Zum Inhalt springen

Nur so eine Idee:


gungstol

Empfohlene Beiträge

Immer wieder wird hier im Technikbereich um Kaufberatungen gebeten. Inzwischen gibt es einige Threads, die sich damit befassen. Damit und auch mit Geschichtlichem zu den einzelnen Modellen. Nach einer Weile versinken diese Threads im Nirvana der Vergessenheit - und dank der etwas suboptimalen Suchfunktion hier im Forum sind sie praktisch nicht wieder zu finden.

Ich habe jetzt eine geschlagene Stunde damit zugebracht, einen Post von Frederic Heinz zu finden, der sich mit der Modellgeschichte des BX, verschiedenen Ausstattungsvarianten und Sondermodellen befasst. Ich habe nun aufgegeben.

Wäre es nicht gangbar, zu jedem Modell eines Kapitels die vorhandene Knowledgebase in EINEM Thread zu sammeln und oben als "wichtig" anzupinnen?

Bei den Blacklandys zum Beispiel wird das so gemacht - meines Erachtens sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieh mal in den letzten Heften nach. Da ist auch ein Bericht zum Thema 30 Jahre BX mit vielen modellspezifischen Details, die ich mir niemals merken könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind soweit mal gute Tips für DonKey um den BX zu finden.

Aber ich finde, sein Denkansatz ist interessant und würde es verdienen, weiterverfolgt zu werden....ich könnte mir da noch eine andere Variante vorstellen;

auch @ admin: Im Hauptmenü schon ein extra Kapitel 'Kaufberatungen' oder, etwas weiter gefasst 'Modellhistorien'....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieh mal in den letzten Heften nach. Da ist auch ein Bericht zum Thema 30 Jahre BX mit vielen modellspezifischen Details, die ich mir niemals merken könnte.

Danke für den Tipp, aber ich bin Web-ACCM geworden, weil ich schon die wenigen Hefte, die ich bekommen habe, nicht gelesen habe. Ich bin ohnehin nicht so der Papiertyp. Selbst Bücher lese ich inzwischen nur noch als e-Book. Wäre eine elektronische Version der ACCZ verfügbar, würde ich diese sofort wieder abonnieren. Da Papierversion hingegen steht mir leider nicht zur Verfügung. Sind die Informationen unter "ACC-Intern" zu finden? Wobei ich dort auch ein wenig mit dem Format hadere - das soll jetzt nicht die viele Mühe herabwürdigen, die dahinter steht, aber ich finde die "usability" des internen Bereichs hat noch Luft nach oben.

Mein Ansatz war, dass ja alle Informationen hier im Forum verfügbar sind. Diese wären "nur" übersichtlich zu bündeln und so zu fixieren, dass sie nicht mehr nach hinten rutschen können.

Bei einigen Modellen würde ich mich auch für die Sammlung dieser Informationen zur Verfügung stellen. Die Frage ist nur, ob so etwas überhaupt gewünscht ist.

@chrissodha: weitere Kapitel zu öffnen finde ich schwierig - zum einen ist das, gerade zu Anfang ein hoher Aufwand - zum anderen finde ich die Ordnerstruktur, so wie jetzt ist, eigenltich OK. Weitere Kapitel würden die Übersichtlichkeit meines Erachtens eher verschlechtern.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher vorschlagen, diese Dinge in (funktionierende) Citdoks auszulagern und dafür hier im Forum an prominenter Stelle zu den Citdoks zu verlinken.

Weil, wenn alle Infos hier verfügbar sein sollen, oben angepint werden sollen, dann fürchte ich, dass es wieder unübersichtlich werden könnte mit der Zeit!

Nur als Anmerkung...

Ansonsten wäre eine Bündelung ja nicht schlecht.

Auf doppelwinkel.at haben wir z.B. eine eigene Rubrik für Kaufberatungen eingerichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind soweit mal gute Tips für DonKey um den BX zu finden.

Aber ich finde, sein Denkansatz ist interessant und würde es verdienen, weiterverfolgt zu werden....ich könnte mir da noch eine andere Variante vorstellen;

auch @ admin: Im Hauptmenü schon ein extra Kapitel 'Kaufberatungen' oder, etwas weiter gefasst 'Modellhistorien'....

Dann aber "Kaufberatungen" auch wieder in die diversen Fahrzeugtypen unterteilen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber "Kaufberatungen" auch wieder in die diversen Fahrzeugtypen unterteilen ...

Das ließe sich ja bewerkstelligen. Jeweils ein Thread mit allen Informationen und eine Kaufberatung je Modell - also ein Mal BX 1/2; XM Y3/Y4 und Xantia X1/X2 - um mal hier in der Rubrik zu bleiben. Um Smalltalk zwischendurch zu verhindern, sollten diese Thread relativ Streng moderiert werden - oder eben gleich gesperrt, so dass Beiträge nur über den Admin/einen Mod dort Veröffentlicht werden können.

Badscooter hat aber Recht: wenn man das überall konsequent so durchzieht, wird unübersichtlich. Hier mag das noch gehen, aber in anderen Rubriken werden ja bis zu 6 Modelle behandelt.

Der Hinweis auf die CitDocs ist an der Stelle richtig - aber das die wieder funktionieren, halte ich derzeit für allzu ferne Zukunftsmusik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Suche zu unkomfortabel ist (mir auch), der suche so:

www.google.de aufrufen

Suchbegriffe so eingeben: site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2 Suchbegriff3 Suchbegriff4

Man kann die Begriffe auch durch AND verknüpfen oder bestimmte Begriffe in Anführungszeichen setzen, um genau diese Textmarke zu suchen:

Beispiel: site:forum.andre-citroen-club.de Xantia AND "X1" AND Kaufberatung AND "Rost"

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Xantia gibt es für Leute mit guten Englischkenntnissen eine sehr gute

Darstellung der möglichen Schwachpunkte und hervorragende Reparaturhinweise

hier :

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/citroen/xantia-1993/?section=bad

Die entsprechenden Artikel für BX und XM sind jedoch sehr kurz,

mit einer vernichtenden Reparaturkostenprognose beim XM.

( zum Glück hab ich soviele dass ich sie ggf unrepariert wegschmeissen kann. Bei Interesse verkaufe ich auch welche ... )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...