14. März14. Mär Hier https://hanfhaus.de/ gibt es auch Klamotten, Rucksäcke, Reisetaschen, Portemonaies etc. aus Hanf.
14. März14. Mär vor einer Stunde schrieb EntenDaniel: Hier https://hanfhaus.de/ gibt es auch Klamotten, Rucksäcke, Reisetaschen, Portemonaies etc. aus Hanf. oder hier: https://www.hempage.de
14. März14. Mär Hanffasern im Autobau Gib Gras Naturfasern sind wie geschaffen für die Autokonstruktion: Sie sind leicht und sicher. Trotzdem setzen die Hersteller die Bioware nur spärlich ein. Dabei schwor schon Henry Ford auf Karosserien aus Hanf - bis ihm ein Anti-Kiffer-Gesetz in die Quere kam. Von Christian Frahm 14.03.2013, 09.11 Uhr https://www.spiegel.de/auto/aktuell/autos-aus-hanf-naturfasern-werden-in-der-karosserie-verbaut-a-878973.html
20. März20. Mär Am 14.3.2026 um 15:00 schrieb Ronald: Hanffasern im Autobau Gib Gras Naturfasern sind wie geschaffen für die Autokonstruktion: Sie sind leicht und sicher. Trotzdem setzen die Hersteller die Bioware nur spärlich ein. Dabei schwor schon Henry Ford auf Karosserien aus Hanf - bis ihm ein Anti-Kiffer-Gesetz in die Quere kam. Von Christian Frahm 14.03.2013, 09.11 Uhr https://www.spiegel.de/auto/aktuell/autos-aus-hanf-naturfasern-werden-in-der-karosserie-verbaut-a-878973.html Bleibt dasselbe Problem wir bei allen Teilen aus Harz-Faser-Verbundstoffen, egal ob Glasfaser, Kohle, Baumwolle oder Hanf: Ein mal gebrochen, kann man es nicht mehr so einfach Reparieren wie Metall. Wo es gebrochen war bleibt immer eine Schwachstelle. Aber grade für Stoßstangen und Anbauteile wäre das eine schicke Sache Bearbeitet (20. März20. Mär von irgendwas_mit_bx)
20. März20. Mär vor 4 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx: Ein mal gebrochen, kann man es nicht mehr so einfach Reparieren wie Metall. Metall schweißt man, Verbundwerkstoffe schleift man an und laminiert drüber. Was man einfacher findet ist glaube ich Geschmackssache. Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat, sind solche Reparaturen eigentlich ziemlich gut machbar. Was ich bei Segelbooten schon für Schäden gesehen habe, die wirklich vorzüglich wieder instandgesetzt wurden, haltbar und nur minimal schwerer, da mache ich mir nicht so viele Sorgen. Nur zum Karosseriebauer sollte man damit halt nicht unbedingt gehen.
27. März27. Mär VW-Markenchef Thomas Schäfer beendet die Ära der Touch-BedienelementeVolkswagens Markenchef Thomas Schäfer sagt, die Ära der berührungsempfindlichen Bedienelemente sei endgültig vorbei. Fehlentscheidung: Golf 8 ohne TastenSchäfer, der Mitte 2022 die VW-Markenleitung übernahm, erklärte gegenüber dem BBC-Magazin Top Gear während einer VW-Veranstaltung in Hamburg, welche Erkenntnisse Volkswagen aus seinen ID-Modellen gewonnen habe – und dass es eine völlig falsche Entscheidung gewesen sei, beim Golf 8 (Test) auf Tasten zu verzichten.„Richtige Tasten“ ersetzen den „berührungsempfindlichen Mist am Lenkrad“Als erstes Fahrzeug mit diesem neuen Anspruch soll der ID.Polo auf den Markt kommen. Der kleine Stromer hat zwar weiterhin einen großen Touchscreen in der Mitte. Allerdings erhält das E-Auto auch „richtige Tasten“, die „den berührungsempfindlichen Mist am Lenkrad“ ersetzen. Ferner gebe es echte Schalter für die Heizung, einen Lautstärkeregler und vier elektrische Fensterheber.AutosVW-Markenchef Thomas Schäfer beendet die Ära der Touch-Be...Volkswagens Markenchef Thomas Schäfer sagt, die Ära der berührungsempfindlichen Bedienelemente sei endgültig vorbei.
27. März27. Mär Also wenn ein Firmenchef seine bisherigen Produkte als Mist bezeichnet, schafft das bei den Kunden ja nicht unbedingt großes Vertrauen in die Marke!😁 Selbst wenn er recht hat… Vor allem, wenn sie den „Mist“ vor Kurzem erst gekauft haben. Bearbeitet (27. März27. Mär von Aakim)
27. März27. Mär Vor 19 Minuten, Aakim schrieb:Also wenn ein Firmenchef seine bisherigen Produkte als Mist bezeichnet, schafft das bei den Kunden ja nicht unbedingt großes Vertrauen in die Marke!😁 Selbst wenn er recht hat… Vor allem, wenn sie den „Mist“ vor Kurzem erst gekauft haben.Der VW Kunde tickt da wohl anders.Den kannst Du belügen, betrügen und mit einem in jeder Hinsicht illegalen Auto ohne Entschädigung rumfahren lassen. Beim nächsten anstehenden Kauf läuft der genauso wieder zum VW, Skoda, Seat, Audi Händler.
27. März27. Mär 8 Stunden her, Ronald schrieb:VW-Markenchef Thomas Schäfer beendet die Ära der Touch-BedienelementeAutosVW-Markenchef Thomas Schäfer beendet die Ära der Touch-Be...Volkswagens Markenchef Thomas Schäfer sagt, die Ära der berührungsempfindlichen Bedienelemente sei endgültig vorbei.Mit dem Touch-Mist am Lenkrad eines Audi A5 habe ich letztens erst kämpfen müssen. Ich fands nervig...
27. März27. Mär Vor 13 Minuten, Kugelblitz schrieb:Mit dem Touch-Mist am Lenkrad eines Audi A5 habe ich letztens erst kämpfen müssen. Ich fands nervig...Multitasking heißt das Zauberwort ............
29. März29. Mär Zeit: 27.3.2026 um 17:06, **HD** schrieb:Multitasking heißt das Zauberwort ............ Das Auto soll fahren, nicht nerven.
14. April14. Apr ndr.deVW-Dieselskandal: Weiterer Prozess gegen Ex-Manager start...Am Landgericht Braunschweig beginnt heute das nächste Mammutverfahren um manipulierte Abgaswerte von VW-Autos. Angeklagt sind fünf zum Teil ehemalige Mitarbeiter der Volkswagen AG sowie eines ZulieferAm Landgericht Braunschweig beginnt heute das nächste Mammutverfahren um manipulierte Abgaswerte von VW-Autos. Angeklagt sind fünf zum Teil ehemalige Mitarbeiter der Volkswagen AG sowie eines Zulieferbetriebs.Die Staatsanwaltschaft Braunschweig wirft ihnen Beihilfe zum gewerbsmäßigen Betrug in Tateinheit mit Steuerhinterziehung, Falschbeurkundung und strafbarer Werbung vor. Die fünf Angeklagten sollen zwischen November 2006 und September 2015 an einem Betrugssystem beteiligt gewesen sein und die Manipulation der Abgaswerte als Gehilfen unterstützt haben.
17. April17. Apr Nach Datenschutz-Skandal bei VW: Bußgelder könnten drohenIn großen Konferenzen sollen Führungskräfte der VW-Konzerntochter Group Services persönliche Fehlzeiten und Krankengeschichten von rund 600 Mitarbeitenden besprochen haben. Dafür könnten Bußgelder drohen.ndr.deDatenschutz-Skandal: Haben VW-Führungskräfte Krankengesch...In großen Konferenzen sollen Führungskräfte der VW-Konzerntochter Group Services persönliche Fehlzeiten und Krankengeschichten von rund 600 Mitarbeitenden besprochen haben. Dafür könnten Bußgelder dro
17. April17. Apr Ich hatte gerade einen Audi Q5 als Mietwagen. Der hatte diese komischen Touch-Tasten am Lenkrad. Meine Güte, die sind ja wirklich genauso schlecht wie alle sagen. Mal passiert nichts, wenn man will dass was passiert, dann kommt man versehentlich drauf und es passiert was, was man nicht will. Meine Haupterkenntnis ist aber eine andere: Touchscreens in Autos sind ein Irrweg. Solange das Auto parkt, ist noch alles okay, aber während der Fahrt... Ich habe versucht ein neues Navi-Ziel einzugeben (die Sprachsteuerung hat nicht funktioniert). Das ist schlichtweg nicht möglich ohne erhebliche Unfallrisiken einzugehen. Ich musste mir ernsthaft irgendwo im Getümmel einer mir fremden Großstadt im Feierabendverkehr einen Parkplatz suchen, nur um ein Ziel einzutippen. Auch alle anderen Funktionen... für alles muss man sich (wenn man groß ist) vorbeugen und mit ausgestrecktem Arm die richtige Stelle auf dem Bildschirm treffen. Selbst für völlig banale Sachen, wie das Einblenden einer Radiosenderliste. Da ich meinen XM ja verkauft habe, fahre ich seit gut zwei Jahren einen BMW F11 mit iDrive Touch Controller. Ich dachte bisher immer, diese Art der Steuerung wäre ein Bisschen altbacken. Wenn das Auto parkt, ist man bei der Zieleingabe etwas langsamer als mit einem Touchscreen und wahnsinnig elegant erscheint einem das Controller-Geschubse dann auch nicht. Während der Fahrt hingegen... Alle wichtigen Menüs sind über die sieben haptisch einwandfrei identifizierbaren Knöpfe rund um den Controller blind zu öffnen. Wenn ich ein Ziel eingeben will, muss ich einmal kurz für eine Sekunde auf den Bildschirm gucken. Die Eingabe der Adresse funktioniert dann blind durch Fingerschreiben auf das Touchfeld. Ich hatte mit diesem System noch nie das Bedürfnis, zur Adresseingabe anzuhalten. Selbst bei viel Verkehr macht man das nebenher. Warum kann das nicht jedes moderne Auto? Sind es wirklich die 50€ für den Controller, die sich die Hersteller sparen wollen? Fällt den anderen Herstellern einfach nicht ein, wie man das noch lösen könnte, ohne Lizenzgebühren zu zahlen?Ich möchte ja nicht zurück zu endlos vielen Knöpfen. Aber der Touchscreen als einzige Eingabemöglichkeit für Funktionen des alltäglichen Gebrauchs erscheint mir ungeeignet. Ich werde von heute an sehr viel wohlwollender auf das vermeintlich altbackene iDrive gucken.
18. April18. Apr 10 Stunden her, highharti schrieb:Der hatte diese komischen Touch-Tasten am Lenkrad. Meine Güte, die sind ja wirklich genauso schlecht wie alle sagen.Die waren wirklich eine unglaublich schlechte Idee. Aber wenn man so ein Fahrzeug mal fahren muss: Mit den richtigen Tricks haben die bei mir nach ner Weile doch ganz passabel funktioniert. Eine kleine Anleitung: Erstmal muss man wissen, dass man die Funktionen sowohl mit leichtem Antippen als auch mit starkem Druck und haptischem Feedback auslösen kann. Ersteres ist das mit der erratischen Funktion. Also muss man dafür sorgen, dass das nicht auslöst, funktionierte für mich ganz gut wenn ich den Daumen direkt breit über mehrere Schaltflächen gelegt habe. Dann erfühlen der richtigen Schaltfläche, die sind ja konturiert. Und schlussendlich auf der gewünschten Funktion kräftiger drücken, dann fühlt es sich an, als würde man eine Taste auslösen.Völlig gaga, dass man sein Verhalten umstellen und um die Macken des Systems herumarbeiten muss, aber ich hoffe, das hilft, dass ihr euch nicht so quält, wenn ihr so ne Karre mal fahren müsst.
18. April18. Apr Fahrerhandschuhe aus Nappaleder tragen. Schont das Lenkrad und schließt unbeabsichtigte sowie beabsichtigte Betätigungen von Touch-Tasten aus.
19. April19. Apr Der PostillonBilder des Tages – beeindruckende Fotos aus Deutschland u...Bilder des Tages – beeindruckende Fotos aus Deutschland und der Welt
20. April20. Apr tagesschau.deKlage zum Abgasskandal: Millionen Dieselmotoren vor dem Aus?Millionen Autofahrer könnten nach einem Gerichtsurteil die Zulassung für ihre Autos verlieren. Noch immer geht es um den Motor, der vor zehn Jahren im Zentrum der Dieselaffäre stand. Von Sophia StritzMillionen Autofahrer könnten nach einem Gerichtsurteil die Zulassung für ihre Autos verlieren. Noch immer geht es um den Motor, der vor zehn Jahren im Zentrum der Dieselaffäre stand.Das Problem steckt unter der Motorhaube: der Dieselmotor EA189 von Volkswagen. Um seine Zukunft wird seit etwa zehn Jahren vor Gericht gestritten. Kläger ist die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch will alle "schmutzigen Betrugsdiesel" von der Straße entfernen, denn das Kraftfahrt-Bundesamt habe "Volkswagen erlaubt, Abschaltvorrichtungen in vielen Millionen Diesel-PKW weiter zu betreiben".Das Oberverwaltungsgericht Schleswig hatte der Deutschen Umwelthilfe im vergangenen Jahr Recht gegeben. In seiner jetzigen Form sei der Motor EA189 unzulässig. Eine Revision wurde nicht zugelassen.Aber das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn das Kraftfahrt-Bundesamt hat Beschwerde eingelegt. Die Entscheidung könnte im Mai fallen, schätzt die Deutsche Umwelthilfe.
