Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

scheibenwischer einstellen

Hervorgehobene Antworten

hallo liebe fan - gemeinde, kann mir jemand verraten wie ich die Scheibenwischer lockere? die sind so stramm eingestellt, das es heftig quischt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wischerblätter überaltert sind, wenn die anfangen zu "quischt"en.

Kann auch sein, dass der Wischerarm verbogen ist und deswegen der Andruck zu stark ist!

Einstellen kann man jedenfalls nichts.

Quitschen nur in einer Richtung ?

Wischer mittig auf der Scheibe ausschalten. Die Wischerblätter entfernen und überprüfen, ob das Metall des Wischerarm ( Lasche) allseitig gleichmäßig auf der Scheibe anliegt.

ggf. den Arm etwas biegen/ verdrehen bis es paßt.

Das Wischergummi umdrehen hilf auch kurzfristig.

Bei mir rattert nach kurzer Zeit immer der Wischer auf der Fahrerseite beim Hoch-Wischen. Auf der Beifahrerseite gibt es nie Probleme.

Im Einsatz waren/sind Valeo, Bosch und SKF, Aerotwin, Twin: egal ob Flachbalken, Spoiler oder "Normal".

Auf der Fahrerseite ist der Wischer waagerecht, so dass der Frostschutz nicht abläuft und der Gummi stehts abwärts geknickt.

Ronald

Bearbeitet ( von Ronald)

Mit den Bosch Aeortwin habe ich keine Probleme. SKF rubbeln schon im Neuzustand.

EVtl. ist wirklich der Arm in sich verdreht. Das lässt sich am Besten wieder korrigieren, im dem man mit nem langen Schraubendreher als Verlängerung arbeitet

Neue Wischerblätter kaufen. Wie sollen sich die Arme von selbst verbiegen?

Nachbars Kinders schaffen alles... ;)

Himmel, was hast Du für Nachbarn?

Stimmt, eiegentlich ists eher Vermieters Kleiner, der mal über die Stränge schlägt. Die Kinners von gegenüber sind sehr wohlerzogen. :)

Hallo.

Bei meinem C5 1 hatte ich auch schon öfters das Problem

mit quietschenden und rubbelnden Scheibenwischern.

Hatte dann verschiedene neue Wischerblätter probiert.

Die Hersteller weiss ich nicht mehr.

Irgendwann hatte ich genug, und hatte mir dann

original Citroen Wischer bestellt und drangemacht.

Seitdem ist ruhe- kein gequietsche und kein gerubbel mehr.

Gruss, Michael.

• 1 Jahr später...

Ich habe nun (endlich) durch leichtes Wegbiegen des schmalen Ende des Wischerarms den Anpressdruck reduziert.

Nun "rattert" der linke Wischer nicht mehr.

Ronald

Ich habs auch, egal, welche Wischer.... ob alt oder neu. Das mit den verbogenen Armen ist mir neu, ich hätt eher auf ein verschlissenes Gestänge getippt.

der Witz is der, mache ich die Wischer bei frauchens X1 drauf, geben die Ruhe... Ich werd ma schaun.

Ich habs auch, egal, welche Wischer.... ob alt oder neu. Das mit den verbogenen Armen ist mir neu, ich hätt eher auf ein verschlissenes Gestänge getippt.

der Witz is der, mache ich die Wischer bei frauchens X1 drauf, geben die Ruhe... Ich werd ma schaun.

Das spricht doch tatsächlich für ein Problem mit den wischerarmen.

Meine habe sich neulich auf der AB durch starkes Rubbeln ab Tempo 130 bemerkbar gemacht. Habe dann auf der Tanke das linke Spoilerwischblatt umgedreht, also falsch herum montiert, seitdem ist alles gut :-). Ist ein original Citroenwischblatt...

Torsten, dann ist der Gummi zu hart und das Gestänge ausgelutscht.

Dadurch kippt der Gummi in einer Richtung nicht mehr und in der anderen zu weit.

Ergibt Schlieren und Rubbeln.

Also neue Wischer. Hab ich auch vor 2 Wochen gemacht, obwohl ich den Winter gern noch mit den "alten" geschafft hätte.

Irgendwann ist mein Nervenkostüm aber nicht mehr willens, diesen unnötigen Krach zu ertragen.

Aber meine sind quasi neu und laufen bis ca. 120 km/h perfekt . Normalerweise fahr ich nachts bei Regen nie mit Wischern, die Scheibenversieglung leistet weit besserer Dienste. Allerdings ist sie nach 9 Monaten doch am Ende...

..... die Scheibenversieglung leistet weit besserer Dienste. Allerdings ist sie nach 9 Monaten doch am Ende...

Welche Scheibenversiegelung hast du denn benutzt ?

Nigrin, also stinknormale Baumarktware. Benutze ich seit ein paar Jahren. Verarbeitungstemperatur unbedingt beachten, deshalb erneuere ich es noch nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.