13. April 201313 J. ...Warum Citroen das so veraendert hat? Eine vereinfachte Verdrahtung ist das ja nicht gerade...hallo tom.die alten 2-poligen relais hatten dann wohl noch keine ausfallswarnung - geht ja nicht bei kontrolleuchte parallel zu blinker. der 3-te pol ist ja der warnkontakt, der bei zu geringer last (birnenausfall, schlechter kontakt) den betrieb der kontrolleuchte einstellt...
13. April 201313 J. hallo tom.die alten 2-poligen relais hatten dann wohl noch keine ausfallswarnung - geht ja nicht bei kontrolleuchte parallel zu blinker. der 3-te pol ist ja der warnkontakt, der bei zu geringer last (birnenausfall, schlechter kontakt) den betrieb der kontrolleuchte einstellt... Hallo Arne, dann wird das wohl der Grund fuer die Aenderung sein, denn richtig, die alten zweipoligen Hitzdrahtrelais blinken auch bei Ausfall einer der Blinkerlampen weiter. Gruss, Tom
21. April 201313 J. Ersteller Hallo, guten Morgen. Ich wollte hier mal aktualisieren: Als ich diese Woche mit meiner DS fuhr, blinkten die Blinker bei warmen Motor wieder langsamer. Als ich abends das Auto startete( es war schon dunkel) und das Licht anmachte, wurde das Licht schön im Wechsel mal hell, mal dunkler, und die Blinker blinkten wieder langsamer. Könnte es an der Lichtmaschine liegen? Hatte schon mal von Euch jemand das Problem? Gruss, Michael.
22. April 201313 J. wenn ich dich richtig verstehe, und deine schlußleuchten/standleuchten antiparallel (im gegentakt) mit den blinkleuchten heller/dunkler werden, dann hast du ein masseproblem an der blinkermasse. die blinker holen sich ersatzweise die masse von den schluß-/standleuchten, da diese dabei aber als vorwiderstand wirken erklärt sich auch das schwache blinken und das korrekte ausbleiben der kontrolle um einen fehler anzuzeigen... du kannst den fehler diagnostizieren durch eine fliegende masseleitung zu den betroffenen blinkleuchten. meist wird der zuständige massepunkt (hinterer kofferraum???) oxidiert sein...
6. Mai 201313 J. Ersteller Hallo. Ich habe jetzt die Lösung meines "Blinkproblems" gefunden: Also, das Blinkrelais, dass ich verbaut hatte, war offensichtlich falsch. Ein neues Anderes hat überhaupt nicht funktioniert. Jetzt habe ich ein gebrauchtes originales Blinkrelais drin und alles funktioniert: Blinken nur mit Zündung an- Blinken im Stand bei laufendem Motor-Blinken mit Licht an- und- Die Blinkkontrollleuchten im Tacho blinken jetzt auch wieder, beide(links und rechts) zusammen. Danke an Euch für die vielen Antworten. Gruss, Michael.
9. Mai 201313 J. Moin, sicher sind bei den DS/ID-Modellen die Kontrolleuchten u. Tachoanzeigen genauso dunkel und schlecht erkennbar wie beim SM. Eine Anleitung und Tipps für Umrüstung auf LED findest du im www.citroensm-wiki.de unter WIKI A-Z "Die passende LED-Beleuchtung". Diverse Online-Shops per Suchmaschine. Vielleicht ist das eine Anregung für dich, mit der du was annfangen kannst. Gruß Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren