Jump to content

C5 III THP155 Ventile verdreckt


Commander1976

Recommended Posts

Commander1976

Hallo Gemeinde.

Ich hatte hier schonmal zu meinem C5 III THP155 Exclusive gepostet (BJ 06/2010). Der hatte im Jan. 2012 (da war er gerade 1,5 Jahre alt mit knapp 50 TKM auf der Uhr) das bekannte Steuerkettenproblem (gelängt und Führungen verschlissen), was auf Garantie getauscht wurde.

Dieser Thread hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?121832-C5-III-Turbo-weg-%28THP-155%29

Im Herbst 2011 so wie im Sommer 2012 (dazwischen liegen etwa 30 TKM) wurden beide Male die Zündspulen getauscht, da der Wagen sich mit einem Ruckeln verabschiedete und nach abstellen des Motors ein Gebläse im Motorraum auf Hochtouren lief. Meldung war: Abgasanlage defekt.

Nun hat der Wagen am Sonntag die gleiche Meldung wieder gebracht, fing an zu ruckeln, Leistung weg und nach abstellen läuft der Lüfter nach.

Habe das gute Stück zur Commerce nach Köln Braunsfeld gebracht. Diagnose: Ventile verdreckt/verschleimt/verschmiert, wie man es auch nennen mag.

1. Dem Hersteller sei das Problem bekannt und er gibt als erste Maßnahme an: Ventile und Motor spülen und Ölwechsel.

2. Nicht immer bei der selben Tankstelle tanken, sondern verschiedene anfahren.

Der Wagen hat jetzt 74 TKM auf der Uhr.

Dafür, dass dem Hersteller das Problem bekannt sein soll, hat der Mechaniker/Kundendienstler jedoch gesagt, das ihm selbst bis Dato in Köln Braunsfeld nur 2 Fälle mit diesem Problem bekannt seien. Irgendwie ein Widerspruch in sich. Bekanntes Problem, aber in einer so frequentierten Werkstatt soll es nur 2 Fälle geben...

Meine Fragen wären nun an Euch:

Wer hat gleiches Problem mit dem THP 155 und die gleiche Diagnose beim Freundlichen erhalten.

Wie ist die Situation nach der Spülung? Was sagt das Popometer (das ruckeln hatte ich minimalst vorher schon gespürt, meine Frau meinte ich wäre zu sensibel, da wäre nichts :-) ).

Wer hat in diesem Zusammenhang / mit diesem Problem beim Freundlichen was auf Kulanz durchbekommen (Garantie ist abgelaufen).

Spülung mit Ölwechsel soll 450 Tacken kosten, was ich schon recht viel finde.

Schade, dass dieses schöne Auto einen so ärgern kann. Zum Glück kommt das Problem jetzt und nicht im Mai zum 24h Rennen oder zum Sommerurlaub.

VG

Commander

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...