10. April 201313 J. Hallo zusammen, vor gut einem Jahre habe ich einen C6 2.2 EZ08/2007 gekauft, km-Stand damals 80.000 heute 100.000. Letzten Herbst hat sich die elektrische Hydraulikpumpe für die Servolenkung verabschiedet, was von der Gebrauchtwagengarantie übernommen wurde. Nun habe ich erneut Probleme mit der Lenkung. Es fing schleichend an, aber die Symptome sind nun sehr deutlich: Die Lenkung verhärtet sich in allen möglichen Fahrzuständen, bevorzugt - aber nicht ausschließlich - in Linkskurven. Beim Einschlagen lenkt man zuerst gegen einen Widerstand, dann unterstützt sie langsam, aber widerwillig. Im Kreisverkehr muss man manchmal schon ordentlich zupacken - manchmal geht es aber auch ganz leicht. Beim Geradeausfahren, z.B. auf der Autobahn, ist an ein Lenken mit zwei Fingern nicht zu denken. Ohne beide Hände am Lenkrad zu haben habe ich kein gutes Gefühl. Streckenweise ist die Lenkung auch wieder "normal", aber trotzdem nicht so wie früher. Beim Einschlagen im Stand hört man im Innenraum ein knarzendes Geräusch, welches von vorn rechts zu kommen scheint, von aussen ist nichts zu hören. Fasst man an das Vorderrad, kann man eine leichte Vibration spüren, man hört aber nichts. Ursächlich ist aber nicht die Reibung Reifen/Strasse, denn das Geräusch tritt nicht immer auf, bzw. es ist nicht immer so laut dass man es gut hören kann. Der kleine HDI hat die "einfache" Lenkung, die Unterstützung ist drehzahlabhängig, beim 6-Zylinder ist sie geschwindigkeitsabhängig. Die Drehzahlabhängigkeit ist nicht mehr spürbar, die Lenkung ändert ihre Charakteristik nicht (mehr) und man hat ein sehr schlechtes Feedback von der Straße. Irgendwie ist alles sehr indirekt. Wie bereits geschrieben, das alles wurde schleichend schlechter, sodass mir der Vergleich fehlt. Ich habe auch den Eindruck, dass manche Stösse von der Strasse (Querfugen, Kanaldeckel etc.) auf das Lenkrad übertragen werden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war früher besser. Die Suche im Forum brachte nur einen Beitrag, aber der Fall war etwas anders gelagert. Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Ein Termin in der Werkstatt ist vereinbart, aber leider erst in 14 Tagen. Schönen Dank schonmal, Frank
10. April 201313 J. Trotz meiner äußerst limitierten Erfahrungen könnte ich mir vorstellen, dass Luftblasen in der Druckleitung sein könnten. Ich meine, ich hätte mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt, was nach ein paar Tagen in heftigen Lenkradvibrationen beim Einlenken gipfelte. Die Luft kam natürlich irgendwo her, nämlich durch ein Leck. Viele Konjunktive, aber schau doch schon mal, ob alles dicht ist.
10. April 201313 J. Ersteller Also trocken ist er, zumindest habe ich in der Garage keine Flecken entdeckt. Aber das Ausgleichsgefäß für den Hydraulikkreislauf der Lenkung war aussen verschmiert. Ich hab das gestern mal trocken gewischt, aber bisher noch nicht kontrolliert. Als ich bei dieser Gelegenheit gleich den Füllstand geprüft habe war auf dem Peilstab Schaum, die Werkstatt meint aber das wäre okay. Danke für den Hinweis!
10. April 201313 J. Schaum am Peilstab scheint mir nicht normal, ist eher ein Hinweis auf Luft im System. Ich habe den gleichen Typ Wagen mit der elektrischen Hydropumpe, wenn man da den Füllstand kontrolliert, auch bei laufender Pumpe, ist kein Schaum da. Dumme Frage : bist Du sicher dass der richtige Typ Hydrauliköl eingefüllt ist ?
10. April 201313 J. Ersteller War gerade unten in der Garage schauen: Das Gefäß ist aussen wieder feucht, das sollte eigentlich nicht sein, oder? Das Hydrauliköl habe ich nicht selbst eingefüllt, und nach dem Tausch der Pumpe war ja auch alles bestens. Das mit dem Schaum werde ich morgen nochmal bei Tageslicht prüfen.
10. April 201313 J. Hallo, bei mir da auch nie Schaum drin und das Hydrauliköl da drin ist grün. Es war seinerzeit nicht herauszubekommen, ob das LHM ist oder ein anderes Servolenkungsöl. Der Behälter muß aussen aber auch frei von Ölspuren sein. Diese Behälter reissen wohl von Zeit zu Zeit. Man soll nett sein beim Öffnen und Schliessen des Deckels. Gernot
11. April 201313 J. Ersteller Möchte mal kurz den Zwischenstand melden: Heute Morgen den Stand der Hydraulikflüssigkeit geprüft: War nicht messbar! Bin dann in die Werkstatt: Gefäß voller Schaum. Beim Nachfüllen ging einiges rein, aber es kam auch wieder einiges durch Deckel herausgespritzt. Bin dann zur Arbeit gefahren und siehe da: Die Lenkung zeigt sich von ihrer besten Seite, alle Symptome sind weg! Nur die Ursache ist noch nicht gefunden. Ich werde jetzt genau darauf achten, ob der Ausgleichbehälter weiterhin schäumt und ggf. Überdruck durch den Deckel ablässt.
11. April 201313 J. Ersteller Kurzer Bericht für heute Abend: N'Abend zusammen. Die Lenkung arbeitet wieder wunderbar. Nachdem der Schaum sich gesetzt hat war der Füllstand am unteren Ende. Ich habe dann aufgefüllt bis zur oberen Marke und werde täglich kontrollieren wie sich der Füllstand ändert. Jetzt stellt sich die Frage: Wo ist das Leck? Hoffentlich ist es nicht das Lenkgetriebe...
12. April 201313 J. Hallo, ich selber fahre ja auch den 2.2 . An Schaum kann ich mich nicht erinnern. Ich melde den Wagen demnächst wieder an, dann schaue ich mal nach, ob ich auch einen Schaumschläger habe. ich glaube aber eher nicht. Grüsse
22. April 201313 J. Hallo, habe bei meinem C6 2.2 HDI genau das gleiche Problem,in Linkskurven oder bei schnellen Lenkbewegungen baut sich der Druck ungleichmäßig auf.Ein unangenehmes,instabiles Fahrgefühl.Bei langsamer Lenkbewegung tritt es nicht auf.Ist auch plötzlich aufgetreten. Hydraulikbehälter und Hydraulikölstand Ok,kann keine Lecks erkennen,Schaum gibt es keinen.@Frank,Bitte am Laufenden halten,ob problem noch auftritt. Grüsse
24. April 201313 J. Ersteller Ich habe den Behälter vor ca. 500 km aufgefüllt und seitdem ist Ruhe, er fährt sich wieder tadellos. Allerdings habe ich noch nicht wieder den Füllstand kontrolliert. Offensichtlich war die Schaumbildung, verursacht durch den niedrigen Stand der Servo-Hydraulikflüssigkeit, die Ursache für das schlechte Lenkverhalten. Morgen ist der C6 beim Service, die schauen nach dem Leck und der Radaufhängung. Die Lenkmanschetten hab ich mal abgetastet, ich habe nicht den Eindruck, dass sie voll sind. Hatte beim Xantia mal ähnliche Symptome, da war es das Kardangelenk. Ich werde berichten... Frank Bearbeitet (24. April 201313 J. von Horst Schimanski)
26. April 201313 J. Ersteller Der C6 war in der Werkstatt, Befund negativ, kein sichtbarer Austritt von Hydraulikflüssigkeit im Bereich der Servolenkung. Mir soll's recht sein, aber irgendwo muss die Brühe doch hin diffundiert sein!!!???
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren