Zum Inhalt springen

Das €nde des €uro


bluedog

Empfohlene Beiträge

Ich denke, das nicht unsere Kinder das E- Ding auslöffeln. Das tun wir schon noch selber. Keine Fiat- Währung hat lange gehalten, diese wird auch auseinanderfliegen. Mathematik !

Mir gefällt immer der Vergleich mit der WG - ich kann gut mit den anderen Bewohnern befreundet sein. Aber ich kann es besser, wenn ich nicht für alle bürge, und jeder der anderen bei mir horrende Schulden hat, und ich mich sorge, das er das auch alles zahlt, zumal einer der anderen ein Alki und der nächste ein arbeitsloser Student ist :-)

Also- es ging fast 50 Jahre auch gut ohne. Last es uns irgendwie auflösen, neues Geld für alle, fertig. Alles andere führt nur dazu, das die Selbstmordraten und die Prostitution und die Kindervernachlässigung in den armen Regionen noch schlimmer werden. Das kann niemals das Ziel einer Einigung sein, denn das treibt die Völker erst richtig in den alten Hass der 1940er hinein.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bluedog: Sorry, aber wenn du ein politisches Thema ohne Nenung von versch. Parteien und Gruppierungen diskutieren willst und verlangst , dass diese Leute dann lieber nicht posten sollten? Dann fang lieber bei dir selber an.

Ich habe dein halbes Buch nicht gelesen. Beim Querlesen hat mir der Satz: "Politik ist pragmatiscche Problemlösung" schon gereicht. Politik ist in Wahrheit taktische Interessenvertretung bei gleichzeitiger Volksverdummung.

Vielleicht mal Target 2 googeln, dann wird man sehen, die Situation ist schlimmer als uns die Beruhigungspille Merkel, an der alles wirklich alles abprallt, vorgaukelt.

Würde die FDP dasselbe fordern, wie der AfD, würdest du dann davon auch nichts wissen wollen? Wer war es denn, der den Verbotsantrag der NPD verhindert hat? Wo sitzen die rechten in diesem Land? Und auch noch verkappte Nazis? Verstreut in Justiz, Verfassungsschutz, BND, versch. Parteien und oft auf viel zu verantwortungsvollen Posten. Aber lieber nicht drüber reden und den AfD nun als neuen Sündenbock hinstellen.

Wer sich Sorgen um Kindeskinder wegen des Euro macht, hat die Situation auf diesem Planeten auch nicht ganz gecheckt. Unsere Kindeskinder müssen sich den bereits jetzt geplünderten Planeten mit der doppelten Anzahl Menschen teilen. Die werden andere Sorgen haben als den Euro.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eben, mein lieber BX-Hempel.

Deshalb habe ich ja auch in #124 geschrieben.

Zitat:

DIE HABEN DANN GANZ ANDERE-Probleme zu lösen.

Zitat Ende

-------------------------------------------------------------------------------

Nicht gelesen, mein Bester ?

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@#127

Warum ich die AfD nicht mag, habe ich in meinem letzten post geschrieben. Fordern kann jeder, das bringt einem allein nicht weiter. Aber schon die Frage, was man nach dem € machen soll, lässt die AfD offen. Wäre aber die wichtigere Frage. Ausserdem gehts wirklich nicht um politische Parteien.

Für mich ist die Idee befremdlich, nur eine Partei wählen zu wollen. Nur soviel dazu. Da wird aufm Wahlzettel fleissig panachiert und gestrichen und verdoppelt. Die gute Mischung machts, denn die Lösung für fast jedes Problem liegt im Kompromiss. Daher nenne ich auch keine Parteien und zitiere keine Parteiprogramme. Ich will nicht wissen, wer von denen recht hat, sondern was ihr selber denkt.

Den Rest von dem Thema hab ich schon abgedeckt, soweit bisher nötig.

Noch eins: Die Geschichte des € ist noch nicht fertiggeschrieben. Das Thema könnte mittelfristig immer wieder aktuell werden...

Wie Churchill sagte: "This isn't the End, maybe it is not even the beginning of the end, but perhaps it is the End of the beginning. (Sollte ichs, ausm Kopf, nicht ganz präzise zitiert haben, bitte ich um Nachsicht). Allerdings in dem Zusammenhang eher düster, denn so optimistisch wie im Original; leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das nicht unsere Kinder das E- Ding auslöffeln. Das tun wir schon noch selber. Keine Fiat- Währung hat lange gehalten, diese wird auch auseinanderfliegen. Mathematik !

Carsten

So so. Du wirst jetzt aber nicht behaupten, der Euro sei eine Fiat-Währung, alle anderen aber nicht. Oder?

Eine von den Fiat-Währungen wollt ihr doch unbedingt wiederham. :D

... wieder ham, wieder haaam, wie - der - hamm!

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
So so. Du wirst jetzt aber nicht behaupten, der Euro sei eine Fiat-Währung, alle anderen aber nicht. Oder?

Eine von den Fiat-Währungen wollt ihr doch unbedingt wiederham. :D

Also ich wär´ für eine Citroen-Währung. Das hätte doch mal was :D :D

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hättet ihr eure Lieblings Fiat-Währung, die DM, endlich wieder, dann könnte Frankreich seinen Franc radikal abwerten und den deutschen Markt mit billigen Citroën überschwemmen. Mir ist natürlich längst klar, dass das euer eigentliches Ziel ist.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Wir müssen wieder dahin kommen wo wir vor dem Euro waren. Prof. Hankel hat schon recht wenn er sagt dass die Südstaaten im Euro "keine Luft zum Atmen haben". Denen fehlt halt die Möglichkeit der eigenen Ab- bzw. Aufwertung. Vor dem Euro ging das. Der Euro ist ein rein politisches Projekt, mit dem sie die Einigung Europas voran treiben wollten. Nur mittlerweile erreichen sie genau das Gegenteil. Und ich befürchte dass dabei so manche Errungenschaft die Europa uns gebracht hat kaputt geht.

Es kann hier nicht zu sowas wie "Vereinigten Staaten" kommen dazu sind die Entwicklungen der Völker zu verschieden und außerdem wollen das die Völker auch gar nicht. Daher sollte der Weg zurück zu einer Freihandelszone gehen in der man zwar frei reisen kann (EG) aber jeder Staat hat seine eigene Währung.

Mit dieser "Rettung" des Euro machen wir am Ende unser Europa kaputt. Und dazu sind wie gesagt die Errungenschaften die wir haben zu schade.

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen wieder dahin kommen wo wir vor dem Euro waren. Prof. Hankel hat schon recht wenn er sagt dass die Südstaaten im Euro "keine Luft zum Atmen haben". Denen fehlt halt die Möglichkeit der eigenen Ab- bzw. Aufwertung. Vor dem Euro ging das. Der Euro ist ein rein politisches Projekt, mit dem sie die Einigung Europas voran treiben wollten.

Aber die Zeit vor dem Euro war doch gar nicht so toll, wie ihr uns hier weismachen wollt. Schon Schmidt und Giscard d'Estaing haben sich einen abgequält um die Wechselkurse in den Griff zu kriegen und die Wirtschaft vor Kursexzessen und Spekulation zu schützen. Der EWS reicht bis in die siebziger zurück. Da ging es uns so wie jetzt den Schweizern. Die wollen ja nicht den Euro retten, wie bluedog (großspurig? ;-) ) behauptet, sondern müssen ihre eigene Wirtschaft im Spiel halten. Genau so hat Deutschland mit Franc Ankäufen die DM vor (zu großer) Aufwertung geschützt. Und wo bitteschön geht es Japanern und Briten mit ihren eigenen Währungen denn besser? Warum werten die Herrschaften nicht einfach ab und bringen ihre Wirtschaft nach vorn. Ist doch so einfach, kennen die den Prof. Hankel denn nicht? Pfft.

Wo ist denn der Nachweis, dass es mit Einzelwährungen besser ginge? In der Vergangenheit liegt der jedenfalls nicht.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Aber die Zeit vor dem Euro war doch gar nicht so toll, wie ihr uns hier weismachen wollt. Schon Schmidt und Giscard d'Estaing haben sich einen abgequält um die Wechselkurse in den Griff zu kriegen und die Wirtschaft vor Kursexzessen und Spekulation zu schützen. Der EWS reicht bis in die siebziger zurück. Da ging es uns so wie jetzt den Schweizern. Die wollen ja nicht den Euro retten, wie bluedog (großspurig? ;-) ) behauptet, sondern müssen ihre eigene Wirtschaft im Spiel halten. Genau so hat Deutschland mit Franc Ankäufen die DM vor (zu großer) Aufwertung geschützt. Und wo bitteschön geht es Japanern und Briten mit ihren eigenen Währungen denn besser? Warum werten die Herrschaften nicht einfach ab und bringen ihre Wirtschaft nach vorn. Ist doch so einfach, kennen die den Prof. Hankel denn nicht? Pfft.

Wo ist denn der Nachweis, dass es mit Einzelwährungen besser ginge? In der Vergangenheit liegt der jedenfalls nicht.

mg

naja aber dann wäre wirklich die Weltwährung, der ja schon angedachte "Globo" oder wie der heißen sollte die einzig gangbare Lösung wenn man Wechselkursschwierigkeiten ausräumen will. Nur ist der "Globo" eben nicht durchsetzbar, es ist ja schon beim Euro so dass einige EU-Staaten ihn nicht wollen. Außerdem müßte man dann eine Welt-Zentralbank schaffen und das ist einfach unmöglich.....

Daher ist es nicht einfach. Im starren Euro (hier bei uns) haben einige es einige schwer und anders hätten wir Probleme mit Wechselkursen wie früher. Wobei die Situation damals doch einfacher war als es das jetzt ist.... Man weiß halt nicht wie sich das entwickelt hätte wenn es in Europa bei den verschiedenen Nationalwährungen geblieben wäre es also nie den Euro gegeben hätte. Wobei ich nach wie vor glaube dass wir einige Probleme die wir jetzt sehen dann nicht hätten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Weltwährung führt uns gradeaus in die Weltherrschaft der US- Großbanker, die hinter der FED stehen- wer das ist, bitte google verwenden und eigene Schlüsse ziehen.

Dann zur Währungsbasis:

a) wir brauchen eine Art Goldstandard, weil das durch ReGIERungen unvermehrbares Geld ist. Damit können sie uns nicht mehr über´s Ohr hauen, wenn sie uns per Inflation heimlich enteignen. Wenn jetzt einer sagt, dafür ist zu wenig Gold da - wieso sollte das so sein ? Kost die Unze halt 200.000 Euro, das ist nur Währungsmathe, nicht wild. Außerdem kann man einen Korb aus Silber, Gold, Platin, Rhodium oder so bilden. Das geht, wenn man denn möchte. Leider werden die großen Papiergeldfalschspieler, die in diesem gigantischen Raubzug "von fleißig nach reich" an der richtigen Stelle sitzen, das NICHT wollen- schließlich haben sie ja die FED dafür aufgemacht.

B) WENN wir das so regeln, dass Regierungen Geld brauchen, dann NUR SO, dass eine Monetative das weitere regelt. Diese wiederrum ist per ZUFALLSENTSCHEID ! aus dem VOLK zu wählen, über zufällig gezogene Sozialversicherungsnummern oder so, exklusive Kinder. Warum ? Weil es nicht einzusehen ist, dass Banken Geld aus dem Nichts zaubern, es den Regierungen gegen Zinsen leihen, die wir alle !!! hart erarbeiten (wir zahlen es über unsere Steuern zurück an die Bankster).

Es gibt KEINE ! Legitimation für diese Volksberaubung!!!

Damit aber die Regierungen nicht einfach das drucken, was sie wollen, brauchen wir a) und die Kontrolle durch ein freies ! überparteiliches Gremium, dass im Namen und im WOHLE des Volkes entscheidet. Alles andere ist RAUB.

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Das stimmt Carsten. Die Weltwährung, abgesehen davon dass sie unmöglich ist würde nicht funktionieren, die Welt wäre dann wirklich unter der Währungsherrschaft der Amerikaner.

Goldstandard - schwierig. Der Dollar war ja mal im Goldstandard bis dieser von einem Präsidenten aufgehoben wurde..... Früher gab es auch eine Goldmark (deutsch).....

Edith sagt:

"Mit dem Goldstandard würden sich aber einige "umschauen". Denn mit dem Sozialstaat wie wir ihn heute haben wäre es dann vorbei".

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und warum hat man den Goldstandard aufgehoben ? Es ist soooo einfach:

a) Die USA haben Vietnam und alle anderen Kriege mit GELDDRUCKEN bezahlt. Nicht aus originärer Wirtschaftsleistung, dafür ist Krieg zu teuer (Umkehrschluss: Mit Papiergeld kann man Kriege machen, mit nicht- vermehrbaren Geld NICHT !!! - das zeigt die US- Kolonialgeschichte überdeutlich !).

B) Nun war 1970 aber SO VIEL Geld im Umlauf, das die US- Goldbestände nicht gereicht hätten, den Dollar auszuzahlen, wenn denn einer käme, der seine Dollars umtauschen würde.... und es kam eine - die Franzosen kamen und wollten ihr Geld in Gold. Sie sind dann mit einem Kriegsschiff hingefahren und haben es abgeholt. Das wiederrum ging zähneknirschend noch durch, und dann hat man das Loch gestopft: Aufhebung des Goldstandards, de facto ENTEIGNUNG ALLER DOLLAR-HALTER WELTWEIT.

Es hat kein Staat protestiert, was willste bei der Militärmaschinerie auch sagen ?

c) die USA haben dann den Petrodollar etabliert: Money (=Öl) for nothing and the chicks for free. Sie drucken Geld, kaufen Öl, und weil es Öl NUR gegen Dollar gibt, machen alle mit. Wer ausschert (Gaddafi fällt mir grad ein), der wird sofort abgeräumt. ALLE. In diesen Staaten wird dann sofort ein Zentralbanksystem mit Dollarbacking installiert, und die Ausbeutung geht weiter.... so erschließt man sich neue "Kundenkreise".

