4. November 200322 J. Hallo Liebe Schrauber ! Dieses Thema war schon oft dran und ich hatte es auch schon im Technikforum ohne aber eine genaue Antwort bekommen zu haben... Dennoch ein "Hilfegesuch": Mein CX TRD2 verbraucht (mit zunehmender Tendenz) Kühlwasser. Ich habe den Entlüftungschlauch Zylinderkopfdeckel mit einem Auffangbehälter verbunden und die verbrauchte Wasserenge findet sich in diesem Behälter wieder... Somit scheint er keinen Riß zum Brennraum zu haben, sondern irgendwo ist Wassereintritt zum Ölkreislauf. (Außen ist keinerlei Wasserverlust festzustellen). Bevor ich die Kopfdichtung wechsele: mir hatte jemand gesagt, daß der Ölkühler (der sitz im Gehäuse unterhalb des Ölfilters) Undichtigkeiten aufweisen könnte, so daß Kühlwasser in den Ölkreislauf gelangt. Kann das jemand bestätigen ??? Oder gibt es sonstige "Schwachstellen", an denen interner Wasserverlust auftreten kann ??? Danke für Eure Mithilfe !!!!!! Tschüß Frank
4. November 200322 J. habe mir hier im Forum zumindest angelesen, das z.b. ein Bosch Dienst Verbrennungsrückstände im Kühl (oder Heiz ) Wasser nachweisen kann - keine da = keine kaputte Kopfdichtung - mit gewisser Wahrscheinlichkeit vielleicht weis jemand was so nen Nachweis kostet? Nach Wasserbläschen im Öl hast Du ja sicher schon gesucht..
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren