Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

brauche dringend eure hilfe; nebenaggregate tct

Hervorgehobene Antworten

hallo,

wende mich mal wieder mit einem mysterium (zumindest für mich) an euch. ich versuch es mal ausführlich zu beschreiben:

es geht im allgemeinen um die nebenaggregate des xm tct (y4 break). seit längerer zeit quietschte der klimakompressor immer beim aktivieren. durch erhöhen der drehzahl konnte konnte dies aber dann abgestellt werden. daraufhin ließ ich den keilrippenriemenwechseln. folge: kurze besserung, bald drauf das gleiche.

seit kürzerer zeit nun quietschte auch es auch, wenn die lichtmaschine anlief. zumindest konnte ich das quietschen mit dem lichtschalter abstellen

(licht an - quietschen, licht aus - kein quietschen). auch wahrend der fahrt kündigte sich das quietschen mit einer verhärtung der lenkung an. also erst wurde die lenkung hart, ca. 2 sekunden später quietsche es. NERV!

nun aber der GAU: gestern das gute stück endlich tüv-fertig bekommen und sogar bestanden!! ; )

fahre nach hause und wie immer fing es irgendwann an zu quietschen (vorher wieder harte lenkung). dann jedoch leuchtete die ladungskontrollleuchte auf, das bedienteil der klimaautomatik ging aus und die lenkung war knallhart. auf dem (anstrengenden) weg nach hause folgendes szenario:

leuchte an, klima aus, lenkung hart. ging die leuchte wieder aus, ging klima wieder an und die lenkung normalisierte sich. immer hin und her.

könnt ihr mir mit einer diagnose helfen?

besten dank

toni

Klimakompressor fest (Lager der Riemenscheibe wahrscheinlich)

oder

Kurbelwellenriemenscheibe löst sich auf (Vulkanisierung zwischen innerem Teil und äüßerem Laufrad lose)

Radhausschale abmachen und nachsehen dauert nicht lang...

Betreffende Teile hätt ich alle da, alle nicht quietschend, aber noch eingebaut, melde Dich, wenn was brauchst.

Gruß

Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.