Ich empfehle dringend "Die Kreatur von Jekyll Island" zu lesen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Nun war 1970 ... : Aufhebung des Goldstandards, de facto ENTEIGNUNG ALLER DOLLAR-HALTER WELTWEIT.

Carsten

Das war ein Drama. Keiner hat mehr Dollar angenommen, die sind alle verhungert. Schlimm. In welchem Buch kann man das noch nachlesen?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Aber es ist schon richtig dass die USA Kriege finanziert haben indem sie das Geld dafür gedruckt haben. Wie sonst sollte das auch gehen? Schaut Euch doch nur die Riesensumme an die allein der letzte Golfkrieg gekostet hat....... Mit dem Goldstandard wäre das nicht gegangen.

Der Dollar ist mittlerweile so totgedruckt wie der Euro. Nur die Marktmanipulationen und die Drückung des Goldpreises halten beide noch. Aber dahinter steht im Grunde nichts mehr........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dringend "Die Kreatur von Jekyll Island" zu lesen.

Besteht hier irgendwie der Ehrgeiz das "Who is Who" der Verschwoerungstheoretiker zu werden?

http://psiram.com/ge/index.php/G._Edward_Griffin

Alternative Krebsbehandlung ! Aber das ist bestimmt nur eine Erfindung der MSM die den Mann diskreditieren wollen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MG, Du magst mich nicht verstehen, hm ?

VOR Nixon´s Aufhebung des GS war es so, dass Du für 35 USD eine Unze bekamst. Fertig.

DANACH war alles nur noch Vertrauen darin, dass Du irgendwas für 35 USD bekommst. Nun ist das mit dem Vertrauen aber so eine Sache, und deswegen kostete eine Unze zwischendurch mal 1900 Euro, und müsste Inflationsbereinigt bei 8000 liegen. DAS wäre ein realer Faktor.

Also hat Nixon 1971 mit der Aufhebung den Dollarhaltern weltweit die Möglichkeit genommen, Gold zu bekommen. Kleine Feinheit: soweit ich weiss, stand damals auf dem Dollar "in GOLD we trust". Heute steht dort "in GOD we trust".

Naja, Gottvertrauen, hm.

Ich mag weite Teile meiner Lebensarbeitsleistung NICHT durch Vertrauen besichern, ich mag reale Dinge. Das hatten wir ja per PM schon...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht hier irgendwie der Ehrgeiz das "Who is Who" der Verschwoerungstheoretiker zu werden?

http://psiram.com/ge/index.php/G._Edward_Griffin

Alternative Krebsbehandlung !

Nein, darum geht es sicher nicht. Man kann sich aus diesen Büchern das entnehmen, was man für "normal" hält. Sicher darf man das nicht 100% glauben.

Aber mal ehrlich- wer steht hinter der FED, und warum muss die US- Regierung sich dort Geld leihen + dafür liefert das Volk in Form von Steuern ihre Arbeitsleistung für die Zinsen dort ab ?

Bert Brecht: "Mit selbstgedrucktem Geld kaufen sie die Welt".

Die Fakten liegen halt auf dem Tisch. Das sehen solche Autoren auch. Aber davon gehen die Fakten nicht weg !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fakten liegen halt auf dem Tisch. Das sehen solche Autoren auch. Aber davon gehen die Fakten nicht weg !

Ich habe irgendwie Muehe das zu glauben. Wer die Arche Noah gefunden hat und einen nicht zu belegenden Erfolg bei einer Krebstherapie fuer Fakten haelt, hat es bei mir recht schwer.

Die Wiedereinfuehrung einer durch Edelmetalle hinterlegten Waehrung halte ich nicht wirklich fuere einen guten Plan. Wirtschaftskriesen hat es bereits gegben als das so war. Scheint also doch kein Allheilmittel zu sein. Ausserdem sind Edelmetalle heute wichtige technische Stoffe, an deren kuenstlicher Verteuerung kaum einem gelegen sein kann, ausser vielleicht den Produzenten.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hatte ich in einem anderen Thread eine interessante Alternativwährung vorgestellt, die erstmals in der Vorweihnachtszeit probeweise im Handel zwischen China und der Schweiz verwendet wurde...

grüsst

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;), und die Feldmark gibt es immer noch, auch die geteilte...

._.

Hallo

Die Kurmark war / ist auch stark.

Nicht zu vergessen ist die Gaumark - Brandenburg :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...