Donnerstag 08:502 Tage Für Volkswagen markiert die aktuelle Entwicklung einen "Wendepunkt in der Transformation des Automobilmarktes". Heißt: Die Nachfrage nach Verbrennern sinkt, die Nachfrage nach E-Autos steigt - und damit ändert sich auch die Auslastung der entsprechenden Werke. Nach VW-Angaben sollen in Wolfsburg, wo bisher ausschließlich Verbrenner vom Band rollen, etwa 30.000 Fahrzeuge weniger gebaut werden als geplant. Ursprünglich vorgesehene Sonderschichten für den Standort fallen daher weg.ndr.deVW passt Produktion in drei Werken an: Diese Veränderunge...Weniger Verbrenner in Wolfsburg, dafür mehr E-Autos in Emden und Zwickau: In den VW-Werken sollen die Kapazitäten an die veränderte Nachfrage angepasst werden, wie der Volkswagen Konzern gegenüber dem
Gestern 08:241 Tag bild.deRückruf bei VW: Golf, Golf Variant, Tiguan, Touran und Ca...Mega-Rückruf bei VW: 895.832 Fahrzeuge in Deutschland betroffen. Im schlimmsten Fall kann die Lenkung komplett ausfallen. Alle Infos!
Gestern 09:071 Tag Stehen die Bastler aus Wob inzwischen da, wo der XM mit Dirass stand, bevor die Schraube geändert wurde? https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-vw-audi-lenkung/Audi und Volkswagen rufen weltweit mehr als 2,1 Millionen Fahrzeuge zurück. Grund ist eine möglicherweise fehleranfällige Verschraubung am Lenkgetriebe. Im schlimmsten Fall kann dadurch die Lenkung ausfallen. Um diese Modelle geht es im aktuellen Rückruf.Betroffene Fahrzeuge: Audi Q3 sowie VW Golf, Golf Variant, Tiguan, Touran und CaddyFehleranfällige Verschraubung an der LenkungKostenloser Austausch der Schraube löst das Problem
vor 10 Stunden10 h tagesschau.deVW-Rückruf: Es fehlen wohl Ersatzschrauben - wird ein Ers...Wegen einer Schraube ruft VW Autos zurück. Laut einem Bericht gibt es aber nicht genug Ersatz - wird wieder der alte Schrauben-Typ verbaut?
vor 9 Stunden9 h Interessant ist ja, daß keine Skodas zurückgerufen werden. In Tschechien weiß man wohl besser, was Korrosion ist.Die Analogie zur Dirass sehe ich übrigens nicht. Da konnte die Schraube, die den Servozylinder hält, brechen. Dann ist die Lenkunterstützung weg, aber nicht nicht die Lenkung. Bei VW geht wohl im Versagensfall das Lenkgetriebe ab. Und dann wird es lustig. Gernot
vor 8 Stunden8 h Betroffen sind Halter der VW-Modelle Tiguan, Touran, Golf Variant, Caddy und Golf, die zwischen dem 24. September 2013 und dem 1. Juli 2024 produziert wurden, außerdem einige Modelle von Audi, Skoda und Seat. Aus dem NDR Artikel.
vor 6 Stunden6 h 3 Stunden her, Gernot schrieb:Die Analogie zur Dirass sehe ich übrigens nicht. Da konnte die Schraube, die den Servozylinder hält, brechen. Dann ist die Lenkunterstützung weg, aber nicht nicht die Lenkung. Bei VW geht wohl im Versagensfall das Lenkgetriebe ab. Und dann wird es lustig.GernotDann frag mal Carsten. Auch beim XM ist bei einem Abriss der Schraube die Lenkung weg...
vor 4 Stunden4 h Ja, der Carsten und seine Dreckskarre. Den Verlust der Lenkung hat er sich nur eingebildet, da das Lenkspiel im Rahmen der Beweglichkeit des Steuerventils auch deutlich zunimmt.Ich hatte die Dirass im Xantia und im XM und da ist auch nichts abgerissen. Der XM war 17 als ich ihn verkaufte. Gernot
vor 2 Stunden2 h Bei meinem Pedelec ist mir neulich aufgefallen dass eine der zwei Inbus-Schraubköpfe der Seitenständeraufhängung fehlte, Schraube abgebrochen, deutsches fränkisches Markenfahrrad einer niederländischer Holding.
vor 1 Stunde1 h 3 Stunden her, Gernot schrieb:Ja, der Carsten und seine Dreckskarre. Den Verlust der Lenkung hat er sich nur eingebildet, da das Lenkspiel im Rahmen der Beweglichkeit des Steuerventils auch deutlich zunimmt.Ich hatte die Dirass im Xantia und im XM und da ist auch nichts abgerissen. Der XM war 17 als ich ihn verkaufte.GernotDu kannst es so oft leugnen wie Du möchtest, die Befestigungsschraube des Servozylinders der ersten XM war ein ernsthaftes Sicherheitsproblem, da ist mehr als nur eine gebrochen und die Folge ist ein plötzlicher Ausfall der Lenkunterstützung sowie möglicherweise massiver LHM-Verlust wegen brechender Leitungen. Nicht wirklich lustig für den Fahrer...Wenn bei Deinem XM nichts passiert ist dann freue Dich halt drüber, im Xantia (und sämtlichen anderen Modellen mit dieser Art Lenkung) war das nie ein Problem.
vor 40 Minuten40 Min. 3 Stunden her, Gernot schrieb:Den Verlust der Lenkung hat er sich nur eingebildet, da das Lenkspiel im Rahmen der Beweglichkeit des Steuerventils auch deutlich zunimmt.Manchmal frage ich mich, was du für ein Zeug schreibst.Ich kenne keinen Carsten, und auch nicht seine Geschichte. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man sich ganz schön verrudert wenn sich von jetzt auf gleich die Schraube verabschiedet, die eigentlich den Lenkunterstützungszylinder befestigen soll.Lenkradspiel ist zB bei einem Mercedes aus der Zeit ganz normal. Da hast du gern mal ein oder zwei Fingerbreit. Bei einem XM gibt es praktisch kein Lenkradspiel. Die Zahnstange wird per Federdruck gegen das Zahnradel des Servoventils gedrückt. Null Spiel. Das einzige Spiel rührt von der Lenkspindel. Und das ist minimal.3 Stunden her, Gernot schrieb:Ich hatte die Dirass im Xantia und im XM und da ist auch nichts abgerissen.Meinen Glückwunsch.Wenn man sich diese Konstruktion (alte Version der Lenkung) als Maschinenbauer anschaut, dann erkennt man sofort dass das nicht ganz kosher ist.Nicht umsonst wurde da nachgebessert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren