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Xantia Break 2.0i 8V Automat Verbrauch zu hoch


wtk1958

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde ! >>>> Thema s. o.

Mein Xantia fällt derzeit durch hohen Verbrauch auf : ca.= > 15L

und das bei mäßigem Gasfuß... vorwiegend Stadtbetrieb.

Vor dem KAT hat sich ein Riß aufgetan (Schweissnaht...) kann

das einen Einfluss haben ?

Fzg. fällt ansonsten nicht auf ( Leerlauf etc. etc.)

Oder hat mir jemand einen Tip woran es liegen kann ?

Grüsse ins Board

WTK

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Ja, sollte an dem Riss liegen.

Die Lambdasonde sitzt im Kat und bekommt vond dort ihre Werte. Fliegen die Abgase vorher schon raus bzw. ist der Sauerstoffwert zu hoch, dann wird ein fettes Gemisch gebildet. Folglich, um weniger O im Abgas zu haben -> mehr Benzin.

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Die Lambdasonde sitzt VOR dem Kat. Wenn der Riß dahinter ist, sollte das der Lambdasonde eigentlich egal sein.

Dennie hat recht, bei meinem Modell sitzt die Sonde im Hosenrohr (oben)

es gibt aber auch andere Ausführungen >> da im/am KAT Gehäuse

LambdaSonde war mal raus sah (lt.Meister) gut aus, d.h. die Regelung funktioniert (?)

Cheeers

WTK

Bearbeitet von wtk1958
KORR
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Dann ist das bei deinem Modell wohl so.

Bei meinem 94er X1 2.0 Automatik saß die Lambdasonde definitiv im KAT. Die hat ja schließlich auch den Wagen zerschossen.

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Warum ist er da der Riss? Ist der Kat vielleicht zerbröselt und zu? Wäre ein Klassiker beim XU10J2.

Bei meinem 93er X1 2.0i 8V saß die Lambda-Sonde im Rohr zum Kat. Hinterm Krümmer, nach dem Flammring, ist das Rohr zum Kat (ist Bestandteil des Kats). In diesem Rohr sitzt die Sonde. Der Kat kommt nach der Sonde und nach dem Kat kommt keine weitere Sonde.

Guckst du:

15087.jpg

Habt ihr neben dem Kat und der Lambda-Sonde alle anderen Verdächtigen geprüft? Zündkerzen, Kabel, Luftfilter/Benzinfilter, Sensoren?

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
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Hallo

KAT ist nicht zu - er hat sich bereit verabschiedet (leer)

Habe das Fzg. so bekommen Verbr. da etwa um 10L

Der Riß ist genau neben der Schweißnaht (Spannung ?)

Dieses Problem wurde auch von anderern berichtet

LuFi/Kerzen etc. wurd evor15TKM erneuert, schaue

mir am WoE mal Kerzenbild an und messe durch, Kabel

fallen aber durch Aussetzer aus oder seh' ich das falsch ?

Wo finde ich den Bezinfilter ?

Welche Sensoren kommen in Frage?

MAP habe ich keinen gefunden (?)

Gruß

WTK

Bearbeitet von wtk1958
KORR
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Hallo

Habe einen Blechstreifen darübergelegt und diesen mit einer breiten Schelle befestigt

sodaß mir nicht der KAT "abhanden" kommt und Funkenflug verursacht. ;-)))

Rep.Schweissung lohnt nicht - dann eher einen komplett neuen Kat ins Auge gefasst

Allerdings kleine Hemmung wegen des Schraubentheaters oben am Krümmer, befürchte

daß die üble Schraube (FR/Links) abgeht...

Hat da jemand ein Behelfsszenario daß der Krümmer nicht beschädigt wird ?

Cheers

WTK

Bearbeitet von wtk1958
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Der Krümmer überlebt einen KAT-Wechsel im Normalfall unbeschadet. An die beiden Schrauben, die den KAT mit dem Krümmer verbinden, kommst du von unten mit einer Knarre und mehreren Verlängerungen dran. Sollten die Schrauben sich nicht lösen lassen, was durchaus passieren kann, flexe sie ab. Vielleicht hast du ja sogar Glück und sie reissen von alleine beim Lösen ab. Besorge dir auf jeden Fall neue Schrauben mit Muttern (da gibt es ein Set für) und einen neuen Flammring (das ist die Dichtung zwischen Krümmer und KAT). Mit Bühne geht der Wechsel eigentlich ganz gut. Ohne wird es fummelig. Du kannst auch die originalen Schrauben durch V2A-Inbus-Schrauben ersetzen. Die Größe müßte M8*80 sein. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Variante mit den Inbus-Schrauben hat in meinen Augen den Vorteil, dass du von oben mit einem abgesägten Inbus-Schlüssel besser gegenhalten kannst.

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Hallo

Wo finde ich den Bezinfilter ?

Welche Sensoren kommen in Frage?

Gruß

WTK

Der Filter sitzt in der Leitung, Beifahrerseite, etwa auf Höhe B-Säule.

Bei den Sensoren kommt fast jeder in Frage, bei den Wintertemperaturen hätte ich einen vagen Verdacht in Richtung Lufttemperaturmesssung.

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Bei den Sensoren kommt fast jeder in Frage, bei den Wintertemperaturen

hätte ich einen vagen Verdacht in Richtung Lufttemperaturmesssung.

Ist das die kleine Glasperle (?) die im Einlaß vor der Drosselklappe sitzt ?

Kann es auch mit LL_Steller zu tun haben ?

LL ist zwar relativ stabil, hat aber doch Schwankungen auch z.B. wenn

der Automat von D > N gestellt wird ( aber kein Sägen oder so ! )

Es dauert einfach bis er sich wieder eingepegelt hat oder stellte ein

bißchen höher - geht dann wieder runter - ist das normal ?

LL um 800 > 1000rpm max.

Gruß ins Forum

WTK

Bearbeitet von wtk1958
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Warum ist er da der Riss? Ist der Kat vielleicht zerbröselt und zu?

Wäre ein Klassiker beim XU10J2. Gruß Fred

Gibt es dafür einen Grund den man nennen könnte, was die Häufigkeit dieses Schadensbildes betrifft ?

Gruss WTK

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