Montag 11:061 Tag Zeit: 4.9.2026 um 14:52, Gernot schrieb:Eigentlich sind ja die Autos schlecht, aber die kann man nicht so schnell kündigen wie die Menschen.Das Ende der Standorte ist mit dem Ende deren Fertigung verknüpft:Zwickau ID.3 /Cupra BornEmden ID.4/ ID.5/ ID.7 (Die Passat-Fertigung ist bereits in Bratislava)Hannover ID.Buzz / T7 Multivan ( T7 in der Türkei, Caddy Poznan)Neckarsulm A5/A6/A8
Montag 13:281 Tag Die Produktstrategie ist mir nicht klar. OK, die Heidi Modelle sind Schrott. Das weiß jeder, der morgens keine VW Pille einwirft. Nun gibt es da Verbrenner, die man vielleicht einmal erneuern müßte, so in den nä. Jahren. Die Elektromobilität will man vielleicht auch nicht aufgeben.Irgendwie fehlt mir da in der Geschichte etwas. Welche Autos will VW in der Zukunft wo bauen?Gernot
Montag 14:111 Tag ID.Polo (ID.2), T-Roc, T-Cross PamplonaID.Every 1 PalmelaID.Golf, ID.3, ID.Roc, Tiguan, Tayron WolfsburgGolf VIII "Mexiko"Touareg, Passat BratislavaID.Passat?
Montag 14:201 Tag Das geht ja nicht auf. Auf Frontantrieb gezwungene Elektrobastarde auf einer mißlungenen Plattform und veraltete Verbrenner auf einer anderen Plattform werden VW nicht retten.Gernot Bearbeitet (Montag 14:211 Tag von Gernot)
Gestern 01:481 Tag Der neue Audi A2. Im Vergleich zu seinem Vorbild nur ein müder Abklatsch. Da der Audi Kunde schon den alten A2 nicht wollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Erfolg wird. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/audi/a2-etron-neuvorstellung/
Gestern 05:391 Tag Immerhin nur 1,79 m breit. Was man sich allerdings bei den A Säulen gedacht hat? Das hätte man mit einem Brett vor dem Kopf billiger hinbekommen. Vielleicht aber auch nur eine Verzerrung durch eine extreme Weitwinkelaufnahme.https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_800/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/audi-a2-e-tron-cockpit-2609_ulraglGernot
Gestern 06:581 Tag Vor einer Stunde, Gernot schrieb:Was man sich allerdings bei den A Säulen gedacht hat?Basis ist der ID.3 https://www.electrive.net/2026/09/06/volkswagen-id-3-neo-im-test-der-unterschaetzte/
Gestern 07:061 Tag Vor einer Stunde, Gernot schrieb:Immerhin nur 1,79 m breit. Was man sich allerdings bei den A Säulen gedacht hat? Das hätte man mit einem Brett vor dem Kopf billiger hinbekommen. Vielleicht aber auch nur eine Verzerrung durch eine extreme Weitwinkelaufnahme.https://assets.adac.de/image/upload/ar_16:9,c_fill,f_auto,g_auto,q_auto:eco,w_800/v1/ADAC-eV/KOR/Bilder/PR/audi-a2-e-tron-cockpit-2609_ulraglGernotDie grauen Bereiche sehen aus, wie die Innenauskleidung von Budget-Särgen. Grauenvoll.
Gestern 07:411 Tag Von außen finde ich den ganz gelungen. Es braucht nicht alle 15cm eine Sicke, oder einen Knick im Blech. Warum er die Front des up! auftragen muss, erschließt sich allerdings nicht.
Gestern 08:381 Tag 1 Stunde her, Auto nom schrieb:Die grauen Bereiche sehen aus, wie die Innenauskleidung von Budget-Särgen. Grauenvoll.Naja, passt doch bei dem Fahrstil, den die Audi Fahrer oft an den Tag legen. ;)
Gestern 09:311 Tag Wei groß ist eigentlich dieser kleinwüchsige Redakteur, der großzügige Platzverhältnisse suggerieren soll? Der Wagen ist 1,55 m hoch und mehr als 1,65 m werden das doch nicht.Warum der Wagen dann nur einen cw Wert von 0,24 hat, erschließt sich mir auch nicht. Mit der extrem flach liegenden Windschutzscheibe müßte der unter 0,2 liegen.Gernot
vor 3 Stunden3 h Zeit: 7.9.2026 um 15:28, Gernot schrieb:OK, die Heidi Modelle sind Schrott. Das weiß jeder, der morgens keine VW Pille einwirft.
vor 3 Stunden3 h Naja, auch wenn ich bei dem unterschwelligen Bashing immer schmunzeln muss, da kommt zumindest noch was...Stellantis scheint ja irgendwie eingeschlafen...von der Marke Citroen ganz zu schweigen🫣
vor 2 Stunden2 h Jeckantrieb nach dem Prinzip der Schubkarre. Kennt jemand eine Kutsche, wo die Pferde von hinten drücken?
vor 57 Minuten57 Min. Das hat mit Drücken und Schieben und Bashing nichts zu tun.Damit ein Körper in der Luft sich stabil geradeaus bewegt, muß der Schwerpunkt vor dem aerodynamischen Mittelpunkt liegen. Deswegen hat ein Pfeil eine schwere Spitze vorne und Federn hinten. Generationen von Kindern bauten Modelle aus Balsaholz oder Papier und mußten das lernen.Bei einem Auto gilt das natürlich auch. Vorne schwer und hinten eher leicht.Lustigerweise hat man nun an der schweren Vorderachse mehr Traktion als an der leichten Hinterachse. Sehr seltsam.Nun hat die mißratene ID Plattform den Motor meist hinten. Man darf sich dann aussuchen, ob das Ding im Winter echt nicht so viel Traktion hat oder bei Wind Schlangenlinien fährt. Vielleicht hat jemand die Achslastverteilungen der Heidis. Die sind natülich nicht so hecklastig wie seinerzeit der KdF Wagen, der maximal 100 km/h fahren sollte. Das haben sie am Computer schon hingefritzt, daß das in etwa alles funktioniert und man muß ja auch gute Winterreifen fahren.Die eigentliche Macke ist aber, daß die Heidi Plattform eine reine Elektroplattform ist. Da hat man nach einer durchgezechten Nacht die Boote etwas früh verbrannt. Jetzt hat man die alte Verbrennerplattform und die schrottige Elektroplattform am Hals, die dann mit der Brechstange auf Frontmotor und Frontantrieb gebogen wird.Dann war da natürlich noch die Geschichte mit der Software und dem Bedienkonzept, aber die ist mir nicht physikalisch genug.Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren