16. April 201313 J. Hallo zusammen, nachdem unser C8 nun nach seinem Zahnriemenriss in einer freien Werkstatt repariert wurde, macht nun offensichtlich der Turbo Ärger. Je nach Ladedruck quietscht er nämlich sehr laut und unterschiedlich zwitschernd auf (so ähnlich wie ein durchrutschender Keilriemen), besonders beim Anfahren und beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Das Geräusch tritt am stärksten bei kaltem Motor auf, bei gleichmäßiger Geschwindigkeit hört man es überhaupt nicht. Ob der Turbo nun wirklich defekt ist oder ob es "nur" irgend ein Fehler an der Ladedruckregelung ist, kann ich nicht sagen. Die Geräusche kommen halt aus Richtung Turbo... Nach den Erfahrungen mit dem Zahnriemenriss möchte ich der Ursache erst mal selber auf den Grund gehen, zumal mich die letzte Reparatur gut 4000 € gekostet hat und ich jetzt keine Lust mehr habe, noch mal 2000,- € oder mehr für einen Tausch des Turbos zu bezahlen... Hat schon mal jemand beim C8 den Turbo selber gewechselt? Was gibt es beim Ausbau zu beachten? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu? Fachlich bzw. schraubertechnisch schätze ich mich als nicht ganz unerfahren ein, habe frühe viel an Motorrädern geschraubt, an meinem damaligen BX Diesel 2x die Kopfdichtung und auch Zahnriemen gewechselt und bei meinem Berlingo letztes Jahr noch beider Querlenker nebst Traggelenken, eine gewisse Erfahrung beim Schrauben habe ich also und würde mir einen Wechsel des Turbos grundsätzlich durchaus zutrauen, sofern man ohne Motorausbau ran kommt und nicht irgendwelches absolutes Spezialwerkzeug erforderlich ist... Ich würde mich daher über ein paar Hinweise freuen. Besten Dank! Gruß Peter
16. April 201313 J. Hast du mal kontrolliert ob alle Druckschläuche dicht sind? Normalerweise quietscht der Turbo nicht hörbar und wenn dann nur kurz und dann ist er für immer still. Es liegt wohl näher dass irgendwo an einer Bride Luft entweicht und zwar dann wenn hoher Ladedruck aufgebaut wird. Am besten mal das gesamte System nebst AGR absuchen bevor man den Turbo ausbaut.
16. April 201313 J. Ersteller Danke für die Hinweise, aber können denn dadurch derartige Geräusche entstehen? Dann müsste es doch eher ein gleichmäßigeres Pfeifen sein... Es hört sich aber wirklich fast an wie ein rutschender Keilriemen, der Ton ändert sich dann offenbar bei der Ladedruckregelung und tritt auch kurzzeitig nur bei bestimmten Druckverhältnissen auf, meist beim Anfahren oder beim Vollgasgeben bei niedriger Drehzahl.... Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass die Lagerungen den Geist aufgeben, denn dann hätte er sich sicher schon ganz verabschiedet. Bin inzwischen rd. 200 damit gefahren (auch Autobahn), aber mit gemäßigter Drehzahl und Geschwindigkeit... Irgendwie alles sehr eigenartig... Hat denn niemand hier einen Verdacht ??
16. April 201313 J. Die Geräusche die du beschreibst klingen so wie die, die mein defektes Zweimassenschwungrad von sich gegeben hat. Bist du dir sicher, dass es vom Turbo kommt? Quietschen, Zwitschern, rutschender Keilriemen das erinnert mich sehr stark daran. Auch die Situationen passen halbwegs. Niedrige Drehzahl, beim Anfahren, oder auch z.b. bei Tempomat 50 in der Ebene, wenn nur immer wieder mal ein ganz bisschen Gas gegeben werden muss damit die Geschwindigkeit gehalten werden. Extrem dann auch beim Rangieren. Sobald der Motor unter stärkerer Last war war ruhe.
