Zum Inhalt springen

DS5 Rückruf Elektronikupdate - Werkstatt veranschlagt 2 Tage!


robert_ds5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir hat heute mein Händler mitgeteilt, dass mein DS5 ein umfangreiches Softwareupdate bekommen soll. Er braucht das Auto 2 Tage lang, weil alleine das Naviupdate 5 Stunden dauern wird.

Es handelt sich um einen DS5 2,0 HDI SportChic mit Automatik, gebaut im 2. Quartal 2012 (hat schon den Kofferraumöffnungsknopf außen).

2 Tage sind ja echt heftig - weiß irgendwer etwas Genaueres? (Ich war in Eile, der Gesprächspartner "nur" der Verkäufer, nicht der Werkstattchef).

Es ist aber nicht dringend und da ich in etwas mehr als einem Monat auf Urlaub fahre, werde ich es einfach dann erledigen lassen; aber ich bin halt neugierig...

robert_ds5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

was hast Du für ein Navi drin?

Ich warte nämlich seit Anbeginn meiner C5III-Ära auf das eMyWay-Update von ver. 2.6 auf 2.7.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e-myWay 2.20, Kartendaten 2011/12

Keinerlei Probleme, die Karten sind halt alt und nicht alle Straßen drinnen. Funktionsumfang ist wirklich an der Untergrenze solcher Systeme, aber so ist das e-myWay eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Robert,

ich meinte die Navi-Software, nicht die Karten.

Irgendwie scheint der DS5 anders zu zählen als der C5III.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird einiges gemacht. Lass der Werkstatt die zwei Tage Zeit. Navi Update verschlingt alleine schon fast fünf Stunden da Betriebsprogramm und Kartendaten einzeln Schritt für Schritt akutalisiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzer Bericht: DS5 zurück, die Software ist jetzt 2.21A (statt 2.20) mit Kartendaten 2012/2013 (statt 2011/2012).

Dazu habe ich noch eine JewelBox mit 2 CDs, einem USB-Stick und einem Gutschein-Voucher für 20% Rabatt bei Kartenupdates bekommen.

An der Software merke ich keine Änderungen, die Straßenkarten sind jetzt deutlich aktueller und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich habe nicht viel gefragt, warum ich das Kartenupdate gratis bekommen habe - sonst kommen die noch drauf, dass es zu Unrecht war ;-) - hängt das mit dem 5-Jahres-IdealDrive-Vertrag zusammen?! Wäre super, wenn mir irgend ein Forenmitglied Erleuchtung geben würde!

Die Winterreifen sind jetzt auch weg und die 235er-Michelin auf 18" wieder drauf - sehr angenehm zu fahren (und zu hören), der Spritverbrauch ist auch niedriger, die Sonne strahlt, die Bose-Anlage erklingt - viel mehr kann man eigentlich im Moment vom Leben nicht erwarten.

Eine kleine Änderung ist mir dann doch aufgefallen: Im Display rechts vom Tacho wird jetzt angezeigt, welche Tür offen ist, früher war da nur eine Warnmeldung und jetzt ist die Tür rot markiert.

LG,

robert_ds5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine DS5 HYbrid war auch in der Werkstatt wegen dem Rückruf. Neue Software, neues Kartenmaterial aber noch immer nicht wirklich fehlerfrei. Keine 2 CD`s bekommen kein USB Stick und kein Voucher. Neue BUGS, ich kann nun das Navi samt Display nicht mehr ausschalten nur noch das Radio wird Volume auf "0" gestellt Das Display mit dem Verbrauch / Karte bleibt an :( Dann gibt es ja noch die Tasten um das ganze dunkel zu schalten das funktioniert nun nicht mehr im Tagfahrlicht betrieb sondern nur noch wenn das Licht an ist.

- Kein Werkstattbericht über die Rückrufaktion. Keine Ahnung ob die nun an den Bremsen waren oder nicht :(

- fehlen mir echte Infos im HeadUp. Ich hätte mir gewünscht das Warnhinweise auch dort aufschlagen wie Eisgefahr mit einer kleinen Schneeflocke und nicht nur einmal ein Einblendung unten rechts im Display

- kann ich im Navi / Telefonbuch keinen schnellzugriff durchführen ich muss durch alle Buchstaben durchblättern

- Iphone 5 als Musicplayer wird beim einstecken nicht automatisch erkannt, ich muss immer erst den Anschluss auswählen

- Angezeigter Verbrauch stimmt mir eTouch und errechnetem nicht überein

Aber am schlimmsten finde ich den Kundenservice von CITROEN selbst. Mein Keyless Go ist seit Anfang Mai defekt und kein Ersatzteil (Steuergerät) lieferbar. Citroen mein mein Händler sollte halt mal im Ausland oder bei baugleichem Peugeot nachfragen.... Echter Kundenservice eben... :(

lg

eric

Bearbeitet von fotosight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

Mein Firmware-Update (Anfang Mai 2013, Update auf Version 2.31) hat mal gerade 45 Minuten gedauert. Es kommt halt darauf an, auf welche Art und Weise das Update gemacht wird. Mein Händler hat die CD-Version benutzt. Nur wenn der Händler das Update direkt übers Internet runterlädt, dann dauert es stundenlang.

Laut meinem Werkstattmitarbeiter gibt es beim DS5 mittlerweile zwei Hardwareversionen – die Änderung muss im 3./4. Quartal 2012 bauseits vorgenommen worden sein – unser DS5 (2. Quartal 2012) kann nur auf die Version 2.31 upgedatet werden (Stand Ende April 2013). Die neueren haben werksseitig die Version 2.7x drauf.

Was hardwaremäßig der genaue Unterschied sein soll, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Nach dem Update funktioniert mein Navi-System besser als zuvor, so dass ich nun im Großen und Ganzen einigermaßen gut damit leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich hätte eine kurze Rückfrage zu dem Satz "Angezeigter Verbrauch stimmt mit eTouch und errechnetem nicht überein". Bedeutet das es einen Unterschied zwischen der Durchschnittsverbrauchsangabe in der Anzeige im rechten Tacho, dem Balkendiagram im Navi-Monitor, dem eTouch und ggf. der Realität (getankte Liter zu gefahren Kilometern) gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir wurde mitgeteilt das mein DS5 das Elektronikupdate schon erhalten hat .Grund für das update ist unter anderem die Fehlermeldung "Messwert Ölsensor ungültig"

Diese Meldung kommt jedoch bei meinem DS5 sporadisch nach dem "starten".

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ?

Fahre jetzt zum 2ten mal zum auslesen.

Es soll angeblich an dem zu hohen Ölstand liegen. Weiss jemand mehr dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...