3. November 200322 J. Hallo, nachdem es mir immer noch nicht gelungen war, die Ursache für das schlechte Laufen meines Diesels herauszufinden, habe ich mal die Einspritz- düsen ausgebaut, vorsichtig gereinigt und bin dann zur Dorfwerkstatt ge- fahren, um die Düsen zu testen. Spritzbild war gut, aber die Düsen haben angeblich einen Öffnungsdruck von 160-170Bar statt 130. Ist das glaubhaft, dass Düsen durch Alterung einen höheren Öffnungsdruck haben, und wenn ja, wäre das eine Erklärung für den rauhen Motorlauf und fehlende Leistung? Förderbeginnn ist übrigens mittels Messuhr penibel eingestellt. mfg J.Husser
3. November 200322 J. >dass Düsen durch Alterung einen höheren Öffnungsdruck haben, < Ist eher unwahrscheinlich. Der Öffnungsdruck sinkt mit zunehmendem Alter, weil die Düsennadel sich in ihrem Sitz mit der Zeit senkt. Also wird der Federdruck schwächer. Wie hast Du die Düsen gereinigt? Ich habe Düsen mal aus dem Düsenstock genommen, zerlegt und in einem Ultraschallbad reinigen lassen. Hat nicht viel gebracht. Mit diesem hohen Öffnungsdruck verspätet sich der Einspritzzeitpunkt, weil ja der höhere Druck später erreicht wird. Ergo, weniger Leistung wegen zu später Zündung. Stimmt? Dieselmaschinisten vor! Bei dieser Gelegenheit - ich suche Düsen im Austausch (Versand).
4. November 200322 J. Einen Satz Düsen könnte ich abgeben - allerdings erst in ca 2-3 Wochen, wenn ich wieder einsatzfähig bin (Hand gebrochen). Ich würde die dann auch vorher testen. Steve müsste die allerdings kiloweise haben, falls er die ohne Motor abgeben möchte, kann er sie vorher bei mir durchmessen. Gruss Michal
4. November 200322 J. Hallo Mike, ich sehe das doch richtig, dass Du noch immer der Mike mit dem HY bist. Du hast ein Abdrückgerät und U-Scheiben zum Druck einstellen?. Ok ich komme rum. Dann bräuchte ich also nur die neuen Düsen?
6. November 200322 J. Ersteller ACCM Mike posteteEinen Satz Düsen könnte ich abgeben - allerdings erst in ca 2-3 Wochen, wenn ich wieder einsatzfähig bin (Hand gebrochen). Ich würde die dann auch vorher testen. Steve müsste die allerdings kiloweise haben, falls er die ohne Motor abgeben möchte, kann er sie vorher bei mir durchmessen. Gruss Michal Hallo, wer ist Steve, und hat er noch welche, die er abgeben(verkaufen) möchte? Gruss JH
8. November 200322 J. Horst Ellrich ACCM posteteHallo Mike, ich sehe das doch richtig, dass Du noch immer der Mike mit dem HY bist. Du hast ein Abdrückgerät und U-Scheiben zum Druck einstellen?. Ok ich komme rum. Dann bräuchte ich also nur die neuen Düsen? Ja, der bin ich ;-). Scheiben zum Einstellen habe ich nicht. Das Abdrückgerät ist noch recht frisch - will heissen: noch nicht zusammengebaut und daher noch nicht getestet. Mit 2 Händen sollte das aber kein Problem darstellen. Also nur los.. @Jürgen: Steve ist der Forumname von Stephan mit einem grossen E-Teil-Lager. Haben wird er mit Sichrerheit welche. Ob er die einzeln d.h. ohne Motor abgibt, muss man ihn wohl selber fragen. Ich gehe aber davon aus, das das geht. Gruss Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren