Zum Inhalt springen

Hilfe! RT4 im C6 mit Total-Absturz


5imon.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Seit heute Abend kommt auf dem Display in meinem C6 nur noch der Startbildschirm mit dem Citroën-Schriftzug und dieser angedeuteten Fahrzeugsilhouette. Ich habe während der Fahrt mehrmals einen Reboot versucht; man hört dann auch die Festplatte aus- und wieder einschalten, aber ausser einem kurzen Erlöschen des Startbildschirms und dessen Wiedererscheinen passiert gar nichts.

Zu Hause angekommen, habe ich mal die Batterie für eine knappe Stunde abgehängt, aber danach dasselbe Bild...

Gibt es noch weitere Tricks, mit denen ich das Ding wieder zum Leben erwecken könnte? Oder ist möglicherweise die Festplatte abgeraucht? Das tolle ist natürlich, dass ich in eineinhalb Tagen in den Urlaub fahren will.

Ach ja, es handelt sich übrigens um ein RT4 mit Software-Version 7.20.

Danke für jegliche Hilfe!

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Seit heute Abend kommt auf dem Display in meinem C6 nur noch der Startbildschirm mit dem Citroën-Schriftzug und dieser angedeuteten Fahrzeugsilhouette. Ich habe während der Fahrt mehrmals einen Reboot versucht; man hört dann auch die Festplatte aus- und wieder einschalten, aber ausser einem kurzen Erlöschen des Startbildschirms und dessen Wiedererscheinen passiert gar nichts.

Zu Hause angekommen, habe ich mal die Batterie für eine knappe Stunde abgehängt, aber danach dasselbe Bild...

Gibt es noch weitere Tricks, mit denen ich das Ding wieder zum Leben erwecken könnte? Oder ist möglicherweise die Festplatte abgeraucht? Das tolle ist natürlich, dass ich in eineinhalb Tagen in den Urlaub fahren will.

Ach ja, es handelt sich übrigens um ein RT4 mit Software-Version 7.20.

Danke für jegliche Hilfe!

Simon

Hallo Simon,

wenn Deine Festplatte in Ordnung sein sollte, so muss es möglich sein, eine höhere Softwareversion zu installieren. Versuche doch einfach einmal die Version 8.20 darüber zu installieren.

Du kannst sie hier downloaden.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Festplatte in Ordnung ist, bezweifle ich eben langsam. Ich habe die Batterie jetzt noch über Nacht abgehängt, aber immer noch ohne Erfolg.

Neue Software installieren ist auch schwierig, da noch eine CD im Schlitz steckt, die sich durch keinen wie auch immer gearteten Knopfdruck da wieder raus locken lässt... So wie's aussihet, wird mein Urlaub deshalb ohne Navi, Musik und Parkpiepser stattfinden. Immerhin geht die Klima noch.

Danke aber trotzdem für den Link, falls sich unerwartet noch was bewegen sollte, werde ich den gleich nutzen.

Gruss, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi %imon, darf ich mal kurz Deinen Thread kapern und an Albert und alle anderen die Frage richten: Ich lade die aktuelle Version runter, brenne sie auf eine CD, gehe damit an den C6 ... und was mache ich dann? Erkennt das Gerät das Update und installiert selbsttätig? Sollte ich irgendetwas sichern (wie immer das auch gehen mag)?

Grüße!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es funktionieren. Wenn Du einen usb-Anschluss (kann man für 17 € nachrüsten, wie es geht habe ich beschrieben) hast, geht es auch ohne Brennen einer CD, Du entpackst einfach das iso-file auf einen USB-Stick und steckst ihn ein.

Es wird eine neue Software erkannt und gefragt, ob Du installieren willst. Sollte diese Version schon vorhanden sein, bekommst Du auch eine entsprechende Meldung. Während der Installation unbedingt den Motor laufen lassen, es dauert ca. 30 + Minuten. Es wäre sehr unangenehm,wenn während der Installation der Energiesparmodus aktiviert würde und das Radio dadurch stromlos.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi %imon, darf ich mal kurz Deinen Thread kapern und an Albert und alle anderen die Frage richten: Ich lade die aktuelle Version runter, brenne sie auf eine CD, gehe damit an den C6 ... und was mache ich dann? Erkennt das Gerät das Update und installiert selbsttätig? Sollte ich irgendetwas sichern (wie immer das auch gehen mag)?

Grüße!

Michael

Hallo Michael,

falls Du keine USB-Schnittstelle hast, musst Du das ISO-Image auf eine CD brennen (nicht die ISO-Datei auf CD brennen, sondern das Image)

Ich hatte vor drei Jahren eine gepatchte CD-Version (mit freigeschalteter USB-Schnittsstelle) an Zurigo gesandt und ihm eine Handlungsanweisung zur Installation mitgegeben, die ich Dir an dieser Stelle per C&P zur Verfügung stelle. Die Installation von 8.20 oder 8.31 ist nicht anders.

Installation:

1.Starte den Motor. Der Vorgang nimmt ca. 30 Minuten Zeit in Anspruch und darf nicht vom Energiesparmodus unterbrochen werden! (HINWEIS: Am besten fährst Du eine halbe Stunde spazieren.)

