Zum Inhalt springen

C5 I Bremssattel HA Lösungsvorschlag


schwebender

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich selber habe ja auch diese berühmt berüchtigten BS - seit Kauf (70000km) schon den 2. Satz.

Mir ist da heute eine Idee gekommen, die branchenfremder eigentlich nicht sein kann. Ihr sagt ja immer Alu/Stahl blabla ... ihr wisst schon!

Nun fiel mir folgendes zufällig ein;

quetschnippel_6x_black.jpg

Kann man nicht bei jedem BS zwei Kunststoffhülsen, die einen kantigen Rand haben, um die Schraube stecken, sodass Stahl keine Verbindung zum Alu mehr hat?

Ich kenne das Prinzip aus der Fahrradwerkstatt, allerdings sind diese Hülsen in dem Fall völlig zweckendfremdet, aber eventuell nützlich.

Oder ein Stück Schrumpfschlauch um keine Verbindung zu haben? Wenn ich das physikalische richtig verstehe, würde die Hülse keine enormen Kräfte an den zwei Verbindungsstellen aushalten müssen.

KFZ-mässig bin ich Laie, also habe gedacht, dass es vielleicht helfen kann in der Praxis.

Was haltet ihr Fachleute von dieser Idee ?

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nicht. Das ganze hat mit den Schrauben nichts zu tun die sind auch bei allen anderen Modellen mit diesen Sätteln aus Stahl. Die Korrosion ist an den Kontaktflächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein C5 bekam bei etwa 180.000 km den 2. Satz ...

welche Marke kaufst Du denn immer?

Ich ? Nee, mein freundlicher Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ok dann alles auf Anfang !!!

Danke für den Hinweis - Gummilage oder dann zu den Kontaktflächen ?

Auf keinen Fall Gummi unter die Bremssättel! Die Bremssättel werden mit vorgegebenem Drehmoment angezogen, da darf nix dazwischen ausser einer hauchdünnen Schicht Antikorrosionsmittel, z.B. Fluid-Film oder Keramikpaste.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt hat da auch vor 3-4 Jahren was zwischengelegt, seitdem ist Ruhe. Vor Kurzem mußten die Bremsbelege erneuert werden, eine neue Reinigung der Auflageflächen hat man nicht für nötig gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ursprungsthema:

Beui meinem C5 waren die Sättel auch durch Kontaktkorrosion schief und! die Augen, durch die der befestigungsbolzen der Beläge geht, haben sich nahezu rückstandsfrei aufgelöst.... Es ist also schon so, wie es Oli beschreibt, dass die Sättel auch an dem bBefestigungsauge korrodieren...

Ob man Bolzen und Sattel wirksam chemisch trennen kann, weiß ich jedoch nicht....

Interessanterweise sind die Sättel ja wirklich billig... wenn man alle 10 Jahre neue einbaut und so das Problem löst, ists ja auch o.k....

Grundsätzlich ist die Idee von PSA, Aluminium und Stahl speziell an salzwasserumspülten teilen zu kombinieren, schon exotisch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Interessanterweise sind die Sättel ja wirklich billig... wenn man alle 10 Jahre neue einbaut und so das Problem löst, ists ja auch o.k....)

Wenn es denn nur so wäre und dabei bleiben würde! Bei mir waren sich schon nach ca. 5 Jahren schief - neben den Ersatzteilkosten kommen für viele schließlich auch noch die Arbeitskosten hinzu. Und das für eine völlige Fehlkonstruktion. Da stellt sich eher die Frage nach der Verantwortung von Citroen!

....Grundsätzlich ist die Idee von PSA, Aluminium und Stahl speziell an salzwasserumspülten teilen zu kombinieren, schon exotisch :-

Exotisch ist in diesem Fall doch einfach nur dämlich.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Grundsätzlich ist die Idee von PSA, Aluminium und Stahl speziell an salzwasserumspülten teilen zu kombinieren, schon exotisch :-)
Merkwürdig ist nur, dass es beim BX trotz prinzipiell gleicher Konstruktion nie eine derartige Problemlage gab. So grundsätzlich exotisch oder dämlich kann es also nicht sein!

Mein Verdacht ist, dass man doch auf minderwertige Gußlegierungen gewechselt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination Alusattel auf Stahlschwinge ist noch viel älter als der BX, das gab es 1970 bereits am GS. Damals stellten die sich auch nie schräg mussten trotzdem beim 2. Tüv erneuert werden weil sie so fest gegammelt waren dass da nichts mehr bremste. Die Sättel waren übrigens seit damals identisch ob es die Legierung auch ist weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...