Zum Inhalt springen

Bin dann mal weg - aber nicht so ganz


Empfohlene Beiträge

So, liebe Cit-Gemeinde,

nachdem ich ja meinen C4 Mitte Februar aufgrund widriger Umstände abgeben musste (der eine oder andere erinnert sich vielleicht - der Motortotalschaden wg. defekter Injektoren und einer unglücklich agierenden Werkstatt...), habe ich jetzt einen neuen fahrbaren Untersatz gefunden und beende (vorerst?) nach 15 Jahren meine persönliche Citroen-Ära:

Ich habe mich doch ziemlich verkleinert. Nachdem ich zuvor einen Citroen C4 I Limo hatte, ist der Neue nun einen guten halben Meter kürzer, aber höher!

Es ist ein Suzuki Splash 1.2 Club (94 PS) in dunkelbraun-metallic geworden. Ein Neuwagen vom Hof des Händlers, günstig für ca. 10.900 Euro.

Der Wagen entspricht weitestgehend dem Anforderungsprofil:

Stadttauglich (3,78 m Länge, 9,6 m Wendekreis), sparsam, mit dennoch genug Platz, wenn man man etwas einpacken möchte (max. 1050 l bis unters Dach, hatte mein oller C4 mit 4,27 m Länge auch).

Weitere Vorteile:

Höherer Einstieg/Sitzposition, Innenraumhöhe, aufgeräumtes Armaturenbrett, das für die Preisklasse auch ganz gut verarbeitet ist, einfache Erweiterung des Laderaums (im Normalzustand ist der ja nur ein XXL-Handschuhfach, aber das reicht uns zur Zeit) mit ebener Ladefläche.

Und die Ausstattung ist auch o.k.:

Elektr. verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage manuell, Sitzheizung vorne (!!! - freut v.a. meine Frau icon_lol.gif ), sechs Airbags, beide Sitze vorne höhenverstellbar.

Was nicht so optimal ist:

Hinten nur Trommelbremsen, Lenkrad nur höhenverstellbar, Radio klingt trotz vier Lautsprechern nicht doll (aber da lässt sich bestimmt irgendwann Abhilfe schaffen).

Wir hatten außerdem den Honda Jazz auf dem Zettel und haben den auch Probe gefahren. Ich hätte mich sehr gut mit dem anfreunden können, vor allem mit dem Platz auf nur 3,90 m Länge und dem genialen Sitzkonzept, aber meine Frau konnte nicht so recht auf das Armaturenbrett - sieht aber in den einfacheren Ausstattungslinien auch etwas billig aus. Und man sitzt nicht so hoch - aber der Jazz war dennoch nahe dran und fuhr sich auch richtig gut!

Der C3 Picasso war anfangs noch auf der Rechnung, ist aber wegen der hohen Preise (einen Preis wie beim Splash hätte ich nur für zweijährige oder eher noch ältere Fahrzeuge bekommen), der kürzeren Garantie und wegen der eher wenig sparsamen Benzinmotoren aus dem Rennen gegangen. Und es ist ja mal interessant, Neuland zu betreten und Erfahrungen mit einem japanischen Produkt (das in Ungarn vom Band läuft) zu sammeln und zu schauen, was an der japanischen Zuverlässigkeit und Qualität dran ist ;-). Nichtsdestotrotz haben wir dennoch die Garantie schon mal um zwei Jahre verlängert - war übrigens mit € 183.-ziemlich günstig, wenn ich bedenke, dass ich für zwei Jahre Anschlussgarantie für meinen C4 seinerzeit € 760 (!) gezahlt habe...

Nichtsdestotrotz werde ich mich aus diesem Forum nicht abmelden, sondern registriert bleiben und immer mal wieder reinschauen, aus Neugier und Sympathie, denn den Doppelwinkel wird man im Herzen wohl nie so ganz los :-).

Euch allen alles Gute, allzeit gute und knitterfreie Fahrt! Man sieht, hört, liest sich...!

Liebe Grüße, Andreas

@Admins: Sollte dies hier am falschen Ort stehen, bitte einfach an den richtigen verschieben! Danke und für den Fall der Fälle auch: Sorry!

Bearbeitet von Citpreacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...