21. April21. Apr Volkswagen will die Produktionskapazität weltweit um eine weitere Million Fahrzeuge senken. Pro Jahr soll die Zielmarke laut Konzernchef Oliver Blume bei neun Millionen Fahrzeugen liegen.Das kündigte Blume im "Manager Magazin" an. VW hatte zuletzt in China und Europa die Produktionsmöglichkeiten um jeweils eine Million Fahrzeuge eingedampft - hier vor allem bei der Kernmarke VW Pkw und der Tochter Audi.ndr.deVolkswagen kappt erneut Kapazitäten für eine Million AutosVolkswagen will die Produktionskapazität weltweit um eine weitere Million Fahrzeuge senken. Pro Jahr soll die Zielmarke laut Konzernchef Oliver Blume bei neun Millionen Fahrzeugen liegen.
29. April29. Apr ndr.deVW zeigt ID. Polo: E-Auto für rund 25.000 Euro feiert Wel...Der ID. Polo feiert Weltpremiere. Mit einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro will VW die Konkurrenz auf dem E-Auto-Markt unter Druck setzen. Für Volkswagen hängt eine Menge an dem neuen Modell.https://taz.de/Messe-Auto-Beijing/!6174614/Also gehen die Wolfsburger längst all-in, setzen voll auf den chinesischen Markt. Die nächste große Wette ist der Jetta X, der erste Elektro-SUV der gleichnamigen Submarke des Unternehmens. Er ist ausgelegt auf den Kundengeschmack der Chinesen: riesige Displays, viel Infotainment, ein Wohnzimmer auf vier Rädern.Für deutsche Verhältnisse ist vor allem der Preis revolutionär: Der Jetta X soll unter der 100.000-Yuan-Grenze landen, das wären weniger als 12.500 Euro. Europäische Kunden werden nicht in den Genuss des neuen Modells kommen, es ist ausschließlich dem chinesischen Markt vorbehalten.Finde den Fehler.
29. April29. Apr Vor 31 Minuten, Auto nom schrieb:ndr.deVW zeigt ID. Polo: E-Auto für rund 25.000 Euro feiert Wel...Der ID. Polo feiert Weltpremiere. Mit einem Einstiegspreis von rund 25.000 Euro will VW die Konkurrenz auf dem E-Auto-Markt unter Druck setzen. Für Volkswagen hängt eine Menge an dem neuen Modell.https://taz.de/Messe-Auto-Beijing/!6174614/Finde den Fehler.Alle schreiben vom 25.000,-Auto, wenn man aber genau hinschaut, entdeckt man, was der heise-Verlag veröffentlicht hat:Das größte Marktvolumen wird der 52-kWh-Version mit 455 km Reichweite in der Life-Ausstattung zugemessen. Der Listenpreis wird bei etwa 33.800 Euro liegen (Renault 5 Techno mit 407 km Reichweite: ab 33.000 Euro). Der Polo mit 37 kWh und 99 kW Elektromotor kostet als Life knapp unter 30.000 Euro. Der GTI fängt bei gut 38.000 Euro an.AutosVW ID. Polo: Mehr Kofferraum als der Golf, weniger Reichw...Der ID. Polo verkörpert alle Tugenden, die den Golf groß gemacht haben. Er wird seinen Weg wohl machen, sofern die Kunden bereit sind, ein Nicht-SUV zu kaufen.Ein Polo mit 455km Reichweite ohne alles für 33.800,-, d.h. mit etwas Ausstattung sind's dann 37.000,-. Dafür bekommt man schon Autos mit 534km Reichweite, mehr Leistung, mehr Ausstattung, mehr Platz, die dann zudem nicht in Spanien, sondern in Deutschland produziert werden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren