Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu Heckklappendämpfer....

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem 4-türgen Xsara (MK1) 2 Heckklappendämpfer mit jew. 360N. Diese sind hier falsch, da sie für die Heckklappe mit Spoiler gedacht sind. Dementsprechend sind sie stärker ausgelegt. Die sind so stramm, da bekommst jedes Mal beim zuziehen einen Vogel. Möchte mir die "Originalen" (für Version ohne Heckklappenspoiler) wieder einbauen. Hab hierzu aber leider nichts gefunden. (ausser noch stärkere mit 410N...)

Kann mir jemand weiter helfen?? Weiviel Newton haben die "Normalen" Dämpfer?? Sind die über den Citro-Händler noch zu bekommen?

Besten Dank und Gruss

Harry

Im Teilefilm gibt es von Citroen für die Limo nur einen einzigen Dämpfer egal ob mit oder ohne Spoiler. Bei dem geringen Gewicht des Xsara Spoilers, das nicht großartig über dem einer Tüte Milch liegt, kann ich das auch nachvollziehen. Der von dir noch stärker genannte Dämpfer könnte ich mir gut für einen Break vostellen, da dessen Klappe einen Öffnungswinkel größer als 90° hat.

Meine Schwester fährt einen Xsara Ocean mit Spoiler. Ich weiss jetzt aber nicht wann ich die mal erwische um nachzusehen. Wenn es dir nicht zu eilig ist bzw. keine anderen Angaben kommen werde ich bei nächster Gelegenheit mal nachsehen.

burnout hat seine kürzlich getauscht. Frag ihn mal.

Ronald

Sind die Gasdruckfedern"Richtig" eingebaut entsprechend des Piktogramm ?

Ronald

• Ersteller

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Hinweise. In einem Thread von burnout wurde das ja schon mal diskutiert:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?134536-Einbaulage-Gasdruckd%E4mpfer-Heckklappe-Xsara&p=4990569#post4990569

Meine Dämpfer haben die besagten 360N, sind z.Zt. aber "falsch herum eingebaut". Sprich Kolbenstange nach oben! Genau das soll ja beim Xsara wohl nicht so sein, sondern die Kolbenstange nach unten. Die Frage hierbei ist, ob sich Heckklappe leichter schliessen lässt, wenn ich die Dämpfer anders herum einbaue. Kann hierzu jemand was dev. sagen?

Besten Dank!

Harry

Entscheidend ist das Symbol/Piktogramm auf der Gasdruckfeder.

Ich hatte bei meinen Citroen-Dämpfern nach dem Umdrehen keinen Unterschied festgestellt, aber das Dämpfungsöl könnte beim "falschen" Einbau das Schließen behindern, da es durch den Kolben gepresst werden muss.

wolfi50 hier schon: http://www.xsara-community.com/forum/index.php?page=Thread&postID=98299#post98299

Ronald

• 1 Jahr später...

So, auch bei meinem Xsara hat spontan eine Gasfeder den Dienst quittiert. Die Heckklappe fiel mir am Samstag ins Genick. Die rechte Gasfeder war hin.

Hab die Originalen noch einmal inspiziert. Piktogramm, usw. alles wie beschrieben.

In der Bucht jetzt 2x Stabilus 0823NA gekauft.

Bis auf den anderen Aufdruck sehen die Dinge exakt so aus wie die billigen Nachbaudinger, die ich mir vor Jahren für den BX gekauft habe.

Piltogramm Fehlanzeige, kein Produktionsdatum wie bei den Originalen. Da hab ich doch gleich Verdacht, dass es sich um Fälschungen handeln könnte. Muss aber nicht, auf Arbeit auch schon von Torherstellern Lift-o-mat geliefert bekommen, die hatten exakt den gleichen Aufdruck.

Den Unterschied werde ich jetzt sicher im Winter merken. Die Billig-Dinger aus China schwächeln bei niedrigen Temperaturen erheblich gegenüber Originalen. Die halten die Klappe zwar auch oben, aber man muss viel mehr Kraft zum Anheben der Heckklappe aufwenden. Der Punkt an dem das Gewicht der Heckklappe durch die Gasfeder ausgeglichen ist, wandert deutlich in in Auf-Richtung, d.h. beim Öffnen muss man Umgreifen. Ist doof.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.