Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe grade mal wieder etwas Zeit und möchte den Autoradio einbauen, den ich aus dem alten Auto noch hab. Ist ein Kenwood KDC-BT50U. Hat halt BT-FSE und iPod-Anschluss. Unser C4GP ist ein 2011er BJ mit dem Standardradio mit MP3.

Es gibt von Kenwood so Originaladapter und Anschlusskabel: CAW-CCANPE1 & CAW-CANUN1

Hat jemand ein Kenwoodradio mit den Adaptern schon mal verbaut? Wenn ja, ging es problemlos und vor allem: geht die PDC noch? Gibt es noch irgendwelche Einschränkungen im Vergleich zum Originalradio?

Schon mal vielen Dank für Antworten.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

ich hab zwar keinen C4 Picasso sondern den alten Picasso und kein Kenwood sondern Blaupunkt.

Ich vermute mal, dass die Bordelektronik da aber immer noch aehnlich "denkt".

Wenn man das neue Radio einbauen will, muss man zuerst das alte ordentlich ausschalten, damit es sich bei der Bordelektronik ordentlich abmeldet.

Dann kann man es ausbauen und das neue einbauen.

In meinem Fall funktionieren die Anzeigen der Bordelektronik so weiter.

Schaltet man das alte Radio vor dem Ausbau nicht aus, dann erwartet die Bordelktronik das alte Radio und zeigte in meinem Fall keine Angaben ueber Benzinverbrauch etc.

Im Falle von Blaupunkt funkioniert das mit dem Adapter gut. Zum Glueck ist im Picasso auch genug Platz, das ganze Kabelgedoens in dem Schacht unterzubringen ;-)

Geschrieben

Hi,

ich kann auch nur vom meinem Xsara Pic beitragen, hier habe ich ein Kenwood mit entsprechendn Interface zur Lenkradbedienung verbaut. Alle Funktionen sind vorhanden. Allerdings hat der C4 Picasso durch die feststehende Lenkradnabe ganz andere Radiobedienelemente als z.b. der Xsara Pic.

Wenns dir nur um einen I-Phone oder USB-Anschluss geht, daa sprich deinen freundlichen drauf an, eine USB-BOX montieren die m.w. in das obere Handschuhfach auf der Beifahrerseite . Kostenpunkt zumindest laut Verkaufsprospekt 140 Euro... -> habe eben nochmal nchgeschaut, eine Preisangabe habe ich nicht gefunden, aber den klaren Hinweis das über "teile und zubehör" näheres zu finden ist.

dann hast du wenigstens alle Anzeigen auch die Liedtitel wieder am gewohnten Platz im Zentraldisplay.

Geschrieben

Danke schon mal für deinen Hinweis auf das Blaupunkt. Vlt. gibt es noch jemand der zufällig die Kenwood Adapter verbaut hat.

Beide genannten Adapter bzw. Kabel kosten so 100 €. Bei ARS habe ich mal angefragt, da wurde mitgeteilt, dass für die Einparkhilfe andere nötig wären. Preislich wäre ich dann schon bei 140 €. Da bin ich noch am Überlegen.

Geschrieben

Danke auch für den Hinweis auf die USB-Box. Ich hätte aber gerne noch die BT-Freisprecheinrichtung meines Radios genutzt. iPod ist ein netter Nebeneffekt. Auf die Anzeige von Titelnamen im Display oben kann ich auch verzichten, da das Radio auch nicht so weit unten plaziert ist.

Bin mal gespannt, wie ich mich da entscheide.