Zum Inhalt springen

GBuEznzmgakuqÜddPAHuVW


Ja- genau!

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Heißer Kat auf trockenem Gras.
Oder irgendein lustiger Kurzschluß, zB verursacht durch ein hungriges Mauselein.

Das ist für einige hier ein undenkbares Szenario.

Selbst noch nie erlebt = gibt es nicht.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25 minutes ago, schwinge said:

Heißer Kat auf trockenem Gras.
Oder irgendein lustiger Kurzschluß, zB verursacht durch ein hungriges Mauselein.

Ersteres passiert wohl nur kurze Zeit nach dem letzten Betrieb und zwar mit extremen Drehzahlen damit der Kat so heiß ist um Gras zu entzünden und bei Kurzschlüssen im Bordnetz durch Nagerbiß fliegt in der Regel auch nur die Sicherung des betreffenden Stromkreises.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

49 minutes ago, Manson said:

[...] bei Kurzschlüssen im Bordnetz durch Nagerbiß fliegt in der Regel auch nur die Sicherung des betreffenden Stromkreises.

Ich kann dir ein paar 6mm² Kabel aus nem XM zeigen, wo jemand die Isolierung bis aufs kupferne entweder abgeknabbert oder abrasiert hat. Die Zuleitung zum Zündschloss, da ist nix abgesichert. Die Kabel liegen dort vor dem Batteriekasten auf dem Blech umher.
Um mit nem Kat was anzuzünden muss man nicht "mit extremen Drehzahlen" unterwegs gewesen sein. Brennt ja immer wieder mal wo deswegen.

Es gibt genügend Verbrennerfahrzeuge, die "einfach nur so" vom Rumstehen abfackeln. Da gibts nix zu diskutieren.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am 19.10.2023 um 16:03 schrieb silvester31:

...

Grund in beiden Fällen wird aber nie ein völlig intaktes Fahrzeug sein 😉

...

Richtig. Nur beim e-Auto ist der Fehler i.d.R. nicht erkennbar, da er in den Innereien des Akku-Pakets zu finden ist. Vielmehr: NICHT zu finden ist. Und das e-Auto fängt Feuer in allen Betriebszuständen: beim Laden, beim Parken, während der Fahrt...

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Richtig. Nur beim e-Auto ist der Fehler i.d.R. nicht erkennbar, da er in den Innereien des Akku-Pakets zu finden ist. Vielmehr: NICHT zu finden ist. Und das e-Auto fängt Feuer in allen Betriebszuständen: beim Laden, beim Parken, während der Fahrt...

Das stimmt natürlich. E-Autos brennen immer und überall. Hier im Wohngebiet sind mindestens 7 Stromer zu Hause, die brennen quasi täglich. Einige mehrmals.

🙄

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die halbe Tiefgarage im Hauptgebäude voll mit Elektroautos oder Hybriden. Viele Berichte sind doch nur Meinungsmache.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Und das e-Auto fängt Feuer in allen Betriebszuständen: beim Laden, beim Parken, während der Fahrt...

Unsafe at any Betriebszustand, puuh, als ich das glesen hab bekam ich eine Panikattake. Das steht quasi eine Zeitbombe in der Garage. Ich hab sofort nachgeschaut, noch brennt nichts. Ich hab jetzt drei Brandmelder ans Auto geklebt, das beruhigt ein wenig.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

Unsafe at any Betriebszustand, puuh, als ich das glesen hab bekam ich eine Panikattake. Das steht quasi eine Zeitbombe in der Garage. Ich hab sofort nachgeschaut, noch brennt nichts. Ich hab jetzt drei Brandmelder ans Auto geklebt, das beruhigt ein wenig.

Du solltest dringend die Melder mit einer Standleitung zur Leitstelle verbinden ! Und denen vorab die Rettungskarte des Autos und den Grundriss deiner Hütte zukommen lassen ! Ist ja sowas von leichtsinnig.... Quasi Harakiri.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

450 Millionen Euro schwer: Magna in Graz zieht VW-Großauftrag an Land

Die Steirer sollen für den deutschen Autobauer zwei Elektro-Modelle entwickeln, die dann in den USA unter der Marke Scout verkauft werden sollen.

https://kurier.at/wirtschaft/450-millionen-euro-schwer-magna-in-graz-zieht-vw-grossauftrag-an-land/402681301

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 18:08 schrieb Manson:

Ersteres passiert wohl nur kurze Zeit nach dem letzten Betrieb und zwar mit extremen Drehzahlen damit der Kat so heiß ist um Gras zu entzünden und bei Kurzschlüssen im Bordnetz durch Nagerbiß fliegt in der Regel auch nur die Sicherung des betreffenden Stromkreises.

Ob die mit extremen Drehzahlen vorher unterwegs waren?

https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/unrechtmaessig-geparkte-autos-gehen-in-flammen-auf/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4ODM0Mzk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, Kronberger said:

Ob die mit extremen Drehzahlen vorher unterwegs waren?

Ein heißer Kat reicht völlig aus wenn man sein Auto im Hochsommer auf Stoppelfeldern parkt. Ich bin mir ziemlich sicher das mein XM kein Feld in Brand setzt wenn ich damit Solo unterwegs bin .....auf der Weinebene vor Deutschlandsberg hätte ich auf keinen Fall auf einem Stoppelfeld parken mögen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/vw-knoepfe-touchscreen-display-tesla-id2-100.html

Zitat

Ein futuristisches Innenraumdesign und ein großer Infotainment-Bildschirm - wie in einem Tesla sollten sich die Autofahrer bei VW fühlen, so die Vision des einstigen Volkswagen-Chefs und bekennenden Musk-Fans Herbert Diess. Einziges Manko: Viele VW-Fahrer wollten sich so gar nicht fühlen. Die Touch-Bedienelemente kamen bei den Kunden überhaupt nicht gut an. Groß war offenbar die Sehnsucht nach den Knöpfen und Tasten früherer Tage.

Zitat

Für alle Innenraum-Nostalgiker gibt es nun eine zumindest auf den ersten Blick gute Nachricht: Physische Tasten, Knöpfe, Drehregler - sie alle sollen bei dem Wolfsburger Autokonzern ein Comeback feiern. Wie das konkret aussehen soll, zeigte VW nun mit dem Modell ID.2. In dem kleinen Elektro-SUV sollen Fahrer einige Funktionen wieder manuell an- und ausschalten und über einen Drehregler weiter justieren können. Dazu gehören etwa die Lautstärke, Klimaanlage und Lüfter.

Zitat

Doch bis es soweit ist, dauert es noch ein wenig. Das Einstiegs-Elektroauto ID.2all geht erst 2025 in Serie. Bis dahin müssen VW-Fahrer in vielen Autos - vom ID.3 bis zum Tiguan - mit Touchscreens oder gar unbeleuchteten Schiebereglern vorliebnehmen.

Zitat

Dabei hatte VW-Markenchef Thomas Schäfer bereits im Juni im Gespräch mit der britischen Plattform "Autocar" eingeräumt, dass das neue Innenraumkonzept "definitiv viel Schaden angerichtet" habe.

Zitat

Einer Studie des britischen Forschungsinstituts für Verkehrssicherheit TRL zufolge verlängert sich bei Autofahrern die Reaktionszeit beim Bedienen eines Touchdisplays um 57 Prozent. Zum Vergleich: Unter Cannabiseinfluss sind es 21 Prozent, beim Telefonieren mit dem Handy am Ohr 46 Prozent.

Zitat

Was viele Autofahrer nicht wissen: Gemäß § 23 Straßenverkehrsordnung (StVO) sind während der Fahrt nur flüchtige Blicke auf Touchscreens erlaubt. "Längere Blickabwendungen" sind explizit verboten. Wird ein Fahrer bei einer solch vorschriftswidrigen Nutzung erwischt, so muss er 100 Euro Bußgeld zahlen und erhält zudem einen Punkt in Flensburg.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Dieselskandal-Ex-VW-Chef-Winterkorn-bald-vor-Gericht,winterkorn470.html

Zitat

Das Landgericht Braunschweig prüft, ob der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende im kommenden Jahr vor Gericht erscheinen muss.

Zitat

 Ein weiteres Strafverfahren wegen Marktmanipulation soll nun wiederaufgenommen werden, wie das Landgericht am Donnerstag mitteilte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Stellantis-Produkte hören bislang nur auf Keywords🙄. Also ist das von VW und anderen schon innovativer...👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innovativer?

Einige auf der Arbeit haben Chat-GPT getestet - da kam manchmal ein 💩 bei raus....

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es cool, mit Android Auto zur "Packstation 165" zu fahren statt zu "Fahre mich zu Adresse Senefelder Straße 14 in Gersthofen" "Ja". Das reicht mir völlig aus. Einen Vortrag über die Historie der Packstationen, Beschreibung der heute üblichen Modelle und ein kritischer Kommentar zu den Arbeitsbedingungen von Expressfahrern würde mich gar nicht so interessieren.

Und für "Heizung wärmer", um die in 0,5°C Schritten wärmer zu stellen bin ich echt zu alt. Das fällt in die Kategorie grober Unfug.

Gernot

  • Like 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/9/2024 at 12:06 PM, silvester31 said:

Macht Mercedes und andere auch schon. Insofern....

Ja, nennt sich "KI-Washing"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://efahrer.chip.de/news/vw-id3-nach-knapp-50000-km-testfahrer-faellt-ein-glasklares-urteil_1016702

Zitat

Schon nach der ersten Stunde Fahrt herrscht bei Björn Nyland eine gewisse Verwunderung. Als Profi hatte er die Batterie vor der Fahrt in der Garage auf Temperatur gebracht, die allerdings überraschend schnell wieder absank. Auch manch anderes Detail im Cockpit schürt Nylands Unzufriedenheit. Zum Beispiel fehlen die Prozentangaben für die Ladung der Batterie im Display, was allerdings auch der veralteten Software (Version 2.3.0) geschuldet sein könnte. Kann da ein Over-the-Air-Update schnelle Abhilfe schaffen? Nein, denn das ist bei diesem Fahrzeug nicht vorgesehen, was für den YouTuber schwer erklärlich ist. Im Videofragt er: Wer würde 2023 schon noch ein Handy kaufen, dass man nur im Laden updaten kann und warum sollte man das dann mit einem Auto tun?

Zitat

Weniger erfreulich sind da einige andere Parameter, die Björn Nyland auf Basis der vorliegenden Daten berechnen kann. So liegt der Energieverbrauch des ID.3 auf der Strecke bei 19,6 kWh und damit deutlich höher als beim Tesla Model Y Long Range, wie der Tester vergleichend feststellt. Die nutzbare Gesamtkapazität gibt er mit 52,1 kWh an, was ein krasser Unterschied zur angegebenen Nutzkapazität von 58 kWh ist. Verlor der Akku nach zwei Jahren und weniger als 50.000 gefahrenen Kilometern tatsächlich schon mehr als zehn Prozent seiner Kapazität? Nyland muss das im konkreten Fall annehmen, ein Dauertest des ADAC kommt jedoch zu einem anderen Ergebnis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...