4. April 201313 J. Hi, ich werde die nächsten Tage den C4 Grand Picasso Exclusive kaufen, mit all den schönen Paketen ... und eigl. bisher mit THP155. Nun habe ich doch nochmal überlegt ob Diesel nicht vll besser wäre. Mir ist klar das Anschaffung, Wartung und Steuer teurer sind. Aber wie verhält es sich mit dem Verbrauch und dem Fahrverhalten? Auch Lautstärke sind mit enorm wichtig, am besten nix hören! Desweiteren soll auch was passieren wenn ich aufs Gas drücke. Achja ... alle Wunschmodelle sind Automatik oder EGS6, will keine Manuelle Schaltung. Auch wenn das ein wenig Power rausnimmt. Wäre schön wenn sich Fahrer der jeweiligen Modelle mal dazu äußern. Danke euch!
4. April 201313 J. Ersteller So ... Nachtrag: Ich habe mal eine Auflistung mit allen relevanten Kosten gemacht. Anschaffungsmehrkosten, Verbrauch, Steuern, Versicherung. Dadurch fällt der HDI165 eigl. raus ... also nur no THP155 EGS6 vs. HDI150 EGS6! P.S.: Die Werte basieren natürlich auf eigenen Daten (Kaufrabatt, Versicherung-SF-Klasse), aber die Excel-Datei hängt als Link auch an, falls wer damit spielen will. Link zur Datei: http://www.nackenbrecher.de/C4GPKosten.xlsx (Falls eine Webseiten-Warnmeldung kommt, diese ist alt, wird aber erst in 60 Tagen von Google resetet.)
4. April 201313 J. Ersteller Ok ... hab mir die Frage soeben selbst beantwortet. Da in den nächsten Jahr durchaus noch die Möglichkeit besteht, dass die Diesel-Suventionierung zu gunsten besser Antriebsmethoden (Strom usw.) wegfällt und auch die Abgasverordnungen strenger werden ... lohnt sich der Diesel für mich nicht. Aber Ihr könnt gerne trotzdem eure Erfahrungen posten, interessieren mich weiterhin.
4. April 201313 J. 7 Liter beim THP halte ich fuer zu optimistisch. Ist das die Werksangabe? Unser DS3 mit diesem Motor braucht ziemlich genau 7 Liter (gemessen, nicht lt. BC). Der DS3 ist aber erheblich leichter als der C4 Grand Pic. Mag natuerlich sein, dass man so eine Rennsemmel wie den DS3 etwas "zackiger" faehrt , aber beim C4GP wuerde ich mindestens 8 Liter ansetzen, eher 9.
4. April 201313 J. bei spritmonitor liegen die benziner mit 150 ps über 10 liter, das würde ich nochmals rechnen. http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/967-C4_Picasso.html?fueltype=2&power_s=130&power_e=155&page=2&powerunit=2 und mir das mit dem EGS gut überlegen.
4. April 201313 J. Hi, auch wenn er am meisten kostet: HDI165 mit Wandler-Automatik ist eine sehr feine Kombination. Auch wenn er 3500 EUR mehr kostet in 10 Jahren - das sind ca. 30 EUR im Monat oder 1 EUR pro Tag. EGS ist mühsam, der Benziner säuft. Deshalb: Diesel mit echter Automatik. robert_ds5 (mit genau der empfohlenen Motor/Getriebekombi)
4. April 201313 J. Weil vielleicht eine Subventionierung für Elektroautos kommen wird, fällt die Entscheidung auf einen Benziner. Diesel und Benzin müssen sich immer zu gleichen Teilen verkaufen. Daher wird eine Dieselstrafsteuer nicht kommen. Und der Diesel lohnt, wie ein zweiteiliger Test auf Voxautomobil gezeigt hat (die beiden Sendungen vor Ostern). Davon abgesehen ist die Technik zuverlässiger und die Leistungscharakteristic ganz anders. Wenn man allerdings mit dem Auto kaum fahren will, dann ist der Benziner schon o. k..
4. April 201313 J. Das EGS scheint nicht mit jedem Motor zu harmonieren. Mit dem HDI (e-HDI) 110 (ist ja nicht in der Auswahl, kann aber durchaus empfohlen werden) harmoniert es auf jeden Fall. Mit den stärkeren Motoren gab es zumindest Anfangs auch Kummer, die Schaltvorgänge sind da wohl etwas ruppiger. Die Software wird aber auch immer wieder noch verbessert. Der THP hat aber ähnliches Drehmoment, und da scheint das EGS nach Berichten auch recht gut zu passen. Ich würde heute wohl auch eher den Benziner wählen. Bei mir gab es den mit Turbo noch nicht. Lass dir im Übrigen nichts erzählen über das EGS, fahren und dann entscheiden. Es gibt viele Leute, die können mit dem Getriebe überhaupt nicht umgehen. Oder wollen es nicht verstehen. Es ist ein Schaltgetriebe, und wie bei diesem muss man auch den Gasfuß nutzen, ihn etwas zurücknehmen, wenn geschaltet wird bzw. man schalten will. Ich schalte mit dem Gasfuß. Drauftreten und warten was passiert, wie bei Wandlerautomatik, führt zu schlimmen Rucken. Wer es aber probegefahren und sich dafür entschieden hat, bereut es in der Regel auch nicht.
4. April 201313 J. nur nen kleinen Hinweis: den HDI 150 gibt es m.w. weder mit Automatik noch mit dem ESG-6 - den gibt es nur als Handschalter. Somit dürfte deine Auswahl auf den Benziner geklärt sein? --> habe eben mal im Konfigurator geschaut, als Neuwagen gibt es den wohl doch als EGS-6 muss mich daher korrigieren. Viele Grüße Bearbeitet (4. April 201313 J. von xantia0796) änderung
4. April 201313 J. ich habe zwar "nur" den 110 HDi, aber ich finde den Motor angenehm leise, liegt auch sicher daran, dass der Wagen gut "gedämmt" ist ... Ich würde mir meinen Benziner nehmen, dafür schlucken die viel zu viel, außerdem sind Diesel auch wertstabiler und fahren sich angenehmer ...
5. April 201313 J. Ersteller der link zu nackenbrecher wird als attackierende webseite gemeldet. Ich weiß, schrieb ich ja als "P.S.", bin aber der Webadmin und hab es bereits vor einiger Zeit korrigiert. Dauert nur bis es die entsprechenden Scanner veröffentlichen ... 90Tage ab nächsten Scan. Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Antworten ... das einzige was meine Entscheidung verändern würde, ist die Sache mit der Wertstabilität. Plan wäre das Auto nach 6-7 Jahren wieder zu verkaufen.
5. April 201313 J. Wie oben geschrieben : 7 l für den Benziner scheinen utopisch. Rechne nochmal neu ! Schlag auf den Benzinerverbrauch 1,5 l auf und auf die Dieselverbräuche je 0,5 - 0,7 l, dann dürftest Du in realistischen Bereichen sein. Wobei der 165er im Jumpy handgeschaltet wohl in der Praxis mit 6,7 - 8,0 Litern zu fahren ist. Und die Kiste ist RICHTIG groß & schwer !
5. April 201313 J. Ich habe in deiner Tabelle die Verbräuche in die Verbräuche bei spritmonitor geändert: 8,9 und 6,8, bei HDI165 habe ich mangels registrierter Fz mit 7,0 gerechnet. Allein dadurch sieht das nach 10 Jahren schon so aus: 25 700 €; 23 900 €; 25 200 € Rechnet man dann für die nächsten Jahre noch mit einer Kraftstoffpreis-Erhöhung von 20 Cent (für Benzin und für Diesel), sieht es so aus: 27 800 €; 25 500 €; 26 900 € Dazu kommt, dass du prozentual mit der Versicherung runterkommst, und damit bei den Diesels mehr sparst als beim Benziner (Dieselauto wird dann also noch günstiger) Aber mal ehrlich: machen 2000 oder 3000 € verteilt auf 10 Jahre einen nennenswerten Unterschied? Das sind 200 bis 300 € im Jahr, also ca. 20 € im Monat. Da kommt eine dieselmotorbedingte Reparatur mehr dazu und das ganze Konzept sieht total anders aus und geht am Ende nicht mehr auf. Vom prognostizierten Wiederverkaufswert mal ganz abgesehen. Als sich meine Eltern 1997 den X1 2,1 TD gekauft haben, war er laut Bundesregierung noch ein sauberes Auto, das mal kaufen soll. Als er dann 2009 verkauft werden sollte, war er der letzte Stinker, da er ja keinen Partikelfilter hat und nur die rote Plakette erhielt. Der Wiederverkaufspreis wäre sehr niedrig gewesen (wurde deshalb an Fr. Merkel für 2500 € verkauft) Deshalb meine Empfehlung: fahre alle 3 Probe und kaufe nachher das Auto, was dir am besten zusagt. Gruß Gaser2,0i
5. April 201313 J. ich fahre lieber Diesel, weil die einfach mehr "Bumms" im Drehzahlkeller haben ... Ach ja, mein 110 HDi braucht nur etwas über 6 L und dabei fahre ich ne Menge Stadtverkehr und Kurzstrecken ...
5. April 201313 J. ... mit dem THP150 habe ich 11,5l/100km verbraucht, mit dem HDi110 jetzt 7,5l/100km, also ganze 4 Liter weniger, bei gleichem Fahrprofil, so große "Kisten" kann man wohl nur mit Diesel optimal bewegen. Fahre, wenn möglich, beide zur Probe und nimm den, welcher besser gefällt, wenn Du wirklich ein Sparfuchs wärest, würdes Du wohl keinen Exclusive ordern, da würde der 110HDi Selection mehr bringen, mal ganz abgesehen von der angeblich polternden Hinterachse am Exclusive.
6. April 201313 J. ich fahre lieber Diesel, weil die einfach mehr "Bumms" im Drehzahlkeller haben ...Ach ja, mein 110 HDi braucht nur etwas über 6 L und dabei fahre ich ne Menge Stadtverkehr und Kurzstrecken ... Das dürfte sich einem Turbobenziner gegenüber relativieren. Ich mag Diesel, weil das Drehzahlniveau insgesamt niedriger ist. In der Regel jedenfalls.
6. April 201313 J. den "Bumms" lässt sich der THP aber einen kräftigen Schluck kosten und wesentlich besser als der kleine! Diesel ist er auch nicht; der THP hat eine Kette, manchmal eben auch mit "Kettenproblemen" ;-)
7. April 201313 J. Hallo zusammen, da ich ja nun auch "schon" seit 2000 Km Picasso fahre möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Als erstes: der 150 PS HDI ist leistungstechnisch ne Wucht. Bei niedrigsten Drehzahlen bereits ordentlich Bumms und dreht auch willig hoch. Dass ich einen Diesel fahre höre ich nur im kalten Zustand, ansonsten finde ich ihn sehr angenehm leise, --> prima Reisemotor. Zum Verbrauch kann ich noch nicht soooviel sagen, mir schwant aber dass der kräftig nach oben ausreißen kann. Ich fahre wirklich sehr vorausschauend, meide Drehzahlen und wende alle möglichen Tricks an aber die fünf vor dem Komma ist sehr schwierig zu erreichen. Aber mal schauen wenn die "Einfahrzeit" vorüber ist. Ich fahre leider einen Handschalter und hätte gerne das EGS gehabt und ich kann Dir nur den Beitrag von "blaues Auto" ans Herz legen. Er hat da völlig recht, wenn er schreibt die Leute wollen oder können das Getriebe nicht verstehen. Wenn man wirklich mit dem Gaspedal "schaltet" ist dieses Getriebe in meinen Augen absolut genial. Ich habe vor auch zwei Wandlerautomaten gefahren, an dessen Schalt- und Anfahrkomfort kommt es natürlich nicht ran. Es kostet allerdings auch nur 500 bis 700 € Aufpreis und nicht 2000 - 3000,- wie beim Wandler. Und das beste: es verbraucht eher noch weniger als der Handschalter, da kommt beim Wandler noch ein ordentlicher Zuschlag drauf. Gruß Lutz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren