AdBlue Verbrauch machen. Dieses Süppchen ist nämlich bei weitem nicht umsonst. Aus irgendeinem Grund freut sich weiter oben ja auch Total als AdBlue Verkäufer über diese Technik...

Tipp noch am Rande:    Wer heute noch einen Zweiliterdiesel für PKW macht, hat sowieso irgendetwas nicht mitbekommen.

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...