23. Oktober 200223 J. Habe demnächst einen Xantia HDI und möchte gerne die serienmäßige Zuheizung auf einen Standheizung aufrüsten. Hat jemand Erfahrungen mit der Heizleistung? Ein Bosch-Dienst warnte mich vor zu großen Erwartungen. Die Leistung könnte zu gering sein, um den Innenraum aufzuheizen.
23. Oktober 200223 J. DSuper5 posteteHabe demnächst einen Xantia HDI und möchte gerne die serienmäßige Zuheizung auf einen Standheizung aufrüsten. Hat jemand Erfahrungen mit der Heizleistung? Ein Bosch-Dienst warnte mich vor zu großen Erwartungen. Die Leistung könnte zu gering sein, um den Innenraum aufzuheizen. Habe so eine aufrüstung gemacht. Heizleistung ist einwandfrei. Es gibt allerdings zwei verschiedene Zulieferer für den serienmäßigen Zuheizer, Eberspächer und Webasto. Ich habe den Eberspächer und keine Probs. Kostenpunkt damals gut 800 DM. (Xantia HDi Break, EZ 1/2000)
24. Oktober 200223 J. Habe einen Xantia HDi von 99 und habe den mit dem Aufrüstsatz bei Citroen zu einer Standheizung umbauen lassen. Funzt wunderbar (Zeitschaltuhr, Fernbedienung), ist nur recht laut. Der Aufrüstsatz bei Citroen ist immer einer von Webasto, im Xantia wurden aber zuerst Zusatzheizer von Eberspächer und ab Januar 2001 von Webasto verbaut. Die Eberspächer haben 3,3 KW, die Webasto 5 KW. Beim Aufrüstsatz von Eberspächer ist wohl auch ein zusätzlicher Schalldämpfer dabei. Also wenn du einen Xantia von 99 oder 2000 hast, nimm besser Eberspächer, ansonsten Webasto (Baujahr an Orga-nummer genau feststellbar). Mit den 3,3 KW dauert es rund 20 bis 30 Minunten bis bei minus 15 Grad die vorderen Scheiben frei sind. Ich kann eine Standheizung als Laternenparker nur empfehlen. Gruß Olli
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren