Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

GBuEznzmgakuqÜddPAHuVW

Hervorgehobene Antworten

17 Stunden her, bluedog schrieb:

...

Zudem kenne ich die Faustregel, dass Frontantrieb bei >100kW sinnlos wird, weil die Vorderräder dann überfordert sind, wenn Lenk, Spur- und Antriebskräfte, nebst dem Löwenanteil der Bremsleistung übertragen werden müssen, durchaus nicht nur eins nach dem andern. Ausserdem hat der Heckantrieb bei Zugfahrzeugen Vorteile, weil die Anhängelast qua Gesetz höher ausfallen darf bei gleichem Gewicht des Zugfahrzeugs, und man kommt damit auch viel bequemer bergauf und bergab, weil bergauf die Angetriebene Achse talseits ist.

...

Diese Vorurteile sollten eigentlich seit den 1980erjahren ausgerottet sein...

21 Stunden her, Gernot schrieb:

Ganz vergessen habe ich die erforderliche Versteifung der Stummelschnauze, damit es mit der Sicherheit klappt. Da steckt VW ca. 200 kg zusätzlich in jedes Auto.

Wo findet man diese technischen Angaben?

Heidi 3 darf keinen Anhänger ziehen. Das darf erst die Heidi 4.

@Ronald Hast Du Dich nie gefragt, warum ide Heidis so schwer sind? Das kommt doch nicht vom dicken Teppich.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Vor 48 Minuten, Gernot schrieb:

Heidi 3 darf keinen Anhänger ziehen. Das darf erst die Heidi 4.

@Ronald Hast Du Dich nie gefragt, warum ide Heidis so schwer sind? Das kommt doch nicht vom dicken Teppich.

Gernot

Nein. Das kommt von (bis jetzt) frei erfundenen 200kg Knautschzone. Du kannst das aber im Nachgang sicher noch belegen.

Vor 3 Minuten, silvester31 schrieb:

Du kannst das aber im Nachgang sicher noch belegen.

Ist bestimmt ebenso belegbar wie die Abwesenheit von Schnee im Winter in großen Teilen der USA...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Und dann der C4 III? Der 308 ist ein ganzes Stück länger als der Heidi 3.

Irgendjemand muß VW sagen, daß sie die Leute nicht entlassen. Es ist alles gut. Weitermachen!

Gernot

Ich glaube ja gerne, dass der Konzern, dessen Namen man nicht nennen darf, technisch schlechte Autos bau. Am Markt sind die Elektrokisten aber ziemlich erfolgreich. Mich stoeren da auch andere Sachen, aber das kennt ihr ja schon und hat Herr Habeck schon besser formuliert.

Bearbeitet ( von MatthiasM)

Dafür ist immer Geld da

t-online
No image preview

Bericht: Sparpläne könnten Volkswagen Milliarden kosten

Volkswagen steht vor einem tiefgreifenden Umbau. Geplant ist ein weiterer Stellenabbau - und möglicherweise Werksschließungen. Aber bevor VW so Milliarden spart, dürfte es erst einmal teuer werden.

Bearbeitet ( von Kronberger)
Ergänzung

1 Stunde her, MatthiasM schrieb:

Ich glaube ja gerne, dass der Konzern, dessen Namen man nicht nennen darf, technisch schlechte Autos bau. Am Markt sind die Elektrokisten aber ziemlich erfolgreich. Mich stoeren da auch andere Sachen, aber das kennt ihr ja schon und hat Herr Habeck schon besser formuliert.

Erfolreich als Cupra oder als Skoda. Irgendwo klappt es aber mit dem Profit nicht so richtig.

Gernot

11 Stunden her, Gernot schrieb:

Und meine Kollegin hat es ja erst kürzlich mit ihrem RENAULT Zoe erleben müssen. AC Lader defekt. Einbaulage hinter dem Motor. Zum Tausch baut man idealerweise den Antrieb aus dem Auto aus. Da laufen jede Menge Arbeitsstunden und Kosten auf und am Ende wurde aus dem RENAULT ein Kia.

Die Heckmotor Heidis haben da bestimmt auch ihre Vorzüge. Es würde mich nicht wundern, wenn da die ganze Achse heraus müßte.

Beim ID3 hängt der OBC hinten als letztes größeres Elektronikbauteil vor der Stoßstange, kommt man recht unproblematisch ran. Was ich gehört habe, sollen wohl nicht erfüllte interne Crashanforderungen am OBC der Grund sein, weshalb die Kiste keine AHK ab Werk bekommt (AHK sitzt in der Knautschzone oder so). Aber Gerüchte, stille Post und so...

Wenn man stöbert, findet man eine recht aufschlußreiche Seite zum Aufbau des Heidi 3. Der AC Lader gehört wohl tatsächlich zu den Teilen, bei denen man mit einem Defekt rechnet, die dann recht einfach zu ersetzen sind.

https://de.vw-id3.com/einbauorteuebersicht-hochvoltleitungen-ladegeraet-hochvoltbatterie-ladesteckdose-einbauorteuebersicht-hochvoltleitungen-steuergeraete-fuer-elektroantrieb-hochvoltbatterie-einbauorteuebersicht-h-512.html

Das gilt aber nicht für alle Teile.

Gernot

Und wo sind die zusätzlichen und willkürlichen 200kg Stahl ?

So willkürlich ja nicht. Es geht da ja um die Crashsicherheit.

Die sind in der Karosserie.

Gernot

Vor 3 Minuten, Gernot schrieb:

So willkürlich ja nicht. Es geht da ja um die Crashsicherheit.

Die sind in der Karosserie.

Gernot

Zeig doch Mal Beweise. Oder Rückgrat.

Haste beides nicht ? Schade.

Wut auf VW in Wolfs­burg: „Ver­dammte Scheiße, die Auto­in­du­strie ist Kern der Wirt­schaft“

Am VW-Stamm­werk pro­te­stie­ren vor der Sit­zung des Auf­sichts­rats etwa 500 Arbeit­neh­mer­ver­tre­ter gegen geplante Ein­schnitte bei Volks­wa­gen.

https://www.pressreader.com/germany/wolfsburger-nachrichten-wolfsburg-gifhorn/20260710/281608132184270

Die Zahlen hat Ronald doch oben gepostet.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.