Zum Inhalt springen

Das €nde des €uro


bluedog

Empfohlene Beiträge

Sorry, Platinwaage verlegt, 'in Teilen illegal' - das ganze in meinen seegrünen Augen und von mir auch nur moralisch.

Und doch soll jetzt Entscheidendes geändert werden?! Komisch, oder...

Der Bankensektor ist nicht mal in Teilen Illegal. Ich kenne keine einzige illegale Bank in der Schweiz. Ach, doch, vielleicht am ehesten noch die postfinance... die machen Bankengeschäfte, ohne tatsächlich eine Bank zu sein... aber das kann doch nicht gemeint sein.

Zum Vergleich: Selbst wenn Du zu schnell fährst, bist Du nicht illegal unterwegs. Du bist noch nicht mal dann illegal, wenn Du Leute erschiesst. Das was Du tust, wär dann aber sehr wohl illegal. Nicht Du selbst. Genauso wenig, wie Flüchtlinge ohne Papiere illegal sind. Deren Aufenthalt, der ist vielleicht illegal, sicher ihr Grenzübertritt. Sie selbst sind doch aber nicht illegal. Aber das wiederum gäbe ja kaum so schöne Schlagzeilen...

Unabhängigkeit ist ungleich Trotz - mit dem wäre man auch wieder perfekt determiniert...

Sag was Du meinst, und Du wirst (möglicherweise) sogar verstanden. Kann aber ja sein, dass das gar nicht intendiert ist. Dann müsste ich Dummkopf mich allerdings für meinen naiven, verständnisorientierten Ansatz entschuldigen. Lass mich wissen, wenn dem so sein sollte. Noch wichtiger: Lass mich wissen, obs überhaupt was zu verstehen gibt, und wenn ja, was.

Tja, Metapher, Metapher. Beschreibt die Situation aber nicht mal als Strichzeichnung.

Ich war schon immer schlecht im Zeichnen. Dafür besser im Schreiben. Allerdings hast Du ja auch keine Zeichnung gemacht. Du hast nur nein gesagt. Du hast nicht einmal gesagt, wozu. Ich soll das wohl gar nicht verstehen (können?)

Wieso wehrst Du Dich so dagegen, dass es sich um eine Straftat handelt? Und ich denke das wird auch niemand in der Schweiz ernsthaft anders sehen.

Ich wehre mich nicht so sehr dagegen, dass Steuerhinterziehung eine Straftat ist. Ich wehre mich nur dagegen, dass Steuerhinterziehung als Straftat in der Schweiz das gleiche meinen muss wie in Deutschland. Wenn damit jedoch nicht überall das gleiche gemeint ist, kann man auch über Rechtshilfe anderer Meinung sein.

Was hältst Du denn hiervon:

'Die EU bietet an! An alle Bürger der Schweiz!

Wenn Sie uns bewiesen können, dass sie schweizer Staatseigentum zerstört haben (z.B. Polizeiautos, öffentliche Gebäude, nach Möglichkeit bitte ohne Personenschäden (das ist bei deutschem Schwarzgeld nicht zu 100% gegeben...)), legen wir Ihnen in der EU über den jeweiligen Betrag der Zerstörung ein Sparbuch an, zu Ihrer freien Verfügung! Natürlich anonym und zu geringen Gebühren! Außerdem verzinsen wir diesen Betrag mit 10% p.a.

Und falls Sie Politiker sind: Nein, das ist nicht zu beanstanden! Weil wir es so beschlossen haben!!!'

Na? ...

._.

Davon halte ich solange nichts, bis Du mir erklärst, was damit gemeint ist. Naiv wie ich nun mal bin, gehe ich davon aus, dass ich das verstehen können soll. Ich verstehs nicht.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber sie gilt immer wieder laut verschiedenen Quellen als das innovativste und als das produktivste der westlichen Welt.

Dann wird Dich freuen, dass wir gerade eine Wickelmaschine in der Schweiz gekauft haben. :)

Es ist eben nur so, dass ich normalerweise gar nicht 'in Ländern' denke.

Aber manchmal werden einem diese Kriterien aufgezwungen. (äh, passt so halb, 'Kategorien' sollte hin...)

aber das kann doch nicht gemeint sein.

Sag was Du meinst, und Du wirst (möglicherweise) sogar verstanden. Kann aber ja sein, dass das gar nicht intendiert ist. Dann müsste ich Dummkopf mich allerdings für meinen naiven, verständnisorientierten Ansatz entschuldigen. Lass mich wissen, wenn dem so sein sollte. Noch wichtiger: Lass mich wissen, obs überhaupt was zu verstehen gibt, und wenn ja, was.

Ich soll das wohl gar nicht verstehen (können?)

Davon halte ich solange nichts, bis Du mir erklärst, was damit gemeint ist. Naiv wie ich nun mal bin, gehe ich davon aus, dass ich das verstehen können soll. Ich verstehs nicht.

Du möchtest Dich mir gegenüber doch wohl nicht für dumm verkaufen?

Das glaubte ich Dir nämlich nicht... :)

Alles zu verstehen! (OK, nur ~30% des Schadens wird angerechnet...;))

Und zu Deinen sonstigen Befürchtungen, möchte ich Dir Deine eigene Signatur ans Herz legen:

"In meinen Augen ist Pessimismus immer auch eine Form von Unaufrichtigkeit." Hans-Georg Gadamer

._.

Bearbeitet von Ja, genau!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Art, eine Diskussion zu beenden. Indem man in Rätseln spricht, und sich weigert, die aufzulösen.

Macht keinen guten Eindruck.

Zu meiner Signatur: Ich hätte wohl nicht nachgefragt, hätte ich nicht dran geglaubt, dass das Sinn machen könnte. Wer ist also der Pessimist von uns beiden? (Achtung, rhetorische Frage!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schriehpß Dir ja schon persönlich. Blau-Du, Grün-ich, Schwarz-ich aktuell. (soll ich 'erklärend' scheiben?)

Das sollte gar keine Beendigung darstellen, sondern war die Aufforderung, entweder das kokettierende 'Ich verstehe gar nichts' aufzugeben, oder das Denken neu zu beginnen.

Wenn die Schweiz zufällig drauf kommt, man wolle unter Steuerhinterziehung das gleiche verstehen wie Deutschland oder irgend ein anderer Staat, dann haben die Glück gehabt.

Unabhängigkeit ist ungleich Trotz - mit dem wäre man auch wieder perfekt determiniert...

Was Du schreibst hört sich nach Trotz an, dass heißt man muss sich am Gegenüber orientieren, kann also nicht Unabhängig handeln.

Auch eine grundsätzlich auf Verständigung und Zusammenarbeit und Freundnachbarschaftlichen Umgang ausgelegte Denkweise hört spätestens da auf, wo der Nachbarliche Freund nicht mehr schnallt, dass er nicht mehr im eigenen Garten steht, sondern eben in meinem. Da hat er mir eben nicht vorzuschreiben, wie kurz der Rasen geschnitten zu sein hat, und wie viel Unkraut ich zu tolerieren habe. Ich darf ihm sogar verbieten, in meinem Garten Unkraut zu jäten, das ihn stört. Nicht das ich so blöd wäre, aber ich kanns, wenn ich will, und ich muss nicht fragen, obs dem Nachbarn gefällt. Einfach, weils mein und nicht sein Garten ist.

So, genug der Metapher...

Tja, Metapher, Metapher. Beschreibt die Situation aber nicht mal als Strichzeichnung.

Wieso wehrst Du Dich so dagegen, dass es sich um eine Straftat handelt? Und ich denke das wird auch niemand in der Schweiz ernsthaft anders sehen.

Was hältst Du denn hiervon:

'Die EU bietet an! An alle Bürger der Schweiz!

Wenn Sie uns bewiesen können, dass sie schweizer Staatseigentum zerstört haben (z.B. Polizeiautos, öffentliche Gebäude, nach Möglichkeit bitte ohne Personenschäden (das ist bei deutschem Schwarzgeld nicht zu 100% gegeben...)), legen wir Ihnen in der EU über den jeweiligen Betrag der Zerstörung ein Sparbuch an, zu Ihrer freien Verfügung! Natürlich anonym und zu geringen Gebühren! Außerdem verzinsen wir diesen Betrag mit 10% p.a.

