Sonntag 09:405 Tage 3 Stunden her, Ronald schrieb:Eine schlechte Befestigung des Lenkgetriebes sollte bei der HU bzw. Service auffallen.Optimist! Zumal sich mit dem Wechsel der Schraube kaum Geld verdienen lässt. Da werden vorher tadellose Bremsscheiben getauscht, oder sonst was. Und HU-Prüfer können prima an sicherheitsrelevanten Fehlern vorbei schauen und irgend einen Kirmeskram bemängeln. Mir schon öfter passiert... Bearbeitet (Sonntag 09:475 Tage von Joschko)
Sonntag 09:535 Tage Vor 4 Minuten, Joschko schrieb:Optimist! Zumal sich mit dem Wechsel der Schraube kaum Geld verdienen lässt. Da werden vorher tadellose Bremsscheiben getauscht.Selbst wenn man da keine wirtschaftlichen Vorteile wittert, wie soll man eine strukturell geschwächte Schraube erkennen ? Schrauben sind z.T. nach 3 Jahren schon äußerlich erheblich korrodiert, ohne daß das die Funktion beeinträchtigt. Das Ganze ist ja mit Sicherheit erst aufgefallen, nachdem an alten Fahrzeugen eine signifikante Häufung an gebrochenen Schrauben aufgetreten ist. Es ist ja auch anzunehmen (!), daß die betroffenen jüngeren Fahrzeuge (2-8 Jahre), keinerlei akuten Probleme haben und halt vorsorglich mit einbezogen sind, weil auch sie ja irgendwann in das Alter kommen, wo die Schraube dann ausreichen geschwächt ist.Was man nicht erfahren wird, ist wieviele der Schrauben beim Tausch abreißen und ausgebohrt werden müssen. VW bezahlt den Werkstätten wohl auch nur Betrag X für einen einfachen Schraubentausch und nicht die Komplikationen. Aber das sind Interna, die wohl nicht ans Licht kommen.
Sonntag 10:025 Tage Vor 6 Minuten, silvester31 schrieb:Schrauben sind z.T. nach 3 Jahren schon äußerlich erheblich korrodiert, ohne daß das die Funktion beeinträchtigt.Da hast du einen Punkt! Bei diesen Autos ist nach 3 Streusalzwintern untenrum schon alles angegammelt. Was dann wirklich versagt zeigt dann die Zeit.... Der linken Schraube scheint ja nichts zu passieren. Bearbeitet (Sonntag 10:085 Tage von Joschko)
Sonntag 11:115 Tage Ein etwaiger Anriss der Schraube wird verdeckt. Man könnte den mit Ultraschall erkennen, aber bei der HU werden nicht alle Schrauben am Auto mit Ultraschall geprüft.Gernot
Montag 09:174 Tage Warum sollte eine "hochfeste" Schraube eher brechen, als am Lenkgetriebe sitzende Gewindestangen?C3C4C5III
Montag 09:434 Tage Finde den Durchmesser der Schraube heraus und den Durchmesser der "Gewindestangen". Dann hast Du deine Antwort.
Montag 10:364 Tage Schraube N10552402, WHT013461 M12x 1,5 x70 (N-Normteil, WHT-Wiederholteil)Mutter Citroen 4010C7 bzw. 4010F7 M12
Montag 11:054 Tage Es geht um die Schraubenklasse. 10.9 ist OK für diese Anwendung. Eine 12.9 hat zwar eine höhere Festigkeit ist aber spröder. Es kommt bei VW ja auch wieder eine 10.9 M12 herein, nur halt mit besserem Korrosionsschutz.Gernot
Montag 11:414 Tage Stammdatenliste N 105 524 02Werkstoff: 10.9, Festigkeitsklasse 10.9, VW 602 50Oberflaechenschutz: t647, Zinklamellen-Überzug, Deckschicht, Gleitmittel, silbergrau, TL 245Ausführungsbesonderheit: W Ansatzspitze lang - VW 604 24Eigenschaft: Gewinde ohne Ofl-Schutz nach VW 11610 / Gewinde mit Ofl-Schutz nach VW 11611
Montag 14:284 Tage Heut auf der Arbeit sorgte die Rückrufaktion auch für Diskussionsstoff. Was den jetzt schon nervt, ist, daß sie wegen einer Schraube 2x zur Werkstatt müssen...
Montag 15:124 Tage Es ist nur eine kleine Schraube – doch sie könnte für Volkswagen zum großen Problem werden. Nach VW, Audi und Seat ist nun auch Skoda von der konzernweiten Rückrufaktion wegen einer möglicherweise korrodierenden Befestigungsschraube der Lenkung betroffen. Und damit wächst die Dimension der Aktion weiter: Nach ersten Schätzungen könnten weltweit 1,2 bis 1,5 Millionen Skoda unter den Rückruf fallen, in Deutschland voraussichtlich rund 370.000 Fahrzeuge.Was zu erwarten war....Der offizielle Rückruf für Skoda wird noch diese Woche erwartet.
vor 3 Stunden3 h @schwinge Hier bin ich ;-), ich glaube, Du bist einfach noch nicht soo lange mit Citroens unterwegs, oder ?Ich weiß noch, @bx-basis , da rief mich Monate später abends eine Bekannte von Dir an - oder kam die über @Auto nom ? die stand in einer Bushaltestelle nachdem ihr die Schraube gebrochen war…weiß aber nicht mehr wie das ausging. Ich hatte meinen Sohn dabei als es passierte, ich glaub er war etwa 1 Jahr alt, 2003 oder 2004?, und es war echt nervig.Vor allem, mit DS und CX wäre das ja alles konstruktiv nie geschehen. Wer belastet auch ne Schraube auf ständig wechselnde Biegung. Also, der Konzern wusste vorher noch, wie das geht mit Lenkungen, dutzende Jahre lange, und dann baut man sowas, und ruft dann nicht mal verantwortungsvoll zurück, sondern lässt die Kunden im Regen stehen.Wie gesagt, war Thema in der ACZ, aber ob ich das raussuchen will… ich fahr halt seit 2008 Benz, E-Klasse, das kommt mir schon insgesamt deutlich solider vor, wobei der jetzt bei 340 tsd auch in die Jahre kommt.Aber, surprise, die „Dreckskarre“ fährt immer noch, ein tapferer Survivor… liegt wahrscheinlich an der Vollausstattung, da lohnt sich halt der Erhalt, sowas findste so nie wieder.Viele Grüße,Carsten (seit 1975 in der DS… später auch mit SM und Traction) Bearbeitet (vor 3 Stunden3 h von Carsten)
vor 2 Stunden2 h Vor 38 Minuten, Carsten schrieb:Ich weiß noch, @bx-basis , da rief mich Monate später abends eine Bekannte von Dir an - oder kam die über @Auto nom ? die stand in einer Bushaltestelle nachdem ihr die Schraube gebrochen war…weiß aber nicht mehr wie das ausging. Ich hatte meinen Sohn dabei als es passierte, ich glaub er war etwa 1 Jahr alt, 2003 oder 2004?, und es war echt nervig.Ich kann mich dunkel an ein Telefonat mit einer Frau erinnern, der die Schraube der Lenkung abgeschert war, die kenne ich aber nur von dem Telefonat.
vor 1 Stunde1 h Ich muß ja bei solchen "die Schrauben müssen das halten" Diskussionen immer an den Absturz von AA587 denken.Da flog der Pilot eine Serie von Vollausschlägen mit dem Seitenruder, was zu einem Verlust der Seitenflosse führte. Danach war ein Absturz unvermeidbar. Die Piloten meinten, man dürfe solche Manöver fliegen. Airbus hatte da eine abweichende Meinung und das war auch zulässig. Keine falsche Auslegung, keine Materialermüdung. Einfach nur schlecht ausgebildete Piloten.https://de.wikipedia.org/wiki/American-Airlines-Flug_587Ich habe einmal gelernt im Auto nicht im Stand und schon gar nicht im Stand mit getretener Bremse zu lenken. Wie habt ihr das gelernt?Gernot
vor 46 Minuten46 Min. Moin,Ich habe gelernt, das es eine gute Konstruktion ist, wenn Fehler der bedienenden Personen keine Schäden verursachen…. Ansonsten ist die Konstruktion unvollkommen.Zur Frage der Definition bzw. nicht- Definierbarkeit von Qualität sei eines meiner Lieblingsbücher empfohlen, „Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten“ - ist allerdings weniger trivial zu verstehen als man anfangs denkt.Viele Grüße,Carsten
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren