15. April 201313 J. Gude An diesem We hab ich mit einem Kumpel bei mir am Saxo beide Antriebswellen getauscht. So, nach noch nicht mal 100km ist heute Mittag nach dem starten die Motorkontrollleuchte nicht ausgegangen. Also hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Mit "Erfolg". Fehlermeldung lautet: Zu wenig Luft, Luftpumpe. Kann es sein, dass der Luftmengenmesser kaputt ist? Mein Chef (Schäääf :-) ) hat gleich die selbe Vermutung gehabt. Wenn es dieser Wirklich ist, 1. ist der Teuer, 2. gibt es auch nur den Sensor zu kaufen, 3. wie gut lässt sich dieser dann wechseln? Ich danke schon mal für eventuelle Antworten Gruß Saxo93
15. April 201313 J. Wird wohl eher die Sekundär-Luftpumpe verdreckt oder fest sein. Ausbauen, zerlegen, reinigen (auch Druckluft). Das Problem ist der Wassereintritt. Die Pumpe sitzt beim Saxo hinterm linken Nebel-sw. Ist die 30A Sicherung im Motorraum heile?
16. April 201313 J. Ersteller Gude Hab noch nie von dieser Sekundärpumpe gehört. Was genau hat die den für ne Aufgabe und wie gut lässt sich diese ausbauen?
16. April 201313 J. Hallo Saxo93, die Sekundärluftpumpe bläst bei kaltem Motor nach dem Starten für ca 60-70 sec Frischluft gegen die Auslaßventile oder irgendwo in der Nähe des Zylinderkopfes in die Abgassammelleitung. Dadurch erfolgt eine chemische Reaktion (Oxydation ) mit den Kohlen-wasserstoffen und-monoxid,es entsteht Wärme die den Katalysator eher anspringen läßt und das Abgas wird früher sauber.Wie gut sie sich an Deinem Fahrzeug ausbauen läßt kann ich leider nicht sagen. Gruß
16. April 201313 J. Ersteller Achso, danke dir. Ich werd wohl mal am Wochenende nachschauen. Es klingt für mich so, als könnte ich damit die Woche über noch fahren. Wahrscheinlich blieb die Kontrollleuchte deswegen nach dem Start an.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren