Zum Inhalt springen

C5-Biturbo Ölfilter und Dieselfilter identifizieren ?


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier fragt ein C5-Novize und bitte Kundige um Mithilfe:

Mein C5 hdi 170 Biturbo ist neu (für mich). Zwecks Ölwechsel und Dieselfilterwechsel frage ich:

1. Habe ich den Ölfilter photgrafiert ? Der scheint am Motor vorne beifahererseitig unten am Block zu sein.

Sieht aber nicht aus, wie der übliche Ölfilter und hat eine schwarze Kunststoffkappe. Ist das der Filter,

oder wo ist der sonst versteckt ?

2. Welcher Dieselfilter passt in den photografierten dicken Behälter rein ?

hat oben drauf mehrere zu- und abgehende Leitungen.

Auto:

Bj 11/2006

Ich danke für Antworten schon mal jetzt.

- Lupus

P.S. irgendwie gibt es hier keine Funktion zum Anhängen der bilder ...

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hochladen kannst Du hier: http://bilder.citdoks.de/index.php Folge den Anweisungen und verwende bei den Namen der Bilder keine Umlaute.

Die Teilenummern der Filter sind:

Ölfilter: 1109Z2

Dieselfilter: 190183

Damit kannst Du gurgeln. Beim Wechsel des Dieselfilters ist Vorsicht geboten. Der muss nach dem Tausch gefüllt und ordentlich entlüftet werden, sonst läuft u.U. die Railpumpe trocken und das ist gar nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vielen Dank, ich habe jetzt die Photos hochgeladen:

http://bilder.citdoks.de/pics6/d62411365959564_800.jpg

und

http://bilder.citdoks.de/pics6/dae421365959547_800.jpg

Wie gesagt, bei dem Dieselfilter wäre es schön zu wissen, welcher Hersteller das ist

und beim Ölfilter weiß ich gar nicht, ob ich den Filter da überhaupt gefunden habe, oder ob das ganz ein anderes Teil ist ?

Gruß

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das erste Bild ist der Ölfilter. Die Kunststoffkappe wird mit glaube ich 24 oder 27 Maulschlüssel gelöst. Der neue Filtereinsatz wird in den Deckel gesteckt und eingeschraubt. Unbedingt den neuen O-Ring leicht einölen.

Bei dem zweiten Bild ist der Dieselfilter zu sehen. Die Schläuche lassen sich abziehen, da diese gesteckt sind. Lappen unterlegen. Das ganze ist ein wenig fummelig, da unten noch der Kontakt für die Wasser Meldung eingebaut ist. Der Kontakt muß abgeschraubt werden und in den neuen eingesetzt werden. Oben drauf rechts unten sieht man die Entwässerungsschraube ( Innensechskant ) Der Filter ist noch angeschraubt.

Die Aktionen habe ich vor kurzen bei meinem C6 2.2 durchgeführt, und scheint identisch zu sein. Dieselfilter hat ca.45 min gedauert.

Also ich habe Filter von Mann eingebaut , Dieselfilter ca. 33€ / Ölfilter ca. 8 €. Die Preise schwanken extrem !

Grüsse

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PARAFLY,

recht herzlichen Dank, ich werde das in Angriff nehmen.

Für den Filter von Mann habe ich sogar 10.- bezahlt, mal sehen, was der andere kostet. Aber welcher Hersteller - stimmt die Teilenr. des anderen Foren-Mitglieds

"Dieselfilter: 190183" ?

Und wie entlüftet man richtig, um einen Schaden an der Pumpe zu vermeiden ???

Gruß

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei meinem ist rechts neben dem Dieselfilter eine Art Handpumpe. Ich hatte alle Schläuche drauf gemacht , bis auf den der zur Railpumpe geht. So lange gepumpt, bis Diesel raus kam Schlauch drauf, und noch einige male per Hand gepumpt. Der Wagen ist dann auch direkt wieder angesprungen. Ich schaue gleich mal welchen Dieselfilter ich eingebaut habe.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe diesen hier Mann WK 12 001 der Preis ist aktuell, da wo ich kaufe für 29,..€, echt günstig. Ölfilter Mann HU711/51x

Schau nur ob der für den C5 auch passt.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lupus,

Wenn Du service.citroen.com eingibst und Dich dort anmeldest und Dich registrieren lässt, kann grundsätzlich jeder den kostenlosen Teil über die Fahrgestellnummer (VIN) der Citroen Hotline (Ersatzteile + Preise) nutzen.

Gegen Entgelt kann auch der Rest genutzt werden. Gibt verschieden lange Nutzungsmöglichkeiten.

Dann hast Du die Orginal Citroen Nummer und kannst damit auch über "Google" oder dem einschlägigen Handel verschiedene Hersteller herausfinden.

Wenn Du wirklich viel schrauben willst, solltest Du Dir die orginal Citroen Reparaturanleitungen kaufen und installieren (geht wahrscheinlich nur auf XP).

Fundstelle: ebay Citroen EPC + TIS DVD aus Italien ca. 25€ für alle Zitronen von 1989-2008 nach VIN aufrufbar d.h. Du erhälst dann nur Unterlagen für Dein Modell einschließlich Ersatzteile/Elektroschaltpläne/Diagnosedetails/Anleitungen zur Reparatur und Austausch - Dein Biturbo ist auch dabei.

Wenn Du den Dieselfilter wechselt, sollte darauf geachtet werden, dass aus den abgeklemmten Leitungen möglichst wennig Diesel ausläuft. Nach dem Austausch muss mit der Handpumpe (Gummiball seitlich rechts) der neue Filter wieder gefüllt werden. Dauert schon ein bißchen - ob der Filter voll ist merkt man an der Härte des Gummiballs - lieber etwas mehr als zu wenig pumpen. Nach dem Starten dann eine längere Zeit laufen lassen oder ein bißchen rumfahren.

Der Ölfilter ist in einem Filtergehäuse versteckt.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...