Zum Inhalt springen

C4 Picasso Scheinwerfer einstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, wo am C4 Picasso die Einstellschraube für die vertikale (also links/rechts) Einstellung der Scheinwerfer zu finden ist?

Nach langem Suchen kann ich am Scheinwerfer nur 2 Stellschrauben entdecken, eine Art Einstellrädchen genau auf Höhe des Fernlichts, welches im Inneren über irgendwelche Stangen umgelenkt wird, und ein Innensechskant (oder Torx?) ganz aussen beim Kotflügel... ich finde keine 2. die dem Abblendlicht "nahe" zu sein scheint.

Da die Höheneinstellung perfekt passt und ich nur einen Scheinwerfer einen Tick mehr seitlich verstellen möchte, möchte ich vorerst lieber nicht per Try&Error harausfinden, welche Schraube es denn nun ist....

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wie mit der Höheneinstellung. Die darf man auch nur korrigieren, bis der Scheinwerfer in die richtige Höhe strahlt. Entsprechend seitlich, so daß der Scheinwerfer geradeaus strahlt. Beim C4p gibt es zwei Einsteller. Einer oben für die Höhe mit einem Sechskant und dieses seitliche Flügelrädchen für die Richtung.

http://www.planete-citroen.com/forum/showpost.php?p=1136618&postcount=11

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

danke für deinen Versuch mir zu helfen, aber entweder steh ich total am Schlauch, oder das von dir verlinkte Bild zeigt nicht die Scheinwerfer aus dem c4 Picasso.... die markierte Schraube gibt es bei mir nicht.

Ich habe mal ein Foto von meinem fahrerseitigen Scheinwerfer gemacht, als 1. ist eine Schraube/Rädchen markiert (kann mit der Hand etwas gedreht werden), diese sitzt jedoch genau bei der Birne des Fernlichts - ich vermute daher sehr stark, dass diese eben auch das Fernlicht verstellt (und das würde ja auch wunderbar passen, daher möchte ich nicht unbedingt daran drehen)

mit 2. habe ich die zweite Schraube (Sechskant) markiert, welche ich finden kann. Diese würde genau beim Abblendlicht sitzen, jedoch finde ich absolut keine weitere Einstellschraube oder Rädchen oder sonstwas :-(

Meiner Meinung nach muss ich irgend etwas übersehen, oder irgend eine Einstellmöglichkeit ist verdammt gut versteckt, doch von allen meinen bisherigen Autos (nur Japaner...) kenne ich es so, dass es sowohl für Fernlicht als auch Abblendlicht jeweils 2 Einstellschrauben gibt - in meinem neuen Citroen finde ich trotz insgesamt fast 1h suchen einfach nicht mehr als diese beiden, daher gehe ich fest davon aus, das mir doch noch irgendjemand einen entscheidenden Tip geben kann??

Im aller schlimmsten Fall werde ich es dann halt nächstes Wochenende versuchen herauszufinden, wie gesagt würde ich mir dies aber sehr gerne sparen, da ich nur einen Scheinwerfer ein kleines Stück seitlich verdrehen wollen würde

Grüße

Andi

n5ixftks6ar1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fernlicht wird an sich immer zusammen mit dem Fahrlicht eingestellt. Da gibt es ja keine Blendgefahr. Entsprechend gibt es zwei Einsteller. 1 sieht doch gut aus für die Höhe und wozu ist dieser weiß hervorgehobene Stöpsel bei 2? Ich würde einmal nachts vor eine Wand fahren, die Stellung der Scheinwerfer markieren und dann an den Stellern spielen.

Erfahrungen mit japanischen Autos nutzen in einem Citroën gar nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Fernlicht wird an sich immer zusammen mit dem Fahrlicht eingestellt

ah ok, das beruhigt etwas, werde es also einfach ausprobieren. Wie gesagt, bisher kenne ich es anders.... der "Stöpsel" bei 2 ist die Standlichtbirne

Hallo,

Erfahrungen mit japanischen Autos nutzen in einem Citroën gar nichts.

Ja, das hab ich mittlerweile auch schon festgestellt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt weiß ich bescheid, damit der Thread hier auch ein Ergebnis hat für alle:

Schraube Nr. 1 (händisch Verstellbar) ist für die Höhe von Abblend+Fernlicht

Schraube Nr. 2 (Innensechskant) ist die von mir gesuchte für die vertikale Einstellung

Danke nochmals an Gernot für die Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gutes Licht. Und keine Angst vor französischen Autos. In denen steckt immer ein grundsolider Kern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...