Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm Y4 Turbo Automatik

Hervorgehobene Antworten

Da mein Xm bisher immer ohne große Probleme lief taucht nun ein neues Problem auf.

Seit neusten dreht der Anlasser den Motor nicht.

Erst dachte ich das die Batterie nicht mehr genug Leistung liefert und habe eine Neue 68Ah eingebaut.

Aber ohne Erfolg mal startet der Motor ohne Probleme und mal tut sich nix nur die Batterie Lampe geht aus.

Nach einigen Minuten warten springt er dann an als währe nix gewesen.

Beim letzten mal hörte ich ein ganz leises Klack aus den Motorraum wonach erst dann der Anlasser drehte und ohne Probleme angesprungen ist.

Technische Daten.

Citroen Xm Y4 Turbo Ct

147 Ps mit Turbo

Getriebe Automatik

Wegfahrsperre vorhanden.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt da es echt nervig ist besonders wenn man es eilig hat.

Danke ich Vorraus.

Gruß

Holly

Bearbeitet ( von Holly2012)

Du bist im falschen Forum gelandet. Kannst den Admin bitten, den Thread zu verschieben.

Die Beschreibung klingt nach verfaulter Masseverbindung zwischen Getriebe und Batterie. Ein dickes Kabel, welches oben auf dem Getriebe befestigt ist.

• Ersteller

Ich dachte das ich hier richtig bin da oben Technik steht.

Und mein Problem ist doch was Technisches.

Masse scheint es nicht zu sein ich vermute jetzt das dass Relai was den Starter einschaltet defekt ist.

Warum glaubst du nicht, dass es ein Masseproblem ist? Schadhaftes Relais wäre natürlich auch denkbar.

• Ersteller

Nach den ich mir am Dienstag den Finger fast Amputiert habe, habe ich nun zeit zu suchen.

Ich habe die Masseleitung gesucht kann aber bei besten willen keines finden auch finde ich keine Stelle wo ein Anschluss für eines da sein soll.

Der Fehler tritt nur Ab und zu auf mal ist er weg mal wider da.

Bisher ist der Fehler wider weg.

denkbare Fehlerquellen: Elektrische Anschlüsse (z.B.: Masseleitung, + Leitung, Verpressung an den Poolklemmen), Schalter Wählhebel, Anlasserrelais, Magnetschalter, Anlasserkohlen.

Prüfung: Im Fall der Störung Innenlicht beim Anlassen beobachten. Glimmt es nur noch, zieht der Anlasser offensichtlich ordentlich Strom. Damit sind die elektrischen Anschlüsse verdächtig. Wird es jedoch gar nicht oder kaum dunkler, sind Schalter, Relais und Anlasserkohlen verdächtig.

Prüfung Massekabel: Starthilfekabel an Batterie und Motor anklemmen.

Prüfung Schalter Wählhebel und Relais: Relais entfernen (vermulich vorne über dem linken Scheinwerfer das ganz linke - ausprobieren) und die Kontakte entsprechend des auf dem Relaisgehäuse angegeben Schaltbildes brücken. Da der Anlasser nun anlaufen könnte und Du ja nicht überfahren werden willst: Wählhebel unbedingt auf P und Handbremse!

Gruß Gerd

aha, Du hast die Masseleitung gesucht, doch nicht gefunden. Mein Tipp: Unbedingt einen Sachkundigen kontaktieren, eine Fachwerkstatt z.B.

Gruß Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.