Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 Kombi, 98 "heult" beim Anlassen, Airbaglampe blinkt, Radlager schnurrrrren, Bremsen quietschen

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen allerseits!

Nachdem mein wunderbarer 1. Post leider irgendwo im Nirvana verschwunden ist, muss ich nun ein 2.mal posten :(

Dieser fällt nun knapper und mit weniger Humor aus - man möge es mir vergeben!

Mein X1-Kombi von 97, 1,8i, 74kW, Klima, 275tkm hat so seine Macken:

1): vor 4Wochen in Mainz liegengeblieben, Wasserpumpenrad abgeschert, Zahnriemen am Einlass 1 und am Auslass 2 übergesprungen.

Neue Wasserpumpe und Spannrollen - alles super, Motor läuft. Glück gehabt?

Seitdem heult mein Motor morgens beim Starten, klingt wie Lichtmaschine oder Anlasser der qietscht, kanns aber nicht sagen da das Geräusch weg ist bevor ich schauen kann wo es herkommt.

Das Geräusch verschwindet typischerweise nach 2-3Sekunden, manchmal höre ich es noch beim Anfahren. Was könnte das sein? Villeicht doch ein Schlag auf die Ventile bekommen und die "schleifen" morgens wenn noch kein Öl rumfliegt?

2): seit etwa 3Monaten spinnt meine Airbaglampe - zuerst blinkte sie nur sporadisch bei Autobahnfahrten und erlosch dann wieder. Mittlerweile blinkt sie jedoch beim Starten und leuchtet nach 3-4Minuten dauerhaft.

Ich hab hier irgendwo etwas von korrodierten Kabeln/Steckern unter den Sitzen gehört. Dort hab ich auch schon nachgeschaut und konnte nichts dergleichen feststellen. Wozu sind eigentlich die Stecker die unter den Sitzen lose herumbaumeln?

Jemand ne Idee was das sein könnte?Allgemein trau ich mich nicht so ganz an Airbaggeschichten dran - wird der Airbag durch Kurzschluss von 2 Kabeln ausgelöst? Oder sind die Dinger ohne Strom völlig harmlos?

3): Meine beiden hinteren Radlager kann ich in Linkskurven schnurrrrrrrrrrrren hören - wollte ich bestellen und an nem warmen Tag wechseln.

Kann ich da die 60€ Radnaben/Radlager Kombination nehmen von Quinton Hazell (yatego) oder soll ich doch bei SKF/FEBI bleiben?

Wie weit kann man die Lager strapazieren - sprich kann ich damit noch 2 Wochen gefahrlos rumfahren? (etwa 25km/Tag) :)

Des weiteren interessiert mich, ob ich mir die Mühe machen soll, die Lager auszupressen und neue einzupressen oder direkt die ganze Geschichte mit Nabe tausche? ist wohl weniger Arbeit denk ich mal?

4): Die hinteren Bremsen quietschen wie blöde beim Bremsen - Klötze sind nicht neu aber auch nicht runtergeritten. Korrosion am Sattel? Werd ich mir anschaun wenn ich Lager/Nabe wechsel. Ansonsten was könnte es noch sein?

So. Das wars vorerst wenn ich mich recht erinnere. Grüße von der sonnigen Bergstraße,

X-Fred

Die Langfassung wurde von der Forensoftware für Spam gehalten und musste daher erst freigeschaltet werden. Sie ist jetzt hier zu finden:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135194-X1-Kombi-98-quot-heult-quot-beim-Anlassen-Airbaglampe-blinkt-Radlager-schnurrrrren-Bremsen-quietschen

Sorry für die Unannehmlichkeiten und viele Grüße!

Martin

Gast
Thema ist für weitere Antworten gesperrt.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.