Und falls Sie Politiker sind: Nein, das ist nicht zu beanstanden! Weil wir es so beschlossen haben!!!'

Na? ...

Deine 'Metapher' ist eigentlich keine, ein Bild oder Beispiel ja, nur eben absolut nicht passend. Einen fremden Garten betreten, Unkraut jäten?

Und so stellte ich dem ein Bild gegenüber, dass die Handlungsweise der Schweiz (oder einiger Banken) sehr viel besser verdeutlicht. Sie lädt ein zum Diebstahl an der anderen Gemeinschaft. Da gibt es wenig interpretatorischen Spielraum.

._.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Art, eine Diskussion zu beenden. Indem man in Rätseln spricht, und sich weigert, die aufzulösen.

Macht keinen guten Eindruck.

Zu meiner Signatur: Ich hätte wohl nicht nachgefragt, hätte ich nicht dran geglaubt, dass das Sinn machen könnte. Wer ist also der Pessimist von uns beiden? (Achtung, rhetorische Frage!)

Jetzt hast Du ihn verstanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird Dich freuen, dass wir gerade eine Wickelmaschine in der Schweiz gekauft haben. :)

._.

Siehst Du: Hierzulande werden sogar schon Maschinen entwickelt und gebaut welche dir das Kleinkindneuverpacken abnehmen!smile.png

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meist lese ich ja keine Seiten fuer die ein fortgeschrittenes Stadium der Verblendung erforderlich ist, aber das hat mir doch gefallen: http://www.hartgeld.com/collapse-o-meter.html

"Collapse-O-Meter

Diese Seite gibt eine schnelle Übersicht über den Zerfall des globalen Finanzsystems

Sie zeigt den Gesamtzustand, ausgedrückt als momentane "Erdbebenstärke" nach Richter/Prechter:

Ab Stärke 6 grössere Schäden, ab 8 massive Zerstörung, ab 10 Totalzerstörung.

2011-08-06 Drohender Systemkollaps 10.2

2011-09-28 Drohender Systemkollaps sehr bald durch GR-Default 10.3

2011-10-08 unmittelbar bevorstehender Systemkollaps 10.4

2012-05-25 kurz vor dem terminalen Euro-Kollaps 10.5

2012-06-13 Deutschland wird von den Märkten als Euro-Retter nicht mehr ernst genommen, Kapitalflucht 10.6

und dann:

2012-10-05 Reduziert wegen allgemeiner Systemberuhigung. Man druckt jetzt Geld ohne Ende, lässt nichts kollabieren. Man geht eindeutig den Hyperinflationsweg. 8.0 (Solange die Masse noch nichts merkt, kann der Wert nicht ganz rauf gesetzt werden.)"

Ich hatte ja schon auf Hyperinflation gehofft, da waere die Huette schnell abbezahlt :D.

Aber schoen finde ich die Einsicht des Orakels, das eine "totale Zerstoerung" von der keiner was merkt, doch irgendwie wertlos ist und man deshalb den Wert mal schnell um 2,6 senkt. Ist das nicht genau die Methode die kritisiert wird, Werte sind nicht real und koennen beliebig manipuliert werden :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag.

Dennoch: Nein! Ich werde den Link nicht anklicken. Satan bleib mir vom Leibe!

Die Versuchung ist gross, aber ich werde ihr widerstehen. Ein Altarbild hat den Menschen im Mittelalter schliesslich auch gereicht, um die Hölle nicht unbedingt live und in Farbe, mit Stereoton erleben zu wollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Mut! Das bischen Zeitverschwendung kannst Du dir leisten. Ich denke aber das die verlinkte Seite eine der wenigen mit Unterhaltungswert ist, der Rest orientiert sich wohl sehr an deiner Signatur, verbindet das aber noch mit etwas Geschaeftssinn. Wunderheiler eben!

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich schon wieder was schreiben zu Leuten, die glauben, das Schulden in einer Hyperinflation gut sind ???

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Kurzfassung ist, guck 1948 bei der letzten Währungsreform nach. Üblicherweise werden die Guthaben gekappt, die Schulden bleiben weitgehend stehen. Hängt auch damit zusammen, dass Banken ne Lobby haben, die Einzelmenschen nicht und so.

Schön kann man das in Spanien sehen- in Teilen - denn auch dort werden Menschen arbeitslos (wie in einer Hyperinflation massiv üblich, siehe späte 20er in Deutschland), und gleichzeitig bleiben die Schulden erhalten - und dann werfen sich Leute vor den Zug und so weiter.

Hier ein netter Text:

http://www.wahrheiten.org/blog/2011/03/04/entschuldung-per-inflation-ein-gefaehrlicher-trugschluss/

Mein Fazit- beweglich bleiben. In schwierigen Zeiten ist es das Beste, eben NICHT abhängig bis unter die Halskrause vom Joberhalt, Ortserhalt UND vor allem niedrigen Zinsen zu sein. DIE steigen nämlich gewaltig, wenn die Geldgeber bemerken, dass sie real Geld verlieren. Die Zinsen sind im Moment nur so niedrig, weil die Inflationsrate geschönt wird, und der Staat das billige Geld raushaut. Irgendwann geht das nicht mehr, weil die Staatsschulden schlicht so groß werden, das das Volk den Zinsabtrag nicht mehr leisten kann.... bummm.

Carsten, der das ganz konkret alles NICHT lustig findet. Man muss nur nach Griechenland schauen, Stichwort Straßenprostitution und "Eltern können Kinder nicht mehr ernähren + geben sie in Heime".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das war im *Deutschlandfunk* gestern zu hören.

Zitat.

Der Unmut wird lauter, vor allem gegenüber den Superreichen. Sie konnten ihr Einkommen und ihr Vermögen in den letzten Jahren weiter vermehren - während die Armutsquote in Deutschland gestiegen ist. Leben die gesellschaftlichen Eliten in einer Parallelgesellschaft, die sich immer weiter entfernt hat von der Lebenswirklichkeit der Mehrheit.

Zitat Ende.

Deutschland ist das grösste industrie Land in Europa,

>>>>>>>>>>>>>>>>>das keine Mindeslohnuntergrenze hat.

So kann man sich die K.......auch vom Halse halten. :)

Die Löhne sind in Deutschland im freien Fall, nach unten.

Das gehört auch zur einfachen Wahrheit, >>>>genauso wie die Pisa-Ergebnisse.

Ob das obere Zitat-Ergebnis nur deshalb möglich ist,

weil eben die meisten Löhne in Deutschland schon über Jahre hinweg sinken,

im freien Fall nach Unten sind, aber gleichzeitig die Steuern, Abgaben, Preise und

Eigenbeteiligungen an Arztkosten ( IGL-Leistungen) steigen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn wir erst die DM wieder ham wird sich der Kurs schlagartig verdoppeln und wir sind alle reich. Die Löhne müssen wir dann freilich halbieren, sonst ist es aus mit wettbewerbsfähig ...

Was sagt eigentlich die AfD zum Mindestlohn? Die findet den wahrscheinlich ungerecht, oder?

Und du, Büestry, was meinst du?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigende Metallpreise und ins bodenlose fallende Immobilienpreise, soso, dein "netter Text" (seeeehr plump! also echt ...) scheint noch vor der Rücksetzung des Collapse-O-Meters geschrieben zu sein. Gehe zurück auf 8 und verschiebe den Zusammenbruch um weitere 4 Jahre. Oder so ... ;-)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo magoo

Was soll man dazu sagen, zu der Reglung Minderlöhne in Deutschland,

ausser .....Sprichwort: da fehlen einem die Worte.

Der € wurde eingeführt und seitdem geht es mit der Lohnentwicklung,

der *breiten Masse* in Deutschland Berg ab.

Besser wurde es ja nicht, das allgemeine Bevölkerungsleben mit dem €.

Im Gegenteil.

Gleichzeitig seit Einführung des € wird die Staatsverschuldung grösser, trotz Steuermehreinnahmen des Staates. Auch die deutsche Staatsverschuldung.

haha, und das schlägt dem Faß den Boden aus......

jetzt gibt es sogar schon in Hessen einen Rettungsschirm des Landes,

für arme Städte und Gemeinden. Das ist doch nicht normal ?

>>>>>>Das ist auch Europa im Jahre 2013<<<<<<

Und zu Afd....das ist ein Kapitel für sich, kann man da nur sagen.

liebe Grüsse

(aber Reden wir übers Wetter, ändern können das sowieso nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Text nur verlinkt, weil er schön zeigt, was passiert - Essen + Energie wird unmenschlich teuer, Schulden bleiben stehen, aber Dein Gegenwert (hier immo) fällt, Nachschusspflicht, und so weiter.

An sich ist es easy: Wer beweglich bleibt, auch in der Grütze, und sich nicht fest bindet, bewegliches Guthaben (nicht Papier, ohne Luxusanteil wie Autos) hat, der wird sicher + immer durchkommen.

Wer gar nichts hat, kann nix verlieren- auch das stimmt - aber ich schätze, das da die Abhängigkeit vom Staat (Essensmarken etc.) groß sein wird. Analog 1920er vielleicht ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Es kann gar nicht genug Threads zu dem Thema geben. Am Besten in allen Foren.

Denn es gibt nichts anderes, was den Völkern nachhaltig soviel schaden wird, wie die Folgen des EU- , Euro- und Rettungswahnsinns.

Das kann ich unterschreiben. Es kann dazu IN ALLEN FOREN nicht genug Threads geben. Das Ende des Euro ist nicht zu vermeiden. Das war ja schon vorher klar aber diese Kunstwährung mußte ja unbedingt kommen.

Es wird alles in großen Verwerfungen enden........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Euro wird's noch lange geben.

mg

Davon gehe ich auch aus. Und außerdem davon, dass ich auch in zehn Jahren für ein einfaches Brot nicht zehntausend davon loswerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch eigentlich klar, auf wessen Rücken es den Euro in 10 Jahren noch geben wird ? Hallo wach ? Wir haben, Euro-verursacht, Massenarbeitslosigkeit in Südeuropa, eine ganze Generation wird da verheizt, damit die deutsche Industrie billig exportieren kann, UND ihr erleidet privat über die Inflation den Realverlust noch gratis obendrein ?

Das KANN nicht richtig sein. Wir sind Menschen, die von uns geschaffenen Systeme wie das Geldsystem sind dazu da, uns zu helfen - aber nicht, uns zu knechten. Spätestens wenn es unmenschlich wird, ist es Zeit, aufzuhören, und Fehlwege zu verlassen.

Aber wie heißt es - für die Macht der Reichen, gehn sie über Leichen ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mir ziemlich auf den Zwirn, dass Gesellschaftskritik nur noch reduziert wird auf Währungsfragen. Das ist mir schlicht zu billig. Als ob die Probleme des wachstumsorientierten Kapitalismus mit der Abschaffung einer Währung zu lösen wären. Es ist reine Spekulation, dass Europa mit vielen kleinen Währungen besser dran wäre. Massenarbeitslosigkeit hat es zu Peso Zeiten auch gegeben. Wie ist das nur möglich gewesen, ohne Euro? Ziemlich wahrscheinlich hingegen ist, das ein verzwergstaatlichtes Europa im Reigen der zukünftigen Wirtschaftsmächte untergehen würde. Wer glaubt, dass Deutschland da allein bestehen könnte, der sollte schon mal anfangen, die Chinesen wieder hinter ihre Mauer zurückzuschicken.

Dass ich für Reiche über Leichen gehe, nur weil ich glaube, dass der Euro noch lange bestehen wird - das verbitte ich mir im Übrigen. Auch Solidarität, national oder international, ist keine Frage der Währung.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde der Euro nicht als *Heilsbringer* und *Problemlöser* hingestellt,

besonders von den Deutschen.

Das Ergebniss sehen wir ja, einige spüren es sogar.

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...