16. April 201313 J. Ersteller Die Geräusche die du beschreibst klingen so wie die, die mein defektes Zweimassenschwungrad von sich gegeben hat. Bist du dir sicher, dass es vom Turbo kommt?... Zweimassenschwungrad? das sagt mir jetzt gar nichts.... Bei den Geräuschen bin ich mir zu 99% sicher, dass sie vom oder aus dem Turbo kommen... Wenn man z.B. den Betätigungsstift/achse der Regeldose (?) für die Ladedruckverstellung mit einem Schraubenzieher blockiert und dann mit dem Gas spielt, treten die Geräusche nicht auf...
17. April 201313 J. Das Zweimassenschwungrad sitzt bei der Kupplung, ist halt ein Schwungrad welches aus Gründen der Laufruhe aus 2 gegeneinander beweglichen Teilen (Massen) gebaut ist. In welcher Stellung blockierst du die Regelung? Offen (Turbo aus) oder zu (Turbo an)? Wenn du unbedingt den Turbo wechseln möchtest dann tu es, ich denke es liegt nicht daran, wieso sollte er plötzlich loslegen. Mach mal den Saugschlauch ab und prüfe das Spiel der Turbine, ein kleines Spiel ist normal. Du könntest auch mal die Ölzuführung prüfen, nicht dass das Rohr verstopft ist, dürfte aber unwahrscheinlich sein denn dann wäre der Turbo schon tod.
17. April 201313 J. Ersteller Das Zweimassenschwungrad sitzt bei der Kupplung, ist halt ein Schwungrad welches aus Gründen der Laufruhe aus 2 gegeneinander beweglichen Teilen (Massen) gebaut ist. Ich glaube aber trotzdem nicht dran, denn dann müsste das Geräusch ja eher aus Richtung Kupplungsglocke / Getriebe kommen, kommte aber recht eindeutig aus dem Turbo...In welcher Stellung blockierst du die Regelung? Offen (Turbo aus) oder zu (Turbo an)?Wenn du unbedingt den Turbo wechseln möchtest dann tu es, ich denke es liegt nicht daran, wieso sollte er plötzlich loslegen. Mach mal den Saugschlauch ab und prüfe das Spiel der Turbine, ein kleines Spiel ist normal... Du könntest auch mal die Ölzuführung prüfen, nicht dass das Rohr verstopft ist, dürfte aber unwahrscheinlich sein denn dann wäre der Turbo schon tod. .. das gleich hat auch die Werkstatt gemeint, bei der ich den ZR Riss habe reparieren lassen. Ohne oder mit zu wenig Schmierung hätte sich der Tubo in kürzester Zeit komplett verabschiedet... Danke für die Info... was der C8 so alles hat... so wie die Regelung im Betrieb gerade steht. Es reicht, das Gestänge / die Welle zu blockieren, wenn keine Regelung erfolgt, quietscht auch nichts.. Das wirft natürlich (für mich) die Frage auf, wie die Ladedruckregelung im Tubo des C8 erfolgt... was wird verstellt? geregelt? ehrlich gesagt glaube ich auch nicht so ganz an den Turbo selber, der Geräusch scheint mir eher aus dem Ladedruck-Regelkreis zu kommen... . Den Saugschlauch mal abzumachen und mir die Turbine mal anzuschauen, ist eine gute Ide...
17. April 201313 J. Wenn es doch wirklich nur die Reglerdose ist, die gibt es einzeln. Ich weiss jetzt auch nicht genau was der Diesel da drin hat, aber es gibt ja nur 2 Versionen: VTG-Lader: Dort werden die Führungsschaufeln verstellt und so die Abgasmenge die der Turbine zugeleitet werden im Anströhmwinkel geändert, entsprechend lässt sich die Leistung regeln. In den meisten moderenen Fahrzeugen verbaut. Waste-Gate: Das Waste-Gate ist eine Klappe die praktisch den Turbolader überbrückt, die Klappe öffnent sich und das Abgas strömt an der Turbine vorbei. Ich komme aus der Ami-Ecke, da gibt es auch Lader die haben beides, allerdings in anderen Leistungsklassen Wikipedia hilft auch. Ich würde an deiner Stelle mal das Gestänge kontrollieren ob da nicht was verbogen ist. Es wäre doch langweilig wenn an dem Auto nichts dran wäre was kaputt geht, dann hätten die Werkstätten ja nichts zu tun. Du wirst dich wundern was in so einem C8 alles verbaut sein kann. Ich wundere mich derzeit auch, je mehr ich suche, je mehr graut es mich....
17. April 201313 J. Ersteller Danke für die aufmunternden Worte... Eigenlich schraube ich ja sehr gerne, aber der C8 ist so verbaut, da kann einem die Lust am Schrauben schnell vergehen.... Nach einigen Googel-Recherchen habe ich nun heraus bekommen, dass in dem C8 wohl ein VTG Lader von Garret verbaut ist. Für den 2.2 HDI Bj. 2001/2002 gibt es zwei Auführungen, die für den 94 kW Motor hat ein sehr kurzes Gestänge, was direkt und ohne Umlenkung auf die Welle bzw. die VTG-Verstellmechanik drückt. Da kann m.E. nichts krumm gehen... Ich habe beim Googeln übrigens eine fast gleiche Fehlerbeschreibung bei einem Ford 1,8 tdci gefunden. Bei dem war die Usache ein undichter, weil verzogener Auspuffkrümmer-Flansch... Warum durch einen undichten Flansch bzw. eine undichte Krümmerdichtung deartige Geräusche produziert werden soll, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber prüfen werde ich das bei meinem C8 trotzdem mal. Aber dann dürfte das Geräusch von meinem technischen Verständnis her eigentlich nicht von der Ladedruck/VTG Regelung abhängig sein... Naja, vielleicht lege ich mich heute Abend noch mal unter den C8 und schaue mir alles noch mal in Ruhe an... Bearbeitet (17. April 201313 J. von PeterWL)
17. April 201313 J. Die Abgase entweichen mit einem Druck von ca. 20Bar und haben vor dem Turbo unter Last ca. 3-4 Bar. Das pfeifft ganz schön.
3. Mai 201313 J. Ersteller Hallo zusammen, der Vollständigkeit halber wollte ich noch kurz berichten, was sich aus meienem "Turbolader-Quietschen" ergeben hat. Ursache war tatsächlich ein nicht 100% planaufliegender, also undichter Krümmerflansch und dadurch entstehende Schwingungen der Krümmerdichtung bei bestimmtenn Drehzahlen / Druckverhältnissen. Als ich mit diesem Verdacht zur Werkstatt zurück bin, konnte man das da zunächst nicht richtig glauben. Dieses Video hier https://www.youtube.com/watch?v=2e4Az_Gdwwk, das ich beim Googeln gefunden hatte und auf dem fast die gleichen Geräusche wie bei unserem C8 zu hören waren, hat dann den Meister überzeugt und er hat den Krümmer nochmals runter gebaut. Dabei hat er dann festgestellt, dass sich bei der Montage wohl irgendein Thermoabschirmblech oder sowas an einer Ecke unter den Flansch geschoben hatte und dieser so nicht 100% plan auflag. Also alles mit neuer Dichtung montiert und weg war das Geräusch... Interessant an der Sache war auch, dass auch der freundliche Meister bei der Citroen-Werkstatt gleich auf einen defekten Turbo getippt hat und diesen wohl als erstes ausgetauscht hätte. Und was lernt man daraus: ein gutes Forum und ein paar Google-Recherchen können mitunter helfen, eine Menge Geld zu sparen... Gruß Peter Bearbeitet (3. Mai 201313 J. von PeterWL)
5. Mai 201313 J. Gute Werkstätten sind selten. Ein Turbo geht nicht mal eben so einfach defekt, gibt aber leicht verdientes Geld. Hat er es wenigstens auf Kulanz gemacht, war ja ein offensichtlicher Werkstattfehler. Es geht doch heute nicht mehr darum dem Kunden zu helfen sondern nur noch dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dies ist auch der Grund warum ich Werkstätten wo auch immer versuche zu vermeiden. Mit meinen Amis war ich nie in irgendeiner Werkstatt. Aber beim V6 bin ich mit dem Zahnriemen doch überfordert und werde wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen, was garnicht so einfach ist da das keiner machen will und wenn dann nur zu utopischen Preisen. Wenn das so weiter geht mache ich wirklich 3 Tage frei und baue den kompletten Motor aus, dann wird auch das Getriebe überholt bei der Aktion.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren