Zum Inhalt springen

C5 I Bremssattel HA Lösungsvorschlag


schwebender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich selber habe ja auch diese berühmt berüchtigten BS - seit Kauf (70000km) schon den 2. Satz.

Mir ist da heute eine Idee gekommen, die branchenfremder eigentlich nicht sein kann. Ihr sagt ja immer Alu/Stahl blabla ... ihr wisst schon!

Nun fiel mir folgendes zufällig ein;

quetschnippel_6x_black.jpg

Kann man nicht bei jedem BS zwei Kunststoffhülsen, die einen kantigen Rand haben, um die Schraube stecken, sodass Stahl keine Verbindung zum Alu mehr hat?

Ich kenne das Prinzip aus der Fahrradwerkstatt, allerdings sind diese Hülsen in dem Fall völlig zweckendfremdet, aber eventuell nützlich.

Oder ein Stück Schrumpfschlauch um keine Verbindung zu haben? Wenn ich das physikalische richtig verstehe, würde die Hülse keine enormen Kräfte an den zwei Verbindungsstellen aushalten müssen.

KFZ-mässig bin ich Laie, also habe gedacht, dass es vielleicht helfen kann in der Praxis.

Was haltet ihr Fachleute von dieser Idee ?

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Das ganze hat mit den Schrauben nichts zu tun die sind auch bei allen anderen Modellen mit diesen Sätteln aus Stahl. Die Korrosion ist an den Kontaktflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C5 bekam bei etwa 180.000 km den 2. Satz ...

welche Marke kaufst Du denn immer?

Ich ? Nee, mein freundlicher Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok dann alles auf Anfang !!!

Danke für den Hinweis - Gummilage oder dann zu den Kontaktflächen ?

Auf keinen Fall Gummi unter die Bremssättel! Die Bremssättel werden mit vorgegebenem Drehmoment angezogen, da darf nix dazwischen ausser einer hauchdünnen Schicht Antikorrosionsmittel, z.B. Fluid-Film oder Keramikpaste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen