Zum Inhalt springen

Das €nde des €uro


bluedog

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, Carsten sagte:

 

Ich verlinke dazu mal den hier: enjoy !

 

Vielleicht solltest Du mal deine alten Prognosen lesen, das ist viel lustiger! 

Und von Vollbeschaeftigung und Nullinflation ist hier nicht die Rede, es geht um den Untergang des Euros und die gallopierende Inflation! Aber der Untergang droht ja jetzt von der anderen Seite! Duerre oder Ueberschwemmung? Egal, hauptsache Katastrophe:D.

Aber eigentlich muesstest Du doch gluecklich sein, der Abschaffung der Zinsen sind wir doch selten so nahe gewesen wie heute;).

BTW: Das angestrebte Inflationsziel der EU ist 2%/a und nicht Null. 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 at 09:04 , Carsten sagte:

Klar, wenn ich Dir mein Geld gebe, ist immer ein Risiko dabei, wegen des Zeitpfeiles, ergo will ich einen Ausgleich fürs Leihen. Den setzt man ja nun auch grad außer Kraft.

Ergo müssen die Zinsen irgendwann wieder hoch, um die Inflation, die aus dem Geldmengenwachstum stammt, zu stoppen. Die kommt, so oder so - an wieder steigenden Zinsen führt nix vorbei.

 

Aber immerhin hast Du das mit den Zinsen "schon" verstanden und willst sie nicht nmehr abschaffen:):

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/84281-das-€nde-des-€uro/?do=findComment&comment=974519

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einige entwickeln sich weiter, andere bleiben halt stehen :-)

 

Aber ich entnehme dem, dass Du meinen Satz "Inflation bitte MIT Sachwerten, d.h. Wohnungspreisen, Aktien etc." bewerten" nicht gelesen oder nicht umgesetzt hast ?

Mich würde die reale Inflation "über alle Werte" der letzten 10 Jahre ECHT interessieren. Weil man dann mal den Abgleich machen könnte, ob die Geldmengentheorie nun stimmt oder nicht - wenn ich die Geldmenge vergrößere, das Warenangebot aber nicht nachkommt, dann habe ich Inflation.

JA oder NEIN ?

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Carsten sagte:

...einige entwickeln sich weiter, andere bleiben halt stehen :-)

Carsten

Ja, Glueckwunsch! Aber es gibt Menschen die schon etwas frueher im Leben verstanden haben, warum es Zinsen gibt. Teils Du eigentlich bei einem Wettlauf die vor dir ins Ziel gekommenen auch als Rumsteher ein:rolleyes:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst DU bitte noch meine Frage zur Gesamtinflation beantworten ?

Danach machen wir gern weiter :-)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zinsen niedrig sind, dann können auch Menschen mit geringem Einkommen Grunderwerb wagen anstatt ihr Leben lang Miete an Bonzen zu bezahlen.

Sind die Zinsen hoch, bekommen die Bonzen Geld dafür, dass sie ihr Geld horten.

Guthabenzinsen gehören abgeschafft. Wer Geld sammelt und dafür eine Rendite erwartet, der soll es investieren. 

Geldvermehrung durch rumliegen lassen ist global gesehen obszön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich da Silvio Gsell hervorgucken :-).

Wichtigster Hinweis dabei: Da sich die Zinsen über die Jahre ändern, und es vom aktuellen nur noch den Weg hoch gibt, sich NICHT zu überschulden, und auch mit vielleicht mal 3% oder 5% zu rechnen.

Geld vermehrt sich übrigens nicht durch rumliegen, jemand anders entscheidet sich, sich zu verschulden, leiht es, zahlt Zinsen und erarbeitet diese sowie die Rückzahlung. Ich hab noch keinen 50 €- Schein arbeiten sehen, nen 50jährigen dagegen schon :-)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Wenn die Zinsen niedrig sind, dann können auch Menschen mit geringem Einkommen Grunderwerb wagen anstatt ihr Leben lang Miete an Bonzen zu bezahlen.

Sind die Zinsen hoch, bekommen die Bonzen Geld dafür, dass sie ihr Geld horten.

Guthabenzinsen gehören abgeschafft. Wer Geld sammelt und dafür eine Rendite erwartet, der soll es investieren. 

Geldvermehrung durch rumliegen lassen ist global gesehen obszön. 

Muss toll sein, mit so einem Simpelst-Weltbild durchs Leben zu stolpern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Muss toll sein, mit so einem Simpelst-Weltbild durchs Leben zu stolpern

Manch einer ist halt froh das er froh ist ..........................

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, **HD** sagte:

Manch einer ist halt froh das er froh ist ..........................

Genau, man muss auch einfach mal zufrieden sein... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2017 at 22:40 , Carsten sagte:

Willst DU bitte noch meine Frage zur Gesamtinflation beantworten ?

 

Du meinst die Frage, die Du nachtraeglich noch in deinen Post editiert hast?

Wie schon gesagt ich bin kein Finanzfachmann, wenn Du Fragen hast wuerde ich dir empfehlen dich zum Beispiel bei Wikipedia schlau zu machen. Aber dein Ansatz ist schon mal nicht ganz falsch auch wenn er die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes nicht beruecksichtigt. Inzwischen sind die Theorien zur Inflation schon etwas komplexer geworden.

Die " reale oder Gesammtinflation" ist ein etwas naiver Ansatz die Realitaet seinen  Vorstellungen anzupassen! Der Warenkorb beruecksichtigt direkt und indirekt auch "Wohnungspreise" oder andere Sachwerte. Aber der eine laesst im Warenkorb was weg, dem Anderen ist nicht genug beruecksichtigt, je nach dem was man so beweisen moechte. Ich moechte das Gezeter hoeren, wenn der Teurungsindex durch dein Beispiel "Aktien"  unten gehalten wuerde: Betrug, Lebensfremd.....

Es gibt sicher verschiedene Betrachtungsweisen zur Inflation, die "Reale" gibt es aber nicht. Das ist eher so was wie die "Gefuehlte"! Ist natuerlich dumm fuer die ganzen Kritiker von Draghi, dass die prognostizierte Katastrophe nicht eingetreten ist, ich bin darueber nicht ungluecklich. Die wenig Begueterten trifft so etwas meist viel haerter als die Besitzenden. An der ungleichen und ungerechten Verteilung der Gueter, was ich fuer das eigentliche Problem halte, hat er aber nur einen kleinen Anteil. Da muessen wir uns schon an unsere eigene Regierung halten! 

Am 7.8.2017 at 23:00 , Auto nom sagte:

Guthabenzinsen gehören abgeschafft. Wer Geld sammelt und dafür eine Rendite erwartet, der soll es investieren. 

Geldvermehrung durch rumliegen lassen ist global gesehen obszön. 

Und wer haette mir einen Darlehnen fuer mein Wohneigentum gegeben? Geld vermehrt sich ja auch nicht durch "rumliegen", das kannst Du unter deinem Kopfkissen selbst ausprobieren. Die Bank zb investiert es ja....in mein Wohneigentum oder in Werkzeugmaschinen von einem Betrieb, der neue Absatzchancen sieht. Oder soll die Bank oder jeder Sparer jetzt eine Fertigung aufmachen?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Carsten sagte:

Netter Versuch, mir auszuweichen.

Du hast wirklich geglaubt, dass deine, aus dem Rethorikanfaengerkurs, gestellte Sugestivfrage nach deinem Gutduenken beantworte?

Ja oder Nein!

vor 28 Minuten, Carsten sagte:

Ich bin dann wieder raus, das wird so nix.

Fuer mich ist der Verlust verschmerzbar, dass Leute die in eigener Sache finanziell nicht besonders geschickt agieren, ihre Kritik an der EZB fuer sich behalten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, MatthiasM sagte:

Du hast wirklich geglaubt, dass deine, aus dem Rethorikanfaengerkurs, gestellte Sugestivfrage nach deinem Gutduenken beantworte?

Ja oder Nein!

Fuer mich ist der Verlust verschmerzbar, dass Leute die in eigener Sache finanziell nicht besonders geschickt agieren, ihre Kritik an der EZB fuer sich behalten !

Sodele,

mal das ganze kopiert, damit Carsten das auch lesen kann ..............  :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, MatthiasM sagte:

Und wer haette mir einen Darlehnen fuer mein Wohneigentum gegeben? Geld vermehrt sich ja auch nicht durch "rumliegen", das kannst Du unter deinem Kopfkissen selbst ausprobieren. Die Bank zb investiert es ja....in mein Wohneigentum oder in Werkzeugmaschinen von einem Betrieb, der neue Absatzchancen sieht. Oder soll die Bank oder jeder Sparer jetzt eine Fertigung aufmachen?

Als ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht habe, waren die Zinsen für Guthaben und Darlehen hoch. Wer sein Geld auf einem Sparkonto rumliegen ließ, konnte zusehen, wie es sich vermehrt. Diese Art des Geld-rumliegen-lassens ist auch heute noch sicherer als Geld unter das Kopfkissen zu legen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, **HD** sagte:

Ihr nehmt das hier alles viel zu ernst.

Woher weist Du das?:)

 

vor 18 Minuten, Auto nom sagte:

 Diese Art des Geld-rumliegen-lassens ist auch heute noch sicherer als Geld unter das Kopfkissen zu legen. 

Willst oder kannst Du mich nicht verstehen? Geld vermehrt sich nicht durch "rumliegen", weder unter dem Kopfkissen, noch im Tresor einer Bank.

Es vermehrt sich wenn es investiert wird, so wie Du es forderst. Deine Forderung nach Abschaffung des Guthabenzins ist damit sinnlos! Denn niemand investiert Geld ohne Aussicht auf Gewinn (selbst wenn es nur ein ideeller ist). Da ich wahrscheinlich auch dich nicht ueberzegen kann das Du eine idellen Gewinn hast, wenn Du mir Geld fuer mein Heim leihst, muss ich Wohl oder Uebel zur Bank gehen. Und die wollen Zinsen sehen. Sie zahlen zwar kaum noch welche, aber zumindestens finanzieren sie den Service teilweise kostenfrei, den heute jeder fuer selbstverstaendlich haellt. 

Nicht das ich jetzt so ein richtiger Bankenversteher bin, aber aus jeder Bank oder Investor jetzt die Reinkarnation des Boesen zu machen halte ich fuer falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um sich nicht von diesen Bänkern abhängig zu machen, sollte man nur kaufen, was man auch bar bezahlen kann. Wenn jeder so handeln würde, wäre alles viel günstiger:

Preise werden doch nur nach oben getrieben, weil Banken Finanzierungen anbieten. In den 60ern hat man sich ein Auto gekäfft, wenn man das Geld dafür hatte. Heute lotet man aus, wieviel Kies man bei der Bank kriegt um ein Auto zu kaufen. Dadurch kriegt man kein größeres Auto, nein, die Autofirmen sehen, was man hinblättern will, und schwupps werden die Autos teurer. Mit Immobilen ist es genau so. Deshalb fahre ich keinen Aston und wohne in einem kleinen Vororthaus. Das ist zwar nich der Reisser, aber ich habe wenigstens keine Schulden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, MatthiasM sagte:

Willst oder kannst Du mich nicht verstehen? Geld vermehrt sich nicht durch "rumliegen", weder unter dem Kopfkissen, noch im Tresor einer Bank.

Es vermehrt sich wenn es investiert wird, so wie Du es forderst. Deine Forderung nach Abschaffung des Guthabenzins ist damit sinnlos! Denn niemand investiert Geld ohne Aussicht auf Gewinn (selbst wenn es nur ein ideeller ist). Da ich wahrscheinlich auch dich nicht ueberzegen kann das Du eine idellen Gewinn hast, wenn Du mir Geld fuer mein Heim leihst, muss ich Wohl oder Uebel zur Bank gehen. Und die wollen Zinsen sehen. Sie zahlen zwar kaum noch welche, aber zumindestens finanzieren sie den Service teilweise kostenfrei, den heute jeder fuer selbstverstaendlich haellt. 

Nicht das ich jetzt so ein richtiger Bankenversteher bin, aber aus jeder Bank oder Investor jetzt die Reinkarnation des Boesen zu machen halte ich fuer falsch.

Mir deucht, Du hast meinen Beitrag zwar gelesen, aber nicht verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, P. Marlowe sagte:

Das ist zwar nich der Reisser, aber ich habe wenigstens keine Schulden.

Ich auch bald nicht mehr ;). Dafuer ein Haus in dem mein Nachwuchs gross geworden ist und nicht nur einen Altersruhesitz. Ja, jeder kann sich dem Joch leicht entziehen indem er sich nichts leiht. Aber nicht fuer jeden ist das die beste Loesung!

Auch koennte ich heute wahrscheinlich keinen Citroen fahren, wenn Andre sich kein Geld geliehen haette!

vor 26 Minuten, P. Marlowe sagte:

Um sich nicht von diesen Bänkern abhängig zu machen, sollte man nur kaufen, was man auch bar bezahlen kann.

Ja, und um sich von den Lebensmittelkonzernen unabhaengig zu machen, sollte man nur essen was man selbst gezogen oder gesammelt hat. Und wenn man zu Fuss geht, hat man den Autokonzernen ein Schnippchen geschlagen!

Beides ist natuerlich auch notwendig um deine Praemisse zu erfuellen! Den Investmentbanker interessiert einen Sch...ob Du dir Geld leihst. Dein Leben haengt trotzdem von ihm ab.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Auto nom sagte:

Mir deucht, Du hast meinen Beitrag zwar gelesen, aber nicht verstanden.

Mich deucht er hat auch keinen Bezug mehr zu deiner Forderung. Weiter schwant mir, jenes ist beabsichtigt:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Heute lotet man aus, wieviel Kies man bei der Bank kriegt um ein Auto zu kaufen. Dadurch kriegt man kein größeres Auto, nein, die Autofirmen sehen, was man hinblättern will, und schwupps werden die Autos teurer...

Das verstehe ich nicht!
Du meinst, wenn ich jetzt zum Zitronen-Dealer des geringsten Misstrauens gehe und z.B. sage "Ich kann 30 k€ ausgeben", dann schlägt in Köln eine Kristallkugel Alarm und die drucken eine neue Preisliste??

Ach nee, die müssen ja auch sparen, das ist keine Kristallkugel mehr, die ist jetzt aus Plastik und innen hohl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...