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C5 3.0 V6 Kombi Bj 11/2001 Automatikproblem


Fitschu

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Ich hab an meinem schönen Ciroen C5 ein Problem mit der Automatik.

Wenn das Auto kalt ist, funktioniert alles einwandfrei. Er schaltet sauber. Nach ca. 15-20 min. bleibt er plötzlich ohne jeglichen Vortrieb stehen.

Dann leuchtet Service und Gearbox. Nichts geht dann mehr. Der Motor läuft, aber keinerlei Bewegung. Weder vorwärts noch rückwärts. Wenn ich dann so ne Stunde später einsteige, starte ich den, und alles ist wieder einwandfrei i.O., allerdings wieder nur für 15-20 Min. Fehler auslesen zeigt keinerlei gespeicherte Fehler an.

Auto ist ein 11/2001er C5 Kombi, 3.0 V6 mit 207 PS 177000 gelaufen.

Das Ganze ist aufgetreten, nach dem ich fast 1000 Km an einem Stück gefahren bin. Vorher hat der keinerlei Mucken gemacht.

Jetzt seid ihr dran.

MfG Frank aus Oberhausen

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Also 4HP20 Getriebe ...

Klingt für mich nach einem Temperatur(übermittlungs)problem Motorsteuergerät --> Getriebesteuergerät.

Kontaktproblem an den Steckern?

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Achso, machst du auch schön regelmäßig einen Teilölwechsel des Getriebeöls?

Bearbeitet von Silvercork
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Für mich klingt das leider nach mangelndem Öldruck bei warmem Getriebe, hervorgerufen durch Verschleiss und/oder verstopften Ölfilter. (Trotzdem zur Sicherheit erst alle Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht liegt ja doch ein elektrisches Problem vor, was ich für unwahrscheinlich halte.)

Auf Cit-Werkstätten ist bei der Diagnose von ZF-Automaten leider kein Verlass, vielleicht hast Du die Möglichkeit, das Auto einer ZF-Niederlassung vorzustellen? Nur um sicherzugehen, dass wirklich eine aufwändige Getriebe-Überholung nötig ist.

Bearbeitet von Juergen_
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Kommando zurück. Meine Frau hat dummes Zeug erzählt. Habe das Auto heute mit einem Anhänger abgeholt.

Folgedes macht der nun wirklich.

Er läuft im Leerlauf, wenn man auf D oder R schaltet, rollt er normal los, wie immer, nur nimmt er überhaupt kein Gas an, als wenn ein Gaszug gerissen ist. Das ist auf allen Fahrstufen so, auch im Leerlauf. Dann hab ich den ausgemacht und nach 10 Min. neu gestartet, und alles ist wieder normal.

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Hab ich gemacht. Keine Fehler gespeichert. Allerdings die komische Werkstatt, wo der ADAC den hingeschleppt hat. Ich war aber selbst nicht dabei, sonder hab mich nur auf deren Aussagen verlassen.

Bearbeitet von Fitschu
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"Komische Werkstätten" haben ja meist nur nen Allround-OBD2-Tester.

Damit kannst du aber nur die wichtigtes Steuergeräte (Einspritzung, Bremsen, etc.) auslesen, die auch TÜV-relevant sind.

In die übrigen Steuergeräte (Getriebe, Radio, ...) kommst du nur mit der Lexia bzw. Diagbox bei Citroen oder Peugeot rein.

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deshalb hab ich nochmal nachgefragt, du solltest schon sehen, wenn jemand mit der lexia dein getriebe ausliest..

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Ich hab den jetzt mal mit meinem Hausgebrauchgerät ausgelesen und keinen Fehler gefunden. Komischerweise ist danach alles aus, auch die Motorkontrolle und das Service Zeichen und alles läuft gut. Ich hab den bald 2 Stunden laufen lassen und bin auch etwas auf dem Hof hin und her gefahren, ohne jeden Fehler.

Ach so, was ist denn bei dem Auto Original für eine Batterie drin?

Bearbeitet von Fitschu
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Ach so, was ist denn bei dem Auto Original für eine Batterie drin?

Hallo,

möglichst eine volle. ;-)

74er ist das stärkste, was reingeht.

Lexia dran und fahren.

Dabei besonders auf die Automatik und den Gaspedalsensor achten.

Gruß Herbert

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Hab heute mal ne neue 74er Batterie eingebaut, bin eben mal so 30 Km gefahren, ohne jeglichen Fehler. Sollte das denn wirklich an der Batterie gelegen haben. Ich kann es fast gar nicht glauben. Er schaltet sauber alle Gänge durch, auch Tiptronic einwandfrei. Gas nimmt er auch an, ohne Pedalaussetzer.

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