2.Entferne die SIM-Karte aus dem Telefon

3.Schiebe die CD in das Laufwerk. Beantworte die Frage mit YES (HINWEIS: Soweit ich mich erinnern kann, wird hier erfragt, ob man die Software installieren möchte)

4.Das RT4 bootet komplett von Grund auf. Warte…

5.Wenn alles in Ordnung ist, erscheinen innerhalb der nächste halben Stunde am Bildschirm nachfolgende Arbeitsschritte:

"CRC xx%"

"Load 1 / 2 xx%"

"Load 2 / 2 xx%"

"bootrom xx%"

6.Zuletzt startet das System von Neuem. Zu diesem Zeitpunkt sollte die CD entfernt werden. Wird sie nicht entfernt, macht das auch nichts. Das System beginnt von vorne und fragt erneut, ob die Software installiert werden soll. Hier muss dann allerdings mit NO geantwortet werden. Anschließend wird die CD ausgeworfen.

HINWEIS:

Mittlerweile gibt es ein script, mit dem das Freischalten der USB-Schnittstelle wesentlich einfacher vonstatten geht. Ein Pachten der Magneti-Marelli-Software auf dem PC und ein anschließendes Brennen der gepatchten Software auf CD ist nicht mehr erforderlich.

Falls Du noch Fragen hast, zögere nicht mich zu kontaktieren.

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch mal zum Ausgangsproblem. hast du eine Lösung gefunden? Habe zur Zeit ein ähnliches Problem. Kann die CD nicht mehr auswerfen. Meldung CD wird identifiziert wird die ganze Zeit angezeigt. Der Wagen steht jetzt schon seit einer Stunde, abgeschlossen. CD lässt sich aber nicht auswerfen und das Display bleibt an. Jemand einen Lösungsvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's nur am Auswerfen der CD liegt, sollte dies schnell zu beheben sein – wie, weiss ich nicht, das hat die Werkstatt gemacht; nach deren Angabe in ein paar Minuten. Möglicherweise gibt's da eine mechanische Möglichkeit, wenn man die Einheit ausbaut.

Das Problem bei mir liegt aber tiefer – das Ding liess sich auch danach nicht starten, auch nicht ab CD. Ist jetzt in Reparatur, und ich sollte bald Bescheid kriegen, ob diese möglich ist, oder die Einheit getauscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vorhin beim Händler. Der Fachmann hat den Wagen gestartet und irgendwas gedrückt, RT4 Bootet neu, und CD ließ sich auswerfen.

Alles läuft wieder einwandfrei. Welche Knöpfe man drücken muß wollte er mir aber dann nicht verraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er vielleicht lange auf die "Dark"-Taste gedrückt? Das ist das normale Resetten. Steht aber auch in der Anleitung. Wenn es da noch weiterführende Möglichkeiten gibt, würde mich das auch interessieren. Weiss jemand von den Experten hier was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht hilft beim Auswurf der CD noch ein alter Trick vom C5, der immer funktioniert hat, wenn die CD mal nicht ausgeworfen wurde: dünne aber stabile "Platte" (z.B. Stück vom Umschlag eines Kunststoffhefters) über die CD in den Schlitz des Players einschieben (aber das Ende natürlich festhalten) >> CD wird ausgeworfen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Albert: Was ist der Unterschied zw. iso-Datei brennen und Image der iso-Datei brennen?

Gruß!

BomiC5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuche gerade von 7.10.C-15 auf 8.20 upzudaten.

Der Vorgang bricht ab mit folgender Fehlermeldung: "Error during flasher loading"

Die Disk ist in Ordnung, gleiche Fehlermeldung bei verschiedenen CDs,

hat jemand eien Idee?

viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage: Unterschied zw. iso-Datei brennen und Brennen eines Images einer iso-Datei vom 17.5. hat sich erledigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: hat funktioniert: es laufen nur vom pc gebrannte cds, die vom Mac funktionieren nicht,

grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, jetzt nach langer Zeit mal ein Update, kombiniert aber auch mit einer Folgefrage...

Ich habe ja nach Ansehen der RT4-Preise und der offenbar recht zweifelhaften Chance, von der Gebrauchtwagenversicherung etwas zu bekommen, die Möglichkeit gehabt, ein gebrauchtes Gerät einbauen zu lassen. Dies war bei Citroën Schweiz irgendwo noch vorrätig und war möglicherweise mal aus einem anderen C6 ausgebaut worden. Jedenfalls war da auch noch Musik von einem Vorbesitzer auf der Jukebox (Tschaikowski, sehr schön!).

Eigentlich funktioniert auch alles wieder, auch die Software wurde noch upgedatet. Aber: es gibt immer wieder Aussetzer bei der Musikwiedergabe (ab CD oder Jukebox). Das läuft dann wie folgt ab: für ca. 10 Sekunden ist es still, die Aufnahme läuft danach an derselben Stelle weiter, wie sie vorher aufgehört hat. Interessant: die Zeitanzeige läuft weiter! Man hat also dann nach einigen Aussetzern einen ziemlichen Offset zwischen der laufenden Musik und der Anzeige. Also z.B. läuft Titel 5 noch eine halbe Minute währenddem die Anzeige schon bei Titel 6 ist und fröhlich die Zeit zählt...

Ein Muster ist schwer auszumachen, allerdings scheint mir, dass es öfter mal auftritt, wenn ich blinke oder eine Tempomattaste betätige. Manchmal aber auch einfach so. Manchmal wochenlang gar nicht, dann wieder mehrere Male hintereinander.

Gibt es andere, bei denen so etwas auch schon aufgetreten ist? Und ist es wohl der Fehler der RT4-Einheit, oder liegt es an irgendwelchen Störsignalen (siehe Blinker- oder Tempomat-Betätigung)? Und vor allem, am wichtigsten: muss ich mir Sorgen machen, dass da bald wieder etwas komplett aussteigt? Da ich am Donnerstag beim Freundlichen sein werde, möchte ich nochmals kurz eine Einschätzung dazu haben.

Danke und viele Grüsse

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...