Zum Inhalt springen

Citroen XM Y3 Break, Turbo c.t.


citroander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meinen BeGleiter der letzten Jahre verkaufen.

Es handelt sich um einen:

Citroen XM (Y3), Break in weiß

Orga 5800 (Bautag: 25.9.1992)

EZ 06/1993

Motor: 2,0 Benziner, Turbo c.t. 104 kW / 141 PS

Getriebe: 5-Gang-Schalter

Km: 209000

TÜV bis: 12/ 2013

Nichtraucherfahrzeug

Der XM wurde von mir in 2009 mit 168 Tkm gekauft und der Reparaturstau, wie er bei diesen Fahrzeugen leider üblich ist, systematisch abgebaut. Ich habe den XM wenig und vorwiegend auf langen Strecken bewegt.

Der Motor macht sehr viel Spaß und passt super zu diesem großen Kombi. Auch vollbeladen mit Urlaubsgepäck kann er dynamisch bewegt werden – wenn gewünscht.

Das Fahrwerk ist komplett funktionstüchtig und federt wunderbar: vorn sind Komfort-Federkugeln eingebaut, hinten normale Federkugeln – mit Komfortkugeln hinten wird mir der Break zu schwammig. Die vier äußeren Fahrwerkskugeln wurden in 2009 neu eingebaut. Die vordere mittlere Federkugel wurde durch eine gute Gebrauchte ersetzt. Der Kofferraum ist bekanntermaßen riesig. Auf den Sitzplätzen ist viel Platz, vor allem auch im Fond, so dass zwei 1,90 m große Personen bequem hintereinander Platz nehmen können.

Ich habe den XM in vollen Zügen genossen, möchte mich aber jetzt einem neuen Projekt zuwenden.

Der Wagen ist über 20 Jahre alt. Wer einen neuwertigen Gebrauchten erwartet, wird mit dem XM vermutlich nicht glücklich. Wer ein Charakterauto mit Youngtimer-Ambitionen sucht, der kann beim XM fündig werden. Achtung, es besteht Hydro-Sucht-Gefahr!

Und jetzt die Fakten:

Features:

  • Seltenes Zwischenmodell (Übergang Y3 zu Y4)
  • Seltene Kombination von einem Y3 Break mit einem Turbo-Benziner (c.t. = konst. Drehmoment ab 2000 U/min)
  • Bordcomputer Vollversion, ohne Pixelfehler!
  • Original-Radio
  • 6-Fach-CD-Wechsler von Clarion (mit Verpackung und Einbaumaterial)
  • Alle Klappen funktionieren einwandfrei, auch das Handschuhfach (Dämpfer ist neu)
  • Elektrisch verstellbare Velours-Sitze
  • Schiebedach
  • Gute Winterräder mit Nokian WR D3 (gekauft in Herbst 2011)
  • Gute Sommerräder mit Michelin Energie Saver (gekauft in Frühling 2010) auf Zender-Alufelgen
  • Streuscheiben sind klar – nicht vergilbt, wie so oft!
  • Original-Zentralverriegelung (Infrarot) funktioniert

Letzte Reparaturen:

  • Neue Lautsprecher vorn (10/2012)
  • Radlager h/l neu (12/2012)
  • Kühlflüssigkeit komplett getauscht / neu (12/2012)
  • Bremsscheiben hinten neu (02/2013)
  • Bremsbeläge vorn/ hinten neu (02/2013)

ein paar Defekte gibt es auch:

  • Der Fahrersitz ist entlang der Quernaht aufgerissen, deswegen ist aktuell ein Schonbezug aufgezogen. Ein guter gebrauchter Sitz ist aber sicher zu finden – oder es kommt gleich eine Ledergarnitur rein. Der gute Sitzkomfort ist durch die aufgeplatzte Naht nicht beeinträchtigt.
  • Schwache Delle hinten links, ohne Lackschaden
  • Knacken im Fahrwerk hinten links, Federzylinder und Schwingarmlager ist geprüft und i.O., Radlager h/l ist neu, das Geräusch hat keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten
  • Rostansätze am Radlauf vorn links

In diesem Winter dazugekommen:

  • ABS: mal geht es, mal nicht – zur Zeit meistens nicht
  • das Schiebedach läuft schräg, ist aber normal dicht, die Abläufe funktionieren alle
  • Schaltknauf eingerissen

Ersatzteile / XM-spezifische Teile, die ich mitgebe:

  • Außenspiegel
  • Cockpitleiste mit Bordcomputer l/r
  • Schneeketten (neu und unbenutzt)
  • 1 Satz XM-Fußmatten grau
  • 1 Satz XM-Fußmatten schwarz

Weitere Ersatzteile gibt es gegen Bares:

  • Die Bremssättel wollte ich eigentlich noch mit einem Original Citroen Bremsen-Kit überholen, da sie altersbedingt etwas schwergägig waren. Sie konnten diesmal aber noch durch eine Reinigung des Druckzylinders auf Vordermann gebracht werden. Deswegen sind jetzt noch 2 Original Citroen Bremsen-Kits für die Aufbereitung der vorderen Bremssättel übrig (bei Citroen nicht mehr lieferbar). Die wären im Set für 130 Euro abzugeben.
  • Evtl. finde ich auch noch 1 Satz Streuscheiben, originalverpackt (auch nicht mehr lieferbar und eine Rarität)

Meine Hoffnung ist, dass der XM unter einer Kenner-Hand noch eine Weile lebt oder zumindest als Ersatzteilspendern noch anderen XM`s zu einem langen Leben verhelfen kann.

Der XM steht in Dresden und kann, nach telefonischer Absprache, besichtigt werden. Ich lasse ihn noch bis zum 08.04.2013 angemeldet, so dass bis dahin, bei ernsthaftem Interesse, eine Probefahrt möglich ist. Danach müssen entsprechende Kennzeichen mitgebracht werden.

VB: 1500,-

Hier gibt es noch ein paar Fotos:

http://bilder.citdoks.de/pics6/4daf41364158628_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/4b6c81364158704_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/8918c1364158738_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/41c391364158759_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/a5f751364158794_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/d4a421364158831_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/6d5de1364158851_800.jpg

http://bilder.citdoks.de/pics6/851ab1364158927_800.jpg

Weitere Fotos schicke ich gern per PM zu.

Dies ist natürlich ein Privatangebot. Das Fahrzeug wird ohne Garantie verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...