Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

205/65 Hat dieses Format jemand beim Ketten V6 167 PS eingetragen? Ich würde die gern fahren, wegen der etwas längeren Übersetzung. Geht das ohne Tachoangleichung?

Gruß Rainer

Geschrieben (bearbeitet)

Laut Citroen-Reifenfreigaben-Listen haben nur der 190 PS V6 und der 2.1 TD Aut. und der 2.5 TD diese Bereifung. Auf allen anderen Motorversionen ist diese Bereifung nicht zugelassen.

Moderne Zubehör-Alufelgen haben allerdings Gutachten, welche die wahlweise Verwendung von 195/65, 205/60 oder 205/65 Bereifung auf allen XM Modellen vorsehen.

Bearbeitet von maddin3
Geschrieben

Ich denke es kommt darauf an, den Prüfer von der mit den 205/65 anzunehmenderweise immer noch vorhandenen Tachovoreilung zu überzeugen.

Geschrieben

Dazu lese man mal die anmerkungen in den ABEs / Gutachten der Felgen meist steht dort sowas wie muss abgenommen werden oder sogar tachoanpassung erforderlich ....

also einfach mal das Gutaachten / ABE der vorhandenen Felge befragen.

lg

Aik

Geschrieben

Die mit 65er Querschnitt wären um 3,2% größer im Vergleich zu den 60ern.

Ich glaube irgendwo bei 2% ist die Grenze ab wann eine Tachoanpassung notwendig ist.

In meinem Y4 2,5l TD habe ich witziger-/unsinniger-weise 195/65 R15, 205/60 R15 und 205/65 R15 eingetragen (-:

Geschrieben

Ok, ich frage mal beim TÜV nach, muß sowieso nächste Woche da hin, wegen einer Vollabnahme.

Danke für die Antworten.

Gruß Rainer

Geschrieben

Hallo, Herr Schmitz,

für den XM Ketten-V6 mit 167 PS und Schaltgetriebe ist das Reifenformat 205/60 R15 91V serienmäßig. Hat das Auto den gleichen Motor, aber ein Automatikgetriebe, dann ist 205/65 R15 94V serienmäßig.

Das gilt zumindest für den Y4, also von Sommer 94 bis Sommer 97. Die Automaten sind 18 kg schwerer als die Schalter. Wahrscheinlich ist deswegen die höhere Traglast erforderlich. Insofern dürfte die Aufrüstung eines Schalters auf das 65er Format mit 94er Traglast kein Problem sein, umgekehrt dagegen schon.

Gruß, Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Als ich noch XM fuhr (Schluchz) hatte ich das Problem auch. Mit den 65ern dreht er eine Spur niedriger. Der Tacho geht +-2 km/h genau, mit GPS oft kontrolliert, wobei er ab 180 eher nachgeht. Mit den 60ern geht der Tacho vielleicht 2-3% vor, außer bei über 200, da stimmt es dann fast wieder. Mit 65ern ist die Höchstgeschwindigkeit etwas höher, der ZPJ-Schalter regelt bei 228 km/h ab. Mit den 65ern geht er an meiner Teststrecke (sanft bergab über ein paar Kilometer) deutlich über 230.

Das ist aber überhaupt nicht wichtig. Eher, daß es mir trotz langen Suchens nicht gelungen ist, eine Briefkopie vom Y4-Schalter zu bekommen, in dem die 65er eingetragen sind. Würde mich mal interessieren, ob dir die Eintragung gelingt. Meine TÜV-Männer wollten nicht ohne Briefkopie.

Bearbeitet von Gernot2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...